- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00409695
Thymoglobulin (ATG) Dosisfindungsstudie
Dosisfindungsstudie von Thymoglobulin (ATG) bei Patienten mit Steroid-refraktärer akuter Graft-versus-Host-Disease (aGVHD)
Hauptziel:
- Bestimmung der Ansprech- und Toxizitätsrate an Tag 56 von zwei unterschiedlichen Dosierungen von Thymoglobulin (ATG) [Anti-Thymozyten-Globulin (Kaninchen)] zur Behandlung der steroidrefraktären akuten Graft-versus-Host-Disease (aGVHD).
Sekundäre Ziele:
- Auswertung der Rücklaufquote am 28. Tag.
- Bewertung des Gesamtüberlebens und der Mortalität ohne Rückfall nach 6 Monaten.
- Bestimmung des Toxizitätsprofils von Thymoglobulin bei Anwendung zur Behandlung von steroidrefraktärer aGVHD in jedem von zwei Dosierungsschemata.
- Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von Thymoglobulin in jedem von zwei Dosierungsschemata.
- Analyse von Biomarkern der zellulären Arzneimittelwirkung durch Quantifizierung der T-Zell-Apoptose mit dem Ziel, die minimale wirksame Dosis zu finden.
- Bestimmung der Immunrekonstitution nach Verabreichung von Thymoglobulin an Patienten mit steroidrefraktärer aGVHD für jedes Dosierungsschema.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GvHD ist eine häufige Nebenwirkung einer Stammzelltransplantation. Sie wird durch eine Art weißer Blutkörperchen (ein Lymphozyt) verursacht. ATG wurde entwickelt, um Lymphozyten abzutöten und wird üblicherweise zur Vorbeugung oder Behandlung von GvHD und zur Behandlung von Steroid-refraktärem aGvHD eingesetzt.
Bevor Sie mit der Behandlung im Rahmen dieser Studie beginnen können, werden Sie „Screening-Tests“ unterzogen. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind. Ihnen werden Fragen zu Ihrer Krankengeschichte gestellt. Sie werden eine vollständige körperliche Untersuchung haben. Ihnen wird Blut abgenommen (ca. 2 Esslöffel) für Routineuntersuchungen und zur Überprüfung auf Virusinfektionen. Frauen, die gebärfähig sind, müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Blut (ca. 1 Teelöffel) oder im Urin haben. Sie werden auch eine Biopsie der Stelle haben, an der vermutet wird, dass sie von aGvHD betroffen ist. Der Studienarzt wird Ihnen die Art des Biopsieverfahrens beschreiben, das von dem Körperteil abhängt, der von der Krankheit betroffen ist. Wenn bei Ihnen eine frühere Biopsie durchgeführt wurde, die eine GvHD bestätigte, müssen Sie für diese Studie keine Biopsie wiederholen.
Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) 1 von 2 Gruppen zugeteilt. Teilnehmer in Gruppe 1 erhalten eine höhere ATG-Dosis über eine Vene. Teilnehmer in Gruppe 2 erhalten eine niedrigere ATG-Dosis über eine Vene. Sie haben die gleiche Chance, in 1 der 2 Gruppen zu sein. Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten ATG-Dosen über 4-6 Stunden, 1 Mal täglich jeden zweiten Tag für insgesamt 3 Dosen.
Während dieser Studie können Sie weiterhin Steroide und alle anderen Medikamente einnehmen, die Sie möglicherweise zur Behandlung von aGvHD erhalten (wie Tacrolimus oder Cyclosporin). Ihnen wird auch Blut abgenommen (ca. 1 Teelöffel), um die Wirkung von ATG auf die Lymphozyten zu erfahren.
Sie werden aus dieser Studie genommen, wenn die Krankheit nach Feststellung des Studienarztes stabil ist, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder Sie irgendwelche nicht tolerierbaren Nebenwirkungen verspüren. Wenn Sie von dieser Studie ausgeschlossen werden, wird Ihr Studienarzt andere Behandlungsoptionen mit Ihnen besprechen.
Nachdem Sie die Studienmedikation erhalten haben, kommen Sie zu regelmäßigen Nachsorgeterminen in die Klinik. Zunächst werden Sie 1 Monat lang einmal wöchentlich in der Klinik gesehen. Ihnen wird auch zusätzliches Blut (ca. 2 Teelöffel) für Biomarker-Tests (Tests, die untersuchen, wie das Medikament in Ihrem Körper wirkt) entnommen. Nach dem ersten Monat der Nachsorgeuntersuchungen werden Sie während Ihrer Teilnahme an dieser Studie alle zwei Wochen zu Untersuchungen kommen, die fortgesetzt werden, bis Sie mindestens 2 aufeinanderfolgende (aufeinanderfolgende) Bewertungen des Krankheitsstatus haben, um festzustellen, ob dies der Fall ist Krankheit ist stabil.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. ATG ist von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich. Während Sie an dieser Studie teilnehmen, tragen Sie und/oder Ihr Versicherungsanbieter die Kosten für ATG. Bis zu 40 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M.D. Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- U.T. M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich ihrer ersten allogenen Transplantation wegen einer bösartigen Erkrankung und mit einer beliebigen Zellquelle (Knochenmark, periphere Stammzellen, Nabelschnurblut) oder Spenderquelle (übereinstimmend oder nicht übereinstimmend, verwandt oder nicht verwandt) unterzogen haben.
- Durch Biopsie nachgewiesene aGVHD Grad II-IV nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) jeglicher Herkunft (Knochenmark, peripheres Blut oder Stammzellen aus Nabelschnurblut). Bei hohem klinischem Verdacht auf aGvHD kann mit der Einschreibung vor den Ergebnissen der Biopsie begonnen werden.
- Frühe Steroid-refraktäre aGVHD. Dies ist definiert als jede NR oder PD nach mindestens 3 Tagen und nicht mehr als 1 Woche von 1 mg/kg/Tag Methylprednisolon.
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Möglichkeit zur Rückkehr zur klinischen Nachsorge, wie im Protokoll angegeben.
- Unfähigkeit zum Ausschleichen, wie von Patienten auf < oder = 1 mg/kg/Tag Methylprednisolon definiert, aber nicht in der Lage, das Ausschleichen weiter fortzusetzen, ohne dass sich das akute GVHD-Stadium erhöht.
- Patienten mit einem erneuten Aufflammen einer GVHD, definiert als Verschlechterung des 1. Stadiums einer akuten GVHD bei einem Patienten, der anfänglich auf die Behandlung ansprach.
Ausschlusskriterien:
- Wiederaufgetretene Malignität.
- Akute GVHD als Folge einer zweiten oder nachfolgenden Transplantation oder Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI).
- Aktive, unkontrollierte Infektion.
- Patienten, die neben Kortikosteroiden und Calcineurin-Inhibitoren eine immunsuppressive Zweitlinienbehandlung für GVHD erhalten haben. Topische Steroide, orales Budesonid und extrakorporale Photochemotherapie, die zum Zeitpunkt der Steroidgabe begonnen wurden, sind erlaubt.
- Lebensbedrohliche Infusionsreaktion oder Überempfindlichkeit gegenüber einer Formulierung von ATG in der Vergangenheit.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Hochdosiertes Thymoglobulin (ATG)
Hochdosiertes Thymoglobulin (ATG): 1,25 mg/kg per Vene jeden zweiten Tag für 3 Dosen (Gesamtdosis = 3,75 mg/kg)
|
1,25 mg/kg per Vene jeden zweiten Tag für 3 Dosen (Gesamtdosis = 3,75 mg/kg)
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Niedrig dosiertes Thymoglobulin (ATG)
Niedrig dosiertes Thymoglobulin (ATG): 2,5 mg/kg über eine Vene jeden zweiten Tag für 3 Dosen (Gesamtdosis = 7,5 mg/kg).
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2,5 mg/kg über eine Vene jeden zweiten Tag für 3 Dosen (Gesamtdosis = 7,5 mg/kg).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Antwortrate
Zeitfenster: Tag 56
|
Das Ansprechen wurde an Tag 56 beurteilt, und ein vollständiges oder teilweises Ansprechen wurde als Erfolg gewertet.
Ein toxisches Ereignis, definiert als eine lebensbedrohliche Infektion, jeder Tod aufgrund einer Infektion oder jeder Tod, der in direktem Zusammenhang mit der Verabreichung von ATG steht.
|
Tag 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amin M. Alousi, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006-0370
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