- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00113646
Nicht-myeloablative HLA-fehlgepaarte Ex-vivo-T-Zell-depletierte Stammzelltransplantation für hämatologische Malignome
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Haupthindernis für weitere Fortschritte in der Rolle der Knochenmarktransplantation (KMT) bei hämatologischen Malignomen ist die Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD), die am besten verhindert werden kann, indem T-Zellen aus dem Spender-Stammzellprodukt entfernt werden. Frühere Erfahrungen mit T-Zell-Depletion wurden jedoch mit einer erhöhten Rate von Transplantationsversagen und Leukämierückfällen in Verbindung gebracht. Ein weiteres Hindernis besteht darin, dass ein großer Teil von Leukämie und Lymphomen ältere Patienten betrifft, die anfälliger für GVHD sind und Begleiterkrankungen haben, die sie daran hindern, ein Kandidat für BMT zu sein.
Diese Studie verwendet ein nicht-myeloablatives Konditionierungsschema mit Cyclophosphamid, MEDI-507, Fludarabin und Thymusbestrahlung, gefolgt von einer T-Zell-depletierten PBSC-Infusion. Cyclosporin wird zur GVHD-Prophylaxe verwendet und ab Tag 35 ausgeschlichen. Daten aus unserem Mausmodell und früheren klinischen Studien haben gezeigt, dass dieser Ansatz einen gemischten Chimärismus ohne GVHD induzieren kann, mit dem Potenzial für die Umwandlung des gemischten Chimärismus in eine vollständige Spender-Hämatopoese nach Infusionen von Spender-Leukozyten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02116
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankheitsstatus: NHL, HD, MM, die chemorefraktär oder rezidiviert sind; CLL im Rai-Stadium III oder IV oder Lymphozytenverdopplungszeit von 6 Monaten oder Stadium I/II, resistent gegen > 2 Zyklen Chemotherapie; CML in akzelerierter oder Blastenphase; MDS mit lebensbedrohlichen Zytopenien; Patienten, die zuvor eine autologe oder allogene Knochenmark- oder Stammzelltransplantation hatten; andere hämatologische Erkrankungen, bei denen eine allogene Transplantation angemessen ist und das Risiko einer konventionellen Transplantation als unannehmbar hoch angesehen wird.
- geschätztes krankheitsfreies Überleben von weniger als einem Jahr
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- HLA 1 bis 3 fehlgepaarter (an den Loci A, B, DR) verwandter Spender
Ausschlusskriterien:
- Herzerkrankung: symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, Ejektionsfraktion < 45 %, aktive Angina pectoris oder unkontrollierter Bluthochdruck.
- Lungenerkrankung: schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder symptomatische restriktive Lungenerkrankung oder korrigierter DLCO von < 50 %
- Nierenerkrankung: Serum-Kreatinin > 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
- Lebererkrankung: Serumbilirubin > 2,0 mg/dl oder alkalisches Phosphat, SGPT oder SGOT > 3 x normal
- Neurologische Erkrankung: symptomatische Leukenzephalopathie, aktive ZNS-Malignität oder andere neuropsychiatrische Anomalien, von denen angenommen wird, dass sie eine Transplantation ausschließen
- Positivität von HIV-Antikörpern oder Hepatitis-B-Oberflächenantigenen
- Unkontrollierte Infektion
- Vorhandensein von HAMA oder HAHA bei Patienten, die zuvor mit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern behandelt wurden oder die ein Produkt erhalten haben, bei dem die Zubereitung einen Affinitätsschritt mit monoklonalen Antikörpern beinhaltete
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung des Risikos von Transplantatverlust und schwerer GVHD oder transplantationsbedingter Mortalität < 100 Tage nach HLA-fehlgepaarter nicht-myeloablativer Stammzelltransplantation.
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens nach HLA-nicht übereinstimmender nicht-myeloablativer Stammzelltransplantation für hämatologische Malignität.
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Spitzer, M.D., Massachusetts General Hospital, Harvard University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Neubildungen
- Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-163
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur MEDI-507
-
MedImmune LLCAbgeschlossenKrebs | Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
-
MedImmune LLCBeendetLymphom | Leukämie | KrebsVereinigte Staaten
-
MedImmune LLCAbgeschlossenNierenerkrankungenVereinigte Staaten
-
MedImmune LLCBeendetLymphoproliferative ErkrankungenVereinigte Staaten
-
MedImmune LLCAbgeschlossenTransplantat-gegen-Wirt-KrankheitVereinigte Staaten
-
MedImmune LLCAbgeschlossenSchuppenflechteVereinigte Staaten
-
MedImmune LLCAbgeschlossenPlaque-PsoriasisVereinigte Staaten, Kanada
-
MedImmune LLCAbgeschlossenSchuppenflechteKanada, Vereinigte Staaten, Belgien, Frankreich, Deutschland, Niederlande
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenNierenerkrankung im EndstadiumVereinigte Staaten
-
MedImmune LLCAbgeschlossen