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Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Prostatakrebs

3. August 2023 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-II-Studie zu BAY 43-9006 (NSC 724772; CTEP IND# 69.896) bei Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs

BEGRÜNDUNG: Sorafenib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es die für ihr Wachstum notwendigen Enzyme blockiert.

ZWECK: In dieser Phase-II-Studie wird die Wirksamkeit von Sorafenib bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem Prostatakrebs untersucht, der auf eine vorherige Hormontherapie nicht angesprochen hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Wirksamkeit von Sorafenib, gemessen anhand der prostataspezifischen Antigenreaktion, bei Patienten mit metastasiertem oder rezidivierendem hormonrefraktärem Adenokarzinom der Prostata.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die objektive Ansprechrate und Ansprechdauer bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Bestimmen Sie die Verträglichkeit und Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Zeit bis zum Versagen der Behandlung und das Gesamtüberleben bei Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden.
  • Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen Messungen der Ras/Raf-Signalwegaktivierung (pERK) und dem Ansprechen auf die Behandlung bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht randomisierte, multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–28 zweimal täglich orales Sorafenib. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.

Die Patienten werden 4 Wochen nach Beendigung der Studienbehandlung und anschließend in regelmäßigen Abständen auf ihr Überleben überwacht. Patienten mit stabiler oder ansprechender Erkrankung werden nach Beendigung der Studienbehandlung alle drei Monate bis zum Rückfall oder Fortschreiten beobachtet.

PROJEKTIERTE ACCCRUALITÄT: Ungefähr 15–25 Patienten werden innerhalb von 12–18 Monaten für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Tom Baker Cancer Centre - Calgary
    • British Columbia
      • Kelowna, British Columbia, Kanada, V1Y 5L3
        • British Columbia Cancer Agency - Centre for the Southern Interior
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • British Columbia Cancer Agency - Vancouver Cancer Centre
    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
        • CancerCare Manitoba
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
        • Margaret and Charles Juravinski Cancer Centre
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • London Regional Cancer Program at London Health Sciences Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata

    • Metastasierende oder wiederkehrende Erkrankung
  • Es gibt keine kurative Standardtherapie
  • Hormonrefraktäre Erkrankung

    • Hinweise auf eine Progression des prostataspezifischen Antigens (PSA) während der Androgenablationstherapie, einschließlich medizinischer oder chirurgischer Kastration

      • Dokumentierte PSA-Progression nach Abschluss der vorherigen peripheren Antiandrogene

        • Mindestens 25 % Anstieg (≥ 5 ng/ml) gegenüber einem Referenzwert des PSA bei 2 aufeinanderfolgenden steigenden PSA-Werten im Abstand von ≥ 1 Woche
      • Kastrierter Testosteronspiegel ≤ 1,7 nmol/L bei Patienten unter medizinischer Androgenablation

        • Patienten, die eine Therapie mit luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon-Agonisten erhalten, müssen diese Behandlung während der Studienteilnahme fortsetzen
  • PSA ≥ 10 ng/ml zum Zeitpunkt des Studieneintritts
  • Für die Immunhistochemie muss primäres Tumorgewebe (in Paraffin eingebettet) verfügbar sein
  • Minimale symptomatische Erkrankung

    • Keine Notwendigkeit für Morphin oder eine entsprechende Dosis > 30 mg/Tag zur Schmerzkontrolle
  • Keine bekannten Hirnmetastasen

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Performanz Status

  • ECOG 0-1

Lebenserwartung

  • Mindestens 12 Wochen

Hämatopoetisch

  • Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Keine Hinweise auf Blutungsdiathese

Leber

  • Bilirubin normal
  • AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts

Nieren

  • Serumkreatinin normal ODER
  • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min

Herz-Kreislauf

  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  • Keine Herzinsuffizienz
  • Keine instabile Angina pectoris
  • Keine aktive Kardiomyopathie
  • Keine instabile ventrikuläre Arrhythmie
  • Kein unkontrollierter Bluthochdruck

Andere

  • Keine ernsthafte Infektion
  • Keine aktive Magengeschwürerkrankung
  • Keine Erkrankung des oberen Gastrointestinaltrakts oder eine andere Erkrankung, die die Studiencompliance bei oraler Medikation ausschließen würde
  • Keine unkontrollierte psychotische Störung
  • Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen zurückzuführen sind, deren chemische oder biologische Zusammensetzung denen von Sorafenib oder anderen Studienwirkstoffen ähnelt
  • Keine andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, der eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre außer ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder anderen kurativ behandelten soliden Tumoren

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Die gleichzeitige prophylaktische Gabe von Filgrastim (G-CSF), Sargramostim (GM-CSF) oder anderen Wachstumsfaktoren ist nur für die Behandlung unerwünschter Ereignisse zulässig

Chemotherapie

  • Keine vorherige Chemotherapie
  • Keine andere vorherige zytotoxische Chemotherapie

Endokrine Therapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Die gleichzeitige Einnahme von Steroiden ist zulässig, sofern in den letzten 4 Wochen kein Anstieg des Steroidbedarfs zu verzeichnen war UND keine Dosiserhöhung geplant ist

Strahlentherapie

  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen externen Strahlentherapie, mit Ausnahme einer niedrig dosierten, nicht myelosuppressiven Strahlentherapie
  • Gleichzeitige niedrig dosierte, nicht myelosuppressive palliative Strahlentherapie zulässig

Operation

  • Nicht angegeben

Andere

  • Keine zuvor untersuchten Krebsmedikamente
  • Keine gleichzeitige therapeutische Antikoagulation

    • Gleichzeitige prophylaktische Gabe von niedrig dosiertem Warfarin für venöse oder arterielle Zugangsgeräte erlaubt
  • Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationstherapie für HIV-positive Patienten
  • Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
  • Keine andere gleichzeitige Prüftherapie
  • Kein gleichzeitiger Grapefruitsaft
  • Gleichzeitige Bisphosphonate erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prostataspezifische Antigenreaktion und/oder Progression
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Reaktion und/oder Fortschritt
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Verträglichkeit und Toxizität
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Zeit bis zum Therapieversagen und Gesamtüberleben des Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kim N. Chi, MD, British Columbia Cancer Agency

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. August 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2004

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Oktober 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sorafenibtosylat

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