- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00133744
Einfluss pränataler Vitamin-/Mineralstoffzusätze auf die perinatale Mortalität
Einfluss von Eisen/Folsäure im Vergleich zu Multimikronährstoffen im Vergleich zu Folsäurepräparaten während der Schwangerschaft auf Mortalität, Morbidität und Komplikationen während Schwangerschaft, Wehen und Entbindung: Eine randomisierte kontrollierte Studie in China
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Im Projektgebiet in China ist die Rate der perinatalen Sterblichkeit (Totgeburten und Säuglingssterblichkeit innerhalb von 6 Tagen nach der Geburt) doppelt so hoch wie in den Vereinigten Staaten. Zu den Ursachen perinataler Mortalität gehören unter anderem niedriges Geburtsgewicht und Frühgeburten. Anämie (niedriges Hämoglobin) bei schwangeren Frauen wird mit niedrigem Geburtsgewicht und Frühgeburten in Verbindung gebracht und ist im Projektgebiet auch erhöht. Nahrungsergänzungsmittel mit Eisen, Folsäure und anderen Vitaminen und Mineralstoffen können Anämie bei schwangeren Frauen verhindern, die Auswirkungen dieser Nahrungsergänzungsmittel auf andere gesundheitliche Folgen für Mutter und Kind sind jedoch unklar.
Seit 1993 empfiehlt die Volksrepublik China frisch verheirateten Frauen und Frauen, die eine Schwangerschaft planen, im ersten Schwangerschaftstrimester täglich 400 μg Folsäure einzunehmen. Obwohl die WHO schwangeren Frauen die Einnahme von Eisen- und Folsäurepräparaten empfiehlt, gibt es derzeit keine nationale Empfehlung, dass schwangere Frauen in China Eisen oder andere Vitamin- oder Mineralstoffpräparate (außer Folsäure) einnehmen sollten. UNICEF testet derzeit ein pränatales Vitamin- und Mineralstoffpräparat in Programmen zur Vorbeugung von niedrigem Geburtsgewicht. Unsere Studie wird zusätzliche Informationen über die gesundheitlichen Auswirkungen des vorgeburtlichen Nahrungsergänzungsmittels von UNICEF im Vergleich zu einem Eisen- und Folsäurepräparat im Vergleich zu Folsäure allein liefern.
Vergleiche:
- Säuglinge von Frauen, die täglich pränatale Nahrungsergänzungsmittel erhalten, die allein 400 μg Folsäure enthalten, werden mit Säuglingen von Frauen verglichen, die täglich Nahrungsergänzungsmittel erhalten, die 30 mg Eisen und 400 μg Folsäure enthalten.
- Säuglinge von Frauen, die täglich Nahrungsergänzungsmittel mit 30 mg Eisen und 400 μg Folsäure erhalten, werden mit Säuglingen von Frauen verglichen, die täglich Nahrungsergänzungsmittel mit 30 mg Eisen, 400 μg Folsäure und anderen Vitaminen und Mineralstoffen (UNICEF-Formulierung) erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hebei
-
Fengrun, Hebei, China, 064000
- Fengrun Maternal and Child Health Institute
-
Laoting, Hebei, China, 063600
- Laoting Maternal and Child Health Institute
-
Mancheng, Hebei, China, 072150
- Mancheng Maternal and Child Health Institute
-
Xianghe, Hebei, China, 065400
- Xianghe Maternal and Child Health Institute
-
Yuanshi, Hebei, China, 051130
- Yuanshi Maternal and Child Health Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lebe in einem der Studienkreise (Laoting, Mancheng, Fengrun, Xianghe, Yuanshi)
- Kann Anweisungen befolgen
- Kann Tabletten schlucken
Ausschlusskriterien:
- >= 20 Schwangerschaftswochen bei der Einschreibung
- Vorherige Lebendgeburt
- Anämisch (Hämoglobin [Hb] <10 g/dl im 1. Trimester und < 9,5 g/dl im 2. Trimester) bei der Einschreibung
- Aktuelle Einnahme von Eisen oder anderen Vitamin- oder Mineralstoffzusätzen (außer Folsäure)
- Alter < 20 Jahre bei der Einschreibung
- Bei der Einschreibung wegen Anämie in Behandlung
- Teilnahme verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: A, 1
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Tabletten zum Einnehmen, eine pro Tag, vom ersten pränatalen Besuch bis zur Entbindung, 400 Mikrogramm (mcg) Folsäure
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Experimental: A, 2
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Tabletten zum Einnehmen, eine pro Tag, vom ersten pränatalen Besuch bis zur Entbindung, 400 µg Folsäure, 30 mg Fe
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Experimental: A, 3
Nahrungsergänzungsmittel mit mehreren Mikronährstoffen
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Tabletten, eine pro Tag, vom ersten vorgeburtlichen Besuch bis zur Entbindung; Folsäure 400 µg, Fe 30 mg, Vitamin(Vit) A 800 µg, Vitamin E 10 mg, Vitamin D 5 µg, Vitamin C 70 mg, Vitamin B1 1,4 mg, Vitamin B2 1,4 mg, Vitamin B6 1,9 mg, Vitamin B12 2,6 µg, Niacin 18 mg, Zn 15 mg, Cu 2 mg, Jod 150 µg, Selen 65 µg
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Perinatale Mortalität, d. h. die Anzahl der Totgeburten (Todgeburten in der 28. Schwangerschaftswoche oder länger) und die Anzahl der Todesfälle innerhalb der ersten 0–6 Lebenstage pro 1000 Geburten (Lebendgeburten und Totgeburten)
Zeitfenster: 20. Schwangerschaftswoche bis 6 Tage nach der Geburt
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20. Schwangerschaftswoche bis 6 Tage nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mütterliche Anämie
Zeitfenster: 24-28 Schwangerschaftswochen
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24-28 Schwangerschaftswochen
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Mütterliche Anämie
Zeitfenster: 4-8 Wochen nach der Geburt
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4-8 Wochen nach der Geburt
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Gestationsalter des Säuglings bei der Geburt, Frühgeburt
Zeitfenster: Lieferung
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Lieferung
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Geburtsgewicht des Säuglings, niedriges Geburtsgewicht
Zeitfenster: bei der Geburt
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bei der Geburt
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Geringes Gewicht für Kleinkinder im Verhältnis zur Körpergröße
Zeitfenster: Säuglingsalter 6 Monate und 12 Monate
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Säuglingsalter 6 Monate und 12 Monate
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Anämie bei Säuglingen
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate alt
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6 Monate und 12 Monate alt
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Magen-Darm-Nebenwirkungen der Mutter
Zeitfenster: monatlich ab einem Monat nach der Einschreibung bis zur Entbindung
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monatlich ab einem Monat nach der Einschreibung bis zur Entbindung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Weicheng You, MD, MBA, Peking University Health Science Center, Beijing China
- Studienleiter: Jianmeng Liu, MD, PhD, Institute of Reproductive and Child Health, Peking University Health Science Center, Beijing China
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Si KY, Li HT, Zhou YB, Li ZW, Zhang L, Zhang YL, Ye RW, Liu JM. Cesarean delivery on maternal request and common child health outcomes: A prospective cohort study in China. J Glob Health. 2022 Feb 26;12:11001. doi: 10.7189/jogh.12.11001. eCollection 2022.
- Liu Y, Li N, Mei Z, Li Z, Ye R, Zhang L, Li H, Zhang Y, Liu JM, Serdula MK. Effects of prenatal micronutrients supplementation timing on pregnancy-induced hypertension: Secondary analysis of a double-blind randomized controlled trial. Matern Child Nutr. 2021 Jul;17(3):e13157. doi: 10.1111/mcn.13157. Epub 2021 Feb 16.
- Chen S, Li N, Mei Z, Ye R, Li Z, Liu J, Serdula MK. Micronutrient supplementation during pregnancy and the risk of pregnancy-induced hypertension: A randomized clinical trial. Clin Nutr. 2019 Feb;38(1):146-151. doi: 10.1016/j.clnu.2018.01.029. Epub 2018 Feb 15.
- Zhang Y, Jin L, Liu JM, Ye R, Ren A. Maternal Hemoglobin Concentration during Gestation and Risk of Anemia in Infancy: Secondary Analysis of a Randomized Controlled Trial. J Pediatr. 2016 Aug;175:106-110.e2. doi: 10.1016/j.jpeds.2016.05.011. Epub 2016 Jun 2.
- Liu JM, Mei Z, Ye R, Serdula MK, Ren A, Cogswell ME. Micronutrient supplementation and pregnancy outcomes: double-blind randomized controlled trial in China. JAMA Intern Med. 2013 Feb 25;173(4):276-82. doi: 10.1001/jamainternmed.2013.1632.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDC-NCCDPHP-4084
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