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Biologische Wirkungen von Dehydroepiandrosteron (DHEA) beim Menschen

9. Dezember 2009 aktualisiert von: National Institute on Aging (NIA)

Biologische Wirkungen von DHEA beim Menschen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die DHEA-Ersatztherapie das Bauchfett verringert und die Insulinsensitivität verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studien an Ratten und Mäusen haben gezeigt, dass das Nebennierenhormon Dehydroepiandrosteron (DHEA) Bauchviszeralfett reduziert und vor Insulinresistenz schützt. Diese Studie wurde durchgeführt, um herauszufinden, ob die DHEA-Ersatztherapie die abdominale Fettleibigkeit verringert und die Insulinwirkung beim Menschen verbessert.

Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip 6 Monate lang 50 mg DHEA pro Tag oder ein Placebo vor dem Schlafengehen. Die Teilnehmer wurden zu Beginn und am Ende der Studie einer Magnetresonanztomographie (MRT) und oralen Glukosetoleranztests unterzogen. Andere Tests umfassten Messungen von Hormonen und Lipiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 78 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 65 bis 78 Jahre alt
  • Körperlich gesund
  • Nichtraucher
  • Auf stabilen Medikamenten für mindestens 6 Monate
  • Stabiles Körpergewicht im letzten Jahr

Ausschlusskriterien:

  • Ernste aktive medizinische Probleme
  • Hormontherapie
  • Anormales PSA (prostataspezifisches Antigen) bei Männern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
6-Monats-Veränderung des viszeralen und subkutanen Bauchfetts

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John O. Holloszy, MD, Washington University School of Medicine
  • Hauptermittler: Dennis T. Villareal, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2009

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2004

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AG0013
  • 5P60AG013629 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5R01AG020076 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5K23RR016191 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 3P30DK056341 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 5P60DK020579 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 2M01RR000036 (US NIH Stipendium/Vertrag)

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