- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00087256
Celecoxib zur Vorbeugung von Polypen bei Patienten, die sich einer Operation wegen Dickdarmkrebs im Stadium I unterzogen haben
Studie zur Celecoxib-Polypenprävention bei Teilnehmern mit reseziertem Dickdarmkrebs im Stadium I
BEGRÜNDUNG: Unter Chemopräventionstherapie versteht man den Einsatz bestimmter Medikamente, um die Entstehung von Krebs zu verhindern. Es ist noch nicht bekannt, ob Celecoxib bei der Vorbeugung von Polypen bei Patienten mit Dickdarmkrebs wirksam ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Celecoxib bei der Verhinderung der Entwicklung von Polypen bei Patienten, die sich einer Operation wegen Dickdarmkrebs im Stadium I unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleichen Sie Celecoxib mit Placebo im Hinblick auf die Verringerung der Inzidenz adenomatöser Polypen des Dickdarms und des Rektums bei Patienten mit reseziertem Adenokarzinom des Dickdarms im Stadium I.
Sekundär
- Vergleichen Sie das krankheitsfreie Überleben von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt wurden.
- Vergleichen Sie die Wirkung dieser Therapien auf die selbstberichteten Symptome und die gesundheitsbezogene Lebensqualität dieser Patienten.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Therapien behandelt werden.
- Vergleichen Sie die Vorteile von Celecoxib bei Patienten mit Primärtumoren oder Polypen, die Cyclooxygenase-2 (COX-2) exprimieren, mit solchen, die kein COX-2 exprimieren.
- Vergleichen Sie die Expression von Signalzielen wie Serin/Threonin-AKT, extrazellulärer signalregulierter Kinase 2 (ERK2) und Ca+2-ATPasen des endoplasmatischen Retikulums im Indextumor und in den Polypen.
- Bestimmen Sie die Toxizität und Sicherheit von Celecoxib bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Geschlecht, Tumorstadium (T1 vs. T2), Alter (≤ 49 vs. 50 bis 59 vs. ≥ 60 Jahre) und aktuellem Aspirinkonsum (ja vs. nein) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten 3 Jahre lang zweimal täglich orales Celecoxib.
- Arm II: Die Patienten erhalten 3 Jahre lang zweimal täglich ein orales Placebo. In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt oder die Diagnose eines invasiven Dickdarmkrebses, eines Carcinoma in situ des Dickdarms oder Rektums oder eines primären Krebses außerhalb des Dickdarms gestellt wird.
Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und dann nach 6, 12, 24, 36 und 42 Monaten beurteilt.
Die Patienten werden nach 6 Monaten und nach 2 Jahren beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Innerhalb von 2,5 Jahren werden insgesamt 1.200 Patienten (600 pro Behandlungsarm) für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15215
- Allegheny General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms
- Krankheit im Stadium I
- Distale Tumorgrenze ≥ 12 cm vom Analrand entfernt
- Der Tumor wurde innerhalb der letzten 90 Tage vollständig reseziert
Muss sich innerhalb der letzten 90 Tage einer präoperativen oder postoperativen Koloskopie des Blinddarms (oder der Dünndarmanastomose) unterzogen haben
- Alle beobachteten Polypen müssen entfernt worden sein
Patienten mit einer Vorgeschichte, die auf einen erblichen nicht-polypösen kolorektalen Karzinom (HNPCC) hindeutet, müssen laut Immunhistochemie oder Polymerasekettenreaktion einen normalen Mikrosatelliteninstabilitätsstatus aufweisen
- Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit familiärer Darmkrebserkrankung, bei denen kein HNPCC diagnostiziert wurde
- Keine frühere familiäre adenomatöse Polyposis
- Kein früherer invasiver Krebs oder Carcinoma in situ des Dickdarms oder Rektums
- Keine klinischen oder radiologischen Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- Zubrod 0-1
Lebenserwartung
- Mindestens 10 Jahre
Hämatopoetisch
- Komplettes Blutbild normal
- Thrombozytenzahl normal
Leber
- Aspartataminotransferase (AST) normal
- Bilirubin normal
- Alkalische Phosphatase normal
Nieren
- Kreatinin normal
Herz-Kreislauf
- Keine aktive ischämische Herzerkrankung
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine symptomatische Arrhythmie
- Keine symptomatische periphere Gefäßerkrankung oder Karotiserkrankung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
Pulmonal
- Kein Aspirin-empfindliches Asthma
Magen-Darm
- Keine Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Keine Vorgeschichte von Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt
- Keine Vorgeschichte von Zwölffingerdarm- oder Magengeschwüren
Andere
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen COX-2-Hemmer, NSAIDs, Aspirin oder Sulfonamide
- Keine nicht-kolorektale Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Melanoma in situ oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Keine andere Krankheit, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine psychiatrischen Störungen, einschließlich klinischer Depressionen oder Suchtstörungen in der Vorgeschichte, die eine Einwilligung nach Aufklärung oder eine langfristige Compliance ausschließen würden
- Keine rheumatologischen oder Skeletterkrankungen, die eine chronische NSAID- oder Steroidtherapie erfordern
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
- Keine anderen gleichzeitigen Prüfpräparate für Darmkrebs
Keine gleichzeitige chronische Anwendung anderer Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer, nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs) oder Salicylaten (z. B. Aspirin)
Als chronischer Konsum gilt der Konsum an mehr als durchschnittlich 3 Tagen pro Monat
- Die gleichzeitige Gabe von NSAIDs an bis zu 10 aufeinanderfolgenden Tagen war zur vorübergehenden Linderung aufgrund von Entzündungssyndromen, Verletzungen oder postoperativen Schmerzen zulässig
- Kardioprotektive Dosen von Aspirin (≤ 81 mg/Tag oder 325 mg jeden zweiten Tag) sind zulässig
- Kein gleichzeitiges Fluconazol oder Lithium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Arm 1: Placebo
eine Placebo-Kapsel, die 3 Jahre lang zweimal täglich oral eingenommen wird
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Andere Namen:
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Experimental: Arm 2: Celecoxib
Eine 400-mg-Kapsel wird 3 Jahre lang zweimal täglich oral eingenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Um festzustellen, ob Celecoxib 400 mg zweimal täglich über 3 Jahre die Inzidenz von adenomatösen Polypen des Dickdarms und des Mastdarms bei Teilnehmern mit Adenokarzinom des Dickdarms im Stadium I verringert.
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Um herauszufinden, ob Celecoxib das krankheitsfreie Überleben erhöht.
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Um herauszufinden, ob die Celecoxib-Therapie die selbstberichteten Symptome und die gesundheitsbezogene Lebensqualität beeinflusst.
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Beschreibung der Lebensqualität von Patienten mit Darmkrebs im Frühstadium.
Zeitfenster: 42 Monate
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42 Monate
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Um zu bewerten, ob der Nutzen von Celecoxib in einer Kohorte von Teilnehmern, deren primäre Dickdarmtumoren und Polypen COX-2 exprimieren, stärker ausgeprägt ist.
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Untersuchung der Expression von Signalzielen wie Serin/Threonin-Kinase (AKT), extrazellulärer signalregulierter Kinase (ERK2) und Ca2+-ATPasen des endoplasmatischen Retikulums im Indextumor und in Polypen.
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Überwachung der Toxizität und Sicherheit von Celecoxib in dieser Population.
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Darmerkrankungen
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- Darmtumoren
- Kolorektale Neubildungen
- Darmneoplasmen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
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- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Celecoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- NSABP P-3
- NSABP-P-3
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