Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

PEPAF: Bewertung der Wirksamkeit von Hausärzten zur Förderung körperlicher Aktivität

19. März 2018 aktualisiert von: Basque Health Service

Multizentrische Evaluation des experimentellen Programms zur Bewegungsförderung (PEPAF), durchgeführt von Hausärzten

Die potenziellen gesundheitlichen Vorteile eines aktiven Lebensstils sind allgemein bekannt, und es wird empfohlen, dass alle Erwachsenen an mindestens fünf Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten Aktivitäten von mindestens mäßiger Intensität widmen. Was noch nicht bekannt ist, ist, wie man sitzenden Menschen helfen kann, dieser Empfehlung durch kurze Interventionen zu folgen, die in der routinemäßigen allgemeinen Praxis durchführbar sind. Diese multizentrische Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit eines Programms zur Förderung der körperlichen Aktivität (genannt PEPAF) zu bewerten, das in 56 Allgemeinpraxen des spanischen öffentlichen primären Gesundheitssystems implementiert wurde. Die Studie wird die Kapazität des Programms zur Steigerung des körperlichen Aktivitätsniveaus, der körperlichen Fitness und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Menschen mit sitzender Lebensweise testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl sitzendes Verhalten einer der stärksten Risikofaktoren für chronische Krankheiten und Sterblichkeit ist, bleibt der Großteil der Bevölkerung sesshaft und die Beweise sind nicht schlüssig, dass die Beratung von Erwachsenen in der Grundversorgung zur Steigerung der körperlichen Aktivität wirksam ist.

ZIEL dieser randomisierten klinischen Studie war es, die Wirksamkeit eines innovativen Programms zur Förderung körperlicher Aktivität (PEPAF genannt) zu bewerten, das von Hausärzten in die tägliche Routinepraxis implementiert wurde. Ärzte, die zufällig der PEPAF-Gruppe zugeteilt wurden, identifizierten sesshafte Personen, die sie aus irgendeinem Grund besuchten, diagnostizierten ihr Stadium der Veränderung und verschrieben den Patienten, die bereit waren, sich zu verändern, einen schriftlichen Plan für körperliche Aktivität. Diejenigen, die nicht bereit waren, sich zu ändern, wurden kurz beraten und mit gedruckten Materialien motiviert. Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder anderen Problemen, die darauf hindeuten, dass körperliche Betätigung Nebenwirkungen haben könnte, wurden ausgeschlossen.

Die teilnehmenden Personen werden 24 Monate lang beobachtet, um den Anstieg der körperlichen Aktivität von der Ausgangsmessung auf 6, 12 und 24 Monate zu messen, wobei ein 7-Tage-Rückruf der körperlichen Aktivität verwendet wird. Auch die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die kardiorespiratorische Fitness (submaximaler Fahrradergometertest) werden gemessen.

Personen, die der PEPAF-Gruppe zugeordnet sind, werden mit Patienten von Hausärzten verglichen, die zufällig der Kontrollgruppe zugeordnet wurden, in der jede systematische Intervention zur Förderung der körperlichen Aktivität auf das Jahr 2006 verschoben wurde, mit Ausnahme der Patienten, deren Gesundheitsprobleme direkt mit einer sitzenden Lebensweise zusammenhängen . Die in den beiden Gruppen beobachteten durchschnittlichen Änderungen werden auf der Grundlage der Behandlungsabsicht durch Analyse der Kovarianz verglichen. Die Ermittler werden Mixed-Effect-Modelle verwenden, um Korrelationen innerhalb des Patienten, innerhalb des Arztes und innerhalb des Zentrums zu berücksichtigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4317

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sitzende Personen, die aus irgendeinem Grund den Hausarzt aufsuchen (Personen, die an mindestens fünf Tagen in der Woche nicht mindestens 30 Minuten Aktivitäten von mindestens mäßiger Intensität widmen).

Ausschlusskriterien:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
  • Transplantationsempfänger
  • Nieren- oder Leberversagen
  • Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Schwere psychische Störungen
  • Chronische und akute schwere Infektionen
  • Unkontrollierte Stoffwechselstörungen
  • Restriktive Pathologie von Muskeln, Knochen und Gelenken
  • Komplizierte Schwangerschaft
  • Kontaktschwierigkeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Hausärzte der Kontrollgruppe bewerteten die körperliche Aktivität und führten die Rekrutierung auf ähnliche Weise durch, boten jedoch die übliche Versorgung an
Experimental: PEPAF
Allgemeinärztliche Einschätzung des körperlichen Aktivitätsniveaus und minimale Beratung in der klinischen Routinepraxis, ergänzt durch die Verschreibung körperlicher Aktivität für diejenigen, die einen zusätzlichen 15-minütigen Termin angenommen haben.

Bewertung und Beratung der körperlichen Aktivität (PA) durch Allgemeinmediziner (GP) unter Verwendung einer webbasierten Software, die offene Fragen aufwarf, um Überzeugungen über die Vorteile von PA, grafische Informationen über Risiken der Inaktivität und Beispiele für Typsätze zur Bereitstellung medizinischer Ratschläge zu erheben.

Schulungsmaterialien, die Vorteile, Risiken und Motivation zusammenfassen.

Verschreibung: 15-minütige Schulungssitzung, in der der Hausarzt ein Ziel verhandelt, mögliche Hindernisse anspricht und Lösungen vorwegnimmt, wobei webbasierte Tools für den Mangel an Zeit, Community-Ressourcen und Gesundheitsproblemen verwendet werden. Schließlich entwarfen sie einen 3-monatigen PA-Aktivitätsplan, der sich in einem standardisierten gedruckten Rezept mit Häufigkeit, Dauer, Intensität und Fortschritt einer ausgewählten PA oder Übung ableitete, das ein Selbstüberwachungsprotokoll enthielt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Grad der körperlichen Aktivität (7-day Physical Activity Recall [PAR])
Zeitfenster: sechs Monate ab Beginn der Intervention
sechs Monate ab Beginn der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Herz-Lungen-Fitness
Zeitfenster: sechs Monate ab Beginn der Intervention
sechs Monate ab Beginn der Intervention
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-36)
Zeitfenster: sechs Monate ab Beginn der Intervention
sechs Monate ab Beginn der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2003

Primärer Abschluss

7. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Klinische Studien zur Experimentelles Programm zur Bewegungsförderung

3
Abonnieren