- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00058786
Behandlung chronischer lymphatischer B-Leukämie mit autologen IL-2- und CD-40-Tumorzellen (CLIMAT)
Behandlung von chronischer lymphatischer B-Leukämie (B-CLL) mit humanen IL-2-Gen-modifizierten und humanen CD40-Liganden-exprimierenden autologen Tumorzellen
Hierbei handelt es sich um eine Forschungsstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Dosierung spezieller Zellen, die das Immunsystem des Patienten bei der Bekämpfung des Krebses unterstützen können. Dazu bringen wir ein spezielles Gen in Krebszellen ein, die dem Patienten entnommen wurden. Dies wird im Labor durchgeführt. Dieses Gen sorgt dafür, dass die Zellen Interleukin 2 (IL-2) produzieren, eine natürliche Substanz, die dem Immunsystem dabei helfen kann, Krebszellen abzutöten. Darüber hinaus werden wir die Krebszellen mit einem anderen natürlichen Protein namens CD40-Ligand (CD40L) stimulieren, das laut präklinischen Studien an Menschen und Tieren zu einer besseren Leistung von IL-2 beitragen wird. Einige dieser Zellen werden dann wieder in den Körper zurückgeführt. Die Zellen werden mit normalen embryonalen Fibroblasten gezüchtet. Studien zu Krebserkrankungen bei Tieren und in im Labor gezüchteten Krebszellen legen nahe, dass die Kombination von Substanzen wie IL-2 und CD40L dem Körper dabei hilft, Krebszellen abzutöten.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Nebenwirkungen und die sicherste wirksame Dosis dieser speziellen Zellen bei der Krankheit herauszufinden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vor Beginn der Behandlung werden dem Patienten einige der Krebszellen entnommen und im Labor separiert. In die Zellen wird ein speziell hergestelltes menschliches Virus (Adenovirus) eingebracht, das das IL-2-Gen trägt. Der Rest der Krebszellen wird dazu angeregt, auf ihrer Oberfläche eine Substanz zu exprimieren, die als menschlicher CD40-Ligand bezeichnet wird. Diese Substanzen (IL-2 und CD40L), die bereits natürlicherweise im Körper vorkommen, sollen das Immunsystem bei der Bekämpfung des Krebses unterstützen.
In dieser Studie werden die veränderten Krebszellen unter die Haut gespritzt. Es werden bis zu sechs Schüsse abgegeben. Wir wissen nicht, welche Menge an Spezialzellen am besten geeignet ist, sodass unterschiedliche Patienten eine unterschiedliche Anzahl an Zellen erhalten.
Nach den ersten drei Impfungen (sofern mehr modifizierte Krebszellen verfügbar sind) können die Patienten möglicherweise drei weitere Impfungen erhalten. Nachdem sie sechs Impfungen erhalten haben, können sie möglicherweise weitere Impfungen erhalten, wenn der Krebs kleiner geworden ist und mehr Zellen verfügbar sind.
Bevor ein Patient in die Studie aufgenommen werden kann, ist eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung erforderlich. Eine körperliche Untersuchung wird außerdem zehn Wochen lang wöchentlich nach der Injektion durchgeführt, dann in der zwölften Woche und dann ein Jahr lang monatlich. Die Patienten werden dann in den nächsten fünfzehn Jahren jährlichen Kontrolluntersuchungen unterzogen. Nach der ersten und zweiten Aufnahme werden wir einige der veränderten Zellen, die unter die Haut injiziert wurden, entfernen, um sie zu untersuchen. Dazu entnehmen wir einen Hautabschnitt (sogenannte Hautbiopsie) an der Stelle, an der die Zellen injiziert wurden. Mithilfe dieser Tests können wir feststellen, ob die veränderten Zellen Krebszellen abtöten und ob die Krebszellen wachsen oder nicht. Wenn wir vermuten, dass die Krebszellen wachsen, können wir diesen Vorgang nach der dritten und vierten Impfung wiederholen.
Um zu untersuchen, wie die Immunität im Körper des Patienten funktioniert, werden wir vor der ersten Injektion Blutproben entnehmen, dann zehn Wochen lang wöchentlich, in Woche 12, ein Jahr lang einmal im Monat und schließlich fünfzehn Jahre lang einmal im Jahr. Diese Blutproben müssen im The Methodist Hospital entnommen werden. Die Gesamtmenge an Blut, die entnommen wird, beträgt etwa zwei bis drei Esslöffel, was als sichere Menge gilt. Wenn der Patient weitere Injektionen erhält, wird vor jeder Injektion Blut abgenommen. Möglicherweise sind weitere Praxisbesuche erforderlich.
Wenn sich der Patient zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie dazu entschließt, die Studie abzubrechen, werden sowohl die während der Studie gesammelten Proben als auch die Daten aus Sicherheitsgründen mit Identifikatoren aufbewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77063
- The Methodist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten haben Anspruch auf die Verabreichung ihres Impfstoffs, wenn sie an B-CLL (nicht in der Richter-Transformation) mit (Gruppe A) oder ohne (Gruppe B) messbarer Erkrankung leiden. Unbehandelte Patienten oder Patienten mit vollständiger Remission werden für die Verabreichung des Impfstoffs in einem therapeutischen (d. h. keine Chemotherapie) Zeitfenster von drei Monaten. Wenn der Patient während dieser drei Monate (notwendig für den Abschluss der Impfstoffstudie) ein schnelles klinisches Fortschreiten aufweist, wird er oder sie von unserer aktuellen Studie ausgeschlossen und erhält eine Behandlung gemäß den standardmäßigen institutionellen Richtlinien. WICHTIGER HINWEIS: Die Impfstoffproduktion für Patienten mit vollständiger Remission kann nur erreicht werden, wenn Tumorzellen VOR Eintritt in die vollständige Remission gesammelt wurden.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 10 Wochen haben.
- Die Patienten müssen einen ECOG-Leistungsstatus von 0-2 haben.
- Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie von den toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien erholt haben und eine absolute Neutrophilenzahl von >/= 500/µl, eine absolute Lymphozytenzahl >/= 200/µl, Hämoglobin >/= 8 g/dl und Thrombozytenzahl >/= 50.000/ul.
- Die Patienten dürfen zum Zeitpunkt der Protokolleintragung nicht infiziert sein und sollten keine Antibiotika (außer prophylaktischem Trimethoprim-Sulfamethoxazol) erhalten.
- Die Patienten müssen HIV-negativ sein.
- Die Patienten müssen bereit sein, während der Studie und drei Monate nach Abschluss der Studie geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Die Patienten dürfen nicht an einer Autoimmunerkrankung leiden (einschließlich aktiver Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GvHD), refraktärer Immunthrombozytopenie (ITP) oder refraktärer autoimmunhämolytischer Anämie (AIHA) und sollten keine immunsuppressiven Medikamente erhalten.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Leberfunktion verfügen (Gesamtbilirubin </= 1,5 mg/dl, SGOT </= 2-fach normal, normale Prothrombinzeit).
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen (Kreatinin < 3-fach altersgemäß oder Kreatinin-Clearance > 80 mg/min/1,73 m2).
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich bewusst sind, dass es sich um eine Forschungsstudie handelt und dass sie über deren mögliche Vorteile und toxische Nebenwirkungen aufgeklärt wurden. Den Patienten wird eine Kopie der Einwilligungserklärung ausgehändigt.
- Der Patient darf in den letzten 4 Wochen keine Behandlung mit anderen Prüfpräparaten erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Richter-Transformation (aggressives Non-Hodgkin-Lymphom)
- aktive Infektion
- schwere Autoimmunerkrankung (einschließlich aktiver GvHD, ITP und AIHA)
- Bedarf an immunsuppressiven Medikamenten
- unzureichende Leber- und/oder Nierenfunktion
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Weigerung, Verhütungsmethoden anzuwenden
- seropositiv für HIV
- Lebenserwartung weniger als 10 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit von 3–6 SQ-Injektionen autologer maligner B-Zellen von Patienten mit chronischer B-CLL, die ex vivo so modifiziert wurden, dass sie menschliches Interleukin-2 (hIL-2) sezernieren und den menschlichen CD40-Liganden (hCD40L) exprimieren.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Es sollte festgestellt werden, ob durch SC-Injektionen von B-CLL-Zellen, die ex vivo so modifiziert wurden, dass sie hIL-2 sezernieren und hCD40L exprimieren, MHC-beschränkte oder unbeschränkte Antitumor-Immunantworten induziert werden
Zeitfenster: 15 Jahre
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15 Jahre
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Um vorläufige Daten zur Antitumorwirkung dieses Behandlungsschemas zu erhalten
Zeitfenster: 15 Jahre
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15 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Malcolm K Brenner, MD, Center for Cell and Gene Therapy, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H11541
- Climat
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research Institute; Center for Cell and Gene Therapy,...ZurückgezogenCHRONISCHE LYMPHOZYTISCHE B-LEUKÄMIE