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Herzkrankheit auf dem Weg der Besserung

24. August 2005 aktualisiert von: Stanford University

Ein Multifaktor-Risikominderungsprogramm für kardiovaskuläre Erkrankungen für medizinisch unterversorgte Hochrisikopatienten

Das primäre Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit eines Multifaktor-Risikominderungsprogramms für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) unter Verwendung von Team-Fallmanagement bei Hochrisikopatienten mit niedrigem Familieneinkommen und eingeschränktem Zugang zu medizinischer Versorgung. Die Patienten wurden randomisiert dem Fallmanagement (99) oder der üblichen Behandlung (49) zugeteilt, mit Baseline-, 6-Monats- und 12-Monats-Bewertungen von CVD-Risikofaktoren, klinischem Status und Lebensqualität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Studie war die Bewertung der Wirksamkeit eines Multifaktor-Risikominderungsprogramms für kardiovaskuläre Erkrankungen (CVD) unter Verwendung von Team-Fallmanagement bei Hochrisikopatienten mit niedrigem Familieneinkommen und eingeschränktem Zugang zu medizinischer Versorgung. Die Patienten wurden randomisiert dem Fallmanagement (99) oder der üblichen Behandlung (49) zugeteilt, mit Baseline-, 6-Monats- und 12-Monats-Bewertungen von CVD-Risikofaktoren, klinischem Status und Lebensqualität. Die Probanden wurden in erster Linie von Patienten rekrutiert, die in kostenlosen medizinischen Kliniken in Santa Clara County, Kalifornien, gesehen wurden. Primäre Förderfähigkeit war ≥ 35 Jahre alt, ein oder mehrere CVD-Risikofaktoren (mit oder ohne klinische CVD), niedriges Familieneinkommen und Wohnsitz in Santa Clara County. Patienten in der Fallmanagementgruppe wurden von speziell ausgebildeten Pflegekräften (RNs) und Ernährungsberatern (RDs) beratend unterstützt und bei der Beschaffung von Medikamenten und medizinischen Leistungen aus Programmen des Landkreises oder von Programmen für bedürftige Medikamente ausgewählter Pharmaunternehmen unterstützt. Es wurden protokollgesteuerte Behandlungsalgorithmen auf der Grundlage nationaler Praxisrichtlinien verwendet und die Nutzung vorhandener Programme und Ressourcen wurde maximiert. Im Durchschnitt wurden Patienten im Case Management in den 12 Monaten von 6-9 Mitarbeitern betreut.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

150

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ≥ 35 Jahre
  • Ein oder mehrere Hauptrisikofaktoren
  • Lebe in Santa Clara County
  • Niedriges Familieneinkommen, das den Zugang zu medizinischer Versorgung einschränkt

Ausschlusskriterien:

  • Unter aktiver medizinischer Behandlung für Krebs, CVD oder andere schwere medizinische Störungen
  • Angemessener Zugang zur Gesundheitsversorgung
  • Unter 35 Jahren
  • Kein Einwohner von Santa Clara County

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Risiko-Score für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Lipoprotein niedriger Dichte (LDL)-Cholesterin
Systolischer Blutdruck

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Body-Mass-Index (BMI)
Punktzahl für körperliche Aktivität
Nährwert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: William L Haskell, PhD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2000

Studienabschluss

1. Mai 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. August 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2005

Zuletzt verifiziert

1. August 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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