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Studie zu 18F-Fluordesoxyglucose (FluGlucoScan) bei Patienten mit bekanntem oder vermutetem Weichteilsarkom

24. Februar 2016 aktualisiert von: AHS Cancer Control Alberta

Eine Phase-II-Studie zu 18F-Fluordesoxyglucose (FluGlucoScan) bei Patienten mit bekanntem oder vermutetem Weichteilsarkom

18F-Fluordesoxyglucose (18F-FDG) wurde von vielen Aufsichtsbehörden weltweit zugelassen und wird in den USA, Japan und Europa häufig verwendet. In den Vereinigten Staaten ist das 18F-FDG-Scannen in der Onkologie für die Erstattung staatlicher Gesundheitsleistungen bei Non-Hodgkin-Lymphom, Morbus Hodgkin, Darmkrebs, Lungenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Melanom, Kopf- und Halskrebs und Brustkrebs zugelassen. Es findet allgemeine Anwendung in allen Bereichen, in denen ein abnormaler Glukosestoffwechsel vorliegen kann, unter anderem bei der Unterscheidung des Tumors vom Narbengewebe; Beurteilung des Vorhandenseins des Tumors im Lichte steigender Tumormarker und normaler bildgebender Verfahren; und Beurteilung des Ansprechens auf die Therapie, wenn andere Techniken als nicht hilfreich erachtet werden. Aktuelle Literatur legt nahe, dass die funktionelle Bildgebung mit der 18F-FDG-Positronenemissionstomographie (PET) eine wichtige Rolle bei der bildgebenden Beurteilung von Patienten mit Weichteilsarkomen, einschließlich der Führungsbiopsie, spielen könnte; Erkennung lokaler Rezidive an Stellen der Tumorresektion; Erkennung metastatischer Erkrankungen; Vorhersage und Überwachung des Ansprechens auf die Therapie; und Beurteilung der Prognose. In geeigneten Situationen ist es möglicherweise die effektivste Diagnosestrategie. Aufgrund der geringen Inzidenz dieser Tumoren sind jedoch prospektive Studien mit großen multizentrischen Patientengruppen unerlässlich, um die genaue diagnostische Rolle der 18F-FDG-PET in diesem klinischen Umfeld zu definieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Positronenemissionstomographie (PET) ist ein spezielles nuklearmedizinisches Verfahren, bei dem Positronen emittierende radioaktiv markierte Tracermoleküle zur Messung der biologischen Aktivität verwendet werden. Der gebräuchlichste dieser Tracer, 18F-2-Fluor-2-desoxyglucose (FGD), ein Glukoseanalogon, wird zur Bestimmung eines abnormalen Glukosestoffwechsels in Tumoren und anderen Stellen verwendet. FDG hat allgemeine Anwendungen, bei denen ein abnormaler Glukosestoffwechsel vorliegen kann, wie z. B. die Unterscheidung von Tumoren von Narbengewebe, die Beurteilung des Vorhandenseins eines Tumors anhand steigender Tumormarker und normaler morphologischer Bildgebung sowie die Beurteilung des Ansprechens auf eine Therapie.

Das Cross Cancer Institute wurde finanziert, um ein PET-Zentrum und ein Forschungsprogramm einzurichten, um die Wirksamkeit des PET-Scannens im kanadischen Gesundheitswesen zu beweisen und die Daten zu validieren, die in anderen Gerichtsbarkeiten für bestimmte onkologische Indikationen entwickelt wurden. Am Cross Cancer Institute wurde ein Zyklotron installiert, das 18F-Fluorid produziert, das in der automatisierten Synthese von FDG verwendet wird. Für dieses Protokoll werden die drei PET-Scanner der Abteilung für onkologische Bildgebung verwendet.

Ziele:

Primär – Feststellung des allgemeinen Nutzens und Werts der FDG-PET-Bildgebung bei Patienten mit bekanntem oder vermutetem Weichteilsarkom.

Sekundär – Nachweis der Sicherheit der FDG-PET-Bildgebung durch Dokumentation unerwünschter Ereignisse; festzustellen, ob die Anzahl der für das Studium am Cross Cancer Institute verfügbaren Probanden ausreicht, um statistisch signifikante Ergebnisse zu erzielen; Bestimmen Sie die Machbarkeit einer Ausweitung dieser Studie auf ein größeres multizentrisches Design.

Studiendesign: Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine offene klinische Phase-II-Studie zur diagnostischen Bildgebung an einem einzigen Standort. Die Patientenpopulation besteht aus Patienten mit bekanntem oder vermutetem Weichteilsarkom. Dies wird auch eine Pilotstudie sein, um die Machbarkeit einer Ausweitung dieser Studie auf ein größeres multizentrisches Design im Hinblick auf die Erhöhung der Stichprobengröße und die Stärkung der Schlussfolgerungen zur Sicherheit und Wirksamkeit der FDG-PET-Bildgebung in dieser Population zu testen.

Bei jedem Scan erhält der Patient eine einzelne intravenöse Injektion von FDG. Die erste Bildgebung wird 60 Minuten nach einer durchschnittlichen Injektion von 200–300 MBq FDG durchgeführt (die Dosis hängt vom verwendeten Scanner und dem Gewicht des Patienten ab). Die Bilder werden dann von einem erfahrenen Nuklearmediziner untersucht und der Ort und die Intensität der abnormalen FDG-Aufnahme werden gemeldet. Anschließend korreliert der überweisende Arzt die Befunde mit den Ergebnissen klinischer Untersuchungen und konventioneller Bildgebung.

Statistische Analyse: Die Forscher berechnen den positiven Vorhersagewert (PPV) der FDG-Scans. Sie beabsichtigen außerdem, den Prozentsatz der Patienten zu bewerten, bei denen sich das Ergebnis des FDG-Scans auf das Patientenmanagement auswirkte.

Stoppregeln: Dem Probanden steht es jederzeit frei, sich zurückzuziehen. Der Prüfer hat auch das Recht, einen Probanden aus der Studie auszuschließen, wenn eine zwischenzeitliche Krankheit oder andere Gründe vorliegen, die die Gesundheit oder das Wohlbefinden des Probanden beeinträchtigen, oder wenn er nicht kooperiert. Sollte sich ein Proband nach der Verabreichung von FDG für einen Rückzug entscheiden oder der Prüfer beschließen, den Probanden nach der Verabreichung von FDG zurückzuziehen, werden alle Anstrengungen unternommen, um Folgebeobachtungen so ausführlich wie möglich abzuschließen und zu melden, sofern die Einwilligung noch gültig ist. Zum Zeitpunkt des Ausscheidens des Probanden ist eine vollständige Abschlussbewertung mit einer Begründung vorzunehmen, warum der Proband aus der Studie aussteigt oder aus der Studie zurückgezogen wird. Wenn der Grund für den Ausschluss eines Probanden aus der Studie ein bestimmtes Ereignis oder ein abnormales Labortestergebnis ist, muss das Ereignis oder Testergebnis als unerwünschtes Ereignis aufgezeichnet und in das Fallberichtsformular eingetragen werden.

Ausschuss zur Überwachung der Datensicherheit: Vorläufige Daten werden bis zum Ende der Studie jährlich auf Sicherheit und Wirksamkeit analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alberta
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Cross Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich. (Bei Frauen im gebärfähigen Alter und außerhalb des Zeitfensters von 10 Tagen seit der letzten Menstruationsperiode ist ein negativer Serum- oder Urinschwangerschaftstest erforderlich.)
  • Bekanntes oder vermutetes Weichteilsarkom
  • Alter mindestens 15 Jahre
  • Kann und willens sein, Anweisungen zu befolgen und das Protokoll einzuhalten
  • Geben Sie vor der Teilnahme an dieser Studie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • Ergebnis der Karnofsky-Leistungsskala: 60–100

Ausschlusskriterien:

  • Stillende oder schwangere Weibchen
  • Alter unter 15 Jahren
  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Weichteilsarkomen (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen und zervikaler intraepithelialer Neoplasie)

Rekrutierung: Die Studienteilnehmer werden von ihren Ärzten an die Abteilung für onkologische Bildgebung bei Cross Cancer überwiesen. Die Eignung des Patienten für die Studie wird während des telefonischen Buchungsgesprächs bestätigt und berechtigte, interessierte Patienten werden für einen PET-Scan eingeplant.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
den allgemeinen Nutzen, Wert und die klinische Relevanz der FDG-PET-Bildgebung bei Patienten mit bekanntem oder vermutetem Weichteilsarkom feststellen
die Sicherheit von FDG-PET durch Dokumentation unerwünschter Ereignisse nachweisen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestimmen Sie, ob die Anzahl der Probanden, die am Cross Cancer Institute (CCI) für Studien zur Verfügung stehen, ausreicht, um statistisch signifikante Ergebnisse zu erzielen
Bestimmen Sie die Machbarkeit einer Ausweitung dieser Studie auf ein größeres multizentrisches Design

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander McEwan, MD, AHS Cancer Control Alberta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Positronen-Emissions-Tomographie

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