- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00121550
Die CLARICOR-Studie: Wirkung von Clarithromycin auf Mortalität und Morbidität bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit
Die Wirkung von Clarithromycin auf Mortalität und Morbidität bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit – eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde, multizentrische, klinische Studie
Immer mehr Beweise bringen Chlamydia pneumoniae mit dem Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit in Verbindung. Der Zweck dieser Studie ist es, die positive und negative Wirkung einer 14-tägigen Behandlung mit Clarithromycin 500 mg täglich bei Patienten zu bestimmen, die bereits an einer stabilen koronaren Herzkrankheit leiden. Die Teilnehmer werden nach der Behandlung für mindestens zwei Jahre nachbeobachtet.
Abbott Laboratories lieferte Clarithromycin und Placebo-Tabletten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Grundlagenforschung legt nahe, dass Entzündungen eine grundlegende Rolle bei der Vermittlung aller Stadien der koronaren Herzkrankheit (KHK) spielen, und eine große Anzahl klinischer Studien hat über einen Zusammenhang zwischen Entzündungsmarkern und KHK berichtet. Folglich wurden Infektionserreger als Promotoren von Atherosklerose und/oder akutem Koronarsyndrom (ACS) vorgeschlagen. Viele Studien haben eine Beziehung zwischen Chlamydia pneumoniae (C. pneumoniae)-Infektion und KHK, und C. pneumoniae wurde in atherosklerotischem Gewebe nachgewiesen.
Makrolid-Antibiotika sind bei der Eradikation von C. pneumoniae aus atherosklerotischen Plaques wirksam. Zwei kleine Studien zeigten signifikante positive Wirkungen von Makroliden auf die kardiovaskuläre Morbidität bei Patienten mit ACS. Um diese Ergebnisse zu untermauern und zu erweitern, führten wir eine randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Clarithromycin bei Patienten mit stabiler KHK durch, um die Hypothese zu testen, dass eine Intervention mit einem Makrolid das kardiovaskuläre Risiko in Bezug auf Mortalität und Morbidität verringern würde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Copenhagen Trial Unit, Center for Clinical Intervention Research, Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital, Blegdamsvej 9
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- H:S Rigshospitalet
-
Copenhagen, Dänemark, 2300
- H:S Amager Hospital
-
Copenhagen, Dänemark, 2400
- H:S Bispebjerg Hospital
-
Frederiksberg, Dänemark, 2000
- H:S Frederiksberg Hospital
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- H:S Hvidovre Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren und
- früherer akuter Myokardinfarkt (AMI) oder
- frühere oder gegenwärtige Angina pectoris und
- unterschriebene informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- AMI oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten drei Monate
- Revaskularisation (PTCA oder CABG) innerhalb der letzten sechs Monate
- schwere Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse IV)
- bekannter eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion
- aktive Malignität
- Unverträglichkeit gegenüber Makroliden
- Behandlung mit Methylxanthinen, Carbamazepin, Cisaprid, Astemizol, Terfenadin oder Cumarin-Antikoagulantien
- früherer Einschluss in die CLARICOR-Studie oder Teilnahme an einer anderen Arzneimittelstudie innerhalb von vier Wochen
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb eines Monats vor dieser Studie
- Personen, die nicht in der Lage sind, ihre eigenen Angelegenheiten zu regeln oder eine schriftliche Einwilligung zu unterzeichnen
- fehlende schriftliche Zustimmung
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmittel anwenden
- stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Komparator
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Experimental: Clarithromycin
Clarithromycin ist ein lipophiles halbsynthetisches Makrolid-Antibiotikum.
Die lipophile Natur des Arzneimittels ermöglicht es ihm, leicht in Körperflüssigkeiten und Gewebe einzudringen und sich intrazellulär anzureichern.
Nebenwirkungen sind, abgesehen von trivialen Magen-Darm-Beschwerden, gering, und schwere Nebenwirkungen werden während der Standardbehandlung selten beobachtet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Komposit bestehend aus: Tod unabhängig von der Ursache
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nicht-tödlicher AMI oder
|
instabile Angina pectoris, je nachdem, was zuerst auftritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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nicht-tödlicher AMI oder
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instabile Angina pectoris, je nachdem, was zuerst auftritt
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Zusammengesetzt aus: kardiovaskulärer Tod
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Christian Jespersen, DMSc, Department of Cardiology Y, Bispebjerg Hospital, Bispebjerg Bakke 23, DK 2400 Copenhagen NV, Denmark.
- Hauptermittler: Christian Gluud, DMSc, Copenhagen Trial Unit, Center of Clinical Intervention Research, Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital, Blegdamsvej 9, DK-2100 Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hansen S, Als-Nielsen B, Damgaard M, Helø OH, Petersen L, Jespersen CM. Intervention with clarithromycin in patients with stable coronary heart disease. The CLARICOR Trial Design. Heart Drug 2001;1:14-9.
- Jespersen CM, Als-Nielsen B, Damgaard M, Hansen JF, Hansen S, Helo OH, Hildebrandt P, Hilden J, Jensen GB, Kastrup J, Kolmos HJ, Kjoller E, Lind I, Nielsen H, Petersen L, Gluud C; CLARICOR Trial Group. Randomised placebo controlled multicentre trial to assess short term clarithromycin for patients with stable coronary heart disease: CLARICOR trial. BMJ. 2006 Jan 7;332(7532):22-7. doi: 10.1136/bmj.38666.653600.55. Epub 2005 Dec 8. Erratum In: BMJ. 2006 Jan 21;332(7534):151.
- Winkel P, Hilden J, Jakobsen JC, Lindschou J, Jensen GB, Kjoller E, Sajadieh A, Kastrup J, Kolmos HJ, Larsson A, Arnlov J, Bjerre M, Gluud C. A screening method to spot biomarkers that may warn of serious events in a chronic disease - illustrated by cardiological CLARICOR trial data. Clin Chem Lab Med. 2021 Aug 12;59(11):1852-1860. doi: 10.1515/cclm-2021-0333. Print 2021 Oct 26.
- Winkel P, Jakobsen JC, Hilden J, Jensen GB, Kjoller E, Sajadieh A, Kastrup J, Kolmos HJ, Iversen KK, Bjerre M, Larsson A, Arnlov J, Gluud C. Prognostic value of 12 novel cardiological biomarkers in stable coronary artery disease. A 10-year follow-up of the placebo group of the Copenhagen CLARICOR trial. BMJ Open. 2020 Aug 20;10(8):e033720. doi: 10.1136/bmjopen-2019-033720.
- Bjerre M, Hilden J, Winkel P, Jensen GB, Kjoller E, Sajadieh A, Kastrup J, Kolmos HJ, Larsson A, Arnlov J, Jakobsen JC, Gluud C. Serum osteoprotegerin as a long-term predictor for patients with stable coronary artery disease and its association with diabetes and statin treatment: A CLARICOR trial 10-year follow-up substudy. Atherosclerosis. 2020 May;301:8-14. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2020.03.030. Epub 2020 Apr 4.
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- Winkel P, Jakobsen JC, Hilden J, Jensen G, Kjoller E, Sajadieh A, Kastrup J, Kolmos HJ, Larsson A, Arnlov J, Gluud C. Prognostic value of routinely available data in patients with stable coronary heart disease. A 10-year follow-up of patients sampled at random times during their disease course. Open Heart. 2018 Sep 5;5(2):e000808. doi: 10.1136/openhrt-2018-000808. eCollection 2018.
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- Winkel P, Jakobsen JC, Hilden J, Lange T, Jensen GB, Kjoller E, Sajadieh A, Kastrup J, Kolmos HJ, Larsson A, Arnlov J, Gluud C. Predictors for major cardiovascular outcomes in stable ischaemic heart disease (PREMAC): statistical analysis plan for data originating from the CLARICOR (clarithromycin for patients with stable coronary heart disease) trial. Diagn Progn Res. 2017 Mar 29;1:10. doi: 10.1186/s41512-017-0009-y. eCollection 2017.
- Kjoller E, Hilden J, Winkel P, Galatius S, Frandsen NJ, Jensen GB, Fischer Hansen J, Kastrup J, Jespersen CM, Hildebrandt P, Kolmos HJ, Gluud C; CLARICOR Trial Group. Agreement between public register and adjudication committee outcome in a cardiovascular randomized clinical trial. Am Heart J. 2014 Aug;168(2):197-204.e1-4. doi: 10.1016/j.ahj.2013.12.032. Epub 2014 May 4.
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- Winkel P, Hilden J, Fischer Hansen J, Hildebrandt P, Kastrup J, Kolmos HJ, Kjoller E, Jespersen CM, Gluud C, Jensen GB; CLARICOR Trial Group. Excess sudden cardiac deaths after short-term clarithromycin administration in the CLARICOR trial: why is this so, and why are statins protective? Cardiology. 2011;118(1):63-7. doi: 10.1159/000324533. Epub 2011 Mar 26.
- Harutyunyan MJ, Mathiasen AB, Winkel P, Gotze JP, Hansen JF, Hildebrandt P, Jensen GB, Hilden J, Jespersen CM, Kjoller E, Kolmos HJ, Gluud C, Kastrup J; CLARICOR Trial Group. High-sensitivity C-reactive protein and N-terminal pro-B-type natriuretic peptide in patients with stable coronary artery disease: a prognostic study within the CLARICOR trial. Scand J Clin Lab Invest. 2011 Feb;71(1):52-62. doi: 10.3109/00365513.2010.538081. Epub 2010 Nov 25.
- Jensen GB, Hilden J, Als-Nielsen B, Damgaard M, Hansen JF, Hansen S, Helo OH, Hildebrandt P, Kastrup J, Kolmos HJ, Kjoller E, Lind I, Nielsen H, Petersen L, Jespersen CM, Gluud C; CLARICOR Trial Group. Statin treatment prevents increased cardiovascular and all-cause mortality associated with clarithromycin in patients with stable coronary heart disease. J Cardiovasc Pharmacol. 2010 Feb;55(2):123-8. doi: 10.1097/FJC.0b013e3181c87e37.
- Jespersen CM, Kolmos HJ, Frydendall N, Hilden J, Gluud C, Hansen JF; CLARICOR Trial Group. Compliance with and short-term adverse events from clarithromycin versus placebo in patients with stable coronary heart disease: the CLARICOR trial. J Antimicrob Chemother. 2009 Aug;64(2):411-5. doi: 10.1093/jac/dkp190. Epub 2009 May 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Clarithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1997-08-DP-42-RKF-13 CLARICOR;
- REC: KF01-076/99
- DDPA: 2001-41-1496,
- DMA: 2612-975
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