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Vergleich der Immunantwort unter Verwendung von 2 Impfplänen mit inaktiviertem Polio-Impfstoff

12. Dezember 2005 aktualisiert von: Centers for Disease Control and Prevention

Immunogenität des inaktivierten Polio-Impfstoffs in Puerto Rico; Eine vergleichende Kohortenstudie zweier Impfpläne

Da die Ausrottung des Poliovirus rasch voranschreitet, müssen Strategien zum Absetzen der oralen Poliovirusimpfung entwickelt werden. Eine Strategie bestünde darin, übergangsweise einen inaktivierten Poliovirus-Impfstoff (IPV) zu verwenden, und dies ist in den Vereinigten Staaten bereits geschehen. Es ist jedoch nicht klar, ob 3 IPV-Dosen eine ausreichende Immunogenität bieten, wenn sie gemäß dem Zeitplan der Weltgesundheitsorganisation (WHO)/des erweiterten Impfprogramms (EPI) in einem tropischen Entwicklungsgebiet verabreicht werden, in dem kein Polio-Wildvirus zirkuliert.

Puerto Rico wird der Studienstandort für diese randomisierte klinische Studie sein. Gesunde Säuglinge werden bei der Geburt in einem Krankenhaussystem identifiziert, innerhalb von 4 Wochen nach der Geburt aufgenommen und randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt: Zeitplan der Vereinigten Staaten von Amerika (USA) (8, 16, 24 Wochen/2, 4, 6 Monate). ) oder WHO-Zeitplan (6, 10, 14 Wochen). Beide Gruppen erhalten IPV bei den Besuchen 1, 2 und 3. Säuglinge erhalten alle altersgerechten EPI-Impfungen für Kinder zusammen mit IPV, um Verwirrung und Unannehmlichkeiten für die Eltern zu verringern. Das Serum wird zweimal gesammelt, bei Besuch 1 und Besuch 4 (30–45 Tage nach IPV-3), um die Antikörpertiter zu messen. Seren werden bei den Centers for Disease Control (CDC) auf neutralisierende Antikörper gemessen. Basierend auf der niedrigsten Schätzung der Serokonversionsrate von 85 % und einer Wahrscheinlichkeit von 0,80, dass die Schätzung aus dieser Studie um nicht mehr als 10 % fehlerhaft ist, müssen die Forscher 220 Säuglinge in jeden Arm aufnehmen. Um die Fluktuation zu kompensieren und die statistische Aussagekraft zu erhalten, planen die Forscher die Aufnahme von bis zu 250 Säuglingen in jeden Arm. Die Fertigstellung dieser Studie wird voraussichtlich mindestens 20 Monate dauern. Die Ergebnisse werden wertvolle und aktuelle Informationen liefern, die für die weltweiten Bemühungen zur Ausrottung der Kinderlähmung nützlich sind. Jeder Teilnehmer, bei dem nach 3 IPV-Dosen festgestellt wird, dass er nicht geschützt ist, erhält nach 9–12 Monaten eine Auffrischimpfung. Die Ergebnisse werden wertvolle und aktuelle Informationen liefern, die für die weltweiten Bemühungen zur Ausrottung der Kinderlähmung nützlich sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte klinische Studie zur Immunogenität von IPV bei zwei Gruppen von Säuglingen, die unterschiedliche Impfpläne verwenden (WHO/EPI und USA).

Das Studium beginnt mit einer Einschreibefrist von bis zu 10 Monaten. Alle im San Lucas Hospital geborenen Säuglinge sind teilnahmeberechtigt, sofern nichts anderes ausgeschlossen ist. Die Studie wird bis 10 Monate nach der Einschreibung des letzten Säuglings fortgesetzt. Je nach Kohorte finden vier oder fünf Studienbesuche statt.

Studienpopulation:

Säuglinge werden bei der Geburt im San Lucas Hospital identifiziert; Alle Babys, die während des Anmeldezeitraums im ausgewählten Krankenhaus geboren wurden, gelten als teilnahmeberechtigt. Mütter werden im Krankenhaus von der Studienkrankenschwester nach der Geburt des Kindes angesprochen und über die Studie informiert. Einschluss- und Ausschlusskriterien werden zu diesem Zeitpunkt bewertet und wenn die Mutter der Studie zustimmt, wird eine Einverständniserklärung eingeholt.

Die Randomisierung basiert auf dem Tag, an dem das Baby geboren wurde. Gerade Tage werden dem WHO-Zeitplan und ungerade Tage dem US-Zeitplan zugeordnet. Der Mutter wird mitgeteilt, zu welcher Kohorte das Kind gehört, und sie erhält einen Impfausweis mit den Daten, wann das Kind zur Impfung zurückkehren muss. Auf der Karte sind auch Telefonnummern für Studienkontakte enthalten.

Die Studie wird von der Ponce School of Medicine am San Lucas Hospital in Ponce Puerto Rico durchgeführt. Dieses Lehrkrankenhaus verfügt über eine 24-Betten-Kindertagesstätte, in der etwa 150 Babys pro Monat geboren werden.

Interventionen:

Um Verwirrung, Unannehmlichkeiten und Fehler zu vermeiden und Unterschiede zwischen den Teilnehmern zu begrenzen, werden DTaP, Hib, PCV und HepB (falls zutreffend) zusammen mit IPV bei den ersten drei Besuchen in beiden Kohorten verabreicht. Beide Zeitpläne erfüllen die Parameter des Advisory Committee of Immunization Practices (ACIP) (Mindestintervall von mindestens 4 Wochen zwischen den Dosen und Mindestalter von 6 Wochen) 2.

Kohorte A-WHO/EPI-Zeitplan

Erster Studienbesuch: Besuch 1 wird für 6 Wochen (> 42 Tage und < 46 Tage) nach der Geburt geplant. Unmittelbar vor der Verabreichung der ersten IPV-Dosis und anderer empfohlener Impfstoffe wird Blut abgenommen (Serum 1). Die Mutter wird an den nächsten Termin des Säuglings in 4 Wochen erinnert.

Studienbesuch 2: Besuch 2 wird für 4 Wochen nach der letzten Impfung geplant (> 28 Tage und < 32 Tage). Zu diesem Zeitpunkt werden die 2. Dosis IPV und andere empfohlene Impfstoffe verabreicht. Die Mutter wird an den nächsten Termin des Säuglings in 4 Wochen erinnert.

Studienbesuch 3: Besuch 3 wird für 4 Wochen nach der letzten Impfung geplant (> 28 Tage und < 32 Tage). Zu diesem Zeitpunkt werden die 3. IPV-Dosis und andere empfohlene Impfstoffe verabreicht. Die Mutter wird an den nächsten Termin des Säuglings in 4 Wochen erinnert.

Studienbesuch 4: Besuch 4 wird für 4 Wochen nach der letzten Impfung geplant. Dem Teilnehmer wird eine Blutprobe entnommen. Der Studienbesuch sollte frühestens 28 Tage nach der letzten Impfung und nicht später als am 45. Tag stattfinden

Studienbesuch 5: Gemäß den ACIP-Empfehlungen muss die 3. Dosis Hepatitis B nach dem 6. Lebensmonat verabreicht werden. Aus diesem Grund wird Besuch 5 geplant, wenn das Kind 24 Wochen alt ist, um die 3. Dosis des Hepatitis-B-Impfstoffs zu erhalten.

Kohorte B-US-Zeitplan

Erster Studienbesuch: Besuch 1 wird für 8 Wochen nach der Geburt geplant (> 52 Tage und < 60 Tage). Unmittelbar vor der Verabreichung der ersten IPV-Dosis und anderer empfohlener Impfstoffe wird Blut abgenommen (Serum 1). Die Mutter wird an den nächsten Termin des Säuglings in 8 Wochen erinnert.

Studienbesuch 2: Besuch 2 wird für 8 Wochen nach der letzten Impfung geplant (> 52 Tage und < 60 Tage). Die 2. Dosis IPV und andere empfohlene Impfstoffe werden verabreicht. Die Mutter wird an den nächsten Termin des Säuglings in 8 Wochen erinnert.

Studienbesuch 3: Besuch 3 wird für 8 Wochen nach der letzten Impfung geplant (> 52 Tage und < 60 Tage). Zu diesem Zeitpunkt werden die 3. IPV-Dosis und andere empfohlene Impfstoffe verabreicht. Die Mutter wird an den nächsten Termin des Säuglings in 4 Wochen erinnert.

Studienbesuch 4: Besuch 4 wird für 4 Wochen nach der letzten Impfung geplant. Dem Teilnehmer wird eine Blutprobe entnommen. Der Studienbesuch sollte frühestens 28 Tage nach der letzten Impfung und nicht später als am 45. Tag stattfinden.

Probenentnahme/-handhabung:

Vor der ersten IPV-Dosis und im Anschluss an die 3. IPV-Dosis wird Blut abgenommen, um Serum-neutralisierende Antikörpertiter zu erhalten. Wenn >= 2 % der Kinder in einem der Arme auf keinen der drei Poliovirus-Typen reagieren, werden zwei zusätzliche Blutproben angeboten, um die Immunität vor und nach der 4. IPV-Dosis bei Nicht-Respondern zu testen.

Bei jeder Blutung werden mindestens 500 µl gesammelt, vorzugsweise über eine Vene mit einem 23-25-Gauge-Butterfly in einen Vacutainer-Schlauch (Fersenstich ist akzeptabel, wenn festgestellt wird, dass das Kind einen schlechten venösen Zugang hat). Die Proben werden mit einem eindeutigen Identifikator gekennzeichnet und kühl (2–8 °C) und nicht gefroren aufbewahrt, bis die Probe zentrifugiert und die Seren abgetrennt werden. Dies sollte am Ende jedes Tages erfolgen (die Proben sollten nicht länger als 12 Stunden ruhen). ).

Die Seren werden aliquotiert und bei -20 °C stapelweise gelagert. Nach Phase 1 (alle Studienbesuche der Teilnehmer sind abgeschlossen) wird eine gefrorene Charge auf Trockeneis an das CDC verschickt.

Laborauswertung und Methoden:

Seren werden am CDC mittels eines modifizierten Mikroneutralisationstests auf neutralisierende Antikörpertiter gegen Poliovirus Typ 1, 2 und 3 getestet 13. Ungefähr 80 bis 100 mittlere infektiöse Gewebekulturdosis (TCID50) jedes Impfvirus-Serotyps und serielle Verdünnungen des Serums (beginnend bei 1:8 und endend bei 1:1024) werden 2,5 Stunden lang bei 37 °C vor 7,5 x 103 Hep-2 inkubiert (C) Zellen werden in die Vertiefungen gegeben. Nach 5-tägiger Inkubation bei 37 °C wird jede Platte mit 0,05 % Kristallviolett in 25 % Ethylalkohol gefärbt und die optische Dichte in jeder Vertiefung mit einem Spektrophotometer gemessen. Jede Probe wird in dreifacher Ausfertigung getestet, wobei der endgültige Titer nach der Karber-Methode geschätzt wird. Seropositivität wird als Neutralisationstiter von  1:8 definiert. Es wird geschätzt, dass serologische Ergebnisse 60 Tage nach Eingang der Proben beim CDC verfügbar sein werden.

Analyse:

Ziel dieser Studie ist es, die Serokonversion als Reaktion auf IPV zu untersuchen und zu vergleichen, das gemäß den Zeitplänen der WHO/EPI und der USA verabreicht wird. Unser Hauptinteresse besteht darin, festzustellen, ob die Serokonversionsrate bei Kindern, die das WHO/EPI-Schema erhalten, nicht weniger als 10 % niedriger ist als die Rate bei Kindern, die das US-Schema verwenden. Um die erforderliche Anzahl an Studienteilnehmern zu bestimmen, gehen wir davon aus, dass die Serokonversionsrate unter Verwendung des US-Schemas 85 % beträgt, und wir benötigen eine Potenz von 0,80, um einen signifikanten Unterschied zwischen den Raten zu finden, wenn die Rate innerhalb der WHO/EPI-Schemagruppe liegt 75 % oder weniger. Unter Verwendung eines einseitigen Tests (und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass einseitige Signifikanzniveaus in epidemiologischen Studien ungewöhnlich sind und uns ein Konfidenzniveau von nur 90 % und nicht den standardmäßigen 95 % liefern), basierend auf der Normalnäherung der Binomialverteilung, einer Stichprobengröße Etwa 220 Probanden pro Arm erfüllen diese Kriterien. Um die erwartete Fluktuation von ca. 14 % zu kompensieren, wird für jeden Arm ein Ziel von 250 Säuglingen festgelegt.

Studienmedikament:

IPV ist ein von der FDA zugelassenes Medikament. Für den Zweck dieser Studie werden keine Prüfpräparate verwendet. Für die Zwecke dieser Studie werden keine routinemäßigen Impfungen zurückgehalten. Die nach dem WHO/EPI-Plan randomisierten Teilnehmer erhalten ihre Impfstoffe nach einem anderen Zeitplan, als sie es normalerweise in Puerto Rico tun würden. Beide Zeitpläne entsprechen jedoch den Parametern des Advisory Committee of Immunization Practices (ACIP) 2. Da die Teilnehmer bis zu sechs Lebensmonate lang engmaschig überwacht werden, ist es wahrscheinlich, dass sie ihre Impfungen früher als möglich erhalten wenn nicht Teil der Studie. Den Eltern wird eine einzigartige Impfkarte ausgehändigt, auf der der Impfplan aufgeführt ist, dem ihr Kind folgen wird. Alle verabreichten Impfungen werden protokolliert. Auf der Karte wird angegeben, dass sie für eine Studie eingeschrieben sind, und es werden die Namen des Studienpersonals und die Telefonnummern der Kontaktpersonen aufgeführt.

Verfahren zur Einwilligung nach Aufklärung:

Vor der Säuglingsimpfung erhalten die Eltern Standard-Impfinformationserklärungen (VIS) und Einverständniserklärungen auf Spanisch oder Englisch, so wie sie es auch tun würden, wenn sie ihr Kind bei ihrem Kinderarzt oder ihrer Klinik impfen würden. Informationen und Risiken aller verabreichten Impfstoffe werden in der Einwilligungserklärung zur Studie nicht besprochen, da das Formular sehr lang sein würde.

Vertraulichkeit:

Die Vertraulichkeit wird gewährleistet, indem alle Identifikationsmaterialien in einem verschlossenen Schrank in einem verschlossenen Büro aufbewahrt werden. Alle persönlichen Identifikatoren werden entfernt, bevor Daten und Proben an CDC gesendet werden. Aufzeichnungen werden im größtmöglichen gesetzlich zulässigen Umfang vertraulich behandelt.

Die für diese Studie gesammelten Informationen umfassen nur ein Mindestmaß an sensiblen personenbezogenen Daten in Form demografischer Daten. Ihre Offenlegung sollte für den Teilnehmer und/oder die Eltern ein vernachlässigbares Risiko darstellen. Den Eltern werden die üblichen schriftlichen Informationen zur Verfügung gestellt, in denen die Vor- und Nachteile der einzelnen zu verabreichenden Impfstoffe besprochen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ponce, Puerto Rico
        • Ponce School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Stunde bis 2 Tage (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge unter 48 Stunden, die während der Studienanmeldefrist im San Lucas Hospital geboren wurden
  • Säuglinge mit einem Gestationsalter von > 37 Wochen nach Beurteilung durch einen Neonatologen
  • Mutter/Erziehungsberechtigter gibt eine Einverständniserklärung
  • Es wird erwartet, dass das Kleinkind die nächsten 8 Monate in Puerto Rico lebt

Ausschlusskriterien:

  • Die Mutter/Erziehungsberechtigte spricht weder Englisch noch Spanisch
  • Mutter/Erziehungsberechtigter hat religiöse/philosophische Einwände gegen Impfungen
  • Der Säugling hat schwerwiegende chronische oder akute Gesundheitsprobleme, die einen Krankenhausaufenthalt unmittelbar (innerhalb eines Tages) nach der Geburt erfordern (beurteilt anhand der Tatsache, dass der Säugling nicht in der Babyklinik des San Lucas Hospital untergebracht wird).
  • Die Mutter beabsichtigt, während des Studienzeitraums mit dem Kind in ein Land zu reisen, von dem bekannt ist, dass es zirkulierende Polioviren gibt oder das einen oralen Poliovirus-Impfstoff (OPV) verwendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Bildung/Beratung/Schulung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Das Serum wird zweimal gesammelt, bei Besuch 1 und Besuch 4 (30–45 Tage nach IPV-3), um die Antikörpertiter zu messen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Nach jeder Impfung werden Berichte über unerwünschte Ereignisse eingeholt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gustavo H Dayan, MD, Centers for Disease Control and Prevention
  • Studienstuhl: Margaret Thorley, MPH, Centers for Disease Control and Prevention
  • Studienstuhl: Steve McLaughlin, DV, Centers for Disease Control and Prevention
  • Studienstuhl: Mark Pallansch, Centers for Disease Control and Prevention
  • Studienleiter: Yasuhiro Yamamura, PhD, Ponce School of Medicine
  • Studienstuhl: Nayra Rodriguez, Ponce School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2002

Studienabschluss

1. März 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2005

Zuletzt verifiziert

1. August 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Poliomyelitis

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