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Bewertung der chronischen orthostatischen Intoleranz

Klinische Laborbewertung der chronischen orthostatischen Intoleranz

In dieser Studie werden Tests mit Patienten mit primärer chronischer orthostatischer Intoleranz (COI) durchgeführt, um mehr über diese Störung des autonomen Nervensystems zu erfahren.

Für diese Studie könnten gesunde, normale Freiwillige und Patienten ab 18 Jahren mit COI in Frage kommen. Die Teilnehmer durchlaufen einen oder mehrere der folgenden Tests und Verfahren:

  • Blutuntersuchungen, einschließlich der Einführung eines arteriellen Katheters zur Messung des Blutdrucks und zur Entnahme arterieller Blutproben, Blutflussuntersuchungen mithilfe von Sensoren, die auf der Haut und einer Druckmanschette um eine Extremität angebracht werden, Blutvolumenuntersuchungen mittels Injektion von radioaktiv markiertem Humanserumalbumin und Genstudien zur Untersuchung für genetische Anomalien im Zusammenhang mit bestimmten Proteinen.
  • Bildgebende Untersuchungen, einschließlich CT-Scan der Nebennieren, Herzultraschall und PET-Scan.
  • Elektrokardiogramm
  • Mikrodialyse zur Messung des Chemikaliengehalts in der Körperflüssigkeit bestimmter Gewebe. Dabei wird ein dünner Schlauch in die Haut eingeführt und eine Lösung hindurchgeleitet. Im Röhrchen gelangen Chemikalien im Körpergewebe in die Lösung. Die Lösung wird gesammelt und der Chemikaliengehalt gemessen.
  • Nackenabsaugung. Mit der Nackensaugung wird ein Reflex getestet, den das Gehirn zur Regulierung des Blutdrucks nutzt.
  • Perometrie. Das Gliedmaßenvolumen wird mithilfe eines Infrarotlichts gemessen, das sich am Glied nach oben bewegt.
  • Quantitativer sudomotorischer Axonreflextest zur Bewertung eines Aspekts der Funktion des autonomen Nervensystems. Eine kleine Menge einer Gehirnchemikalie (Acetylcholin) wird mit einer kleinen Menge Strom auf die Haut aufgetragen und der Schweiß an einem nahegelegenen Hautfleck gemessen.
  • Elektrischer Leitfähigkeitstest der Haut mithilfe von Sensoren auf der Haut zur Messung der Schweißproduktion.
  • Messung der Haut- und Kerntemperatur mittels Sensoren auf der Haut und im Gehörgang.
  • Kipptischtest. Die Testperson liegt auf einem Tisch und ist mit Gurten um Brust und Beine gesichert. An Armen und Brust werden Sensoren angebracht, um Blutdruck, Pulsfrequenz und Herzrhythmus zu überwachen. In jeder Armvene wird ein Katheter platziert, um Blutproben zu entnehmen und Medikamente zu verabreichen. Ein weiterer Katheter wird in eine Arterie eingeführt, um Blut zu entnehmen und den Blutdruck zu überwachen. Dem Probanden wird eine Infusion mit Noradrenalin und Adrenalin verabreicht, außerdem werden Basismessungen durchgeführt und Blutproben entnommen. Der Tisch wird aufrecht gekippt und in Abständen von bis zu 30 Minuten werden weitere Messungen und Blutproben entnommen. Der Tisch wird wieder in die horizontale Position gebracht und es können weitere Messungen und Proben entnommen werden.

Während der Tests können Medikamente verabreicht werden, darunter Acetylcholin, Adrenalin und Noradrenalin, radioaktive Chemikalien, die in bildgebenden Untersuchungen verwendet werden, sowie Medikamente, die die Blutgefäße, die Herzfrequenz und die Kraft der Herzkontraktionen beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dieses Protokoll dient der Identifizierung und Charakterisierung verschiedener Arten der chronischen orthostatischen Intoleranz (COI). COI kann eine Manifestation eines primären chronischen autonomen Versagens sein, das in einem separaten Protokoll behandelt wird. Das vorliegende Protokoll betrifft Patienten mit COI, die unter Ruhebedingungen eine intakte sympathische neurozirkulatorische Funktion haben. COI kann verschiedene pathophysiologische Mechanismen widerspiegeln; Bisher wurde nur in wenigen Studien versucht, diese Mechanismen bei einzelnen Patienten zu unterscheiden. Wir gehen davon aus, dass die Ergebnisse der klinischen Beurteilung sowie physiologischer, chemischer, pharmakologischer und bildgebender Tests intern konsistente Muster offenbaren werden, die bestimmte Formen von COI unterscheiden. Wir möchten die relative Häufigkeit dieser Formen in einer Referenzpopulation bestimmen. Die erste Testphase besteht darin, sympathisches neurozirkulatorisches Versagen, Baroreflexversagen und sekundäre Ursachen von COI (Hypovolämie, übermäßige orthostatische venöse Ansammlung oder übermäßige orthostatische Extravasation) zu identifizieren. In einer anschließenden stationären Phase werden Kipptischtests mit gleichzeitigen hämodynamischen und chemischen Messungen durchgeführt, um Subtypen des posturalen Tachykardie-Syndroms und der neurokardiogenen Synkope zu bestätigen. Die Ergebnisse dieser Auswertungen werden zur Stratifizierung spezifischer, pathophysiologisch definierter Diagnosegruppen für Therapieprotokolle verwendet. In einer externen Studie werden wir Mitglieder einer großen Familie untersuchen, bei denen COI offenbar autosomal-dominant vererbt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montreal, Kanada
        • Hospital Sacre-Coeur de Montreal
      • Ottawa, Kanada
        • University of Ottawa Heart Institute
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Die Probanden sind Patienten mit COI und erwachsene gesunde Freiwillige mit ähnlichem Alter, Geschlecht und Körpermasse.

Die Teilnahme an diesem Protokoll wird Personen ab 18 Jahren angeboten, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Alter, ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder anderen demografischen oder gesellschaftspolitischen Klassifizierungen.

Die Probanden der zweiten externen Studie sind Familienmitglieder des identifizierten Probanden. Die Teilnahme an diesem Protokoll wird Personen ab 18 Jahren angeboten, unabhängig von Geschlecht, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder anderen demografischen oder gesellschaftspolitischen Klassifizierungen.

An der zweiten externen Studie wird die Teilnahme auch Probanden im Alter von 10 bis 17 Jahren angeboten, vorausgesetzt, dass der Proband und seine Eltern oder Erziehungsberechtigten eine entsprechende Einverständniserklärung abgegeben haben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Alter: Minderjährige unter 18 Jahren sind ausgeschlossen, mit Ausnahme der externen Studie. Das fortgeschrittene Alter stellt kein Ausschlusskriterium dar. Bei Probanden, die älter als 55 Jahre sind, werden Karotis-Doppler-Untersuchungen durchgeführt, und Probanden mit erheblicher Karotiserkrankung (Stenose durch Arteriosklerose) sind ausgeschlossen. Bei der externen Studie sind Minderjährige unter 10 Jahren ausgeschlossen. Für die zweite externe Studie sind Minderjährige unter 10 Jahren ausgeschlossen. Das fortgeschrittene Alter stellt kein Ausschlusskriterium dar. Mit Ausnahme der zweiten externen Studie sind Personen unter 18 Jahren ausgeschlossen.

Risiko: Ein Kandidat wird ausgeschlossen, wenn nach Einschätzung des Hauptprüfarztes oder des klinischen Direktors die Teilnahme am Protokoll für den Probanden ein erheblich erhöhtes akutes medizinisches Risiko bedeuten würde. Dazu gehören auch die Risiken, die mit Flugreisen zum NIH verbunden sind. Ein Kandidat wird ausgeschlossen, wenn nach Meinung des Hauptforschers oder des klinischen Direktors das medizinische Risiko den potenziellen wissenschaftlichen Nutzen überwiegt.

Disqualifizierende Bedingungen: Ein Kandidatenfach wird ausgeschlossen, wenn eine disqualifizierende Bedingung vorliegt. Beispiele für disqualifizierende Erkrankungen sind Leber- oder Nierenversagen, Tachyarrhythmien in der Vorgeschichte, symptomatische Herzinsuffizienz, schwere Anämie, Psychose, refraktäre ventrikuläre Arrhythmien, symptomatische koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus, Hyperthyreose sowie Allergien oder Empfindlichkeit gegenüber jodhaltigen Kontrastmitteln oder Ähnlichem die geplanten Medikamente. Ein positives HIV-Restergebnis schließt einen Patienten nicht unbedingt von der Teilnahme aus.

Medikamente: Ein Kandidat wird ausgeschlossen, wenn klinische Erwägungen erfordern, dass der Patient die Behandlung mit einem Medikament fortsetzt, das die wissenschaftlichen Ergebnisse beeinträchtigen könnte. Beispiele sind trizyklische Antidepressiva, Antikoagulanzien, Beta-Adrenozeptor-Blocker, Phenothiazine, Barbiturate, Monoaminoxidase-Hemmer, Paracetamol und Alpha-Adrenozeptor-Agonisten oder -Antagonisten. Patienten, die eines oder mehrere dieser Medikamente einnehmen, sind nicht ausgeschlossen, wenn die Medikamente vor der Durchführung der klinischen Labortests ausgeschlichen und abgesetzt werden. Patienten dürfen keine Medikamente absetzen, bevor der Patient oder der Arzt des Patienten dies mit dem Hauptprüfer besprochen hat. Wenn entschieden wird, dass das Absetzen von Medikamenten unsicher wäre, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie oder Überempfindlichkeit gegen ein Testmedikament sind ausgeschlossen. Patienten, die nicht in der Lage sind, 24 Stunden vor der Untersuchung auf Nikotin oder Alkohol zu verzichten, sind ausgeschlossen.

Patienten mit chronischer orthostatischer Intoleranz nehmen häufig mehrere Medikamente ein, die die wissenschaftlichen Ergebnisse dieses Protokolls beeinträchtigen könnten. Das vorübergehende Absetzen von Medikamenten bei ambulanten Patienten, auch mit Zustimmung des überweisenden Arztes, birgt ein gewisses Risiko. Um die Patientensicherheit zu maximieren, können wir Patienten stationär zur Überwachung aufnehmen, während die Medikamenteneinnahme reduziert oder abgesetzt wird.

In der zweiten externen Studie werden die Probanden getestet, während sie ihre üblichen Medikamente einnehmen.

Pflanzliche Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel: Es ist bekannt oder vermutet, dass bestimmte pflanzliche Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel die Versuchsergebnisse beeinträchtigen. Solche pflanzlichen Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel müssen vor der Aufnahme in die Studie abgesetzt werden. In Fällen, in denen die Probanden ihre pflanzlichen Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel während des Studiums fortsetzen möchten und die Suche in der verfügbaren medizinischen Literatur keine Wirkungen identifizieren kann, von denen bekannt ist oder erwartet wird, dass sie die experimentellen Ergebnisse beeinträchtigen, können die Probanden teilnehmen. Probanden in der externen Studie können ihre pflanzlichen Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel weiterhin einnehmen.

Praktische Einschränkungen: Patienten, bei denen wir das Gefühl haben, dass es schwierig wäre, einen Katheter in eine Vene einzuführen, werden ausgeschlossen. Probanden, von denen klinisch nicht erwartet wird, dass sie das Stillliegen während der Eingriffe tolerieren, sind ausgeschlossen. Wenn in der zweiten externen Studie eine i.v. nicht platziert werden kann, oder der Proband weigert sich, eine i.v. zu erhalten. Anschließend kann eine DNA-Probe durch einen Mundabstrich oder durch Speichelgewinnung gewonnen werden.

Schwangerschaft: Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen. In der zweiten Off-Site-Studie ist eine Schwangerschaft kein Ausschlusskriterium.

Die Prüfärzte können einen Probanden auch von der weiteren Teilnahme ausschließen, beispielsweise im Falle einer bekannten oder vermuteten Fälschung von Informationen zur Krankengeschichte oder der Weigerung, sich geplanten Tests oder Verfahren zu unterziehen, ohne dass die Leistungen, auf die der Proband zuvor Anspruch hatte, verloren gehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

26. September 2003

Studienabschluss

5. August 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. September 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

5. August 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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