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Azathioprin & Allopurinol bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen

6. Februar 2012 aktualisiert von: Alexander Jetter, University of Zurich

Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Allopurinol, Azathioprin und 6-Thioguanin-Nukleotidspiegeln (6-TGN) bei Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen.

Hauptstudienziele:

Die Studie wird durchgeführt

  • Bewertung der minimalen Allopurinol- und Azathioprin-Dosen, die in Kombination therapeutische 6-TGN-Spiegel erzeugen
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der verschiedenen Dosierungen von Allopurinol/Azathioprin
  • beurteilen, ob die gleichzeitige Gabe von Allopurinol die TPMT-Aktivität beeinflusst
  • Beurteilung der klinischen Wirksamkeit einer begleitenden Allopurinol-Azathioprin-Therapie bei den eingeschlossenen Patienten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, CH-8091
        • Division of Clinical Pharmacology and Toxicology, University Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden
  • Unterschriebene Einverständniserklärung
  • Alter 18 bis 65 Jahre bei Studieneintritt
  • Body-Mass-Index 18 - 30 kg/m2
  • Bestätigte Diagnose von entweder Morbus CROHN oder Colitis ulcerosa vor Studieneinschluss durch Kombinationen von klinischen, endoskopischen und histologischen Kriterien, die allgemein für MC und CU akzeptiert sind
  • Normale TPMT-Aktivität > 30 nmol MTG/gHb x h
  • Unzureichende Krankheitskontrolle trotz adäquater Therapie mit Kortikosteroiden und/oder Salicylsäurederivaten und/oder zwei oder mehr Episoden mit Steroid-erfordernder Krankheitsaktivität pro Jahr und/oder Wiederauftreten der Krankheitsaktivität bei Steroiddosen unter 15 mg Prednisonäquivalent und/oder Rezidiv innerhalb von 6 Wochen nach Steroidentzug.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit bestätigter oder vermuteter Überempfindlichkeit gegenüber dem Studienmedikament
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie
  • Nur Frauen: Schwangerschaft
  • Nur Frauen: Stillen
  • Vorherige Thiopurin-Therapie
  • Aktuelle und frühere immunsuppressive Therapie außer Kortikosteroiden (z. Methotrexat, Ciclosporin, Mycophenolatmofetil, Tacrolimus, Infliximab oder eine andere TNF-Alpha-Blocker-Therapie) innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Arzneimitteleinnahme
  • Patienten mit klinisch relevanten Komorbiditäten, die über die Diagnose von Morbus CROHN oder Colitis ulcerosa hinausgehen (basierend auf umfassender Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, routinemäßigem Laborscreening und 12-Kanal-EKG)
  • Hämoglobin < 12 g/dl bei der Screening-Untersuchung
  • Leukozyten < 3 x 10E3/µl bei der Screening-Untersuchung
  • Lymphozyten < 1,5 x 10E3/µl bei der Screening-Untersuchung
  • Thrombozyten < 140 x 10E3/µl bei der Screening-Untersuchung
  • Nierenerkrankung (Kreatinin-Clearance < 60 ml/min, bewertet mit MDRD-Formel), schwere Nierenerkrankung in der Anamnese
  • Lebererkrankung (GGT, alkalische Phosphatase, ALAT, ASAT > 2-fache Obergrenze des Referenzwerts, bekannte oder vermutete Leberzirrhose)
  • Bekannte oder vermutete bösartige Erkrankungen jeglicher Art
  • Bekannte oder vermutete aktive Infektionen, schwere Infektionen in den letzten 3 Monaten
  • Aktive, akute oder chronische oder Vorgeschichte einer früheren Hepatitis-B-Infektion, bestätigt durch eine positive Hepatitis-B-Serologie (positives HBsAg, Anti-HBc). Patienten mit einem positiven Hepatitis-C-Suchtest (positives Anti-HCV). Patienten mit positivem HIV-Test (positiver HIV 1/2-Antikörpertest)
  • Aktive Varicella-Zoster-Infektion (Windpocken, Gürtelrose)
  • Bekannte oder vermutete symptomatische Darmstenosen oder -strikturen und Patienten, bei denen eine Dünndarmresektion durchgeführt wurde
  • Personen, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie nicht in der Lage sind, die Informationen, die ihnen im Rahmen der formellen Informationspolitik (Einverständniserklärung) gegeben werden, zu verstehen und zu bewerten, insbesondere in Bezug auf die Risiken und Unannehmlichkeiten, denen sie ausgesetzt sein werden
  • Probanden, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie die Studienrichtlinien nicht einhalten und / oder bekannt oder vermutet werden, nicht zuverlässig oder vertrauenswürdig zu sein
  • Subjekte, die nicht bereit sind, die Weisungen und Pflichten bezüglich des Subjekts zu befolgen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Potenzial, die nicht bereit oder in der Lage sind, während der gesamten Studie und bis zu drei Monate nach Studienende akzeptable Verhütungsmethoden (orale Kontrazeptiva, Kondome, Diaphragmen, Intrauterinpessar) anzuwenden.
  • Männliche Patienten, die während des gesamten Studienverlaufs und bis zu drei Monate nach Abschluss der Studie keine akzeptablen Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung (Kondome) anwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Azathioprin / Allopurinol
Einarmige Studie: Dosissteigerungen wie beschrieben.

Beide Medikamente werden oral verabreicht. Es wird ein vorab festgelegtes Dosiseskalationsschema gewählt.

Azathioprin: Imurek (R) 50 mg und 25 mg Tabletten

Allopurinol: Mephanol (R) 100 mg Tabletten

Andere Namen:
  • Azathioprin: Imurek (R) 50 mg und 25 mg Tabletten
  • Allopurinol: Mephanol (R) 100 mg Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Quantifizierung der Talspiegel von 6-TGN und 6-MMPN in Erythrozyten mittels HPLC bei jeder Dosisstufe.
Zeitfenster: dreimal pro Zyklus
dreimal pro Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dosiseskalation: Bewertung des Prozentsatzes der Patienten, die an Tag 23–25 und an Tag 26–28 jeder Dosisstufe im gewünschten therapeutischen Bereich liegen.
Zeitfenster: einmal pro Zyklus
einmal pro Zyklus
Wirksamkeit: Veränderung des Krankheitsaktivitäts-Scores in Abhängigkeit von der erreichten Dosis.
Zeitfenster: einmal pro Zyklus
einmal pro Zyklus
Bewertung der TPMT-Aktivität
Zeitfenster: einmal pro Zyklus
einmal pro Zyklus
Sicherheit und Verträglichkeit: Anamnese, Nebenwirkungen und Wohlbefinden; Laborbildschirm, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen: Blutdruck, Herzfrequenz, Körpertemperatur
Zeitfenster: Screening, bis zu dreimal pro Zyklus, Nachsorge
Screening, bis zu dreimal pro Zyklus, Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Jetter, MD, Division of Clinical Pharmacology and Toxicology, University Hospital Zürich, 8091 Zürich, Switzerland

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

7. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankung

Klinische Studien zur Azathioprin / Allopurinol

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