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Genetische Untersuchung der Nephrolithiasis bei Gichtdiathese

Gichtdiathese beschreibt Harnsäure- oder Calciumoxalat-Nephrolithiasis und niedrigen pH-Wert im Urin (<5,5). Für mehrere Formen der Nephrolithiasis (wie Hypercalciurie, Hyperoxalurie, Cystinurie, renale tubuläre Azidose) wurde eine erbliche Komponente beschrieben, was zu der Hypothese einer genetischen Prädisposition für Nephrolithiasis führte. In der Abteilung für Nephrologie, Ospedali Riuniti di Bergamo, werden mehr als 100 Patienten mit Gichtdiathese nachbeobachtet. Fünfzig Prozent von ihnen sind mit der Bildung von Nierensteinen vertraut. Das Ziel unserer Studie ist es, die genetischen Faktoren zu identifizieren, die für die Entwicklung einer Nephrolithiasis bei Patienten mit Gichtdiathese prädisponieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

EINFÜHRUNG Nephrolithiasis ist eine häufige Erkrankung mit einer gemeldeten Inzidenz von 12 % in den Industrieländern. Die höchste Inzidenz liegt im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Männer sind zwei- bis dreimal häufiger betroffen als Frauen. Gichtdiathese beschreibt Harnsäure- oder Calciumoxalat-Nephrolithiasis und niedrigen pH-Wert im Urin (< 5,5) ohne übermäßigen gastrointestinalen Alkaliverlust oder tierischen Proteinüberschuss in der Nahrung. Hyperurikämie, Hypertriglyzeridämie und eine Vorgeschichte von Gichtarthritis können vorhanden sein. Patienten mit Gicht sind besonders prädisponiert für Steinbildung. Anhaltender Säuregehalt des Urins ist eine häufige Manifestation der primären Gicht, die von einer Harnsäure-Nephrolithiasis begleitet sein kann. Bei einer Erhöhung der Harnsäurekonzentration im Urin wird die Bildung von Harnsäuresteinen weiter erleichtert.

Bei den primären Formen der Nephrolithiasis sind die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für Nierensteine: Hyperkalziurie, Hyperoxalurie, Hyperurikosurie, Hypozitraturie, Hypomagnesurie, hoher Sulfatspiegel im Urin, geringes Urinvolumen, hoher Natriumgehalt im Urin, Cystinurie, Infektion, anhaltend hoher oder niedriger pH-Wert im Urin. Für mehrere dieser Anomalien wurde eine erbliche Komponente beschrieben, was zu der Hypothese einer genetischen Prädisposition für Nephrolithiasis führte. Pirastu und Mitarbeiter profitierten von einer kleinen, isolierten Population aus Sardinien, die durch eine hohe Prävalenz von Harnsäure-Nephrolithiasis (UAN) gekennzeichnet ist. Die Krankheit zeigt familiäre Häufung, obwohl die Übertragung von UAN keinem einfachen mendelschen Vererbungsmuster folgt, was darauf hindeutet, dass erbliche Faktoren eine wichtige Rolle bei der Anfälligkeit für UAN spielen könnten. Sie fanden eine Assoziation von UAN mit einem neuen Gen namens ZNF365 und insbesondere mit seiner Variante Ala62Thr, was es zu einem starken Kandidaten für einen prädisponierenden Faktor macht.

In der Abteilung für Nephrologie, Ospedali Riuniti di Bergamo, verfolgen wir derzeit 560 Patienten mit Nephrolithiasis, von denen mehr als 100 von Gichtdiathese betroffen sind. 50 % aller Patienten mit Gichtdiathese sind mit der Bildung von Nierensteinen vertraut.

Das Verständnis der genetischen Faktoren, die zur Entwicklung dieser Störung beitragen, kann zu einer früheren Diagnose führen und es so ermöglichen, innerhalb einer Familie Personen zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, dass sie Nephrolithiasis entwickeln, bevor sich die Krankheit manifestiert. Diese Personen haben möglicherweise Zugang zu einer Beratung, die darauf abzielt, ihre Ernährungs- und Hygieneeinstellungen zu ändern, und/oder zu pharmakologischen Behandlungen, um die Manifestation der Nierenerkrankung zu verhindern oder ihr Fortschreiten zu verlangsamen.

ZIEL Die Studie zielt darauf ab, die genetischen Faktoren zu identifizieren, die für die Entwicklung einer Nephrolithiasis bei Patienten mit Gichtdiathese prädisponieren.

DESIGN Fünfzehn aufeinanderfolgende, nicht verwandte Patienten mit familiärer Form der Nephrolithiasis in Verbindung mit Gichtdiathese (mindestens zwei Betroffene innerhalb einer Familie) werden innerhalb von 3 Jahren über die ambulante Steinklinik der Abteilung für Nephrologie, Ospedali Riuniti di Bergamo, rekrutiert.

Alle Patienten, die von Gichtdiathese betroffen sind, und ihre ausgewählten Angehörigen werden den folgenden Untersuchungen unterzogen:

  • Anamneseerhebung;
  • renale Ultraschalluntersuchung, um frühere Diagnosen zu bestätigen und asymptomatische Fälle zu identifizieren;
  • Stoffwechselanalysen, einschließlich:
  • Blutentnahme zur Beurteilung von: Urat, Harnstofftriglyceriden, Calcium, Phosphat, Kreatinin, Bicarbonat, Natrium, Kalium, Chlorid, Glucose;
  • 24-Stunden-Sammelurin zur Bestimmung von Urat, Calcium, Phosphat, Oxalat, Citrat, Harnstoff, Magnesium, Natrium, Chlorid, Kreatinin, Sulfat, Ammonium; Bestimmung von Urin-pH und titrierbarer Säure; Berechnung der Säurenettoausscheidung;
  • Morgenurinpunkt zur Beurteilung von Volumen, pH, Calcium, Harnsäure, Kreatinin;
  • genetische Analysen: 10 ml Blut auf EDTA zur Gewinnung von DNA und 3 ml ohne Antikoagulans zur Gewinnung von Serum von jedem Probanden werden gesammelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bergamo
      • Ranica, Bergamo, Italien, 24020
        • Clinical Research Center for Rare Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 85 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Nicht verwandte Patienten mit familiärer Nephrolithiasis in Verbindung mit Gichtdiathese (mindestens zwei Betroffene innerhalb einer Familie).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlich und weiblich, ≥ 10 Jahre alt
  • Harnsäure- oder Calciumoxalat-Nephrolithiasis
  • Urin 24 h pH < 5,5 ohne hohe tierische Proteinaufnahme (Urin-Sulfatausscheidung < 25 mM/24 h nach einer Woche niedriger tierischer Proteinaufnahme)
  • Nierensteine ​​in der Familienanamnese (mindestens zwei Familienmitglieder ersten oder zweiten Grades betroffen)
  • schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien der Deklaration von Helsinki

Ausschlusskriterien:

  • Nierenkoliken in den 4 Wochen vor den Auswertungen
  • überschüssige Magen-Darm-Alkali verliert
  • Unfähigkeit, den Zweck der Studie vollständig zu verstehen oder eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Themen
Patienten mit Gichtdiathese

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erica Daina, MD, Mario Negri Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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