- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00128895
Prävention von Rückfällen bei Proteinase 3 (PR3)-anti-neutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern (ANCA)-assoziierter Vaskulitis
Prävention von Rückfällen bei PR3-ANCA-assoziierter Vaskulitis, ein maßgeschneiderter Ansatz
Die Behandlung von Patienten mit PR3-ANCA-assoziierter Vaskulitis besteht aus zwei Phasen: Remissionsinduktion mit hochwirksamen, aber auch relativ toxischen Medikamenten und zweitens, nach Erreichen der Remission, Erhaltungstherapie mit weniger toxischen Medikamenten. Derzeit wird die Remissionserhaltungstherapie mit Azathioprin nach etwa 18 Monaten beendet. Die optimale Dauer der Azathioprin-Erhaltungstherapie ist jedoch nicht bekannt.
Die Forscher haben herausgefunden, dass Patienten mit PR3-ANCA-assoziierter Vaskulitis, die nach Induktion der Remission positiv auf den zytoplasmatischen anti-neutrophilen zytoplasmatischen Autoantikörper (C-ANCA) bleiben, ein erhöhtes Risiko haben, einen Krankheitsrückfall zu erleiden. Daher werden sie testen, ob das Rückfallrisiko bei diesen Patienten durch Verlängerung der Erhaltungstherapie auf Kosten einer akzeptablen therapiebedingten Toxizität verringert werden kann. Nach Induktion einer stabilen Remission wird ANCA durch Immunfluoreszenz (IIF) gemessen. C-ANCA-positive Patienten werden randomisiert entweder einer Standardtherapie mit Azathioprin (bis 18 Monate nach der Diagnose) oder einer Langzeit-Azathioprin-Erhaltungstherapie (bis 48 Monate nach der Diagnose) zugeteilt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung von Patienten mit PR3-ANCA-assoziierter Vaskulitis besteht aus zwei Phasen: Remissionsinduktion mit hochwirksamen, aber auch relativ toxischen Medikamenten und zweitens, nach Erreichen der Remission, Erhaltungstherapie mit weniger toxischen Medikamenten. Derzeit wird die Remissionserhaltungstherapie mit Azathioprin nach etwa 18 Monaten beendet. Die optimale Dauer der Azathioprin-Erhaltungstherapie ist jedoch nicht bekannt.
Die Forscher haben herausgefunden, dass Patienten mit PR3-ANCA-assoziierter Vaskulitis, die nach Induktion der Remission C-ANCA-positiv bleiben, ein erhöhtes Risiko haben, einen Krankheitsrückfall zu erleiden (MC Slot et al. Arthritis-Rheuma. 2004 15;51(2):269-73). Daher werden sie testen, ob das Rückfallrisiko bei diesen Patienten durch Verlängerung der Erhaltungstherapie auf Kosten einer akzeptablen therapiebedingten Toxizität verringert werden kann. Nach Induktion einer stabilen Remission wird ANCA durch IIF gemessen. C-ANCA-positive Patienten werden randomisiert entweder einer Standardtherapie mit Azathioprin (bis 18 Monate nach der Diagnose) oder einer Langzeit-Azathioprin-Erhaltungstherapie (bis 48 Monate nach der Diagnose) zugeteilt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Amsterdam, Niederlande, 1081HV
- VU University Medical Centre
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Groningen, Niederlande, 9700 RB
- University Medical Centre Groningen
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Groningen, Niederlande, 9700RM
- Martini Hospital Groningen
-
Leeuwarden, Niederlande, 8901BR
- Medical Centre Leeuwarden
-
Maastricht, Niederlande, 6229 HX
- University Hospital Maastricht
-
Nijmegen, Niederlande, 6525GC
- UMC St Radboud
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Rotterdam, Niederlande, 3000CA
- Erasmus Medical Centre
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Utrecht, Niederlande, 3508GA
- University Medical Centre Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierte ANCA-assoziierte Vaskulitis
- PR3-ANCA-Antikörper vorhanden
- Indikation zur Behandlung mit Cyclophosphamid und Prednisolon
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit oder Allergie gegen Azathioprin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Azathioprin, Standard
Standard-Azathioprin-Erhaltung bis zu einem Jahr nach der Diagnose, anschließend Ausschleichen von Azathioprin mit 25 mg alle 3 Monate
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Azathioprin 2 mg/kg oral einmal täglich, Dauer je nach Arm
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Experimental: Azathioprin, langfristig
Langzeiterhaltung mit Azathioprin bis zu vier Jahren nach Diagnosestellung, anschließend wird Azathioprin mit 25 mg alle 3 Monate ausgeschlichen
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Azathioprin 2 mg/kg oral einmal täglich, Dauer je nach Arm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: vier Jahre nach der Diagnose
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vier Jahre nach der Diagnose
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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kumulativer Organschaden
Zeitfenster: vier Jahre nach der Diagnose
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vier Jahre nach der Diagnose
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis vier Jahre nach der Diagnose
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bis vier Jahre nach der Diagnose
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kumulative Dosierungen von Cyclophosphamid, Prednisolon und Azathioprin
Zeitfenster: bis vier Jahre nach der Diagnose
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bis vier Jahre nach der Diagnose
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Lebensqualität
Zeitfenster: vier Jahre nach der Diagnose
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vier Jahre nach der Diagnose
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Coen A Stegeman, MD, PhD, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Vaskulitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Azathioprin
Andere Studien-ID-Nummern
- AZA-ANCA-1
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