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Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von zwei oralen Poliovirus-Impfstoffkandidaten

18. September 2021 aktualisiert von: Pierre Van Damme

Eine teilblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von zwei neuartigen lebenden attenuierten oralen Poliovirus-Impfstoffkandidaten des Serotyps 2 bei gesunden Erwachsenen, die zuvor mit oralem Polio-Impfstoff (OPV) oder inaktiviertem Polio-Impfstoff geimpft wurden ( IPV), im Vergleich zu historischen Kontrollen mit Sabin OPV2 oder Placebo

Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von zwei neuartigen oralen Poliovirus-Impfstoffkandidaten (nOPV2) vom Typ 2 (nOPV2-Kandidat 1 und nOPV2-Kandidat 2) bei Erwachsenen. Die Hauptziele der Studie umfassen die allgemeine Sicherheit und Immunogenität der beiden Impfstoffkandidaten bei gesunden Freiwilligen, die zuvor nur mit Sabin monovalentem OPV oder nur mit inaktiviertem Polio-Impfstoff (IPV) geimpft wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zwei nOPV2-Impfstoffkandidaten wurden als attenuierte Serotyp-2-Polioviren entwickelt, die von einem modifizierten Sabin-2-Klon der infektiösen komplementären Desoxyribonukleinsäure (cDNA) stammen. nOPV2-Kandidat 1 (S2/cre5/S15domV/rec1/hifi3) und nOPV2-Kandidat 2 (S2/S15domV/CpG40) wurden durch Modifikation der Sabin-2-Ribonukleinsäure (RNA)-Sequenz generiert, um die phänotypische Stabilität zu verbessern und die Stämme weniger anfällig für Rückkehr zur Virulenz. Der neuartige Impfstoff wird schließlich auf der Grundlage von 3 Kriterien zugelassen: ein ähnliches Sicherheitsprofil wie das derzeit zugelassene monovalente OPV2 (mOPV2) des Sabin-Stamms, nicht unterlegene Immunogenität und reduzierte Reversion zur Virulenz.

Aufgrund der Rücknahme des monovalenten oralen Polio-Impfstoffs Typ 2 von Sabin und des Verbots seiner Verwendung ab April 2016, lange bevor nOPV2 für klinische Tests verfügbar ist, ist ein direkter Vergleich von nOPV2 und mOPV2 nicht möglich. Aus diesen Gründen wurden Phase-4-Studien mit Sabin mOPV2 durchgeführt, um Kontrolldaten zur Sicherheit und Immunogenität bereitzustellen, mit denen die Daten für nOPV2 in nachfolgenden Phase-I- und -II-Studien ausgewertet und verglichen werden. Die Phase-4-Studien zu Sabin mOPV2 wurden so konzipiert, dass sie parallel zum erwarteten Design der Phase-1- und -2-nOPV2-Studien in Bezug auf das Gesamtdesign und die Einbeziehung ähnlicher Studienkohorten verlaufen.

Diese Studie soll die Sicherheit und Immunogenität von zwei neuartigen Typ-2-OPV-Kandidaten bei Erwachsenen bewerten, bevor sie an kleinen Kindern und dann an Säuglingen getestet werden. Die Studie wird sowohl OPV-geimpfte als auch IPV-geimpfte Erwachsene umfassen, um Sicherheits- und Immunogenitätsdaten bereitzustellen, die für die Entscheidung relevant sind, zu zukünftigen Studien mit Tests an Kindern überzugehen, die nicht OPV2 ausgesetzt waren. Zu den Hauptzielen der Studie gehören die allgemeine Sicherheit und Immunogenität der beiden Impfstoffkandidaten, hauptsächlich basierend auf dem Vergleich mit historischen Daten, die in einer Phase-4-Studie zu Sabin mOPV2 bei OPV-geimpften Probanden gewonnen wurden, um eine nicht unterlegene und akzeptable Immunogenität festzustellen Sicherheitsprofil. Die Bewertung der allgemeinen Sicherheit der beiden Impfstoffkandidaten bei nur mit IPV geimpften Teilnehmern basiert auf einem Vergleich mit Daten aus einer Placebogruppe.

Die für den Vergleich in dieser Studie verwendete Phase-4-Kontrollstudie (UAM1) ist bei EudraCT (2015-003325-33) registriert. Die Teilnehmer waren gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 50 Jahren mit einer dokumentierten Vorgeschichte von mindestens drei Polio-Impfungen, einschließlich OPV, und wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Dosis oder zwei Dosen von monovalentem OPV2 zugeteilt. Zwischen Januar und März 2016 wurden 100 Freiwillige rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer oder zwei Dosen von monovalentem OPV2 (n = 50 in jeder Gruppe) zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • CEVAC, Center for Vaccinology, Ghent University Hospital
    • Antwerp
      • Wilrijk, Antwerp, Belgien, 2610
        • Centre for the Evaluation of Vaccination, Vaccine & Infectious Disease Institute, University of Antwerp

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Für die Gruppen 1, 2, 3 und 4: gesunde Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren, die zuvor mehr als 12 Monate vor Beginn der Studie mindestens 3 Dosen OPV erhalten haben;
  2. Für die Gruppen 5, 6 und 7: gesunde Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 50 Jahren, die mindestens 3 Dosen IPV mehr als 12 Monate vor Beginn der Studie erhalten haben;
  3. Wohnsitz in Belgien haben;
  4. In guter körperlicher und geistiger Gesundheit, wie auf der Grundlage der Krankengeschichte und der am Tag 0 durchgeführten allgemeinen körperlichen Untersuchung festgestellt;
  5. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer wirksamen Methode zur Empfängnisverhütung während der gesamten Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten Impfdosis zustimmen;
  6. Bereit, sich an die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Beschränkungen zu halten;
  7. Einverständniserklärung (ICF) und Verhaltenskodex, die vom Probanden freiwillig unterzeichnet werden, bevor ein studienbezogenes Verfahren durchgeführt wird, was darauf hinweist, dass der Proband den Zweck aller für die Studie erforderlichen Verfahren versteht und bereit ist, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers das Wohlergehen des Studienteilnehmers oder des Studienverlaufs beeinträchtigen oder den Studienteilnehmer daran hindern könnte, Studienanforderungen zu erfüllen oder durchzuführen;
  2. Für die Gruppen 5, 6 und 7: jemals OPV in der Vergangenheit erhalten haben;
  3. Jegliche Reisen in endemische Länder der Polio oder Länder mit Nachweis einer kürzlichen (innerhalb der letzten 6 Monate) Zirkulation des wilden oder vom Impfstoff stammenden Poliovirus während der Gesamtdauer der Studie;
  4. Beruflicher Umgang mit Lebensmitteln, gastronomischen oder lebensmittelproduzierenden Tätigkeiten während der gesamten Studiendauer;
  5. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa haben oder sich einer größeren Operation des Gastrointestinaltrakts mit erheblichem Verlust oder Resektion des Darms unterzogen haben;
  6. Eine bekannte Allergie, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegen den Studienimpfstoff oder das Placebo oder gegen einen ihrer Bestandteile oder gegen Antibiotika;
  7. Jeder bestätigte oder vermutete immunsuppressive Zustand oder Immunschwächezustand (einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus [HIV], Hepatitis-B- oder -C-Infektionen oder Gesamtserum-Immunglobulin A [IgA]-Spiegel unter dem unteren Laborgrenzwert des Normalwertes [LLN]);
  8. Hat Haushalts- oder beruflichen Kontakt mit bekannten immunsupprimierten Personen oder Personen ohne vollständige Polio-Impfung (d. h. komplette Säuglingsgrundimmunisierungsserie), z.B. Babysitting während der gesamten Studiendauer;
  9. Neugeborenenpfleger oder andere, die während der gesamten Studiendauer beruflichen Kontakt mit Kindern unter 6 Monaten haben;
  10. Chronische Verabreichung (d. h. länger als 14 Tage) von Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Impfdosis oder geplanter Anwendung während der Studie. Für Kortikosteroide bedeutet dies beispielsweise Prednison oder Äquivalent ≥ 0,5 mg/kg/Tag (inhalative und topische Steroide sind erlaubt, während die intraartikuläre und epidurale Injektion/Verabreichung von Steroiden nicht erlaubt ist);
  11. Vorhandensein von Kontraindikationen für die Verabreichung des Studienimpfstoffs an Tag 0: akute schwere fieberhafte Erkrankung, die vom Prüfarzt als Kontraindikation für die Impfung angesehen wird, oder anhaltender Durchfall oder Erbrechen;
  12. Hinweise auf Drogenmissbrauch oder übermäßigen Alkoholkonsum am Tag 0 (Männer: > 21 Einheiten/Woche; Frauen > 14 Einheiten/Woche);
  13. Schwanger sein oder stillen. Frauen im gebärfähigen Alter werden bei jedem Impfbesuch einem Schwangerschaftstest im Urin unterzogen. Probanden mit einem positiven Schwangerschaftstest werden ausgeschlossen;
  14. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor Eintritt in diese Studie oder Erhalt eines anderen Prüfpräparats (Arzneimittel oder Impfstoff) als der Studienimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs oder geplante Anwendung während des Studienzeitraums;
  15. Verabreichung eines anderen Impfstoffs als des Studienimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienimpfstoffs und während des gesamten Studienzeitraums;
  16. Verabreichung eines beliebigen Polio-Impfstoffs innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studie;
  17. Eine Transfusion von Blutprodukten oder Verabreichung von Immunglobulinen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs oder während der Studie;
  18. Der Proband ist ein Mitarbeiter des Prüfarztes oder Studienzentrums, mit direkter Beteiligung an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfarztes oder Studienzentrums, oder ist ein Familienmitglied eines Mitarbeiters oder des Prüfarztes oder war ein Studiensubjekt in der historische Kontrollstudien UAM1 oder UAT1 oder in der Studie UAM4a (NCT03430349);
  19. Ein Familienmitglied oder Haushaltsmitglied zu haben, das an der Studie CVIA 065 (NCT04232943) teilnimmt oder Studienteilnehmer an der Studie CVIA 065 ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1: Eine Dosis des neuartigen OPV2-Kandidaten 1
Teilnehmer, die zuvor mit oralem Polio-Impfstoff (OPV) geimpft worden waren, erhielten am Tag 0 eine Dosis des neuen OPV2-Kandidaten 1, oral verabreicht als sechs Tropfen (insgesamt 0,3 ml; etwa 10⁶ 50 % infektiöse Dosiseinheiten für Zellkulturen [CCID50]).

Attenuiertes Lebend-Serotyp-2-Poliovirus, abgeleitet von einem modifizierten Sabin-Typ-2-infektiösen cDNA-Klon und vermehrt in Vero-Zellen; Kandidat 1 (S2/cre5/S15domV/rec1/hifi3).

Zu den Modifikationen gehörten die folgenden:

  • Änderungen an der viralen Nukleotidsequenz in einem Teil der 5'-untranslatierten Region, um die genetische Stabilität dieser wichtigsten attenuierenden Determinante von Sabin Typ-2 zu verbessern, um eine Reversion durch einzelne Nukleotidänderungen zu vermeiden.
  • Zwei Modifikationen in der Polymerase 3D, um die Stabilität der Abschwächung weiter zu verbessern und die Häufigkeit von Rekombinationsereignissen zu reduzieren
  • Verlagerung eines Schlüsselreplikationselements von der 2C-codierenden Region in die 5'-untranslatierte Region, um die Rekombination zu hemmen.
EXPERIMENTAL: Gruppe 2: Zwei Dosen des neuartigen OPV2-Kandidaten 1
Zuvor mit OPV geimpfte Teilnehmer erhielten zwei Dosen des neuen OPV2-Kandidaten 1 im Abstand von 28 Tagen (Tag 0 und Tag 28), oral verabreicht als sechs Tropfen (insgesamt 0,3 ml; ungefähr 10⁶ CCID50).

Attenuiertes Lebend-Serotyp-2-Poliovirus, abgeleitet von einem modifizierten Sabin-Typ-2-infektiösen cDNA-Klon und vermehrt in Vero-Zellen; Kandidat 1 (S2/cre5/S15domV/rec1/hifi3).

Zu den Modifikationen gehörten die folgenden:

  • Änderungen an der viralen Nukleotidsequenz in einem Teil der 5'-untranslatierten Region, um die genetische Stabilität dieser wichtigsten attenuierenden Determinante von Sabin Typ-2 zu verbessern, um eine Reversion durch einzelne Nukleotidänderungen zu vermeiden.
  • Zwei Modifikationen in der Polymerase 3D, um die Stabilität der Abschwächung weiter zu verbessern und die Häufigkeit von Rekombinationsereignissen zu reduzieren
  • Verlagerung eines Schlüsselreplikationselements von der 2C-codierenden Region in die 5'-untranslatierte Region, um die Rekombination zu hemmen.
EXPERIMENTAL: Gruppe 3: Eine Dosis des neuartigen OPV2-Kandidaten 2
Teilnehmer, die zuvor mit OPV geimpft worden waren, erhielten am Studientag 0 eine Dosis des neuen OPV2-Kandidaten 2, oral verabreicht als sechs Tropfen (insgesamt 0,3 ml; ungefähr 10⁶ CCID50).

Attenuiertes Lebend-Serotyp-2-Poliovirus, abgeleitet von einem modifizierten Sabin-Typ-2-infektiösen cDNA-Klon und vermehrt in Vero-Zellen; Kandidat 2 (S2/S15domV/CpG40).

Zu den Modifikationen gehörten die folgenden:

  • Änderungen an der viralen Nukleotidsequenz in einem Teil der 5'-untranslatierten Region, um die genetische Stabilität dieser wichtigsten attenuierenden Determinante von Sabin Typ-2 zu verbessern, um eine Reversion durch einzelne Nukleotidänderungen zu vermeiden.
  • stille, nicht codierende Modifikationen, die innerhalb des Kapsids (VP1-4) entwickelt wurden, um die replikative Fitness zu verringern und möglicherweise die Stabilität des abgeschwächten Phänotyps zu verbessern und gleichzeitig die Übertragung zu verringern.
EXPERIMENTAL: Gruppe 4: Zwei Dosen des neuartigen OPV2-Kandidaten 2
Zuvor mit OPV geimpfte Teilnehmer erhielten zwei Dosen des neuen OPV2-Kandidaten 2 im Abstand von 28 Tagen (Tag 0 und Tag 28), oral verabreicht als sechs Tropfen (insgesamt 0,3 ml; ungefähr 10⁶ CCID50).

Attenuiertes Lebend-Serotyp-2-Poliovirus, abgeleitet von einem modifizierten Sabin-Typ-2-infektiösen cDNA-Klon und vermehrt in Vero-Zellen; Kandidat 2 (S2/S15domV/CpG40).

Zu den Modifikationen gehörten die folgenden:

  • Änderungen an der viralen Nukleotidsequenz in einem Teil der 5'-untranslatierten Region, um die genetische Stabilität dieser wichtigsten attenuierenden Determinante von Sabin Typ-2 zu verbessern, um eine Reversion durch einzelne Nukleotidänderungen zu vermeiden.
  • stille, nicht codierende Modifikationen, die innerhalb des Kapsids (VP1-4) entwickelt wurden, um die replikative Fitness zu verringern und möglicherweise die Stabilität des abgeschwächten Phänotyps zu verbessern und gleichzeitig die Übertragung zu verringern.
EXPERIMENTAL: Gruppe 5: Zwei Dosen des neuen OPV2-Kandidaten 1
Teilnehmer, die zuvor mit inaktiviertem Polio-Impfstoff (IPV) geimpft worden waren, erhielten zwei Dosen des neuen OPV2-Kandidaten 1 im Abstand von 28 Tagen (Tag 0 und Tag 28), oral verabreicht als sechs Tropfen (insgesamt 0,3 ml; ungefähr 10⁶ CCID50).

Attenuiertes Lebend-Serotyp-2-Poliovirus, abgeleitet von einem modifizierten Sabin-Typ-2-infektiösen cDNA-Klon und vermehrt in Vero-Zellen; Kandidat 1 (S2/cre5/S15domV/rec1/hifi3).

Zu den Modifikationen gehörten die folgenden:

  • Änderungen an der viralen Nukleotidsequenz in einem Teil der 5'-untranslatierten Region, um die genetische Stabilität dieser wichtigsten attenuierenden Determinante von Sabin Typ-2 zu verbessern, um eine Reversion durch einzelne Nukleotidänderungen zu vermeiden.
  • Zwei Modifikationen in der Polymerase 3D, um die Stabilität der Abschwächung weiter zu verbessern und die Häufigkeit von Rekombinationsereignissen zu reduzieren
  • Verlagerung eines Schlüsselreplikationselements von der 2C-codierenden Region in die 5'-untranslatierte Region, um die Rekombination zu hemmen.
EXPERIMENTAL: Gruppe 6: Zwei Dosen des neuartigen OPV2-Kandidaten 2
Zuvor mit IPV geimpfte Teilnehmer erhielten zwei Dosen des neuen OPV2-Kandidaten 2 im Abstand von 28 Tagen (Tag 0 und Tag 28), oral verabreicht als sechs Tropfen (insgesamt 0,3 ml; ungefähr 10⁶ CCID50).

Attenuiertes Lebend-Serotyp-2-Poliovirus, abgeleitet von einem modifizierten Sabin-Typ-2-infektiösen cDNA-Klon und vermehrt in Vero-Zellen; Kandidat 2 (S2/S15domV/CpG40).

Zu den Modifikationen gehörten die folgenden:

  • Änderungen an der viralen Nukleotidsequenz in einem Teil der 5'-untranslatierten Region, um die genetische Stabilität dieser wichtigsten attenuierenden Determinante von Sabin Typ-2 zu verbessern, um eine Reversion durch einzelne Nukleotidänderungen zu vermeiden.
  • stille, nicht codierende Modifikationen, die innerhalb des Kapsids (VP1-4) entwickelt wurden, um die replikative Fitness zu verringern und möglicherweise die Stabilität des abgeschwächten Phänotyps zu verbessern und gleichzeitig die Übertragung zu verringern.
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 7: Zwei Dosen Placebo
Teilnehmer, die zuvor mit IPV geimpft worden waren, erhielten zwei Dosen Placebo im Abstand von 28 Tagen (Tag 0 und Tag 28), die oral als sechs Tropfen (insgesamt 0,3 ml) verabreicht wurden.
Zuckersirup, Propylenglycol (Sirupus simplex, Propylenglycolum, Europäisches Arzneibuch)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und schweren unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach jeder Impfung

Ein SAE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

  • Führte zum Tod;
  • war lebensbedrohlich;
  • Erforderlicher stationärer Aufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden stationären Aufenthaltes;
  • zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit geführt hat;
  • War eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler;
  • War medizinisch wichtig.

Ein angefordertes UE ist ein vorausgewähltes Anzeichen oder Symptom, das innerhalb von 7 Tagen nach jeder Dosis auftrat, während unerwünschte UE während der gesamten Studie erfasst wurden. Erwünschte UEs waren Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Parästhesie, Anästhesie, Lähmung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Fieber.

Ein schweres UE ist ein UE, das normale Alltagsaktivitäten verhindert und nicht als SUE eingestuft wurde.

Ein damit zusammenhängendes UE ist ein UE, das der Prüfer als wahrscheinlich oder möglicherweise durch den Studienimpfstoff verursacht ansah, was bedeutet, dass es einen vernünftigen zeitlichen Zusammenhang gab oder das UE nicht auf andere Bedingungen zurückzuführen war.

Bis zu 42 Tage nach jeder Impfung
Seroprotektionsrate nach einer Einzeldosis von Novel OPV2 bei ehemaligen OPV-Empfängern
Zeitfenster: Baseline (Tag 0 vor der Impfung) und Tag 28

Die Seroprotektionsrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit Titern von neutralisierenden Anti-Typ-2-spezifischen Poliovirus-Antikörpern ≥ 1:8 definiert.

Neutralisierende Antikörper gegen Poliovirus Typ 2 wurden unter Verwendung des Standard-Mikroneutralisationstests der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (WHO EPI GEN 93.9) bestimmt. Die untere Bestimmungsgrenze (LLOQ) lag bei 5,7 und die obere Bestimmungsgrenze (ULOQ) bei 1448.

Baseline (Tag 0 vor der Impfung) und Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl ehemaliger OPV-Empfänger mit erbetenen unerwünschten Ereignissen innerhalb von 7 Tagen nach der Impfung mit neuartigem OPV2
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach jeder Dosis (Tag 0-7 nach Dosis 1 und Tag 28-35 nach Dosis 2)

Die Teilnehmer wurden gebeten, 7-Tage-Tagebuchkarten auszufüllen, in denen systemische unerwünschte Ereignisse und die tägliche orale Temperatur abgefragt wurden. Erwünschte Ereignisse umfassten ausgewählte Anzeichen und Symptome, darunter Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Parästhesie, Anästhesie, Lähmung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen oder Fieber, definiert als eine Temperatur von 37,5 °C oder höher.

UE wurden als leicht (gut toleriert mit minimalem Unbehagen oder Temperatur 37,5 °C bis 38,0 °C), mäßig (ausreichend unangenehm, um normale Alltagsaktivitäten zu beeinträchtigen, oder Temperatur 38,1 °C bis 39,0 °C) oder schwer (Verhinderung normaler Alltagsaktivitäten) eingestuft Aktivitäten oder Temperaturen über 39,0 °C).

Die UE wurden vom Prüfarzt auf Kausalität beurteilt. Ein wahrscheinlicher Zusammenhang deutet darauf hin, dass eine vernünftige zeitliche Abfolge des UE mit der Impfstoffverabreichung besteht, und nach klinischem Urteil des Prüfarztes ist es wahrscheinlich, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen der Impfstoffverabreichung und dem UE besteht,

Bis zu 7 Tage nach jeder Dosis (Tag 0-7 nach Dosis 1 und Tag 28-35 nach Dosis 2)
Anzahl ehemaliger IPV-Empfänger mit erbetenen unerwünschten Ereignissen nach Impfung mit Novel OPV2
Zeitfenster: 7 Tage nach der Dosis (Tag 0–7 nach Dosis 1 und Tag 28–35 nach Dosis 2)

Die Teilnehmer wurden gebeten, 7-Tage-Tagebuchkarten auszufüllen, in denen systemische unerwünschte Ereignisse und die tägliche orale Temperatur abgefragt wurden. Erwünschte Ereignisse umfassten ausgewählte Anzeichen und Symptome, darunter Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Parästhesie, Anästhesie, Lähmung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen oder Fieber, definiert als eine Temperatur von 37,5 °C oder höher.

UE wurden als leicht (gut toleriert mit minimalem Unbehagen oder Temperatur 37,5 °C bis 38,0 °C), mäßig (ausreichend unangenehm, um normale Alltagsaktivitäten zu beeinträchtigen, oder Temperatur 38,1 °C bis 39,0 °C) oder schwer (Verhinderung normaler Alltagsaktivitäten) eingestuft Aktivitäten oder Temperaturen über 39,0 °C).

Die UE wurden vom Prüfarzt auf Kausalität beurteilt. Ein wahrscheinlicher Zusammenhang deutet darauf hin, dass eine vernünftige zeitliche Abfolge des UE mit der Impfstoffverabreichung besteht, und nach klinischem Urteil des Prüfarztes ist es wahrscheinlich, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen der Impfstoffverabreichung und dem UE besteht,

7 Tage nach der Dosis (Tag 0–7 nach Dosis 1 und Tag 28–35 nach Dosis 2)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage nach jeder Impfung

Unerwünschte Ereignisse umfassten andere Anzeichen und Symptome, die die Teilnehmer bis zum Ende der Studie berichteten. Jede unerwünschte UE wurde auf einer 3-Punkte-Skala mit zunehmender Intensität bewertet:

  • Grad 1: Leicht; ein AE, das von der Testperson leicht toleriert wurde, minimale Beschwerden verursachte und die alltäglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigte.
  • Grad 2: Moderat; ein AE, das ausreichend unangenehm war, um normale Alltagsaktivitäten zu beeinträchtigen.
  • Grad 3: Schwer; ein AE, das normale Alltagsaktivitäten verhinderte. Jedes unerwünschte Ereignis wurde vom Prüfarzt auf Kausalität als unabhängig, unwahrscheinlich, möglicherweise oder wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Impfung bewertet.
Bis zu 42 Tage nach jeder Impfung
Anzahl ehemaliger OPV-Empfänger mit klinisch relevanten Laboranomalien bis zu 28 Tage nach jeder Impfung
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14 und Tag 28 für die Gruppen 1-4 und an Tag 35, Tag 42 und Tag 56 für Teilnehmer der Gruppen 2 und 4

Laboruntersuchungen wurden in einwöchigen Intervallen von Tag 0 bis Tag 28 (außer Tag 21) und an den Tagen 35, 42 und 56 für Teilnehmer in den Gruppen 2 und 4, die eine 2. Dosis erhielten, erhoben.

Der Prüfarzt überprüfte Laborwerte außerhalb des Normalbereichs und bewertete ihre klinische Relevanz.

Alle klinisch relevanten abnormalen Laborwerte, die bei einem Besuch bis zu 28 Tage nach der ersten Impfung (in den kombinierten Gruppen 1 und 2 und Gruppen 3 und 4) und bis zu 28 Tage (Tag 56) nach der zweiten Dosis (Gruppen 2 und 4) aufgetreten sind ) sind gemeldet.

Tag 0, Tag 7, Tag 14 und Tag 28 für die Gruppen 1-4 und an Tag 35, Tag 42 und Tag 56 für Teilnehmer der Gruppen 2 und 4
Anzahl ehemaliger IPV-Empfänger mit klinisch relevanten Laboranomalien bis zu 28 Tage nach jeder Impfung
Zeitfenster: Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 35, Tag 42 und Tag 56

Laboruntersuchungen wurden in einwöchigen Intervallen von Tag 0 bis Tag 56 gesammelt, mit Ausnahme der Tage 21 und 49. Der Prüfarzt überprüfte Laborwerte außerhalb des Normalbereichs und bewertete ihre klinische Relevanz.

Alle klinisch relevanten abnormalen Laboranomalien, die bei einem Besuch bis zu 56 Tagen aufgetreten sind, werden gemeldet.

Tag 0, Tag 7, Tag 14, Tag 28, Tag 35, Tag 42 und Tag 56
Anti-Poliovirus-Typ-2-neutralisierende Antikörpertiter nach einer Einzeldosis von Novel OPV2
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 28
Neutralisierende Antikörper gegen Poliovirus Typ 2 wurden unter Verwendung des Standard-Mikroneutralisationstests der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (WHO EPI GEN 93.9) bestimmt. Die untere Bestimmungsgrenze (LLOQ) lag bei 5,7 und die obere Bestimmungsgrenze (ULOQ) bei 1448. Die Daten wurden anhand von log2-transformierten Typ-2-Neutralisierungstitern berechnet und für die nachstehende Präsentation rücktransformiert. Als 1448 angezeigte Werte sollten als ≥ 1448 interpretiert werden.
Tag 0 und Tag 28
Seroprotektionsrate 28 Tage nach zwei Dosen des neuartigen OPV2 bei ehemaligen OPV-Empfängern
Zeitfenster: Tag 56
Die Seroprotektionsrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit Titern von neutralisierenden Anti-Typ-2-spezifischen Poliovirus-Antikörpern ≥ 1:8 definiert.
Tag 56
Seroprotektionsrate bei ehemaligen IPV-Empfängern
Zeitfenster: Tag 0, Tag 28 und Tag 56
Die Seroprotektionsrate wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit Titern von neutralisierenden Anti-Typ-2-spezifischen Poliovirus-Antikörpern ≥ 1:8 definiert.
Tag 0, Tag 28 und Tag 56
Serokonversionsrate nach einer Einzeldosis des neuartigen OPV2 bei ehemaligen OPV-Empfängern
Zeitfenster: Tag 28
Serokonversion ist definiert als eine Veränderung von seronegativ zu seropositiv (Poliovirus-Typ-2-spezifische neutralisierende Antikörpertiter ≥ 1:8) oder bei Teilnehmern, die bei Baseline seropositiv sind, ein Anstieg des Antikörpertiters um das ≥ 4-fache gegenüber dem Baseline-Titer.
Tag 28
Serokonversionsrate nach zwei Dosen des neuartigen OPV2 bei ehemaligen OPV-Empfängern
Zeitfenster: Tag 56
Serokonversion ist definiert als eine Veränderung von seronegativ zu seropositiv (Poliovirus-Typ-2-spezifische neutralisierende Antikörpertiter ≥ 1:8) oder bei Teilnehmern, die bei Baseline seropositiv sind, ein Anstieg des Antikörpertiters um das ≥ 4-fache gegenüber dem Baseline-Titer.
Tag 56
Serokonversionsrate bei ehemaligen IPV-Empfängern
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 56
Serokonversion ist definiert als eine Veränderung von seronegativ zu seropositiv (Poliovirus-Typ-2-spezifische neutralisierende Antikörper-Titer ≥ 1:8) oder bei Teilnehmern, die zu Studienbeginn seropositiv sind, ein Anstieg des Poliovirus-Typ-2-spezifischen neutralisierenden Antikörpertiters um das ≥ 4-Fache Basistiter.
Tag 28 und Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierre Van Damme, Prof. MD, Centre for the Evaluation of Vaccination

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Oktober 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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