- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00116194
Die LIFE-Studie: Lebensstilinterventionen und Unabhängigkeit für ältere Menschen, Pilotprojekt
Pilotstudie zur körperlichen Betätigung zur Vorbeugung von Behinderungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da die Lebenserwartung älterer Amerikaner steigt, hat sich die Prävention altersbedingter körperlicher Leistungseinbußen und Behinderungen zu einer wichtigen klinischen und öffentlichen Gesundheitspriorität entwickelt. Ein entscheidender Faktor für die Fähigkeit eines älteren Menschen, selbstständig zu leben, ist die Mobilität, also die Fähigkeit, sich ohne Hilfe fortzubewegen. Ältere Menschen, die ihre Mobilität verlieren, bleiben seltener in der Gemeinschaft, haben höhere Morbiditäts-, Mortalitäts- und Krankenhauseinweisungsraten und erleben eine schlechtere Lebensqualität. Während mehrere Studien darauf hindeuten, dass körperliche Aktivität körperliche Behinderungen, einschließlich Mobilitätseinschränkungen, sowohl bei gesunden als auch gebrechlichen älteren Erwachsenen verhindern kann, fehlen eindeutige Beweise. Um diese Evidenzlücke zu schließen, ist eine randomisierte, kontrollierte Phase-3-Studie erforderlich. Derzeit reichen die Daten zur Schätzung des Bedarfs an Stichprobengrößen für einen solchen Versuch nicht aus und es sollten weitere Machbarkeitsdaten gesammelt werden, bevor ein solcher Versuch effektiv konzipiert und durchgeführt werden kann.
Um wichtige Benchmarks für das Studiendesign zu verfeinern (einschließlich Berechnungen der Stichprobengröße, um die Machbarkeit einer groß angelegten Studie zu demonstrieren und Rekrutierung, Verfahren, Materialien und organisatorische Infrastruktur zu verfeinern/entwickeln), führt die LIFE-Studie (Lifestyle Interventions for Independence in Elders) ein Pilotprojekt durch. Einfachblinde, randomisierte, kontrollierte Studie, die den Vergleich eines Programms für körperliche Aktivität mittlerer Intensität mit einem erfolgreichen Alterungsprogramm beinhaltet. Ungefähr 400 sesshafte Personen im Alter von 70 bis <90 Jahren, bei denen das Risiko einer Behinderung besteht, werden mindestens ein Jahr lang an vier Interventionsorten beobachtet: Wake Forest University School of Medicine in Winston Salem, NC; die University of Pittsburgh in Pittsburgh, PA; das Cooper Institute in Dallas, TX; und der Stanford University in Palo Alto, Kalifornien. Das Verwaltungskoordinierungszentrum und das Datenmanagement- und Qualitätskontrollzentrum befinden sich an der Wake Forest University School of Medicine.
Die LIFE-Studie bewertet das kombinierte Ergebnis einer schweren Mobilitätsbehinderung, definiert als die Unfähigkeit, 400 Meter (m) zu gehen, oder den Tod, der das primäre Ergebnis der umfassenden Studie sein wird. Dieses Ergebnis wurde in früheren randomisierten, kontrollierten Studien nicht verwendet und daher ist eine Pilotstudie erforderlich, um die Inzidenzrate zu bewerten. Zu den sekundären Ergebnissen gehören ADL-Behinderung, schwere Sturzverletzungen und kardiovaskuläre Ereignisse. LIFE untersucht die Auswirkungen der Intervention auf körperliche Leistungsmessungen, kognitive Funktionen, gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Nutzung von Gesundheitsdiensten. Darüber hinaus erforscht und führt LIFE Kostenwirksamkeitsanalysen der Intervention durch.
Diese Pilotstudie wird die notwendigen vorläufigen Daten liefern, um eine endgültige, randomisierte, kontrollierte Phase-3-Studie zu entwerfen. Durch die Bereitstellung einer schlüssigen Antwort darauf, ob körperliche Aktivität wirksam ist, um schwere Mobilitätseinschränkungen oder Todesfälle zu verhindern, werden die Ergebnisse der groß angelegten Studie relevante Auswirkungen auf die klinische und öffentliche Gesundheit haben und eine wichtige Wissenslücke für die Ausübung evidenzbasierter Geriatrie schließen Medizin.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 27157
- Stanford University
-
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North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Cooper Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 70 bis 89 Jahren
- Aufenthalt in der Region für mindestens 9 Monate im nächsten Jahr
- Gesamtpunktzahl von unter 10 bei der Batterie zur körperlichen Leistungsfähigkeit der Established Populations for Epidemiological Studies of the Elderly (EPESE); Fähigkeit, den 400-m-Gehtest innerhalb von 15 Minuten ohne Sitzen und ohne die Verwendung eines Hilfsmittels (einschließlich eines Stocks) oder der Hilfe einer anderen Person zu absolvieren
- Kann die erforderlichen Studienabläufe verstehen und durchführen; Keine Demenzdiagnose
- Sitzender Lebensstil, d. h. im letzten Monat verbrachte man weniger als 20 Minuten pro Woche mit regelmäßiger körperlicher Aktivität
- Bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen, bereit, einer der beiden Interventionen randomisiert zuzuordnen und das Protokoll für die Gruppe zu befolgen, der sie zugewiesen wurden
- Erfolgreicher Abschluss des Verhaltenseinlaufs
Ausschlusskriterien:
- Potenzielle Schwierigkeiten bei der Einhaltung einer der Interventionen
- Unfähig oder nicht willens, eine Einverständniserklärung abzugeben oder eine Randomisierung zu akzeptieren
- Die Teilnahme kann unsicher sein
- Schwerwiegende gesundheitliche Probleme, die den Interventionszielen entgegenstehen würden
- Sie sind bereits so körperlich aktiv, dass die Einführung eines Aktivitätsprogramms kaum zusätzlichen Nutzen bringen würde
- Selbstberichtete Unfähigkeit, zwei Blocks zu gehen
- Verwendung einer Gehhilfe oder eines Hilfsmittels zur Bewältigung der 400-m-Gehstrecke
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Kombiniertes Ergebnis der Fähigkeit, 400 m ohne die Verwendung eines Hilfsmittels zu gehen, oder gerichtlicher Beweise für die Unfähigkeit, 400 m zu gehen, oder Tod
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Drop-in-, Drop-out- und Loss-to-Follow-up-Raten
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Bewertung der körperlichen Leistungsfähigkeit etablierter Populationen für epidemiologische Studien älterer Menschen (EPESE).
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4 m Ganggeschwindigkeit
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400 m Ganggeschwindigkeit
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Selbstberichtete Behinderungsskala
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Auftreten einer selbst oder stellvertretend gemeldeten und objektiv beurteilten Behinderung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs)
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Schwere Sturzverletzungen
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Kombinierte kardiovaskuläre Ereignisse
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Akut-Krankenhausaufenthalte und Einweisungen in Pflegeheime
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Kognitive Funktionsmessungen; Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL), die sich in depressiven Symptomen, Angstzuständen, Energie- und Müdigkeitsniveau, Schlaf und Schmerzen widerspiegelt; Aufenthaltsdauer in Pflegeheimen und Akutkrankenhäusern; Kosteneffektivität
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marco Pahor, MD, Professor and Chair, Department of Aging and Geriatric Research, College of Medicine, Director Institute on Aging, University of Florida
- Hauptermittler: Jack Guralnik, MD, PhD, Acting Chief, Laboratory of Epidemiology, Demography and Biometry, National Institute on Aging
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rejeski WJ, Fielding RA, Blair SN, Guralnik JM, Gill TM, Hadley EC, King AC, Kritchevsky SB, Miller ME, Newman AB, Pahor M. The lifestyle interventions and independence for elders (LIFE) pilot study: design and methods. Contemp Clin Trials. 2005 Apr;26(2):141-54. doi: 10.1016/j.cct.2004.12.005.
- Ettinger WH Jr, Burns R, Messier SP, Applegate W, Rejeski WJ, Morgan T, Shumaker S, Berry MJ, O'Toole M, Monu J, Craven T. A randomized trial comparing aerobic exercise and resistance exercise with a health education program in older adults with knee osteoarthritis. The Fitness Arthritis and Seniors Trial (FAST). JAMA. 1997 Jan 1;277(1):25-31.
- Tinetti ME, Baker DI, McAvay G, Claus EB, Garrett P, Gottschalk M, Koch ML, Trainor K, Horwitz RI. A multifactorial intervention to reduce the risk of falling among elderly people living in the community. N Engl J Med. 1994 Sep 29;331(13):821-7. doi: 10.1056/NEJM199409293311301.
- Guralnik JM, LaCroix AZ, Abbott RD, Berkman LF, Satterfield S, Evans DA, Wallace RB. Maintaining mobility in late life. I. Demographic characteristics and chronic conditions. Am J Epidemiol. 1993 Apr 15;137(8):845-57. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a116746.
- Penninx BW, Messier SP, Rejeski WJ, Williamson JD, DiBari M, Cavazzini C, Applegate WB, Pahor M. Physical exercise and the prevention of disability in activities of daily living in older persons with osteoarthritis. Arch Intern Med. 2001 Oct 22;161(19):2309-16. doi: 10.1001/archinte.161.19.2309.
- LIFE Study Investigators; Pahor M, Blair SN, Espeland M, Fielding R, Gill TM, Guralnik JM, Hadley EC, King AC, Kritchevsky SB, Maraldi C, Miller ME, Newman AB, Rejeski WJ, Romashkan S, Studenski S. Effects of a physical activity intervention on measures of physical performance: Results of the lifestyle interventions and independence for Elders Pilot (LIFE-P) study. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2006 Nov;61(11):1157-65. doi: 10.1093/gerona/61.11.1157. Erratum In: J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2007 Mar;62(3):337.
- Ip EH, Chen SH, Rejeski WJ, Bandeen-Roche K, Hayden KM, Hugenschmidt CE, Pierce J, Miller ME, Speiser JL, Kritchevsky SB, Houston DK, Newton RL, Rapp SR, Kitzman DW. Gradient and Acceleration of Decline in Physical and Cognitive Functions in Older Adults: A Disparity Analysis. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2022 Aug 12;77(8):1603-1611. doi: 10.1093/gerona/glac109.
- Fielding RA, Guralnik JM, King AC, Pahor M, McDermott MM, Tudor-Locke C, Manini TM, Glynn NW, Marsh AP, Axtell RS, Hsu FC, Rejeski WJ; LIFE study group. Dose of physical activity, physical functioning and disability risk in mobility-limited older adults: Results from the LIFE study randomized trial. PLoS One. 2017 Aug 18;12(8):e0182155. doi: 10.1371/journal.pone.0182155. eCollection 2017.
- Newman AB, Dodson JA, Church TS, Buford TW, Fielding RA, Kritchevsky S, Beavers D, Pahor M, Stafford RS, Szady AD, Ambrosius WT, McDermott MM; LIFE Study Group. Cardiovascular Events in a Physical Activity Intervention Compared With a Successful Aging Intervention: The LIFE Study Randomized Trial. JAMA Cardiol. 2016 Aug 1;1(5):568-74. doi: 10.1001/jamacardio.2016.1324.
- Dotson VM, Hsu FC, Langaee TY, McDonough CW, King AC, Cohen RA, Newman AB, Kritchevsky SB, Myers V, Manini TM, Pahor M; LIFE STUDY GROUP. Genetic Moderators of the Impact of Physical Activity on Depressive Symptoms. J Frailty Aging. 2016;5(1):6-14. doi: 10.14283/jfa.2016.76.
- O'Hartaigh B, Pahor M, Buford TW, Dodson JA, Forman DE, Gill TM; LIFE Study Group. Physical activity and resting pulse rate in older adults: findings from a randomized controlled trial. Am Heart J. 2014 Oct;168(4):597-604. doi: 10.1016/j.ahj.2014.07.024. Epub 2014 Jul 30.
- Heffernan KS, Manini TM, Hsu FC, Blair SN, Nicklas BJ, Kritchevsky SB, Newman AB, Sutton-Tyrrell K, Church TS, Haskell WL, Fielding RA. Relation of pulse pressure to long-distance gait speed in community-dwelling older adults: findings from the LIFE-P study. PLoS One. 2012;7(11):e49544. doi: 10.1371/journal.pone.0049544. Epub 2012 Nov 21.
- Houston DK, Tooze JA, Hausman DB, Johnson MA, Nicklas BJ, Miller ME, Neiberg RH, Marsh AP, Newman AB, Blair SN, Kritchevsky SB. Change in 25-hydroxyvitamin D and physical performance in older adults. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2011 Apr;66(4):430-6. doi: 10.1093/gerona/glq235. Epub 2011 Feb 16.
- Hsu FC, Rejeski WJ, Ip EH, Katula JA, Fielding R, Jette AM, Studenski SA, Blair SN, Miller ME. Evaluation of the late life disability instrument in the Lifestyle Interventions and Independence for Elders Pilot (LIFE-P) study. Health Qual Life Outcomes. 2010 Oct 6;8:115. doi: 10.1186/1477-7525-8-115.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
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- AG0021
- U01AG022376 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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