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Omega-3-Fettsäuren zur Vorbeugung von Brustkrebs bei Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko

16. September 2013 aktualisiert von: Cedars-Sinai Medical Center

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren auf Zwischenmarker von Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: Chemoprävention ist die Verwendung bestimmter Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, um die Bildung, das Wachstum oder das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Die Verwendung von Omega-3-Fettsäuren kann Brustkrebs vorbeugen.

ZWECK: Diese randomisierte klinische Studie untersucht, wie gut Omega-3-Fettsäuren bei der Vorbeugung von Brustkrebs bei Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko wirken.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die Auswirkungen von Omega-3-Fettsäuren auf die mammographische Brustdichte (MBD) bei Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko.

Sekundär

  • Bestimmen Sie vorläufig die Wirkungen dieses Nahrungsergänzungsmittels auf Zellatypien und die Proliferation von Brustzellen, gemessen in Duktuslavage-Proben dieser Patientinnen.
  • Bestimmen Sie die Auswirkungen dieser Ergänzung auf die Blutspiegel von zirkulierenden Hormonen und Wachstumsfaktoren bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Auswirkungen dieser Ergänzung auf die Expression von Östrogen-verwandten Proteinen, die in Duktuslavage-Proben dieser Patienten gefunden wurden.
  • Bestimmen Sie die Auswirkungen dieser Ergänzung auf die Lipidperoxidationsspiegel im Plasma bei diesen Patienten.
  • Korrelieren Sie die modifizierende Wirkung von Lipidperoxidations-assoziierten Genen mit MBD bei Patienten, die mit dieser Ergänzung behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte Pilotstudie. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

  • Arm I: Die Patienten erhalten 12 Monate lang dreimal täglich ein orales Placebo.
  • Arm II: Die Patienten erhalten 12 Monate lang dreimal täglich orale Omega-3-Fettsäuren.

In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, solange sich kein duktales Karzinom in situ oder invasives Karzinom der Brust oder inakzeptable Toxizität entwickelt.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 80 Patienten (40 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Samuel Oschin Comprehensive Cancer Institute at Cedars-Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, wie durch eines der folgenden Kriterien definiert:

    • 5-Jahres-Gail-Risiko ≥ 1,7 %
    • Berechnetes 5-Jahres-Gail-Risiko ≥ 5-mal der Durchschnitt der Altersgruppe, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:

      • Mindestens 0,1 % (für Patienten im Alter von 20–29)
      • Mindestens 1,0 % (für Patienten im Alter von 30–39)
      • Mindestens 1,7 % (für Patienten ab 40 Jahren)
    • Bekannter BRCA1- oder BRCA2-Mutationsträger
    • Familienanamnese im Einklang mit erblichem Brustkrebs, wie durch eine der folgenden Definitionen definiert:

      • Mindestens 4 Verwandte in jedem Alter, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde
      • Mindestens 2 Verwandte ersten Grades, bei denen im Alter von 50 Jahren oder jünger Brustkrebs diagnostiziert wurde
      • Bei demselben Verwandten wurde Brust- und Eierstockkrebs diagnostiziert
      • Mindestens 2 Fälle von Brustkrebs und 1 Fall von Eierstockkrebs in jedem Alter in derselben Familie
    • Atypische Hyperplasie oder lobuläres Karzinom in situ der Brust durch vorherige Biopsie
    • Anamnese eines einseitigen duktalen Karzinoms in situ der Brust
    • Vorgeschichte von invasivem Brustkrebs im Stadium I in Remission (abgeschlossene lokale und systemische Standardtherapie)
    • Vorgeschichte von Eierstockkrebs in Remission für > 5 Jahre
  • Baseline-Mammographie, die innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführt wurde, mit einer Interpretation von nicht malignitätsverdächtig (BIRAD 1-3)
  • Nicht geeignet für ODER abgelehnte Standardstrategien zur Reduzierung des Brustkrebsrisikos (z. B. prophylaktische Ovarektomie, prophylaktische Mastektomie oder Tamoxifen)

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Sex

  • Weiblich

Wechseljahresstatus

  • Nicht angegeben

Performanz Status

  • SWOG 0-1

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl

Leber

  • SGOT und/oder SGPT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
  • Bilirubin ≤ 2,0-fache ULN

Nieren

  • Kreatinin ≤ 2,0 mg/dl

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Kein zugrunde liegender medizinischer, psychiatrischer oder sozialer Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließen würde
  • Keine andere invasive Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Nicht angegeben

Endokrine Therapie

  • Mehr als 6 Monate seit vorheriger und keiner gleichzeitigen Hormontherapie, einschließlich einer der folgenden:

    • Antiöstrogene
    • Östrogen
    • Selektive Östrogen-Rezeptor-Modulatoren
    • Gestagene
    • Aromatasehemmer
    • Hormonelle Verhütungsmittel

Strahlentherapie

  • Nicht angegeben

Operation

  • Keine vorherige bilaterale Mastektomie

Andere

  • Vor mehr als 3 Monaten und ohne gleichzeitige chronische (d. h. > 3 Mal pro Woche) nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (z. B. Aspirin, Ibuprofen oder Indomethacin) oder Cyclooxygenase-2-Hemmer
  • Keine vorherige Krebsbehandlung, die eine Studienbehandlung ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Brustdichte gemessen nach der Madena-Methode nach 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Agustin Garcia, MD, Cedars-Sinai Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juni 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2006

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000430701
  • CSMC-00006359
  • CSMC-00000509

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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