- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00088543
Thymoglobulin zur Vorbeugung der akuten Graft-versus-Host-Disease (GvHD) bei Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) oder akuter myeloischer Leukämie (AML), die eine Stammzelltransplantation erhalten
Pilotversuch mit zwei Dosierungen von Thymoglobulin als Teil einer myeloablativen Konditionierung für eine Stammzelltransplantation (SCT) eines menschlichen Leukozyten-Antigens (HLA) mit identischem, passendem, verwandtem Spender (MRD) mit Cyclosporin (CSa) als Graft-versus-Host-Krankheit nach der Transplantation (GvHD) Prophylaxe
Diese Studie umfasst die Verwendung eines Medikaments namens Thymoglobulin, das in den USA zur Behandlung der Abstoßung von Nierentransplantaten und in Kanada zur Behandlung und Vorbeugung von Abstoßungen von Nierentransplantaten zugelassen ist. Thymoglobulin ist nicht zur Behandlung oder Prophylaxe der Graft-versus-Host-Erkrankung bei Knochenmarktransplantationen zugelassen. Diese Studie dient der Bewertung von zwei (2) Dosen Thymoglobulin und seiner Sicherheit und Wirksamkeit bei Verwendung mit einem „myeloablativen“ Konditionierungsschema vor Erhalt einer Stammzelltransplantation (auch Knochenmarktransplantation genannt) von einem passenden, verwandten Spender.
Eine myeloablative Therapie besteht typischerweise aus Chemotherapie und Bestrahlung und zerstört das vorhandene Knochenmark des Patienten.
Probanden, die alle Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen und einen Verwandten mit passenden (genetisch ähnlichen) Stammzellen haben, der auch bereit ist, diese zu spenden (d. h. Matched-Related-Donor) sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt. Nach der myeloablativen Therapie werden die Zellen des Spenders dann transplantiert (d. h. infundiert) in den Blutstrom des Subjekts.
Eine der häufigsten Komplikationen dieser Art von Transplantation ist die Graft-versus-Host-Erkrankung (GvHD). Dies ist ein Zustand, bei dem die transplantierten Spenderzellen den Körper des Transplantatempfängers angreifen. Behandlungen wie Cyclosporin werden verwendet, um das Risiko einer GvHD nach einer Stammzelltransplantation zu minimieren.
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden eine Stammzelltransplantation mit einem passenden Spender haben. Wenn sich ein Proband für die Teilnahme an dieser Studie qualifiziert, wird ihm/ihr Thymoglobulin in einer Dosis von 4,5 mg/kg oder 8,5 mg/kg verabreicht. Die Behandlungszuweisung ist zufällig und wird nicht von der Versuchsperson oder ihrem Arzt gewählt.
Die Probanden werden für das Transplantationsverfahren ins Krankenhaus eingeliefert und unmittelbar vor Erhalt der Spenderstammzellen über 3-5 Tage mit Thymoglobulin behandelt. Das Subjekt erhält auch eine Standard-GvHD-Prophylaxe mit Cyclosporin. Methotrexat, das üblicherweise von Transplantationszentren verwendet wird, um das Risiko einer GvHD zu minimieren, wird in dieser Studie nicht verwendet.
Die Probanden werden während der Behandlung mit Thymoglobulin und während des Transplantationskrankenhausaufenthalts überwacht. Eine zusätzliche Patientenüberwachung erfolgt im Monat 1, 100 Tage und 6 Monate nach der Transplantation.
Ungefähr 60 Studienteilnehmer aus ungefähr 14 Transplantationszentren in den Vereinigten Staaten und Kanada werden eingeschrieben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Hospital - General Campus
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital, University Health Network
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama-Birmingham Hospital
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Medical Center
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Shands at the University of Florida, Division of Hematology/Oncology
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cox Bldg Room 640
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute Dana 1B11
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Brookline, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center KS121
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Missouri
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St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- The Nebraska Medical Center
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New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Cancer Center at Hackensack University Medical Center
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat einen mit HLA-A, -B und -DRB1 identischen verwandten Spender und muss vollständig mit Klasse II übereinstimmen. Eine hochauflösende molekulare HLA-Typisierung (mindestens 4 Ziffern) ist für die HLA-Klasse II obligatorisch und optional für die HLA-Klasse I
- Das Subjekt hat die Diagnose einer akuten myeloischen Leukämie (AML) oder akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL) mit akuter myeloischer Leukämie (einschließlich sekundärer Leukämie) in der ersten vollständigen Remission (CR2) oder akutem Lymphoid in CR1 oder CR2 bestätigt.
- Das Subjekt ist >= 18 und <= 55 Jahre alt.
- Das Subjekt erhält eine myeloablative Konditionierungskur
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter verpflichten sich, während der Studie eine akzeptable und zuverlässige Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren. Frauen dürfen nicht stillen oder schwanger sein und müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Der Proband wurde vollständig informiert und hat eine vom IRB genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, den Studienverfahren für die 6 Monate nach der Transplantation zu folgen.
- Das Subjekt muss serologisch negativ für das humane Immundefizienzvirus (HIV) sein.
- Der Proband erklärt sich damit einverstanden, bis zu 12 Monate nach der Transplantation auf mögliche langfristige Sicherheitsergebnisse überwacht zu werden.
- Das Subjekt hat einen ECOG-Leistungswert von 0-2.
- Das Subjekt hat ein Kreatinin von < 2,0 mg/dl oder eine Kreatinin-Clearance von > 50 ml/min.
- Das Subjekt hat eine Ejektionsfraktion von >= 40 %
- Das Subjekt hat ein Serumbilirubin von < 2 mg/dL.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt erhält Fludarabin, ein nicht-myeloablatives Regime oder andere Purinanaloga als Teil des Konditionierungsregimes.
- Das Subjekt erhält ein ex vivo hergestelltes oder verarbeitetes Transplantat (CD34+-Anreicherung, T-Zell-Depletion usw.)
- Das Subjekt hat eine dokumentierte unkontrollierte Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Es wird erwartet, dass das Subjekt Methotrexat zur GvHD-Prophylaxe erhält oder erhalten hat.
- Das Subjekt hat innerhalb von 3 Wochen vor der Transplantation einen Alaninaminotransferase (ALT)- oder Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel von > 3x der Obergrenze des Normalbereichs.
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung einen experimentellen Wirkstoff verwendet.
- Das Subjekt erhält oder hat eine Knochenmarktransplantation von einem Spender erhalten, der eine positive Serologie für HIV, Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Syphilis aufweist.
- Das Subjekt hat eine bekannte Kontraindikation für die Verabreichung von Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin.
- Das Subjekt missbraucht derzeit Drogen oder Alkohol oder hat nach Ansicht des Ermittlers ein hohes Risiko für eine schlechte Compliance.
- Subjekt, das nach Ansicht des Ermittlers erhebliche medizinische oder psychologische Probleme hat, die einen Ausschluss rechtfertigen. Beispiele für signifikante Probleme umfassen krankhafte Fettleibigkeit oder schwere Herzerkrankungen, sind aber nicht darauf beschränkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1 Niedrige Dosis
Gesamtdosis 4,5 mg/kg Thymoglobulin
|
Gesamtdosis 4,5 mg/kg
Gesamtdosis 8,5 mg/kg
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Experimental: 2 Hohe Dosis
Gesamtdosis 8,5 mg/kg Thymoglobulin
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Gesamtdosis 4,5 mg/kg
Gesamtdosis 8,5 mg/kg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz einer akuten GvHD Grad II bis IV in den ersten 100 Tagen nach der Transplantation.
Zeitfenster: 100 Tage
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100 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen 100 Tage und 6 Monate nach der Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage und 6 Monate
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100 Tage und 6 Monate
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Patientenüberleben 100 Tage und 6 Monate nach der Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage und 6 Monate
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100 Tage und 6 Monate
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Transplantationsbedingte Sterblichkeit 100 Tage oder 6 Monate nach der Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage und 6 Monate
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100 Tage und 6 Monate
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Schweregrad und Ergebnisse der akuten GvHD
Zeitfenster: 100 Tage & 6 Mon
|
100 Tage & 6 Mon
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alle Infektionsereignisse 100 Tage und 6 Monate nach der Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage und 6 Monate
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100 Tage und 6 Monate
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Auftreten (oder Fehlen) von Mukositis
Zeitfenster: kontinuierlich
|
kontinuierlich
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wie viele Tage im ersten Monat nach der Transplantation bestimmte Arten von Betäubungsmitteln zur Schmerzlinderung eingesetzt werden
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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ob die Blutwerte des Probanden nach der Transplantation ein stabiles Niveau erreichen und wie schnell
Zeitfenster: Kontinuierlich
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Kontinuierlich
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Inzidenz von Rehospitalisierungen in den ersten 6 Monaten nach der Transplantation
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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jedes Wiederauftreten der Leukämieerkrankung des Subjekts und wie lange das Subjekt in Remission bleiben konnte
Zeitfenster: Kontinuierlich
|
Kontinuierlich
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Inzidenz und Schwere der chronischen GvHD sowie deren Ausmaß nach 100 Tagen und 6 Monaten nach Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage und 6 Monate
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100 Tage und 6 Monate
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 100 Tage und 6 Monate
|
100 Tage und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
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- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Thymoglobulin
- Antilymphozyten-Serum
Andere Studien-ID-Nummern
- SMC-101-1026
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