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Docetaxel und Diethylstilbestrol bei der Behandlung von Androgen-unabhängigem Prostatakrebs

7. Mai 2013 aktualisiert von: University of Washington

Docetaxel und Diethylstilbestrol bei der Behandlung von Androgen-unabhängigem Prostatakrebs: Eine Phase-II-Studie

Diese Studie richtet sich an Männer mit Prostatakrebs, der sich außerhalb der Prostata ausgebreitet hat und nicht mehr auf eine Hormonentfernungstherapie anspricht. Diese Studie soll bestimmen, ob eine neue Arzneimittelkombination zur Kontrolle des Krebses beiträgt. Die verwendeten Arzneimittel, Docetaxel und Diethylstilbestrol (DES), wurden Patienten mit Prostatakrebs verabreicht, und jedes Arzneimittel hat seine Wirksamkeit bei Prostatakrebs gezeigt, entweder allein oder in anderen Kombinationen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung dieser Arzneimittelkombination auf Prostatakrebs und seine Reaktion auf das Fortschreiten der Krankheit zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie mit Docetaxel und Diethylstilbestrol für Patienten mit symptomatischem androgenunabhängigem Prostatakrebs im Stadium D3. Die Patienten erhalten Docetaxel wöchentlich für 10 Zyklen (jeder Zyklus besteht aus einer Behandlung für 3 von 4 Wochen) und DES täglich für 40 Wochen oder bis Anzeichen einer Krankheitsprogression vorliegen, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Patienten werden überwacht, um den PSA-Wert und das objektive Ansprechen zu bestimmen. Weitere Endpunkte sind die Zeit bis zur Progression, das krankheitsspezifische Überleben und das Gesamtüberleben. Krankheitsprogression wird definiert als 2 aufeinanderfolgende Anstiege des PSA-Werts und/oder des Tumorwachstums, wie durch eine Untersuchung oder radiologische Untersuchung nachgewiesen. Andere sekundäre Ziele sind die Bestimmung der Toxizität und der Auswirkung auf die Lebensqualität dieses Regimes.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Studie geeignet:

  • Männer ab 18 Jahren mit einer histologisch gesicherten Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata im Stadium D3.
  • Vorherige Therapie mit medizinischer oder chirurgischer Kastration und Nachweis von kastrierten Testosteronspiegeln
  • Absetzen von nichtsteroidalen Antiandrogenen mehr als 6 Wochen vor der Beurteilung der Progression. Es ist nicht erforderlich, dass vor der Aufnahme eine nichtsteroidale Antiandrogentherapie angewendet wird.
  • Androgenunabhängige Erkrankung, definiert als eine der folgenden, nach Androgenablation und Absetzen von nichtsteroidalen Antiandrogenen, falls eingeleitet (> 6 Wochen nach Absetzen):

    • Der PSA-Wert muss größer als 5 ng/ml sein und ansteigen, wie durch zwei aufeinanderfolgende steigende PSA-Werte über 5 ng/ml gezeigt wird. Jede PSA-Messung muss im Abstand von mindestens einer Woche durchgeführt werden.
    • Anstieg der messbaren Erkrankung innerhalb eines Monats nach Einschreibung
    • Verschlechterung der Anomalien des Knochenscans innerhalb von zwei Monaten nach der Aufnahme und mehr als vier Monate seit Beginn der Behandlung mit einem luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Agonisten.
  • Leistungsstatus < 3 nach der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  • Die Patienten müssen über den Forschungscharakter der Studie informiert werden und eine Einverständniserklärung unterschreiben.
  • Die Lebenserwartung muss >= 3 Monate betragen.
  • Laborwerte müssen wie folgt sein:

    • Leukozytenzahl: >= 3.000/mm3
    • Absolute Granulozytenzahl: >= 1.500/mm3
    • Blutplättchen: >= 100.000/mm3
    • Hämoglobin: >= 8 g/dl
    • Serum-Kreatinin: <= 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN)
    • AST: <= 2 x ULN
    • ALT: <= 2 x ULN
    • Serumkalzium: <= ULN
    • Gesamtbilirubin: <= 1,5 x ULN
  • Der Patient muss bereit sein, der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und drei Monate nach Abschluss der Therapie zuzustimmen.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, kommen nicht für die Studie in Frage:

  • Patienten, die eine Therapie mit PC-SPES, DES, Mitoxantron oder Docetaxel erhalten haben.
  • Patienten, die zuvor eine Chemotherapie jeglicher Art erhalten haben oder eine andere Prüftherapie erhalten.
  • Patienten mit Anzeichen einer kürzlich aufgetretenen tiefen Venenthrombose, Lungenembolie, instabiler Angina pectoris oder klinischer dekompensierter Herzinsuffizienz.
  • Patienten mit Myokardinfarkt, Lungenembolie, zerebralem Gefäßunfall (CVA) oder Vorhofflimmern in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit Anzeichen einer aktiven Angina pectoris, die durch Brustschmerzen als Reaktion auf sublinguales Nitroglycerin oder ein anderes anginales Äquivalent nachgewiesen wird.
  • Patienten mit bekannten Anzeichen von Hirnmetastasen oder karzinomatöser Meningitis.
  • Patienten mit anderen Krebsarten in der Vorgeschichte, außer kurativ behandeltem nicht-melanomösem Hautkrebs. Andere geheilte Tumoren können nach Rücksprache mit und Genehmigung durch den Studienleiter aufgenommen werden.
  • Patienten mit einer aktiven schweren Infektion oder einer anderen schwerwiegenden zugrunde liegenden Erkrankung, die andernfalls ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten.
  • Demenz oder erheblich veränderter Geisteszustand, der das Verständnis und/oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde.
  • Patienten mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel in der Vorgeschichte müssen ausgeschlossen werden.
  • Histologischer Nachweis eines kleinzelligen Prostatakarzinoms.
  • Patienten mit aktueller peripherer Neuropathie jeglicher Ätiologie größer als Grad I.
  • Patienten mit Kontraindikationen für Antikoagulation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Monatliche PSA-Werte und Scans alle 3 Monate während der Therapie
Zeitfenster: Über 10 Monate
Über 10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit zu bewerten
Zeitfenster: Nachsorge bis zur Progression
Nachsorge bis zur Progression
Bestimmung des Risikos kardiovaskulärer Komplikationen im Zusammenhang mit DES plus Aspirin und 2 mg Warfarin täglich
Zeitfenster: Über 10 Monate während der Therapie
Über 10 Monate während der Therapie
Um die Toxizität dieses Regimes und die Auswirkungen auf die Lebensqualität zu messen
Zeitfenster: Über 10 Monate während der Therapie
Über 10 Monate während der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruce Montgomery, MD, University of Washington

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Mai 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Docetaxel und Diethylstilbestrol (DES)

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