- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00019058
Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Glioblastom
EINE PHASE-I-STUDIE ZU KOMBINIERTEN MODIFIZIERENDEN STRAHLUNGSREAKTIONEN, DIE HYDROXYUREA UND PENTOXIFYLLIN ZUR BEHANDLUNG VON GLIOBLASTOM EINSETZEN
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen zu schädigen. Medikamente wie Pentoxifyllin und Hydroxyharnstoff können Tumorzellen empfindlicher für eine Strahlentherapie machen.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Strahlentherapie plus Pentoxifyllin und Hydroxyharnstoff bei der Behandlung von Patienten mit hochgradigem Astrozytom oder Glioblastom.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Pentoxifyllin, die zusammen mit Hydroxyharnstoff während einer kranialen Strahlentherapie bei Patienten mit Glioblastoma multiforme verabreicht wird. II. Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten. III. Messen Sie die PTX-Spiegel in Plasma und Liquor, um zu beurteilen, ob therapeutische Arzneimittelexpositionen (z. B. 0,4-2,0 mM/24 Stunden) mit einem akzeptablen Toxizitätsgrad erreicht werden. IV. Beurteilen Sie die lokale Kontrolle des Glioblastoms bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden. V. Bestimmung der Reaktion des umgebenden normalen Gehirns bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. VI. Bestimmen Sie das Überleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Pentoxifyllin (PTX). Die Patienten erhalten Hydroxyharnstoff (HU) und PTX IV kontinuierlich 5 Tage die Woche gleichzeitig mit einer kranialen Strahlentherapie zweimal täglich, 5 Tage die Woche, für 4 Wochen ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität. Die erste Kohorte von 3 Patienten wird mit Strahlentherapie und HU allein behandelt. Nachfolgende Kohorten von 3–6 Patienten erhalten HU und Strahlentherapie plus eskalierende Dosen von PTX, bis die maximal tolerierte Dosis von PTX bestimmt ist oder Serum- oder CSF-Medikamentenkonzentrationen 0,4–2,0 mM bei 6 aufeinanderfolgenden Patienten mit akzeptabler Toxizität erreichen. Die MTD ist definiert als die Dosis unmittelbar vor der Dosis, bei der bei 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Die Patienten werden nach 1 Woche, nach 1 und 3 Monaten, alle 3 Monate für 2 Jahre und dann alle 4 Monate für 5 Jahre nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden maximal 24-34 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Radiation Oncology Branch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch nachgewiesenes Astrozytom Grad IV oder Glioblastoma multiforme beschränkt auf 1 oder beide Hemisphären des Gehirns Bestätigung der Histologie durch NIH neuropathologische Überprüfung erforderlich MRT oder CT innerhalb von 3 Wochen nach Erstuntersuchung abgeschlossen Keine klinisch erkennbaren leptomeningealen Metastasen Keine unkontrollierten Anfälle trotz antikonvulsiver Standardtherapie Keine Epilepsie in der Anamnese mindestens ein Jahr vor dem Glioblastom diagnostiziert
PATIENTENMERKMALE: Alter: Über 18 Jahre Leistungsstatus: Karnofsky 80–100 % ODER ECOG 0–1 Lebenserwartung: Mehr als 3 Monate Hämatopoetisch: WBC mindestens 3.500/mm3 Absolute Granulozytenzahl mindestens 900/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Hämoglobin mindestens 10 g/dl Keine behandlungsbedürftige hämatologische Erkrankung Leber: Leberfunktionstests nicht höher als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts Keine behandlungsbedürftige Lebererkrankung Nieren: Kreatinin nicht höher als 1,3 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance mindestens 95 ml/min Keine behandlungsbedürftige Nierenerkrankung Herz-Kreislauf: Keine Krankenhauseinweisung oder Medikation in der Vorgeschichte für: Herz-Kreislauf-Erkrankung mit LVEF 45 % oder weniger Myokardinfarkt Arrhythmie Koronararterienerkrankung Angina Herzinsuffizienz Schlaganfall Keine behandlungsbedürftige thromboembolische Erkrankung Lunge: Keine Krankenhauseinweisung oder Medikation in der Vorgeschichte wegen chronisch obstruktiver Erkrankungen Lungenerkrankung oder Asthma Andere: Keine peptische Ulkuskrankheit oder entzündliche Darmerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre Keine dokumentierte Vorgeschichte von Unverträglichkeit gegenüber Methylxanthinen (z. B. allergische oder schwerwiegende Nebenwirkungen) Keine Vorgeschichte von psychiatrischen oder medizinischen Erkrankungen, die eine Therapie ausschließen würden Keine andere Malignität innerhalb in den letzten 5 Jahren außer Basalzell-Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses Keine Kontraindikation für serielles CT oder MRT (z. B. logistische Probleme, Non-Compliance, Kontrastmittelallergien) Nicht schwanger oder stillend Negativer Schwangerschaftstest
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht angegeben Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Endokrine Therapie: Nicht angegeben Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie Operation: Vorherige Biopsie oder subtotale oder fast vollständige Resektion zulässig Mindestens 7-10 Tage, aber nicht mehr als 3 Monate seit der vorherigen Operation und/oder Biopsie Sonstiges: Keine kürzlichen Methylxanthin-haltigen Medikamente. Keine gleichzeitigen Antikoagulanzien oder Methylxanthine (z. B. Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Warfarin, Heparin, Theophyllin, Aminophyllin, Theobromin) für bereits bestehende Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Brian G. Fuller, MD, NCI - Radiation Oncology Branch; ROB
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Radikalfänger
- Antisickling-Mittel
- Strahlenschutzmittel
- Hydroxyharnstoff
- Pentoxifyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000064077
- NCI-95-C-0069
- NCI-95-C-0069A
- NCI-95-C-0069D
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