- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00100243
Studie zu Abarelix bei androgenunabhängigem Prostatakrebs, der nach einer Agonistentherapie fortschreitet
Phase-2-Studie zu Abarelix bei androgenunabhängigem Prostatakrebs, der nach einer Agonistentherapie fortschreitet
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-2-Studie an Patienten mit androgenunabhängigem Prostatakrebs, bei denen nach der Behandlung mit einem LHRH-Agonisten Fortschritte erzielt wurden. Es werden bis zu 22 Fächer eingeschrieben. Die Einschreibung wird überwacht, um sicherzustellen, dass nicht alle Probanden nur aufgrund des Kriteriums des Anstiegs des prostataspezifischen Antigens (PSA) eingeschrieben werden.
Die Probanden werden 12 Wochen lang alle 2 Wochen mit 100 mg Abarelix (Plenaxis) intramuskulär (IM) behandelt (Gesamtdosis 600 mg).
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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La Mesa, California, Vereinigte Staaten, 91942
- San Diego Center for Urology
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Florida
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Fort Myers, Florida, Vereinigte Staaten, 33907
- Southwest Florida Urological Associates
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Panama City, Florida, Vereinigte Staaten, 32405
- Panama City Urological Center
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- Columbus Urology Research, LLC
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201-3098
- Oregon Health & Science University
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Pennsylvania
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Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17604-3200
- Urological Associates of Lancaster
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South Carolina
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Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Carolina Urologic Research Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Histologisch oder zytologisch bestätigter Prostatakrebs, der innerhalb von 60 Tagen nach Beginn des Screenings trotz kastrierter Testosteronspiegel aufgrund der Behandlung mit einem LHRH-Agonisten fortgeschritten ist. Progression wird als einer oder mehrere der folgenden Punkte definiert: *Ein steigender PSA-Wert, definiert als mindestens zwei aufeinanderfolgende Anstiege des PSA-Werts über einen Referenzwert (PSA Nr. 1). Der erste steigende PSA-Wert (PSA Nr. 2) muss mindestens eine Woche nach PSA Nr. 1 gemessen werden. Ein dritter PSA (PSA Nr. 3) muss größer als PSA Nr. 2 sein; Wenn nicht, muss ein vierter PSA (PSA Nr. 4) größer als PSA Nr. 2 sein, ODER
- Das Auftreten neuer metastatischer Läsionen bei einem Knochenscan, ODER
- Fortschreiten bekannter Läsionen oder Auftreten neuer metastatischer Läsionen im CT, MRT, Röntgenthorax oder anderen Röntgenuntersuchungen.
- Bei Patienten, deren Hormontherapie ein Antiandrogen umfasst, muss das Antiandrogen vor Beginn des Screenings abgesetzt werden (mindestens 6 Wochen für Bicalutamid und mindestens 4 Wochen ansonsten). Kommt es nach dem Anti-Androgen-Entzug zu einer Verringerung des PSA, muss der Proband nach dem Anti-Androgen-Entzug weiterhin eine Progression wie oben definiert aufweisen, um teilnahmeberechtigt zu sein.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 3
- Alter ≥ 18 Jahre
- Lebenserwartung ≥ 6 Monate
- Serumtestosteron kleiner oder gleich 50 ng/dl
- PSA ≥ 5 ng/ml (wenn die Progression anhand eines PSA-Anstiegs festgestellt wird)
- WBC größer oder gleich 3.000/mm3
- Hämatokrit ≥ 30 %
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/mm3
- Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin (direkt oder insgesamt) kleiner oder gleich 2 x ULN
- SGPT (ALT) und SGOT (AST) kleiner oder gleich 2 x ULN
Ausschlusskriterien:
Ein Proband ist von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, wenn er eines der folgenden Kriterien erfüllt:
Vorherige Behandlung von Prostatakrebs mit:
- Chemotherapie
- Radiopharmaka wie Strontium oder Samarium
- Diethylstilbesterol oder ein anderer Östrogenagonist oder -antagonist
- Ketoconazol
- Aminoglutethimid
- Aktuelle Behandlung mit Antiarrhythmika der Klasse IA (z. B. Chinidin, Procainamid) oder Klasse III (z. B. Amiodaron, Sotalol).
- Ich nehme derzeit PC SPES
- Vorgeschichte einer Allergie gegen einen LHRH-Agonisten oder GnRH-Antagonisten
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen
- Schwerwiegende medizinische Erkrankungen, einschließlich Unterernährung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine protokollierte Behandlung ausschließen würden
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, definiert als Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse III oder IV oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten, Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten, tiefe Venenthrombose innerhalb von 2 Jahren oder eine akute Lungenembolie in der Vorgeschichte
- Aktives Zweitmalignom außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder oberflächlichem Blasenkrebs
- Jede unkontrollierte Infektion, einschließlich HIV
- Jede andere experimentelle Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- QTc > 450 ms in einem vom Prüfer erstellten Screening-EKG
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Klinische unerwünschte Ereignisse, Laboranomalien und Abbrüche aufgrund unerwünschter Ereignisse
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Serum-FSH-Spiegel unter der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ) an den Tagen 57 und 85
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marc Garnick, MD, PRAECIS Pharmaceuticals Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 149-04-01
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Klinische Studien zur Plenaxis
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PRAECIS Pharmaceuticals Inc.Suspendiert
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Speciality European Pharma LimitedAbgeschlossen