- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06039436
Konditionierungsschema mit niedrig dosiertem ATG zur Behandlung erworbener SAA, die sUCBT erhalten
22. Oktober 2023 aktualisiert von: Xiaoyu Zhu, Anhui Provincial Hospital
Konditionierungsschema mit niedrig dosiertem ATG zur Behandlung erworbener schwerer aplastischer Aplasie nach einer einzelnen Nabelschnurbluttransplantation: Eine multizentrische, einarmige Studie
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer einzelnen Nabelschnurbluttransplantation (sUCBT) mit niedrig dosiertem ATG-basiertem Konditionierungsschema bei der Behandlung erworbener schwerer aplastischer Anämie (SAA).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) von HLA-kompatiblen Geschwisterspendern ist die bevorzugte Standardtherapie bei schwerer aplastischer Anämie (SAA).
Derzeit können HLA-kompatible Spender in China den Bedürfnissen der Patienten nach einer Transplantation nicht gerecht werden.
Die Nabelschnurbluttransplantation (UCBT) ist eine alternative Behandlung für Patienten mit Notfallerkrankungen, denen kompatible Geschwisterspender fehlen, immunsuppressive Therapien versagt haben oder die nicht auf unabhängige, vollständig kompatible Spender warten können.
Allerdings ist ein Implantationsversagen eines der Hauptprobleme bei UCBT für SAA aufgrund der geringen Anzahl an Nabelschnurblut-Stammzellen.
Heutzutage besteht kein Konsens über das optimale Konditionierungsschema für die UCBT-Behandlung von SAA, und ob ATG zum Konditionierungsschema hinzugefügt werden sollte, ist immer noch umstritten.
Frühe klinische Studien zu UCBT haben gezeigt, dass ausreichend ATG im Konditionierungsschema zu einer Verringerung der Implantationsrate führt und letztendlich das Überleben von UCBT beeinträchtigt.
Eine Reihe neuerer Studien hat jedoch ergeben, dass die T-Zell-Rekonstitution bei Zugabe von niedrig dosiertem ATG die Transplantation von Knochenmarks- oder peripheren Blutstammzellen zu übertreffen scheint.
Daher ist es von großer klinischer Bedeutung für die Verbesserung der Transplantationswirksamkeit, wie man ATG richtig einsetzt, um sowohl seine wirksame GVHD-Präventionswirkung beizubehalten als auch seine Auswirkungen auf die Immunrekonstruktion zu verringern.
In dieser Studie wird eine multizentrische klinische Studie durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit von UCBT mit niedrig dosiertem ATG bei der Behandlung von SAA und die langfristige Lebensqualität von Patienten zu beobachten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
72
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiaoyu Zhu, ph.D
- Telefonnummer: 15255456091
- E-Mail: xiaoyuz@ustc.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Baolin Tang, M.D
- Telefonnummer: 13856901277
- E-Mail: zwcrystalbl@163.com
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230036
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of University of Science and Technology of China (Anhui Provincial Hospital)
-
Kontakt:
- Xiaoyu Zhu, ph.D
- Telefonnummer: 15255456091
- E-Mail: xiaoyuz@ustc.cn
-
Kontakt:
- Baolin Tang, M.D
- Telefonnummer: 13856901277
- E-Mail: zwcrystalbl@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Indikationen für eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen, bei denen zunächst eine schwere aplastische Anämie diagnostiziert wurde oder die nicht auf eine immunsuppressive Therapie angesprochen haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter schwerer aplastischer Anämie, die nicht auf die Erstdiagnose oder immunsuppressive Therapie ansprechen;
- Die Patienten erfüllen die diagnostischen Kriterien für eine schwere aplastische Anämie (Camitta-Kriterien);
- Alter von 1 bis 50 Jahren, männlich oder weiblich;
- Patienten ohne HLA-passende Geschwister oder nicht verwandte Spender verfügbar;
- Patienten, die sich einer unabhängigen Nabelschnurbluttransplantation unterzogen haben, benötigen einen hochauflösenden HLA-Abgleich, TNC (vor dem Einfrieren des Nabelschnurbluts) ≥ 3,0 × 107/kg, CD34+ (vor Einfrieren von Nabelschnurblut)≥1,5×107/kg、Tubulus Wiederherstellungsrate ≥ 80 %;
- Patienten und ihre Familienangehörigen oder Erziehungsberechtigten stimmten der Studie zu und unterzeichneten eine Einverständniserklärung;
- Kein schweres Organversagen;
- ECOG-Score ≤ 2 und HCT-CI ≤ 2;
- Serumferritin (SF) <1000ug/L;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Behandlung und für ein Jahr danach eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit angeborenen Knochenmarksversagenssyndromen;
- Positiv für ortsspezifische HLA-A-, B-, Cw-, DRB1-, DQB1- und DPB1-HLA-Antikörper für Spender-Nabelschnurblut mit Festphasen-Fluoreszenzassay;
- Patienten, die zuvor eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation oder eine Organtransplantation erhalten haben;
- Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen;
- HIV-Infektion oder aktive Virushepatitis B- oder C-Infektion;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit primärem Malignom in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Jahren vor der Transplantationsbehandlung;
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Transplantation eine ATG-Behandlung erhalten;
- Patienten mit drogenabhängiger oder unkontrollierter psychischer Erkrankung oder kognitiver Beeinträchtigung;
- Teilnehmer an anderen ähnlichen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten;
- Patienten, die gegen ATG allergisch sind;
- Patienten, die von den Forschern als für die Aufnahme ungeeignet erachtet wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ATG-Gruppe
Patienten in der ATG-Gruppe werden am Tag -7 vor der Transplantation mit einem Konditionierungsschema behandelt, das 2 mg/kg ATG enthält.
|
Indikationen für einen Studienabbruch: Bei den Probanden treten Schwangerschaftsereignisse, schwere Organfunktionsstörungen oder Notfallereignisse auf, die mit der Behandlung in Zusammenhang stehen oder nicht; oder die Probanden sind nicht bereit, weiterhin an der klinischen Studie teilzunehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Ein-Jahres-Wahrscheinlichkeit von GRFS
Zeitfenster: ein Jahr
|
GRFS ist definiert als Überleben ohne akute GVHD-Immunsuppression Grad III–IV, die eine chronische GVHD oder einen Rückfall erfordert.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die kumulative Inzidenz einer Thrombozytentransplantation 28 Tage nach der Transplantation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Eine Thrombozytentransplantation ist definiert als unabhängig von einer Thrombozytentransfusion für mindestens 7 Tage mit einer Thrombozytenzahl von mehr als 20 × 10^9/l.
|
28 Tage
|
Die kumulative Inzidenz der Neutrophilentransplantation 28 Tage nach der Transplantation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Eine Neutrophilentransplantation ist definiert, wenn die Neutrophilenzahl an drei aufeinanderfolgenden Tagen 0,5 × 10^9/L erreicht.
|
28 Tage
|
Zeitpunkt der Thrombozytentransplantation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Eine Thrombozytentransplantation ist definiert als unabhängig von einer Thrombozytentransfusion für mindestens 7 Tage mit einer Thrombozytenzahl von mehr als 20 × 10^9/l.
|
28 Tage
|
Zeitpunkt der Neutrophilentransplantation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Eine Neutrophilentransplantation ist definiert, wenn die Neutrophilenzahl an drei aufeinanderfolgenden Tagen 0,5 × 10^9/L erreicht.
|
28 Tage
|
Die kumulative Inzidenz akuter GVHD 100 Tage nach der Transplantation
Zeitfenster: 100 Tage
|
Als akute GVHD wird definiert, dass sie innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation auftritt
|
100 Tage
|
Die kumulative Inzidenz chronischer GVHD 100 Tage nach der Transplantation
Zeitfenster: ein Jahr
|
Als chronische GVHD wird definiert, dass sie 100 Tage nach der Transplantation auftritt
|
ein Jahr
|
Immunrekonstitution nach Transplantation
Zeitfenster: ein Jahr
|
Der Grad der Rekonstitution von Immunglobulin, T-Zellen, B-Zellen und NK-Zellen nach der Transplantation
|
ein Jahr
|
Die 180-Tage-Wahrscheinlichkeit von TRM
Zeitfenster: 180 Tage
|
TRM (transplantationsbedingte Mortalität) ist definiert als Tod aufgrund einer transplantationsbedingten Ursache innerhalb von 180 Tagen nach der Transplantation
|
180 Tage
|
Das Infektionsgeschehen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Als Infektion gelten verschiedene posttransplantationsbedingte Infektionen
|
ein Jahr
|
Die Ein-Jahres-Wahrscheinlichkeit von OS
Zeitfenster: ein Jahr
|
OS (Gesamtüberleben) ist definiert als die Zeit, die mit der Diagnose beginnt und bis zum Zeitpunkt des Todes reicht
|
ein Jahr
|
Die Ein-Jahres-Wahrscheinlichkeit von DFS
Zeitfenster: ein Jahr
|
DFS (krankheitsfreies Überleben) ist definiert als die Zeit von der Behandlung bis zum Wiederauftreten der Krankheit (oder zum Tod) nach der Transplantation
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaoyu Zhu, ph.D, The First Affiliated Hospital of University of Science and Technology of China (Anhui Provicial Hospital)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Oktober 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. September 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. September 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBSAA001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Anti-Thymozyten-Globulin (Kaninchen)
-
Wright State UniversitySanofi; University of Nebraska; University of Arizona; The Methodist Hospital Research... und andere MitarbeiterAbgeschlossenNierenerkrankung im Endstadium | NierenversagenVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterAbgeschlossenChronischer lymphatischer Leukämie | Myelodysplastisches Syndrom | Akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMultiples Myelom und Plasmazell-NeoplasmaVereinigte Staaten
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreAbgeschlossenImmunsuppression | Nierentransplantation; KomplikationenBrasilien
-
Genzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenMyelodysplastische SyndromeVereinigte Staaten, Kanada
-
European Institute of OncologyIstituto Clinico HumanitasBeendet
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Akute lymphatische LeukämieDeutschland
-
Swedish Medical CenterGenzyme, a Sanofi CompanyAbgeschlossenImmunsuppression | NierentransplantationVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of ChicagoUnbekanntSchwere ImmunschwächekrankheitenVereinigte Staaten