- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00149305
Genetische Untersuchung der Nephrolithiasis bei Gichtdiathese
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
EINFÜHRUNG Nephrolithiasis ist eine häufige Erkrankung mit einer gemeldeten Inzidenz von 12 % in den Industrieländern. Die höchste Inzidenz liegt im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Männer sind zwei- bis dreimal häufiger betroffen als Frauen. Gichtdiathese beschreibt Harnsäure- oder Calciumoxalat-Nephrolithiasis und niedrigen pH-Wert im Urin (< 5,5) ohne übermäßigen gastrointestinalen Alkaliverlust oder tierischen Proteinüberschuss in der Nahrung. Hyperurikämie, Hypertriglyzeridämie und eine Vorgeschichte von Gichtarthritis können vorhanden sein. Patienten mit Gicht sind besonders prädisponiert für Steinbildung. Anhaltender Säuregehalt des Urins ist eine häufige Manifestation der primären Gicht, die von einer Harnsäure-Nephrolithiasis begleitet sein kann. Bei einer Erhöhung der Harnsäurekonzentration im Urin wird die Bildung von Harnsäuresteinen weiter erleichtert.
Bei den primären Formen der Nephrolithiasis sind die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für Nierensteine: Hyperkalziurie, Hyperoxalurie, Hyperurikosurie, Hypozitraturie, Hypomagnesurie, hoher Sulfatspiegel im Urin, geringes Urinvolumen, hoher Natriumgehalt im Urin, Cystinurie, Infektion, anhaltend hoher oder niedriger pH-Wert im Urin. Für mehrere dieser Anomalien wurde eine erbliche Komponente beschrieben, was zu der Hypothese einer genetischen Prädisposition für Nephrolithiasis führte. Pirastu und Mitarbeiter profitierten von einer kleinen, isolierten Population aus Sardinien, die durch eine hohe Prävalenz von Harnsäure-Nephrolithiasis (UAN) gekennzeichnet ist. Die Krankheit zeigt familiäre Häufung, obwohl die Übertragung von UAN keinem einfachen mendelschen Vererbungsmuster folgt, was darauf hindeutet, dass erbliche Faktoren eine wichtige Rolle bei der Anfälligkeit für UAN spielen könnten. Sie fanden eine Assoziation von UAN mit einem neuen Gen namens ZNF365 und insbesondere mit seiner Variante Ala62Thr, was es zu einem starken Kandidaten für einen prädisponierenden Faktor macht.
In der Abteilung für Nephrologie, Ospedali Riuniti di Bergamo, verfolgen wir derzeit 560 Patienten mit Nephrolithiasis, von denen mehr als 100 von Gichtdiathese betroffen sind. 50 % aller Patienten mit Gichtdiathese sind mit der Bildung von Nierensteinen vertraut.
Das Verständnis der genetischen Faktoren, die zur Entwicklung dieser Störung beitragen, kann zu einer früheren Diagnose führen und es so ermöglichen, innerhalb einer Familie Personen zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, dass sie Nephrolithiasis entwickeln, bevor sich die Krankheit manifestiert. Diese Personen haben möglicherweise Zugang zu einer Beratung, die darauf abzielt, ihre Ernährungs- und Hygieneeinstellungen zu ändern, und/oder zu pharmakologischen Behandlungen, um die Manifestation der Nierenerkrankung zu verhindern oder ihr Fortschreiten zu verlangsamen.
ZIEL Die Studie zielt darauf ab, die genetischen Faktoren zu identifizieren, die für die Entwicklung einer Nephrolithiasis bei Patienten mit Gichtdiathese prädisponieren.
DESIGN Fünfzehn aufeinanderfolgende, nicht verwandte Patienten mit familiärer Form der Nephrolithiasis in Verbindung mit Gichtdiathese (mindestens zwei Betroffene innerhalb einer Familie) werden innerhalb von 3 Jahren über die ambulante Steinklinik der Abteilung für Nephrologie, Ospedali Riuniti di Bergamo, rekrutiert.
Alle Patienten, die von Gichtdiathese betroffen sind, und ihre ausgewählten Angehörigen werden den folgenden Untersuchungen unterzogen:
- Anamneseerhebung;
- renale Ultraschalluntersuchung, um frühere Diagnosen zu bestätigen und asymptomatische Fälle zu identifizieren;
- Stoffwechselanalysen, einschließlich:
- Blutentnahme zur Beurteilung von: Urat, Harnstofftriglyceriden, Calcium, Phosphat, Kreatinin, Bicarbonat, Natrium, Kalium, Chlorid, Glucose;
- 24-Stunden-Sammelurin zur Bestimmung von Urat, Calcium, Phosphat, Oxalat, Citrat, Harnstoff, Magnesium, Natrium, Chlorid, Kreatinin, Sulfat, Ammonium; Bestimmung von Urin-pH und titrierbarer Säure; Berechnung der Säurenettoausscheidung;
- Morgenurinpunkt zur Beurteilung von Volumen, pH, Calcium, Harnsäure, Kreatinin;
- genetische Analysen: 10 ml Blut auf EDTA zur Gewinnung von DNA und 3 ml ohne Antikoagulans zur Gewinnung von Serum von jedem Probanden werden gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bergamo
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Ranica, Bergamo, Italien, 24020
- Clinical Research Center for Rare Diseases
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich und weiblich, ≥ 10 Jahre alt
- Harnsäure- oder Calciumoxalat-Nephrolithiasis
- Urin 24 h pH < 5,5 ohne hohe tierische Proteinaufnahme (Urin-Sulfatausscheidung < 25 mM/24 h nach einer Woche niedriger tierischer Proteinaufnahme)
- Nierensteine in der Familienanamnese (mindestens zwei Familienmitglieder ersten oder zweiten Grades betroffen)
- schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien der Deklaration von Helsinki
Ausschlusskriterien:
- Nierenkoliken in den 4 Wochen vor den Auswertungen
- überschüssige Magen-Darm-Alkali verliert
- Unfähigkeit, den Zweck der Studie vollständig zu verstehen oder eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gesunde Themen
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Patienten mit Gichtdiathese
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Erica Daina, MD, Mario Negri Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GOUTY DIATESIS
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