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Rio-Studie – ReoPro und periphere arterielle Intervention zur Verbesserung des klinischen Ergebnisses bei Patienten mit peripherer arterieller Erkrankung

11. September 2006 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen

ReoPro und periphere arterielle Intervention zur Verbesserung des klinischen Ergebnisses bei Patienten mit peripherer arterieller Erkrankung – eine randomisierte prospektive Studie (RIO-Studie)

Die Rio-Studie ist eine randomisierte, doppelblinde deutsch-schweizerisch-österreichische multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von ReoPro zusammen mit der interventionellen Rekanalisation von TASC-D-Läsionen im SFA und der Arteria poplitea.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Die RIO-Studie soll die Wirksamkeit der GP IIb/IIIa-Blockade bei subakuten Reokklusionen bei Patienten mit interventioneller Rekanalisation chronischer Verschlüsse in der oberflächlichen Oberschenkel- und Kniekehlenarterie testen.

Methoden: Insgesamt 420 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip ReoPro oder Placebo zugewiesen. Patienten mit Verschlüssen, die länger als 5 cm sind, kommen für die Randomisierung in Frage. Die Doppler-Ultraschall-Nachuntersuchung erfolgt nach 30 Tagen sowie nach 6 und 12 Monaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

420

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tuebingen, Deutschland, 72076
        • University of Tuebingen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit mit oberflächlichem Verschluss der Oberschenkelarterie oder der Kniekehlenarterie, die eine PTA oder die Verabreichung eines Stents als erste Behandlungsmethode vorschreibt. Die Vorgeschichte eines peripheren Arterienverschlusses muss mindestens 6 Wochen zurückliegen und der Zielgefäßverschluss muss mehr als 5 Zentimeter lang sein.
  • Alter zwischen 18 und 90 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Akute Extremitätenischämie
  • Eine subakute Ischämie erfordert als erste Behandlungsmethode eine Thrombolyse
  • Aktive Blutung oder bekannte Blutungsdiathese
  • Bekannte schwere Leber- oder Nierenerkrankung (Leberzirrhose, Stadium B, C oder Serumkreatinin > 2,5 mg%)
  • Hyperthyreose
  • Mit Metformin behandelter Diabetes mellitus
  • Bekannte Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT, Typ 2)
  • Weibliches Geschlecht mit gebärfähigem Potenzial
  • Größere Operation oder Trauma in den letzten 6 Wochen
  • Vorgeschichte eines Schlaganfalls innerhalb der letzten 2 Jahre oder eines Schlaganfalls mit einem verbleibenden neurologischen Defizit oder einer anderen ZNS-Anomalie (z. B. intrakranielle Neoplasie, arteriovenöse Malformation oder Aneurysma)
  • Magen-Darm- oder Urogenitalblutungen von klinischer Bedeutung innerhalb der letzten 6 Wochen
  • Verabreichung oraler Antikoagulanzien innerhalb der letzten 7 Tage, es sei denn, die Prothrombinzeit beträgt < 1,2-fache Kontrolle (oder International Normalized Ratio [INR] < 1,4) oder laufende Behandlung mit oralen Antikoagulanzien
  • Vorgeschichte einer Blutungsdiathese mit einer Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
  • Arteriovenöse Fehlbildungen oder Aneurysmen
  • Schwere unkontrollierte Hypertonie (behandelte Sys. Blutdruck > 200 mm Hg, diast. Blutdruck > 100 mm Hg)
  • Hypertensive oder diabetische Retinopathie
  • Vaskulitis
  • Bekannte Autoimmunerkrankungen
  • Patient mit Aspirin-Intoleranz
  • Kontraindikation oder bekannte allergische Reaktionen auf Abciximab oder Mausproteine
  • Begleiterkrankung, die mit einer begrenzten Lebenserwartung einhergeht (z. B. fortgeschrittener Krebs, Herzinsuffizienz im Endstadium)
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie, die die Bewertung eines anderen Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung beinhaltet
  • Patient, der zuvor einen GP IIb/IIIa-Antagonisten erhalten hat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Prävention subakuter Verschlüsse innerhalb von 30 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Prävention von Restenose bis zu 3 Jahren
Verhinderung der Revaskularisierung der Zielläsion
Verbesserung des klinischen Status
ABI-Änderung
Krankenhaustage
alle sekundären Endpunkte nach 30 Tagen, 6 Monaten, einem Jahr und 3 Jahren (telefonischer Kontakt nach 3 Jahren)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gunnar Tepe, MD, University Hospital Of Tuebingen
  • Hauptermittler: Iris Baumgartner, MD, University of Bern

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2002

Studienabschluss

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. September 2006

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2006

Zuletzt verifiziert

1. September 2006

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arterielle Verschlusskrankheiten

Klinische Studien zur Ballonangioplastie

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