- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00156611
Rio-Studie – ReoPro und periphere arterielle Intervention zur Verbesserung des klinischen Ergebnisses bei Patienten mit peripherer arterieller Erkrankung
ReoPro und periphere arterielle Intervention zur Verbesserung des klinischen Ergebnisses bei Patienten mit peripherer arterieller Erkrankung – eine randomisierte prospektive Studie (RIO-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Die RIO-Studie soll die Wirksamkeit der GP IIb/IIIa-Blockade bei subakuten Reokklusionen bei Patienten mit interventioneller Rekanalisation chronischer Verschlüsse in der oberflächlichen Oberschenkel- und Kniekehlenarterie testen.
Methoden: Insgesamt 420 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip ReoPro oder Placebo zugewiesen. Patienten mit Verschlüssen, die länger als 5 cm sind, kommen für die Randomisierung in Frage. Die Doppler-Ultraschall-Nachuntersuchung erfolgt nach 30 Tagen sowie nach 6 und 12 Monaten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- University of Tuebingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit mit oberflächlichem Verschluss der Oberschenkelarterie oder der Kniekehlenarterie, die eine PTA oder die Verabreichung eines Stents als erste Behandlungsmethode vorschreibt. Die Vorgeschichte eines peripheren Arterienverschlusses muss mindestens 6 Wochen zurückliegen und der Zielgefäßverschluss muss mehr als 5 Zentimeter lang sein.
- Alter zwischen 18 und 90 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Akute Extremitätenischämie
- Eine subakute Ischämie erfordert als erste Behandlungsmethode eine Thrombolyse
- Aktive Blutung oder bekannte Blutungsdiathese
- Bekannte schwere Leber- oder Nierenerkrankung (Leberzirrhose, Stadium B, C oder Serumkreatinin > 2,5 mg%)
- Hyperthyreose
- Mit Metformin behandelter Diabetes mellitus
- Bekannte Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT, Typ 2)
- Weibliches Geschlecht mit gebärfähigem Potenzial
- Größere Operation oder Trauma in den letzten 6 Wochen
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb der letzten 2 Jahre oder eines Schlaganfalls mit einem verbleibenden neurologischen Defizit oder einer anderen ZNS-Anomalie (z. B. intrakranielle Neoplasie, arteriovenöse Malformation oder Aneurysma)
- Magen-Darm- oder Urogenitalblutungen von klinischer Bedeutung innerhalb der letzten 6 Wochen
- Verabreichung oraler Antikoagulanzien innerhalb der letzten 7 Tage, es sei denn, die Prothrombinzeit beträgt < 1,2-fache Kontrolle (oder International Normalized Ratio [INR] < 1,4) oder laufende Behandlung mit oralen Antikoagulanzien
- Vorgeschichte einer Blutungsdiathese mit einer Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
- Arteriovenöse Fehlbildungen oder Aneurysmen
- Schwere unkontrollierte Hypertonie (behandelte Sys. Blutdruck > 200 mm Hg, diast. Blutdruck > 100 mm Hg)
- Hypertensive oder diabetische Retinopathie
- Vaskulitis
- Bekannte Autoimmunerkrankungen
- Patient mit Aspirin-Intoleranz
- Kontraindikation oder bekannte allergische Reaktionen auf Abciximab oder Mausproteine
- Begleiterkrankung, die mit einer begrenzten Lebenserwartung einhergeht (z. B. fortgeschrittener Krebs, Herzinsuffizienz im Endstadium)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie, die die Bewertung eines anderen Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung beinhaltet
- Patient, der zuvor einen GP IIb/IIIa-Antagonisten erhalten hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Prävention subakuter Verschlüsse innerhalb von 30 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Prävention von Restenose bis zu 3 Jahren
|
Verhinderung der Revaskularisierung der Zielläsion
|
Verbesserung des klinischen Status
|
ABI-Änderung
|
Krankenhaustage
|
alle sekundären Endpunkte nach 30 Tagen, 6 Monaten, einem Jahr und 3 Jahren (telefonischer Kontakt nach 3 Jahren)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gunnar Tepe, MD, University Hospital Of Tuebingen
- Hauptermittler: Iris Baumgartner, MD, University of Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R-1
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