- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05460377
Bewertung der Immunogenität des intramuskulären Sabin-inaktivierten Poliovirus-Impfstoffs und der Nichtunterlegenheit des intradermalen fraktionierten inaktivierten Poliovirus-Impfstoffs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Biologisch: Volldosis-Sabin-inaktivierter Poliovirus-Impfstoff, hergestellt von IMBCAMS
- Biologisch: Fractional (1/5) Dose Sabin inaktivierter Poliovirus-Impfstoff, hergestellt von IMBCAMS
- Biologisch: Volldosis-Sabin-inaktivierter Poliovirus-Impfstoff, hergestellt vom BIBP
- Biologisch: Teildosis (1/5) Sabin inaktivierter Poliovirus-Impfstoff, hergestellt von BIBP
Detaillierte Beschreibung
Nach dem Ende von OPV, das innerhalb eines Jahres nach der Zertifizierung der Polio-Eradikation erwartet wird, wird IPV der einzige Polio-Impfstoff sein, der in grundlegenden Impfprogrammen verwendet wird. SAGE hat nach Beendigung der OPV eine intramuskuläre IPV mit zwei Dosen oder eine intradermale fraktionierte IPV (fIPV) empfohlen. Es wird zwar erwartet, dass ausreichend IPV verfügbar sein wird – zum großen Teil, weil mehrere Hersteller die Produktion von IPV unter Verwendung von Sabin-Stämmen (sIPV) einrichten –, es ist jedoch davon abhängig, dass diese Hersteller in der Lage sind, den versprochenen Zeitplan für die Produktentwicklung und Herstellung einzuhalten und die Präqualifikation der WHO zu erfüllen . Es ist wahrscheinlich, dass Länder, die die intradermale fIPV-Präeradikation eingeführt haben, weiterhin die intradermale fIPV-Post-Eradikation anwenden werden. Daher ist es wichtig, zusätzlich zu intramuskulärem sIPV für das von SAGE empfohlene Schema Beweise für die Immunogenität von intradermalem fraktioniertem sIPV zu generieren.
Diese klinische Studie bewertet und vergleicht die Immunogenität der vollen und fraktionierten (1/5) Dosis Sabin IPV, die im Alter von 14 Wochen und 9 Monaten von zwei verschiedenen Herstellern verabreicht wurde. Gesunde Säuglinge im Alter von 6 Wochen werden in Dhaka, Bangladesch, aufgenommen und randomisiert einem von vier Armen zugeteilt:
A. IMBCAMS Volldosis sIPV nach 14 Wochen und 9 Monaten B. IMBCAMS Teildosis sIPV nach 14 Wochen und 9 Monaten C. BIBP Volldosis sIPV nach 14 Wochen und 9 Monaten D. BIBP Teildosis sIPV nach 14 Wochen und 9 Monaten
Die Teilnehmer werden bis zum Alter von 10 Monaten durch Klinikbesuche begleitet. Zur Messung der Immunantwort werden Blutproben entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch
- Icddr,B Study Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Säuglinge im Alter von 6 Wochen (Bereich: 42-48 Tage).
- Eltern, die der Teilnahme an der gesamten Dauer der Studie (d. h. 34 Wochen) zustimmen.
- Eltern, die in der Lage sind, geplante Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Eine Diagnose oder ein Verdacht auf eine Immunschwächekrankheit entweder beim Säugling oder bei einem unmittelbaren Familienmitglied.
- Eine Diagnose oder ein Verdacht auf eine Blutgerinnungsstörung, die eine parenterale Verabreichung von sIPV oder eine Blutentnahme durch Venenpunktion kontraindizieren würde.
- Akuter Durchfall, Infektion oder Krankheit zum Zeitpunkt der Einschreibung (6 Wochen alt), die eine Einweisung in ein Krankenhaus erfordern würde.
- Akute Erbrechen und Flüssigkeitsunverträglichkeit innerhalb von 24 Stunden vor dem Einschulungsbesuch (6 Wochen alt).
- Nachweis einer chronischen Erkrankung, die von einem Studienarzt während der körperlichen Untersuchung festgestellt wurde.
- Erhalt eines Polio-Impfstoffs (OPV oder IPV) vor der Registrierung basierend auf Dokumentation oder Rückruf der Eltern.
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Reaktion auf den Polio-Impfstoff oder seinen Inhalt.
- Säuglinge aus Mehrlingsgeburten. Säuglinge von Mehrlingsgeburten werden ausgeschlossen, da der/die nicht registrierte(n) Säugling(e) wahrscheinlich OPV durch routinemäßige Immunisierung erhalten und das Impf-Poliovirus auf den registrierten Säugling übertragen würden.
- Säuglinge von Frühgeburten (< 37 Schwangerschaftswochen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: IMBCAMS Sabin IPV volle Dosis nach 14 Wochen und 9 Monaten
Die Teilnehmer erhalten nach 14 Wochen und 9 Monaten zwei volle Dosen Sabin IPV intramuskulär, hergestellt vom Institut für Medizinische Biologie der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Kunming (IMBCAMS).
|
Der Sabin-Antigengehalt beträgt 30, 32 bzw. 45 D-Antigen-Einheiten (DU) für Typ 1, 2 bzw. 3 und wird intramuskulär per Nadel und Spritze verabreicht.
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Aktiver Komparator: IMBCAMS Sabin IPV-Fraktionsdosis nach 14 Wochen und 9 Monaten
Die Teilnehmer erhalten zwei Teildosen (1/5) Sabin IPV intradermal nach 14 Wochen und 9 Monaten, hergestellt vom Institut für Medizinische Biologie der Chinesischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Kunming (IMBCAMS).
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Der Sabin-Antigengehalt beträgt 30, 32 bzw. 45 D-Antigen-Einheiten (DU) für Typ 1, 2 bzw. 3 und wird intradermal per Nadel und Spritze verabreicht.
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Aktiver Komparator: BIBP Sabin IPV volle Dosis nach 14 Wochen und 9 Monaten
Die Teilnehmer erhalten nach 14 Wochen und 9 Monaten zwei volle Dosen Sabin IPV intramuskulär, hergestellt vom Beijing Bio Institute Biological Products (BIBP).
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Der Sabin-Antigengehalt beträgt 15 DU, 45 DU, 45 DU für die Typen 1, 2 bzw. 3 und wird intramuskulär per Nadel und Spritze verabreicht
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Aktiver Komparator: BIBP Sabin IPV-Fraktionsdosis nach 14 Wochen und 9 Monaten
Die Teilnehmer erhalten nach 14 Wochen und 9 Monaten zwei Teildosen (1/5) Sabin IPV intradermal, hergestellt vom Beijing Bio Institute Biological Products (BIBP).
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Der Sabin-Antigengehalt beträgt 15 DU, 45 DU, 45 DU für die Typen 1, 2 bzw. 3 und wird intradermal mit Nadel und Spritze verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Impfreaktion
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach Verabreichung des Studienimpfstoffs
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Dichotome (ja/nein) Variable, definiert als Teilnehmer, die entweder zu Studienbeginn seronegativ (<1:8 Titer) sind und nach der Impfung seropositiv (≥1:8) werden (Serokonversion) oder Teilnehmer, die nach der Impfung einen vierfachen Anstieg der Titer aufweisen zwischen zwei Proben, z.B. eine Veränderung von 1:8 auf 1:32, nach Anpassung an den erwarteten Abfall der mütterlichen Antikörper.
Die Antikörpertiter im Alter von 14 Wochen sind der Ausgangspunkt für den erwarteten Rückgang der mütterlichen Antikörper, wenn man von einer Halbwertszeit von 28 Tagen ausgeht.
|
Gemessen 4 Wochen nach Verabreichung des Studienimpfstoffs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reziproke Antikörpertiter
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach Verabreichung des Studienimpfstoffs
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Variable der beobachteten reziproken Antikörpertiterergebnisse.
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Gemessen 4 Wochen nach Verabreichung des Studienimpfstoffs
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Grundierung
Zeitfenster: Gemessen 7 Tage nach der Challenge-Dosis (z. B. 9 Monate + 7 Tage)
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Dichotome (ja/nein) Variable, definiert als Teilnehmer, die entweder zu Studienbeginn seronegativ (<1:8 Titer) sind und nach der Impfung seropositiv (≥1:8) werden (Serokonversion) oder Teilnehmer, die nach der Impfung einen vierfachen Anstieg der Titer aufweisen zwischen zwei Proben, z.B. eine Veränderung von 1:8 auf 1:32, nach Anpassung an den erwarteten Abfall der mütterlichen Antikörper.
Die Antikörpertiter im Alter von 14 Wochen sind der Ausgangspunkt für den erwarteten Rückgang der mütterlichen Antikörper, wenn man von einer Halbwertszeit von 28 Tagen ausgeht.
|
Gemessen 7 Tage nach der Challenge-Dosis (z. B. 9 Monate + 7 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Khalequ Zaman, PhD, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Myelitis
- Poliomyelitis
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR-21092
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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