- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00906204
Sicherheitsversuch zur Thymoglobulin-Induktion mit Einzel- und Mehrfachdosis bei Nierentransplantationen (STAT)
Prospektive, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Doppel-Dummy-Studie zur Bewertung der Sicherheit einer Einzeldosis im Vergleich zur herkömmlichen Verabreichung von Thymoglobulin-Induktion zur Nierentransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie soll die einjährige Sicherheit einer Einzeldosis-Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin-Induktion bei einer Nierentransplantation im Vergleich zur herkömmlichen Verabreichung derselben Gesamtdosis, aufgeteilt in vier kleinere Dosen über vier Tage, bestätigen. Zwei randomisierten Gruppen von Nierentransplantatempfängern wird das Medikament Thymoglobulin jeweils nach einem unterschiedlichen Dosierungsschema verabreicht. Die Kontrollgruppe erhält das übliche und traditionelle Regime von insgesamt 6 mg/kg, aufgeteilt in 4 Dosen, 1 am Tag der Transplantation und 1 jeden Tag an den nächsten 3 Tagen. Die Versuchsgruppe erhält die gleiche Thymoglobulin-Gesamtdosis von 6 mg/kg, jedoch vollständig am Tag der Transplantation.
Die Studie wird doppelblind sein, wobei Placebo-Dosen von Thymoglobulin nach Bedarf den Eingeschriebenen in die Versuchsgruppe verabreicht werden. Die Einschreibung wird auf 165 angestrebt, wobei 150 Probanden benötigt werden, um die Studie für eine angemessene Bewertung abzuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
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North Carolina
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt, das in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, die ein geeigneter Kandidat für eine primäre Nierentransplantation ist
- Männliches oder weibliches Subjekt, das in dem Staat, in dem es seinen Wohnsitz hat, volljährig und mindestens 18 Jahre alt ist
- Verstorbene oder lebende Spender
- Kompatible ABO-Blutgruppe
- Spendernieren mit erweiterten Kriterien (ECD) mit einem Spendergradwert von ≤ 25 (wie von Nyberg, et al. entwickelt)
- Wenn Nieren gepumpt werden, müssen sie die folgenden Pumpparameter erfüllen: Widerstand < 0,35 bei einer Flussrate von > 60 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- Empfängeralter >65 Jahre
- PRA >50 % oder spenderspezifischer Antikörper
- CIT > 30 Stunden
- Patienten retransplantieren
- Empfänger von Multiorgantransplantaten (Beispiel: Niere/Pankreas oder Niere/Leber)
- Empfänger von Nierentransplantaten, die für eine zukünftige Pankreastransplantation geplant sind
- Aktuelle instabile kardiovaskuläre Erkrankung oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate
- Aktuelle Malignität oder Anamnese oder Malignität (innerhalb der letzten 5 Jahre) mit Ausnahme von nicht metastasiertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, das erfolgreich behandelt wurde.
- Empfänger von Hepatitis B und C oder einer aktiven Lebererkrankung
- HIV-positive Empfänger
- Primärerkrankung, die nach der Transplantation eine Behandlung mit Steroiden erfordert
- Spendernieren mit erweiterten Kriterien (aktuelle UNOS-Kriterien) mit einem Spendergrad von > 25
- Spende nach Herztod (DCD) Spender
- Doppelniere für Erwachsene
- Empfänger pädiatrischer (Alter < 12 Jahre) einseitiger oder en-bloc-Nieren
- Vorherige Behandlung mit rATG
- Bekannte Überempfindlichkeit, ausgedehnte Exposition oder Allergie gegen Kaninchen
- Schwanger
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes die Studienteilnahme beeinträchtigen kann (z. B. Vorgeschichte oder Wahrscheinlichkeit der Nichteinhaltung des Immunsuppressionsschemas, Protokollbesuche, Tests und Studien)
Relative Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem BMI > 37 sollten auf individueller Basis basierend auf dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Körperhabitus betrachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einzeldosis Thymoglobulin
Biologisch/Impfstoff Einzeldosis Kaninchen Anti-Thymozyten-Globulin-Induktion, 6 mg/kg IV-Infusion
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6 mg rATG, verabreicht in einer Einzeldosis am Tag der Nierentransplantation
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Geteilte Dosis Thymoglobulin
Biologisch/Impfstoff Geteilte Gabe Kaninchen Anti-Thymozyten-Globulin-Induktion, 1,5 mg/kg IV-Infusion QD x 4
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6 mg/kg Anti-Thymozyten-Globulin-Gesamtdosis Kaninchen, verabreicht in Dosen von 1,5 mg/kg an 4 aufeinanderfolgenden Tagen, beginnend am Tag der Nierentransplantation.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammengesetzter Endpunkt aus 5 Komponenten: Fieber, Hypoxie, Hypotonie, Herzereignisse und verzögerte Transplantatfunktion
Zeitfenster: Während der ersten 7 Tage nach der Nierentransplantation
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Die zusammengesetzten Endpunktkomponenten und -definitionen sind:
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Während der ersten 7 Tage nach der Nierentransplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überleben des Patienten
Zeitfenster: 12 Monate nach Transplantation
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Kaplan-Meier-Schätzung der Anzahl der Patienten, die die 12 Monate nach der Nierentransplantation überlebten.
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12 Monate nach Transplantation
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Transplantat-Überleben
Zeitfenster: 12 Monate nach Transplantation
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Kaplan-Meier-Schätzungen der Transplantat-Überlebenswahrscheinlichkeit für 12 Monate nach der Transplantation
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12 Monate nach Transplantation
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Akute Nierenabstoßung
Zeitfenster: 12 Monate nach Transplantation
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Kaplan-Meier-Wahrscheinlichkeitsschätzungen von Ablehnungsraten
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12 Monate nach Transplantation
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Unvollständige Thymoglobulin-Infusion
Zeitfenster: Die ersten 7 Tage nach der Transplantation
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Die ersten 7 Tage nach der Transplantation
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Nierenfunktion
Zeitfenster: 12 Monate nach Transplantation
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Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter Verwendung der abgekürzten MDRD-Formel (Studie „Modification of Diet in Renal Disease“)
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12 Monate nach Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: R.Brian Stevens, MD, PhD, Wright State University, Dayton, Ohio
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stevens RB, Mercer DF, Grant WJ, Freifeld AG, Lane JT, Groggel GC, Rigley TH, Nielsen KJ, Henning ME, Skorupa JY, Skorupa AJ, Christensen KA, Sandoz JP, Kellogg AM, Langnas AN, Wrenshall LE. Randomized trial of single-dose versus divided-dose rabbit anti-thymocyte globulin induction in renal transplantation: an interim report. Transplantation. 2008 May 27;85(10):1391-9. doi: 10.1097/TP.0b013e3181722fad.
- Stevens RB, Foster KW, Miles CD, Lane JT, Kalil AC, Florescu DF, Sandoz JP, Rigley TH, Nielsen KJ, Skorupa JY, Kellogg AM, Malik T, Wrenshall LE. A randomized 2x2 factorial trial, part 1: single-dose rabbit antithymocyte globulin induction may improve renal transplantation outcomes. Transplantation. 2015 Jan;99(1):197-209. doi: 10.1097/TP.0000000000000250.
- Stevens RB, Wrenshall LE, Miles CD, Farney AC, Jie T, Sandoz JP, Rigley TH, Osama Gaber A. A Double-Blind, Double-Dummy, Flexible-Design Randomized Multicenter Trial: Early Safety of Single- Versus Divided-Dose Rabbit Anti-Thymocyte Globulin Induction in Renal Transplantation. Am J Transplant. 2016 Jun;16(6):1858-67. doi: 10.1111/ajt.13659. Epub 2016 Mar 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 183-09-FB
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