- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03415594
Sicherheit, Wirksamkeit, PD von FE203799 bei Kurzdarmsyndrom bei parenteraler Unterstützung
Eine Placebo-kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie mit einmal wöchentlicher wiederholter Gabe zur Untersuchung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakodynamik von FE 203799 bei Patienten mit Kurzdarmsyndrom mit Darmversagen, die eine parenterale Unterstützung benötigen, gefolgt von einer zusätzlichen Behandlungsperiode in einem offenen Etikett Regime.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist in 2 Teile gegliedert. Teil A dieser Studie ist eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie mit wiederholter Gabe, die die Sicherheit, Wirksamkeit und PD von FE 203799 bei 8-10 Patienten mit SBS untersucht. Darüber hinaus wird die Plasmakonzentration von FE 203799 zur Bestimmung der Talkonzentration und der Postdosenkonzentration bei SBS-Patienten bewertet. Die Patienten erhalten eine subkutane (sc) Dosis von 5 mg FE 203799 oder Placebo einmal wöchentlich für 4 aufeinanderfolgende Wochen, und nach einer Auswaschphase von 6 bis 10 Wochen wird die alternative Behandlung einmal wöchentlich für 4 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht. Sicherheits-Follow-up-Bewertungen werden 6-10 Wochen nach der letzten Dosis in jeder Behandlungsperiode durchgeführt.
Teil B dieser Studie, Behandlungszeitraum 3, ist eine Open-Label-Erweiterung von Teil A, in der eine neue Dosis getestet wird. Nach einer Auswaschphase von 6-10 Wochen nach der letzten Dosis in Behandlungsperiode 2 wird die neue Dosis einmal wöchentlich für 4 Wochen verabreicht. Sicherheits-Follow-up-Bewertungen werden 4-6 Wochen nach der letzten Dosis in Behandlungszeitraum 3 durchgeführt.
Die ersten beiden Verabreichungen des Studienmedikaments in jedem Behandlungszeitraum werden in der Klinik durchgeführt, während die dritte und vierte Dosis entweder vom Patienten selbst verabreicht oder in der Klinik verabreicht werden können, wenn der Patient es vorzieht, zum Standort zu reisen oder andere Überlegungen anzustellen Machen Sie einen Besuch vor Ort vorzuziehen.
Vor jeder Verabreichung des Studienmedikaments werden die Leberfunktionsparameter analysiert und bewertet. Während jeder Behandlungsperiode werden Patienten, die nach Verabreichung des Studienmedikaments extrem hohe oder dauerhaft erhöhte Leberenzymwerte entwickeln, von der Studie ausgeschlossen.
Die Patienten führen während jeder Behandlungsperiode ein Tagebuch mit täglichen Daten über die Verwendung der parenteralen Unterstützung (PS), die orale Flüssigkeitsaufnahme zu bestimmten Zeiten, die Verabreichung von Versuchsmedikamenten, die zu Hause durchgeführt werden, die lokale Verträglichkeit und unerwünschte Ereignisse (AEs).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Männer und Frauen mit SBS nach chirurgischer Resektion des Dünndarms
- 18-80 Jahre alt
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 16,0 und 32,0
- Patienten mit einer Jejuno- oder Ileostomie und einer fäkalen Nassgewichtsausscheidung von mindestens 1500 g/Tag, gemessen innerhalb der letzten 18 Monate gemäß der Krankenakte des Patienten
- Parenterale Unterstützung ≥ 3 Mal/Woche für ≥ 12 Monate gemäß der Krankenakte des Patienten
- Mindestens 6 Monate seit der letzten chirurgischen Darmresektion
- Bereit, sich an bestimmten Tagen an eine definierte orale Flüssigkeitsaufnahme zu halten, wie vom Protokoll gefordert (und basierend auf dem routinemäßigen täglichen Verbrauch der Person)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für 60 Tage nach dem Besuch am Ende der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Geeignete Methoden der Empfängnisverhütung umfassen Intrauterinpessar oder hormonelle Kontrazeption (Pille zur Empfängnisverhütung, Depotinjektionen oder -implantat, transdermales Depotpflaster oder Vaginalring). Um als sterilisiert oder unfruchtbar zu gelten, müssen Frauen sich einer chirurgischen Sterilisation (bilaterale Tubektomie, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie) unterzogen haben oder postmenopausal sein (definiert als mindestens 12 Monate Amenorrhoe und bestätigt durch einen follikelstimulierenden Hormontest [FSH]).
Ausschlusskriterien
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Positive Ergebnisse beim Human Immunodeficiency Virus (HIV)-, Hepatitis B- und/oder C-Test
- Eine Vorgeschichte von klinisch signifikanten intestinalen Adhäsionen und/oder chronischen Bauchschmerzen
- Dauernde systemische Narkotika zur Behandlung von Schmerzen benötigen, die eine Menge von 80 mg Morphin pro Tag überschreiten
- Vorgeschichte von Krebs oder klinisch signifikanter lymphoproliferativer Erkrankung innerhalb von ≤5 Jahren, außer bei angemessen behandeltem Basalzell-Hautkrebs
- Vorgeschichte von Gallensteinen in den letzten 3 Jahren. Gallensteine mit anschließender Cholezystektomie zur Lösung der Probleme sind akzeptabel
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), die in den letzten 4 Wochen KEINE stabile medikamentöse Behandlung erhalten haben
- Nachweis einer aktiven IBD in den letzten 12 Wochen
- Sichtbares Blut im Stuhl innerhalb der letzten 3 Monate
- Kathetersepsis in den letzten 3 Monaten aufgetreten
- Dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III-IV) und/oder bekannte koronare Herzkrankheit, definiert als instabile Angina pectoris und/oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening
- Bestrahlungsenteritis, Sklerodermie oder andere Störungen der Darmmotilität, Zöliakie, refraktäre oder tropische Sprue
- Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
- Unzureichende Leberfunktion, definiert durch: Bilirubin > obere Grenze des Normalwerts (ULN), Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 2,0 × ULN; alkalische Phosphatase (ALP) >2,5 × ULN; oder international normalisiertes Verhältnis (INR) >1,5 × ULN
- Unzureichende Nierenfunktion, definiert durch Serum-Kreatinin oder Blut-Harnstoff-Stickstoff >2,5 × ULN
- Ungeplanter Krankenhausaufenthalt von > 24 Stunden Dauer innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch
- Systemische Kortikosteroide, Methotrexat, Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Infliximab oder andere biologische Therapien/Immunmodifikatoren innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening
- Jede Verwendung von Wachstumshormon, Glutamin oder Wachstumsfaktoren wie natives Glucagon-ähnliches Peptid 2 (GLP 2) oder GLP 2-Analogon innerhalb der letzten 3 Monate
- Jeglicher Gebrauch von Antibiotika innerhalb der letzten 30 Tage
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate und während dieser Studie
- Zuvor wurden in dieser Studie randomisiert
- Blutverlust oder Spende von Blut oder Plasma >500 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Zeitpläne für Studienbesuche und andere Protokollanforderungen zu verstehen oder nicht bereit, sich daran zu halten
- Aus irgendeinem anderen Grund, der vom Ermittler als nicht zulässig erachtet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FE203799 5 mg
FE203799 GLP-2-Analogon, einmal wöchentlich, subkutane Verabreichung
|
FE203799 5 mg subQ einmal wöchentlich
FE203799 10 mg subQ einmal wöchentlich
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo FE203799 GLP-2-Analogon, einmal wöchentlich, subkutane Verabreichung
|
Placebo subQ einmal wöchentlich
|
|
Sonstiges: FE203799 10 mg
FE203799 GLP-2-Analogon, einmal wöchentlich, subkutane Verabreichung
|
FE203799 5 mg subQ einmal wöchentlich
FE203799 10 mg subQ einmal wöchentlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag -28 bis Tag 29
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) gemäß CTCAE v4.03
|
Tag -28 bis Tag 29
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung von Darmversagen und Darmresorption
Zeitfenster: Tag -3 - Tag 28
|
Messung der Urinausscheidung (ml)
|
Tag -3 - Tag 28
|
|
Beurteilung von Darmversagen und Darmresorption
Zeitfenster: Tag -3 - Tag 28
|
Messung von Natrium im Urin (mmol/d)
|
Tag -3 - Tag 28
|
|
Beurteilung von Darmversagen und Darmresorption
Zeitfenster: Tag -3 - Tag 29
|
Messung der parenteralen Unterstützung (L)
|
Tag -3 - Tag 29
|
|
Beurteilung von Darmversagen und Darmresorption
Zeitfenster: Tag -3 - Tag 28
|
Messung der oralen Flüssigkeitsaufnahme (L)
|
Tag -3 - Tag 28
|
|
Beurteilung von Darmversagen und Darmresorption
Zeitfenster: Tag -3 und Tag 29
|
Änderungen der mageren Körpermasse gegenüber dem Ausgangswert durch DEXA-Scan
|
Tag -3 und Tag 29
|
|
Beurteilung von Darmversagen und Darmresorption
Zeitfenster: Tag -3 und Tag 29
|
Änderungen der Fettmasse gegenüber dem Ausgangswert durch DEXA-Scan
|
Tag -3 und Tag 29
|
|
Beurteilung von Darmversagen und Darmresorption
Zeitfenster: Tag -3 und Tag 29
|
Veränderungen des Knochenmineralgehalts gegenüber dem Ausgangswert durch DEXA-Scan
|
Tag -3 und Tag 29
|
|
Beurteilung der Darmregeneration
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 29
|
Messungen des Plasma-Citrullin (ng/ml)
|
Tag 1 - Tag 29
|
|
Plasma-Talkonzentration (Ctrough) des Studienmedikaments
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 29
|
Durch
|
Tag 1 - Tag 29
|
|
Plasmakonzentration nach 72 Stunden (C72) der Studienmedikation
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 29
|
C72
|
Tag 1 - Tag 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Tomasz Masior, VectivBio AG
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Darmerkrankungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Malabsorptionssyndrome
- Syndrom
- Kurzdarmsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Glucagon
- Glucagon-ähnliches Peptid 1
Andere Studien-ID-Nummern
- GLY-311-2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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