- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00057031
Studie zur hochdosierten Pulsverabreichung von DN-101 (Calcitriol) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)
Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 2 zur Sicherheit und Wirksamkeit der hochdosierten Pulsverabreichung von DN-101 (Calcitriol) bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DN-101 ist ein experimentelles Medikament, das nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde. Es ist eine neu formulierte Pille, die hohe Mengen an Calcitriol, einem natürlich vorkommenden Hormon und der biologisch aktiven Form von Vitamin D, enthält. Das natürliche Vitamin D, das in Milchprodukten oder in typischen Vitaminpillen vorkommt, muss von Leber und Niere chemisch umgewandelt werden Calcitriol, bevor es biologisch aktiv ist. Der Körper verwendet normalerweise kleine Mengen an Calcitriol, um seinen Calciumspiegel im Blut zu regulieren. Für einen möglichen therapeutischen Effekt benötigen MDS-Patienten jedoch viel höhere Mengen an Calcitriol, als der Körper aus diätetischem Vitamin D produzieren kann. DN-101 versorgt MDS-Patienten mit hohen Dosen von Calcitriol in Tablettenform.
Laborstudien haben Hinweise gezeigt, die die Verwendung von Calcitriol bei MDS unterstützen. Hochdosiertes Calcitriol verlangsamt das Wachstum von Leukämiezellen (Krebszellen) und erhöht das Wachstum normaler Knochenmarkszellen. Einige Patienten mit MDS können niedrige Calcitriolspiegel in ihrem Knochenmark haben.
Klinische Studienergebnisse bei Patienten mit MDS waren gemischt – einige positive und einige negative Ergebnisse. Erhöhte Calciumspiegel im Blut traten häufig auf und verhinderten die Anwendung höherer, potenziell therapeutischer Dosen.
Novacea testete eine neue Formulierung von Calcitriol, DN-101, in einer Phase-1-Studie. In dieser Studie wurde die maximal tolerierte Dosis von DN-101 bestimmt, die bei wöchentlicher Verabreichung über mehrere Monate keine hohen Kalziumspiegel im Blut verursachte. Diese Dosis liegt innerhalb des potenziell therapeutischen Bereichs für MDS-Patienten und wird in dieser MDS-Studie verwendet.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Behandlung mit HDPA DN-101:
- erhöht die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen im Blut
- reduziert die Anzahl der Bluttransfusionen
- reduziert die Anzahl schwerer Infektionen, die Antibiotika erfordern
- verringert die Anzahl schwerwiegender Blutungsereignisse
- verbessert die Müdigkeit
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Hoover, Alabama, Vereinigte Staaten, 35216
- Clinical Research Consultants, Inc.
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- James A. Haley Veterans Hospital
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Cancer Institute MDS Center
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- The Cleveland Clinic Foundation, Taussig Cancer Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201
- Oregon Health Sciences University
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
- Boston Baskin Cancer Group
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Diagnose von MDS mit niedrigem oder intermediärem Risiko 1
- Abhängig von monatlichen Bluttransfusionen
- Kein Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre (geheilter Hautkrebs ist erlaubt)
- Kein Herzinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Nierensteine in den letzten 5 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mellibovsky L, Diez A, Perez-Vila E, Serrano S, Nacher M, Aubia J, Supervia A, Recker RR. Vitamin D treatment in myelodysplastic syndromes. Br J Haematol. 1998 Mar;100(3):516-20. doi: 10.1046/j.1365-2141.1998.00598.x.
- Beer TM, Munar M, Henner WD. A Phase I trial of pulse calcitriol in patients with refractory malignancies: pulse dosing permits substantial dose escalation. Cancer. 2001 Jun 15;91(12):2431-9.
- Beer TM, Eilers KM, Garzotto M, Egorin MJ, Lowe BA, Henner WD. Weekly high-dose calcitriol and docetaxel in metastatic androgen-independent prostate cancer. J Clin Oncol. 2003 Jan 1;21(1):123-8. doi: 10.1200/jco.2003.05.117.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Calciumkanalagonisten
- Calcitriol
Andere Studien-ID-Nummern
- DN101-003
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