- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00114296
Omega-3-Fettsäuren zur Vorbeugung von Brustkrebs bei Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren auf Zwischenmarker von Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Chemoprävention ist die Verwendung bestimmter Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, um die Bildung, das Wachstum oder das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Die Verwendung von Omega-3-Fettsäuren kann Brustkrebs vorbeugen.
ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie untersucht, wie gut Omega-3-Fettsäuren bei der Vorbeugung von Brustkrebs bei Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren auf die mammographische Brustdichte (MBD) bei Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko.
Sekundär
- Bestimmen Sie vorläufig die Wirkungen dieses Nahrungsergänzungsmittels auf Zellatypien und die Proliferation von Brustzellen, gemessen in Duktuslavage-Proben dieser Patientinnen.
- Bestimmen Sie die Auswirkungen dieser Ergänzung auf die Blutspiegel von zirkulierenden Hormonen und Wachstumsfaktoren bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Auswirkungen dieser Ergänzung auf die Expression von Östrogen-verwandten Proteinen, die in Duktuslavage-Proben dieser Patienten gefunden wurden.
- Bestimmen Sie die Auswirkungen dieser Ergänzung auf die Lipidperoxidationsspiegel im Plasma bei diesen Patienten.
- Korrelieren Sie die modifizierende Wirkung von Lipidperoxidations-assoziierten Genen mit MBD bei Patienten, die mit dieser Ergänzung behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Pilotstudie. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten 12 Monate lang dreimal täglich ein orales Placebo.
- Arm II: Die Patienten erhalten 12 Monate lang dreimal täglich orale Omega-3-Fettsäuren.
In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, solange sich kein duktales Karzinom in situ oder invasives Karzinom der Brust oder inakzeptable Toxizität entwickelt.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 80 Patienten (40 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Samuel Oschin Comprehensive Cancer Institute at Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, wie durch eines der folgenden Kriterien definiert:
- 5-Jahres-Gail-Risiko ≥ 1,7 %
Berechnetes 5-Jahres-Gail-Risiko ≥ 5-mal der Durchschnitt der Altersgruppe, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- Mindestens 0,1 % (für Patienten im Alter von 20–29)
- Mindestens 1,0 % (für Patienten im Alter von 30–39)
- Mindestens 1,7 % (für Patienten ab 40 Jahren)
- Bekannter BRCA1- oder BRCA2-Mutationsträger
Familienanamnese im Einklang mit erblichem Brustkrebs, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:
- Mindestens 4 Verwandte in jedem Alter, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde
- Mindestens 2 Verwandte ersten Grades, bei denen im Alter von 50 Jahren oder jünger Brustkrebs diagnostiziert wurde
- Bei demselben Verwandten wurde Brust- und Eierstockkrebs diagnostiziert
- Mindestens 2 Fälle von Brustkrebs und 1 Fall von Eierstockkrebs in jedem Alter in derselben Familie
- Atypische Hyperplasie oder lobuläres Karzinom in situ der Brust durch vorherige Biopsie
- Anamnese eines einseitigen duktalen Karzinoms in situ der Brust
- Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs im Stadium I in Remission (abgeschlossene lokale und systemische Standardtherapie)
- Vorgeschichte von Eierstockkrebs in Remission für > 5 Jahre
- Baseline-Mammographie, die innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführt wurde, mit einer Interpretation von nicht malignitätsverdächtig (BIRAD 1-3)
- Nicht geeignet für ODER abgelehnte Standardstrategien zur Reduzierung des Brustkrebsrisikos (z. B. prophylaktische Ovarektomie, prophylaktische Mastektomie oder Tamoxifen)
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Sex
- Weiblich
Wechseljahresstatus
- Nicht angegeben
Performanz Status
- SWOG 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl
Leber
- SGOT und/oder SGPT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
- Bilirubin ≤ 2,0-fache ULN
Nieren
- Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Kein zugrunde liegender medizinischer, psychiatrischer oder sozialer Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
- Keine andere invasive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie
Mehr als 6 Monate seit vorheriger und keiner gleichzeitigen Hormontherapie, einschließlich einer der folgenden:
- Antiöstrogene
- Östrogen
- Selektive Östrogen-Rezeptor-Modulatoren
- Gestagene
- Aromatasehemmer
- Hormonelle Verhütungsmittel
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Keine vorherige bilaterale Mastektomie
Andere
- Vor mehr als 3 Monaten und ohne gleichzeitige chronische (d. h. > 3 Mal pro Woche) nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (z. B. Aspirin, Ibuprofen oder Indomethacin) oder Cyclooxygenase-2-Hemmer
- Keine vorherige Krebsbehandlung, die eine Studienbehandlung ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Brustdichte gemessen nach der Madena-Methode nach 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Agustin Garcia, MD, Cedars-Sinai Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000430701
- CSMC-00006359
- CSMC-00000509
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