- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00136526
Docetaxel und Diethylstilbestrol bei der Behandlung von Androgen-unabhängigem Prostatakrebs
Docetaxel und Diethylstilbestrol bei der Behandlung von Androgen-unabhängigem Prostatakrebs: Eine Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, sind für die Studie geeignet:
- Männer ab 18 Jahren mit einer histologisch gesicherten Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata im Stadium D3.
- Vorherige Therapie mit medizinischer oder chirurgischer Kastration und Nachweis von kastrierten Testosteronspiegeln
- Absetzen von nichtsteroidalen Antiandrogenen mehr als 6 Wochen vor der Beurteilung der Progression. Es ist nicht erforderlich, dass vor der Aufnahme eine nichtsteroidale Antiandrogentherapie angewendet wird.
Androgenunabhängige Erkrankung, definiert als eine der folgenden, nach Androgenablation und Absetzen von nichtsteroidalen Antiandrogenen, falls eingeleitet (> 6 Wochen nach Absetzen):
- Der PSA-Wert muss größer als 5 ng/ml sein und ansteigen, wie durch zwei aufeinanderfolgende steigende PSA-Werte über 5 ng/ml gezeigt wird. Jede PSA-Messung muss im Abstand von mindestens einer Woche durchgeführt werden.
- Anstieg der messbaren Erkrankung innerhalb eines Monats nach Einschreibung
- Verschlechterung der Anomalien des Knochenscans innerhalb von zwei Monaten nach der Aufnahme und mehr als vier Monate seit Beginn der Behandlung mit einem luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Agonisten.
- Leistungsstatus < 3 nach der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Die Patienten müssen über den Forschungscharakter der Studie informiert werden und eine Einverständniserklärung unterschreiben.
- Die Lebenserwartung muss >= 3 Monate betragen.
Laborwerte müssen wie folgt sein:
- Leukozytenzahl: >= 3.000/mm3
- Absolute Granulozytenzahl: >= 1.500/mm3
- Blutplättchen: >= 100.000/mm3
- Hämoglobin: >= 8 g/dl
- Serum-Kreatinin: <= 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN)
- AST: <= 2 x ULN
- ALT: <= 2 x ULN
- Serumkalzium: <= ULN
- Gesamtbilirubin: <= 1,5 x ULN
- Der Patient muss bereit sein, der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und drei Monate nach Abschluss der Therapie zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, kommen nicht für die Studie in Frage:
- Patienten, die eine Therapie mit PC-SPES, DES, Mitoxantron oder Docetaxel erhalten haben.
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie jeglicher Art erhalten haben oder eine andere Prüftherapie erhalten.
- Patienten mit Anzeichen einer kürzlich aufgetretenen tiefen Venenthrombose, Lungenembolie, instabiler Angina pectoris oder klinischer dekompensierter Herzinsuffizienz.
- Patienten mit Myokardinfarkt, Lungenembolie, zerebralem Gefäßunfall (CVA) oder Vorhofflimmern in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Anzeichen einer aktiven Angina pectoris, die durch Brustschmerzen als Reaktion auf sublinguales Nitroglycerin oder ein anderes anginales Äquivalent nachgewiesen wird.
- Patienten mit bekannten Anzeichen von Hirnmetastasen oder karzinomatöser Meningitis.
- Patienten mit anderen Krebsarten in der Vorgeschichte, außer kurativ behandeltem nicht-melanomösem Hautkrebs. Andere geheilte Tumoren können nach Rücksprache mit und Genehmigung durch den Studienleiter aufgenommen werden.
- Patienten mit einer aktiven schweren Infektion oder einer anderen schwerwiegenden zugrunde liegenden Erkrankung, die andernfalls ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten.
- Demenz oder erheblich veränderter Geisteszustand, der das Verständnis und/oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde.
- Patienten mit schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf Docetaxel oder andere mit Polysorbat 80 formulierte Arzneimittel in der Vorgeschichte müssen ausgeschlossen werden.
- Histologischer Nachweis eines kleinzelligen Prostatakarzinoms.
- Patienten mit aktueller peripherer Neuropathie jeglicher Ätiologie größer als Grad I.
- Patienten mit Kontraindikationen für Antikoagulation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Monatliche PSA-Werte und Scans alle 3 Monate während der Therapie
Zeitfenster: Über 10 Monate
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Über 10 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit zu bewerten
Zeitfenster: Nachsorge bis zur Progression
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Nachsorge bis zur Progression
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Bestimmung des Risikos kardiovaskulärer Komplikationen im Zusammenhang mit DES plus Aspirin und 2 mg Warfarin täglich
Zeitfenster: Über 10 Monate während der Therapie
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Über 10 Monate während der Therapie
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Um die Toxizität dieses Regimes und die Auswirkungen auf die Lebensqualität zu messen
Zeitfenster: Über 10 Monate während der Therapie
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Über 10 Monate während der Therapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce Montgomery, MD, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Östrogene, nichtsteroidal
- Östrogene
- Docetaxel
- Fosfestrol
- Diethylstilbestrol
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-4599-V
- FHCRC-UW-02-4599-V
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