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Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin bei der Behandlung von Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigem bis mittlerem Risiko 1 (RISE)

17. März 2015 aktualisiert von: Genzyme, a Sanofi Company

Eine Phase-II-Studie zur Wirksamkeit von Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin (rATG) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit niedrigem und mittlerem Risiko 1

Dies ist eine einarmige, offene, multinationale, multizentrische Phase-II-Studie zu rATG bei Patienten mit MDS mit niedrigem oder mittlerem Risiko 1, bei denen entweder 1 vorherige Behandlung mit Wachstumsfaktor(en), hypomethylierenden Mitteln (5-Azacitidin oder Decitabin) oder die antiangiogenen Wirkstoffe Lenalidomid oder Thalidomid, oder die noch nie wegen MDS behandelt wurden (d. h. behandlungsnaive Patienten).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Duisburg, Deutschland, 47166
        • St. Johannes-Hospital Duisburg
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medizinische Hochschule Hannover
      • Paris, Frankreich, 93009
        • Hopital Avicenne/University
      • Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
        • UMC St Radboud Centraal
    • England
      • Bournemouth, England, Vereinigtes Königreich, BH7 7DW
        • Royal Bournemouth Hospital
      • Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • St. James Hospital
      • London, England, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • King's College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt.
  • Der Patient hatte zum Zeitpunkt der MDS-Diagnose und zum Zeitpunkt des Screenings ein pathologisch bestätigtes MDS mit niedrigem oder intermediärem Risiko 1.
  • Der Patient hatte nicht mehr als 1 vorherige Behandlung für MDS erhalten.
  • Der Patient zeigte mindestens 1 hämatologische Zytopenie (Anämie, Neutropenie oder Thrombozytopenie) über einen Zeitraum von ≥ 1 Woche.
  • Der Patient hatte eine Dokumentation aller früheren Transfusionsanforderungen.
  • Der Patient hatte einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2.
  • Der Patient war zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICD) ≥ 18 und ≤ 70 Jahre alt.
  • Der Patient war in der Lage, den Zeitplan für Studienbesuche und alle anderen Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Die Patientin war bereit, während der Teilnahme an der Studie (mindestens 12 Monate nach der letzten Infusion von rATG) eine medizinisch zugelassene Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren (fruchtbare männliche und weibliche Patienten).

Ausschlusskriterien:

  • Die Patientin war schwanger oder stillte.
  • Der Patient wurde zuvor mit einem beliebigen ATG behandelt.
  • Der Patient hat <12 Wochen vor der ersten rATG-Infusion immunmodulatorische oder immunsuppressive Mittel (außer Steroide) erhalten.
  • Der Patient hatte zuvor eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen und/oder eine andere Organtransplantation.
  • Der Patient hatte zuvor eine allergische Reaktion auf Kaninchenproteine ​​oder Hilfsstoffe.
  • Der Patient hatte einen der folgenden Subtypen von MDS: refraktäre Anämie mit ringförmigen Sideroblasten (RARS); Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) wenn Leukozytenzahl >13x10^9/L; oder andere MDS/myeloproliferative Erkrankungen (MPD).
  • Der Patient hatte MDS in Verbindung mit einer 5q-Chromosomendeletion, es sei denn, der Patient hatte eine vorherige Lenalidomid-Behandlung <4 Wochen vor der ersten Infusion von rATG erhalten.
  • Der Patient hatte MDS, das vermutlich sekundär auf die Exposition gegenüber Chemikalien oder die Behandlung mit Strahlen- oder Chemotherapie zurückzuführen war.
  • Der Patient erhielt alle Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Infusion von rATG.
  • Der Patient hat eine der folgenden Anomalien: Serumkreatinin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) > 2,5 x ULN; oder Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 x ULN, außer bei unkonjugierter Hyperbilirubinämie im Zusammenhang mit dem MDS des Patienten.
  • Der Patient erhielt innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn eine Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs).
  • Der Patient war bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Der Patient hatte zuvor eine andere Malignitätsdiagnose als MDS, es sei denn, der Patient war seit mindestens 5 Jahren nach Abschluss der kurativ beabsichtigten Therapie krankheitsfrei.
  • Der Patient hatte eine ernsthafte Erkrankung (außer MDS), die das Überleben auf <2 Jahre begrenzte.
  • Der Patient hatte eine aktive akute oder chronische Infektion, einschließlich einer Cytomegalovirämie (CMV)-Infektion oder einer tiefen Gewebeinfektion.
  • Der Patient hatte einen anderen schweren medizinischen Zustand, eine unkontrollierte Krankheit (einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen), einen sozialen Zustand oder eine psychiatrische Erkrankung, die den Patienten daran hindern würden, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen ( ICD), oder würde den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzen, wenn er/sie an der Studie teilnimmt, oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Thymoglobulin
Alle Patienten sollten mit rATG 3,75 mg/kg/Tag behandelt werden, verabreicht als intravenöse (IV) Infusion über ≥6 Stunden an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (kumulative Dosis: 18,75 mg/kg)
Andere Namen:
  • Kaninchen-Anti-Human-Thymozyten-Immunglobulin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die eine hämatologische Verbesserung (HI) erreichten
Zeitfenster: 12 Monate
Dies ist ein Maß für HI in den Erythroid-, Blutplättchen- und Neutrophilenlinien. Beachten Sie, dass HI nur in der erythroiden Linie beobachtet wurde, die als Teilnehmer definiert ist, der einen Anstieg des Hämoglobins von >= 1,5 g/dL gegenüber dem Ausgangswert hatte (der Wert vor der Behandlung muss < 11 g/dL gewesen sein) und der eine relevante Verringerung von hatte Einheiten von Erythrozyten(RBC)-Transfusionen um eine absolute Anzahl von >=4 RBC-Transfusionen über 8 Wochen verglichen mit der Transfusionszahl vor der Behandlung in den vorangegangenen 8 Wochen. Diese Kriterien wurden den Kriterien der International Working Group von 2006 entnommen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Dauer von HI
Zeitfenster: 36 Monate
Dies ist ein Maß für die Dauer von HI für diejenigen Teilnehmer, die HI erreicht haben. Die Dauer der HI ist definiert als die Zeit von der Bestätigung des HI-Ansprechens bis zum Datum der ersten Dokumentation eines HI-Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
36 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die eine Krankheitsremission erreichten
Zeitfenster: 36 Monate
Krankheitsremission ist definiert als ein Teilnehmer, dessen bestes Ansprechen auf die Therapie eine vollständige oder partielle Remission war. Eine vollständige Remission ist definiert als: Knochenmark <=5 % Myeloblasten mit normaler Reifung aller Zelllinien; anhaltende Dysplasie festgestellt; und peripheres Bluthämoglobin >=11 g/dl, Blutplättchen >=100 x 10^9/l, Neutrophile >=1,0 x 10^9/l und Blasten 0 %. Partielle Remission ist definiert als: alle vollständigen Remissionskriterien, wenn sie vor der Behandlung anormal waren, mit Ausnahme von Knochenmarkblasten, die um >=50 % gegenüber der Vorbehandlung zurückgegangen sind, aber immer noch >5 %; und Zellularität und Morphologie nicht relevant.
36 Monate
Dauer der Krankheitsremission
Zeitfenster: 36 Monate
Dies ist ein Maß für die Dauer der Gesamtremission der Krankheit nur für diejenigen Teilnehmer, die eine Gesamtremission erreicht haben. Die Dauer der Gesamtremission ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation der Gesamtremission bis zum Datum der ersten Dokumentation eines Krankheitsrückfalls oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
36 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die Transfusionsunabhängigkeit erreichten
Zeitfenster: 36 Monate
Dies ist ein Maß für die Transfusionsunabhängigkeit, die definiert ist als ein Teilnehmer ohne Transfusionen für einen Zeitraum von 8 aufeinanderfolgenden Kalenderwochen nach der ersten Dosis. Die Transfusionsunabhängigkeit sollte nur für diejenigen Teilnehmer berechnet werden, die in den 8 Wochen vor der Einschreibung Transfusionen dokumentiert hatten.
36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Dauer der Transfusionsunabhängigkeit
Zeitfenster: 36 Monate
Dies ist ein Maß für die Dauer der Transfusionsunabhängigkeit nur für diejenigen Teilnehmer, die eine Transfusionsunabhängigkeit erreicht haben. Die Dauer der Transfusionsunabhängigkeit ist definiert als der längste Zeitraum, in dem ein Teilnehmer keine Transfusionen benötigt.
36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einem Rückfall nach HI
Zeitfenster: 36 Monate
Dies ist ein Maß für einen Rückfall nach HI, der als ein Teilnehmer definiert ist, der mindestens eines der Folgenden erfährt: >=50 % Abnahme der maximalen Ansprechwerte in Granulozyten oder Blutplättchen; >=1,5 g/dL Verringerung des Hämoglobins; oder Transfusionsabhängigkeit.
36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einem Rückfall nach Gesamtremission
Zeitfenster: 36 Monate
Dies ist ein Maß für den Rückfall nach einer Gesamtremission nur für Teilnehmer, die entweder eine vollständige oder teilweise Remission erfahren haben. Ein Rückfall nach einer Gesamtremission ist definiert als ein Teilnehmer, der eines der folgenden Kriterien erfüllt: eine Rückkehr zum Prozentsatz der Knochenmarksblasten vor der Behandlung; Abnahme von >=50 % von den maximalen Remissionswerten bei Neutrophilen oder Blutplättchen; Reduktion der Hämoglobinkonzentration um >= 1,5 g/dL von maximalen Remissionswerten; oder Transfusionsabhängigkeit.
36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 36 Monate
Dies ist ein Maß für das progressionsfreie Überleben, das definiert ist als die Zeit von der ersten Dosis des Teilnehmers bis zum Datum der Krankheitsprogression, dem Verlust bis zur Nachsorge oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Transformation zu akuter myeloischer Leukämie
Zeitfenster: 36 Monate
Dies ist ein Maß für die Transformation zu akuter myeloischer Leukämie nur für Teilnehmer, bei denen Knochenmarkuntersuchungen durchgeführt wurden. Die Transformation zur akuten myeloischen Leukämie ist definiert als das früheste Datum, an dem ein Teilnehmer nach Beginn der Behandlung Knochenmarksblasten von >= 20 % erleidet.
36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einem zytogenetischen Ansprechen
Zeitfenster: 36 Monate
Dies ist ein Maß für das zytogenetische Ansprechen bei Teilnehmern, deren bestes Ansprechen auf die Therapie entweder ein vollständiges oder teilweises zytogenetisches Ansprechen ist. Eine vollständige zytogenetische Reaktion ist definiert als das Verschwinden der Chromosomenanomalie ohne Auftreten neuer. Ein partielles zytogenetisches Ansprechen ist definiert als mindestens 50 % Reduktion der Chromosomenanomalie.
36 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit einer Knochenmarksremission
Zeitfenster: 36 Monate
Dies ist ein Maß für die vollständige Remission des Knochenmarks für Teilnehmer, die eine Remission erfahren. Eine vollständige Remission des Knochenmarks ist definiert als eine Knochenmarkbeurteilung von <=5 % Myeloblasten und Abnahme um >=50 % gegenüber der Vorbehandlung.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom (MDS)

Klinische Studien zur Thymoglobulin®, Kaninchen-Anti-Thymozyten-Globulin (rATG)

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