- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00849368
Azathioprin & Allopurinol bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen
6. Februar 2012 aktualisiert von: Alexander Jetter, University of Zurich
Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Allopurinol, Azathioprin und 6-Thioguanin-Nukleotidspiegeln (6-TGN) bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.
Hauptstudienziele:
Die Studie wird durchgeführt
- Bewertung der minimalen Allopurinol- und Azathioprin-Dosen, die in Kombination therapeutische 6-TGN-Spiegel erzeugen
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der verschiedenen Dosierungen von Allopurinol/Azathioprin
- beurteilen, ob die gleichzeitige Gabe von Allopurinol die TPMT-Aktivität beeinflusst
- Beurteilung der klinischen Wirksamkeit einer begleitenden Allopurinol-Azathioprin-Therapie bei den eingeschlossenen Patienten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
6
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Zurich, Schweiz, CH-8091
- Division of Clinical Pharmacology and Toxicology, University Hospital Zurich
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter 18 bis 65 Jahre bei Studieneintritt
- Body-Mass-Index 18 - 30 kg/m2
- Bestätigte Diagnose von entweder Morbus CROHN oder Colitis ulcerosa vor Studieneinschluss durch Kombinationen von klinischen, endoskopischen und histologischen Kriterien, die allgemein für MC und CU akzeptiert sind
- Normale TPMT-Aktivität > 30 nmol MTG/gHb x h
- Unzureichende Krankheitskontrolle trotz adäquater Therapie mit Kortikosteroiden und/oder Salicylsäurederivaten und/oder zwei oder mehr Episoden mit Steroid-erfordernder Krankheitsaktivität pro Jahr und/oder Wiederauftreten der Krankheitsaktivität bei Steroiddosen unter 15 mg Prednisonäquivalent und/oder Rezidiv innerhalb von 6 Wochen nach Steroidentzug.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit bestätigter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie
- Nur Frauen: Schwangerschaft
- Nur Frauen: Stillen
- Vorherige Thiopurin-Therapie
- Aktuelle und frühere immunsuppressive Therapie außer Kortikosteroiden (z. Methotrexat, Ciclosporin, Mycophenolatmofetil, Tacrolimus, Infliximab oder eine andere TNF-Alpha-Blocker-Therapie) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Arzneimitteleinnahme
- Patienten mit klinisch relevanten Komorbiditäten, die über die Diagnose von Morbus CROHN oder Colitis ulcerosa hinausgehen (basierend auf umfassender Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, routinemäßigem Laborscreening und 12-Kanal-EKG)
- Hämoglobin < 12 g/dl bei der Screening-Untersuchung
- Leukozyten < 3 x 10E3/µl bei der Screening-Untersuchung
- Lymphozyten < 1,5 x 10E3/µl bei der Screening-Untersuchung
- Thrombozyten < 140 x 10E3/µl bei der Screening-Untersuchung
- Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min, bewertet mit MDRD-Formel), schwere Nierenerkrankung in der Anamnese
- Lebererkrankung (GGT, alkalische Phosphatase, ALAT, ASAT > 2-fache Obergrenze des Referenzwerts, bekannte oder vermutete Leberzirrhose)
- Bekannte oder vermutete bösartige Erkrankungen jeglicher Art
- Bekannte oder vermutete aktive Infektionen, schwere Infektionen in den letzten 3 Monaten
- Aktive, akute oder chronische oder Vorgeschichte einer früheren Hepatitis-B-Infektion, bestätigt durch eine positive Hepatitis-B-Serologie (positives HBsAg, Anti-HBc). Patienten mit einem positiven Hepatitis-C-Suchtest (positives Anti-HCV). Patienten mit positivem HIV-Test (positiver HIV 1/2-Antikörpertest)
- Aktive Varicella-Zoster-Infektion (Windpocken, Gürtelrose)
- Bekannte oder vermutete symptomatische Darmstenosen oder -strikturen und Patienten, bei denen eine Dünndarmresektion durchgeführt wurde
- Personen, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie nicht in der Lage sind, die Informationen, die ihnen im Rahmen der formellen Informationspolitik (Einverständniserklärung) gegeben werden, zu verstehen und zu bewerten, insbesondere in Bezug auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie ausgesetzt sein werden
- Probanden, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie die Studienrichtlinien nicht einhalten und / oder bekannt oder vermutet werden, nicht zuverlässig oder vertrauenswürdig zu sein
- Subjekte, die nicht bereit sind, die Weisungen und Pflichten bezüglich des Subjekts zu befolgen
- Frauen im gebärfähigen Alter und Potenzial, die nicht bereit oder in der Lage sind, während der gesamten Studie und bis zu drei Monate nach Studienende akzeptable Verhütungsmethoden (orale Kontrazeptiva, Kondome, Diaphragmen, Intrauterinpessar) anzuwenden.
- Männliche Patienten, die während des gesamten Studienverlaufs und bis zu drei Monate nach Abschluss der Studie keine akzeptablen Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (Kondome) anwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Azathioprin / Allopurinol
Einarmige Studie: Dosissteigerungen wie beschrieben.
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Beide Medikamente werden oral verabreicht. Es wird ein vorab festgelegtes Dosiseskalationsschema gewählt. Azathioprin: Imurek (R) 50 mg und 25 mg Tabletten Allopurinol: Mephanol (R) 100 mg Tabletten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik: Quantifizierung der Talspiegel von 6-TGN und 6-MMPN in Erythrozyten mittels HPLC bei jeder Dosisstufe.
Zeitfenster: dreimal pro Zyklus
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dreimal pro Zyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dosiseskalation: Bewertung des Prozentsatzes der Patienten, die an Tag 23–25 und an Tag 26–28 jeder Dosisstufe im gewünschten therapeutischen Bereich liegen.
Zeitfenster: einmal pro Zyklus
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einmal pro Zyklus
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Wirksamkeit: Veränderung des Krankheitsaktivitäts-Scores in Abhängigkeit von der erreichten Dosis.
Zeitfenster: einmal pro Zyklus
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einmal pro Zyklus
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Bewertung der TPMT-Aktivität
Zeitfenster: einmal pro Zyklus
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einmal pro Zyklus
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Sicherheit und Verträglichkeit: Anamnese, Nebenwirkungen und Wohlbefinden; Laborbildschirm, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen: Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur
Zeitfenster: Screening, bis zu dreimal pro Zyklus, Nachsorge
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Screening, bis zu dreimal pro Zyklus, Nachsorge
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Jetter, MD, Division of Clinical Pharmacology and Toxicology, University Hospital Zürich, 8091 Zürich, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
23. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
7. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Azathioprin
- Allopurinol
Andere Studien-ID-Nummern
- PHA-08-AZA/ALLO-01
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