- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000412
Osteoporose-Prävention nach Herztransplantation
Prävention von Osteoporose nach Herztransplantation
Im ersten Jahr nach einer Herztransplantation verlieren Menschen oft schnell Knochen an Wirbelsäule und Hüften. Etwa 35 Prozent der Menschen, die eine Herztransplantation erhalten, erleiden im ersten Jahr nach der Transplantation Knochenbrüche. Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments Alendronat (Fosamax) und der aktiven Form von Vitamin D (Calcitriol) bei der Verhinderung von Knochenschwund an Wirbelsäule und Hüfte nach einer Herztransplantation vergleichen.
In dieser Studie erhalten Personen, die eine erfolgreiche Herztransplantation hatten, entweder aktives Alendronat und eine „Scheinpille“ anstelle von Calcitriol oder aktives Calcitriol und eine Scheinpille anstelle von Alendronat für das erste Jahr nach ihrer Transplantation, beginnend innerhalb von 1 Monat danach Transplantationschirurgie. Zu Beginn der Studie sowie nach 6 und 12 Monaten messen wir die Knochendichte in Hüfte und Wirbelsäule und prüfen die Wirbelsäule auf Knochenbrüche. Diese Forschung soll zu Möglichkeiten führen, diese lähmende Form der Osteoporose zu verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden Patienten, die sich einer Herztransplantation unterzogen haben, in eine randomisierte, doppelblinde, 12-monatige Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Calcitriol (Rocaltrol) und Alendronat-Natrium (Fosamax) bei der Prävention von Knochenschwund nach einer Transplantation aufnehmen. Wir werden allen Teilnehmern eine Standardbehandlung vor und nach der Transplantation und eine immunsuppressive Therapie, drei Tabletten Calciumcitrat (Citracal + D, jede enthält 315 mg elementares Calcium und 200 IE Vitamin D) und ein Multivitaminpräparat mit 400 Einheiten Vitamin geben D täglich. Wir werden die Teilnehmer innerhalb von 1 Monat nach der Transplantation in eine von zwei aktiven Behandlungsgruppen randomisieren. Wir werden Gruppe A aktives Alendronat (10 mg/Tag) und Placebo-Calcitriol geben. Wir werden Placebo-Alendronat der Gruppe B und aktives Calcitriol (0,25 Mikrogramm BID) verabreichen. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Wirbelsäule während der ersten 6 Monate nach der Transplantation. Der sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung der Hüft-BMD im ersten Jahr nach der Transplantation. Wir werden auch die Inzidenz von Wirbelfrakturen überwachen.
Wir werden geeignete Probanden zur Teilnahme an der Studie einladen. Wir werden Patienten, die sich gegen eine Teilnahme an der therapeutischen Studie entscheiden, die Möglichkeit bieten, serielle BMD-Messungen in denselben Intervallen wie behandelte Probanden durchführen zu lassen und als unbehandelte Kontrollen weiterverfolgt zu werden. Wir werden die Rekrutierung fortsetzen, bis wir insgesamt 146 Herztransplantatempfänger randomisiert haben. Wir werden eine Knochendichtemessung bei der Randomisierung (sofern nicht innerhalb des Vormonats durchgeführt) sowie nach 6 und 12 Monaten durchführen. Wir werden bei der Randomisierung Röntgenaufnahmen (Röntgenaufnahmen) erstellen und diese nach 12 Monaten wiederholen, um nicht diagnostizierte Wirbelfrakturen zu erkennen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbai University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Herztransplantation
Ausschlusskriterien:
- Aktive peptische Ulkuskrankheit, Gastrektomie, entzündliche Darmerkrankung, Malignität, Morbus Paget des Knochens, Osteogenesis imperfecta, multiples Myelom, primärer Hyperparathyreoidismus, rheumatoide Arthritis, Cushing-Syndrom oder Thyreotoxikose
- Unterdrückende Dosen von Schilddrüsenhormonen, Antikonvulsiva, frühere Bisphosphonattherapie, aktuelle Calcitonintherapie oder Fluoridtherapie
- Zirrhose, entzündliche Lebererkrankung oder Nephrolithiasis
- Serumkreatinin > 2,5 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Aktives Alendronat der Gruppe A (10 mg/Tag) und Placebo-Calcitriol.
|
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Placebo-Komparator: Gruppe B
Wir werden Placebo-Alendronat der Gruppe B und aktives Calcitriol (0,25 Mikrogramm BID) verabreichen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Shane, MD, Columbia University Department of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Mittel
- Calciumkanalagonisten
- Alendronat
- Calcitriol
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AR046124 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NIAMS-008 (Andere Kennung: NIAMS)
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