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Klinische Studie mit PXD101 bei Patienten mit fortgeschrittenem multiplem Myelom

7. Juli 2015 aktualisiert von: Onxeo

Eine klinische Phase-II-Studie mit PXD101 bei Patienten mit fortgeschrittenem multiplem Myelom

Der Zweck dieser offenen, nicht randomisierten Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von PXD101 sowohl allein als auch in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit fortgeschrittenem multiplem Myelom zu bewerten. PXD101 ist ein neuer, wirksamer Histondeacetylase (HDAC)-Inhibitor. Verschiedene Vertreter dieser Medikamentenklasse haben in präklinischen Studien und in ersten klinischen Studien bei multiplem Myelom und Lymphom Wirksamkeit gezeigt. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass HDAC-Inhibitoren, darunter PXD101, Myelomzellen für die abtötende Wirkung anderer Chemotherapeutika, einschließlich Dexamethason, einem bewährten Wirkstoff bei rezidivierendem Myelom, sensibilisieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet
      • Bergen, Norwegen, N-5021
        • Research Facility
      • Oslo, Norwegen, N-0407
        • Research Facility
      • Trondheim, Norwegen, N-7006
        • Research Facility
    • California
      • West Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 90069
        • James Berenson, MD, Inc
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Research Facility
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • Christie Hospital Nhs Trust
      • Surrey, Vereinigtes Königreich, SM2 5NG
        • The Royal Marsden NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung
  2. Eine bestätigte Diagnose eines multiplen Myeloms, diagnostische Kriterien wie folgt, bei Patienten, bei denen mindestens zwei vorherige Therapielinien versagt haben.

    Diagnosekriterien für Multiples Myelom:

    Ein monoklonales Immunglobulin (M-Komponente) im Serum vom IgG-Typ > 30 g/l, vom IgA-Typ > 20 g/l, vom IgD-Typ oder IgE-Typ in beliebiger Konzentration und/oder Ausscheidung der M-Komponente im Urin von Typ K oder Typ L > 1 g/24 Stunden.

    B M-Komponente im Serum und/oder Urin in geringerer Konzentration als oben unter „A“ angegeben.

    C 10 % oder mehr Plasmazellen im Knochenmarkaspirat oder Plasmozytose bei Biopsie aus Knochenmark oder Weichteiltumor. D Osteolytische Knochenläsionen.

    Die Diagnose eines multiplen Myeloms erfordert eine der folgenden Kombinationen: A+C, A+D oder B+C+D.

  3. Auswertbare Krankheit (wie oben definiert)
  4. Ausreichende Knochenmarks- und Leberfunktionen, einschließlich der folgenden:

    1. Leukozyten > 2,5 x 109/l, absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 50 x 109/l
    2. Gesamtbilirubin ≤1,5 ​​x oberer Normalwert.
    3. AST (SGOT), ALT (SGPT) ≤2,5 x oberer Normalwert
  5. Serumkalium im normalen Bereich.
  6. Alter ≥18 Jahre
  7. Leistungsstatus (PS) ≤2 (ECOG-Skala)
  8. Geschätzte Lebenserwartung mehr als 3 Monate
  9. Weibliche Patientinnen mit reproduktivem Potenzial mit einem negativen Serumschwangerschaftstest innerhalb der letzten 7 Tage vor der Studieneinschreibung und die während und in einem Zeitraum von 60 Tagen nach der Studie ein sicheres Verhütungsmittel anwenden. Fruchtbare Partnerinnen männlicher Teilnehmer müssen ebenfalls Verhütungsmittel anwenden.

Ausschlusskriterien

  1. Krebstherapie einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, endokrine Therapie, Immuntherapie oder Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb der letzten 4 Wochen oder eines längeren Zeitraums, abhängig von den definierten Eigenschaften der verwendeten Arzneimittel (z. B. 6 Wochen für Mitomycin oder Nitrosoharnstoff). Ausnahme: Bisphosphonate bei Knochenerkrankungen, die durch ein multiples Myelom verursacht werden.
  2. Aktive Infektion oder ein medizinischer Zustand, der die Studienabläufe beeinträchtigen könnte.
  3. Erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, unkontrollierter Hypertonie, Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit einer primären Herzerkrankung, einer Erkrankung, die eine antiarrhythmische Therapie erfordert, ischämischer oder schwerer Herzklappenerkrankung oder einem Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
  4. Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls, z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 500; Long-QT-Syndrom; die erforderliche gleichzeitige Einnahme von Medikamenten an PXD101-Infusionstagen, die Torsade de Pointes verursachen können. (Liste siehe Anhang B).
  5. Patienten mit Niereninsuffizienz, definiert als eine berechnete Kreatinin-Clearance von < 45 ml/min.
  6. Klinisch bedeutsame Störungen des Zentralnervensystems, die Neuroleptika oder krampflösende Medikamente erfordern.
  7. Veränderter Geisteszustand, der das Verständnis des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung und/oder den Abschluss der erforderlichen Studien verhindert
  8. Andere bösartige Erkrankungen, die einer Behandlung bedürfen
  9. Nichtsekretorisches Multiples Myelom oder symptomatische Amyloidose
  10. Schwangere oder stillende Frauen
  11. Frauen im gebärfähigen Alter und im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  12. Bekannte HIV-Positivität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: enquiries@topotarget.com, Onxeo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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