- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01780454
Nieren-Allotransplantat-Toleranz durch gemischten Chimärismus
19. März 2021 aktualisiert von: David Sachs M.D., Massachusetts General Hospital
In dieser Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit einer kombinierten Nieren- und Knochenmarktransplantation von einem haploidentischen verwandten Spender untersucht.
Vor und nach der Transplantation werden ein Prüfmedikament und andere Behandlungen verabreicht, um die transplantierte Niere vor Angriffen des körpereigenen Immunsystems zu schützen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 60 Jahren
- Kandidat für ein Lebendspender-Nieren-Allotransplantat mit einem identifizierten, mit einem Haplotyp identischen Spender.
- Erste oder zweite Transplantation mit entweder einem Lebendspender oder einer Leichentransplantation als erste Transplantation.
- Positiver serologischer Test auf EBV, was auf eine frühere Exposition hinweist.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- ABO-Blutgruppen-inkompatibles Nieren-Allotransplantat.
- Nachweis von Anti-HLA-Antikörpern innerhalb von 60 Tagen vor der Transplantation gemäß Routinemethode (AHG und/oder ELISA)
- Positiver Test auf: HIV, Hepatitis-B-Kernantigen oder Hepatitis-C-Virus oder Positivität für Hepatitis-B-Oberflächenantigen.
- Herzauswurffraktion < 40 % oder klinischer Hinweis auf eine Insuffizienz.
- Andere Krebserkrankungen als Basalzellkarzinom der Haut oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
- zugrunde liegende Ursache einer Nierenerkrankung mit einem hohen Risiko für ein Wiederauftreten der Erkrankung in der transplantierten Niere (z. B. fokale segmentale Glomerulosklerose, nichtproliferative Glomerulonephritis Typ I oder II).
- Vorherige dosislimitierende Strahlentherapie.
- Abnormale (>2-fache Labornormalwerte) Werte für (a) Leberfunktionschemie (ALT, AST, AP), (b) Bilirubin, (c) Gerinnungsstudien (PT, PTT).
- Das Vorliegen eines medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfers mit der Teilnahme an der Studie unvereinbar ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinierte Knochenmarks- und Nierentransplantation
Konditionierungsschema bestehend aus Rituximab, MEDI-507, Ganzkörperbestrahlung, Thymusbestrahlung, gefolgt von gleichzeitiger Knochenmarks- und Nierentransplantation
|
B-Zellen abbauendes Mittel
T-Zellen abbauendes Mittel
Knochenmarkschwund
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreicher Abbruch der immunsuppressiven Therapie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Der primäre Endpunkt ist die Induktion eines vorübergehenden gemischten Chimärismus und einer renalen Allotransplantattoleranz ohne „Engraftment-Syndrom“ oder „akute Nierenschädigung“.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Engraftment-Syndrom
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Symptomkonstellation bekannt als „Engraftment-Syndrom“
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: A. Benedict Cosimi, M.D., Massachusetts General Hospital
- Hauptermittler: David Sachs, M.D., Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kawai T, Cosimi AB, Spitzer TR, Tolkoff-Rubin N, Suthanthiran M, Saidman SL, Shaffer J, Preffer FI, Ding R, Sharma V, Fishman JA, Dey B, Ko DS, Hertl M, Goes NB, Wong W, Williams WW Jr, Colvin RB, Sykes M, Sachs DH. HLA-mismatched renal transplantation without maintenance immunosuppression. N Engl J Med. 2008 Jan 24;358(4):353-61. doi: 10.1056/NEJMoa071074.
- Kawai T, Cosimi AB, Sachs DH. Preclinical and clinical studies on the induction of renal allograft tolerance through transient mixed chimerism. Curr Opin Organ Transplant. 2011 Aug;16(4):366-71. doi: 10.1097/MOT.0b013e3283484b2c.
- Sachs DH, Sykes M, Kawai T, Cosimi AB. Immuno-intervention for the induction of transplantation tolerance through mixed chimerism. Semin Immunol. 2011 Jun;23(3):165-73. doi: 10.1016/j.smim.2011.07.001. Epub 2011 Aug 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013P000822
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