- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00118066
Calcitriol zur Vorbeugung von Prostatakrebs bei Patienten mit intraepithelialer Prostataneoplasie
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit Calcitriol bei Patienten mit intraepithelialer Prostata-Neoplasie
BEGRÜNDUNG: Chemoprävention ist der Einsatz bestimmter Medikamente, um die Entstehung, das Wachstum oder das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Die Verwendung von Calcitriol kann Prostatakrebs verhindern. Es ist noch nicht bekannt, ob Calcitriol bei der Vorbeugung von Prostatakrebs wirksamer ist als die Beobachtung.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut Calcitriol bei der Vorbeugung von Prostatakrebs bei Patienten mit intraepithelialer Prostataneoplasie wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Wirkung von Calcitriol bei Patienten mit hochgradiger intraepithelialer Prostataneoplasie.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Arzneimittels bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Wirkung dieses Arzneimittels auf das Prostata-spezifische Antigen bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten 8 Wochen lang einmal täglich orales Calcitriol. Die Behandlung wird alle 8 Wochen für 2 Zyklen wiederholt, sofern keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss von Kurs 2 (Woche 16) werden die Patienten einer Biopsie unterzogen. Während die Biopsie ausgewertet wird, erhalten die Patienten bis zu drei weitere Wochen lang weiterhin Calcitriol. Patienten mit persistierender hochgradiger intraepithelialer Prostataneoplasie (HGPIN) durch Biopsie erhalten zwei zusätzliche Zyklen Calcitriol. Patienten ohne HGPIN oder Prostatakrebs durch Biopsie werden aus der Studie ausgeschlossen.
- Arm II: Die Patienten werden 16 Wochen lang beobachtet. In Woche 16 werden die Patienten einer Biopsie unterzogen. Patienten mit persistierendem HGPIN durch Biopsie erhalten 2 Gänge Calcitriol wie in Arm I. Patienten ohne HGPIN oder Prostatakrebs durch Biopsie werden aus der Studie ausgeschlossen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten zwei Jahre lang jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 50 Patienten (25 pro Arm) rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
East Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08816
- Central Jersey Oncology Center, PA - East Brunswick
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962
- Carol G. Simon Cancer Center at Morristown Memorial Hospital
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Cancer Institute of New Jersey at UMDNJ - Robert Wood Johnson Medical School
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Saint Peter's University Hospital
-
Summit, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07901
- Overlook Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigte hochgradige intraepitheliale Neoplasie der Prostata
- Diagnose innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Hinweise auf Prostatakrebs innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Hinweise auf tastbare Knötchen bei der digitalen rektalen Untersuchung
- Prostataspezifisches Antigen ≤ 10 ng/ml innerhalb der letzten 3 Monate
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- 18 und älter
Performanz Status
- ECOG 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
Leber
- SGOT und SGPT ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
Nieren
- Kein unkontrolliertes Nierenversagen
- Keine krebsbedingte Hyperkalzämie oder Nierensteine innerhalb der letzten 5 Jahre
Herz-Kreislauf
- Keine unkontrollierte koronare Herzkrankheit
- Keine unkontrollierte Herzinsuffizienz
Andere
- Frühere bösartige Erkrankungen sind zulässig, sofern der Patient kurativ behandelt wurde und über einen angemessenen Zeitraum hinweg krankheitsfrei für die spezifische Krebserkrankung war
- Keine bekannte HIV-Positivität
- Keine aktive Infektion
- Keine schwere Depression oder Selbstmordgedanken
- Keine andere Bedingung, die die Studienkonformität ausschließen würde
- Kein anderer unkontrollierter medizinischer Zustand
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie bei bösartigen Erkrankungen
Endokrine Therapie
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen und kein gleichzeitiges Finasterid (Prosear® oder Propecia®) oder ein anderer Androgensuppressor
- Keine gleichzeitigen Kortikosteroide
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Einnahme von Phenytoin oder Phenobarbital
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Ketoconazol-Einnahme
Keine gleichzeitige Verabreichung einer der folgenden Substanzen:
- Magnesiumhaltige Antazida
- Thiaziddiuretika
- Kalziumpräparate
- Digoxin
- Kräuterzusätze
- Pharmakologische Dosen von Cholecalciferol (Vitamin D) oder seinen Derivaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten 8 Wochen lang einmal täglich orales Calcitriol.
Die Behandlung wird alle 8 Wochen für 2 Zyklen wiederholt.
Nach Abschluss von Kurs 2 (Woche 16) werden die Patienten einer Biopsie unterzogen.
Während die Biopsie ausgewertet wird, erhalten die Patienten bis zu drei weitere Wochen lang weiterhin Calcitriol.
Patienten mit persistierender hochgradiger intraepithelialer Prostataneoplasie (HGPIN) durch Biopsie erhalten zwei zusätzliche Zyklen Calcitriol.
|
Mündlich gegeben
|
Sonstiges: Arm II
Die Patienten werden 16 Wochen lang beobachtet.
In Woche 16 werden die Patienten einer Biopsie unterzogen.
Patienten mit persistierender HGPIN durch Biopsie erhalten 2 Gänge Calcitriol wie in Arm I.
|
Mündlich gegeben
Keine Erstintervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vorliegen einer intraepithelialen Neoplasie der Prostata nach 16 Wochen
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert S. DiPaola, MD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Karzinom in situ
- Neubildungen
- Prostataneoplasmen
- Krebsvorstufen
- Prostata intraepitheliale Neoplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Calciumkanalagonisten
- Calcitriol
Andere Studien-ID-Nummern
- 080404
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000433508 (Andere Kennung: NIH)
- 0220044901 (Andere Kennung: CINJ IRB)
- CINJ-NJ3803
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