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Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von GW786034 zusammen mit Lapatinib bei Krebspatienten

13. November 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene, sichere, pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie zu mehreren Dosen von GW786034 und Lapatinib, die gleichzeitig bei Krebspatienten verabreicht werden

Diese Phase-I-Dosisfindungsstudie bewertet die Sicherheit und Verträglichkeit von Lapatinib, einem dualen Tyrosinkinase-Inhibitor, und GW786034, einem Anti-Angiogenese-Wirkstoff, wenn sie zusammen verabreicht werden. In der Studie werden zunächst anhand der Daten zur Sicherheit und Blutkonzentration beider Wirkstoffe die besten Dosierungen ermittelt. Dies erfolgt durch schrittweise Aufnahme von Kohorten mit jeweils 3 Patienten und der letzte aufgenommene Patient muss mindestens Tag 22 der kontinuierlichen täglichen Dosierung erreichen, bevor die nächste Kohorte mit einer erhöhten Dosis beginnen kann. Wenn bei einem Patienten in einer Kohorte vor dem 22. Tag eine dosislimitierende Toxizität auftritt, werden drei weitere Patienten mit derselben Dosis untersucht. Wenn bei 2 von 6 Patienten innerhalb der ersten 22 Tage dosislimitierende Toxizitäten auftreten, erhält die nächste Kohorte die nächstniedrigere Dosis. Ansonsten erhält jede Kohorte eine steigende Dosis eines der beiden Wirkstoffe. In der zweiten Phase der Studie werden etwa 16 Patienten die besten Dosen der Wirkstoffe verabreicht, um die Sicherheit weiter zu untersuchen und mehr Blutkonzentrationsdaten zu sammeln (mehr Blutproben in der zweiten Phase im Vergleich zur ersten Phase). Die zweite Stufe hat den Vorteil, dass die beste Dosis verwendet wird (verringert die Wahrscheinlichkeit, eine subtherapeutische Dosis zu erhalten), während gleichzeitig mehr Blutproben entnommen werden und etwas längere Klinikbesuche erforderlich sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rotterdam, Niederlande, 3075 EA
        • GSK Investigational Site
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen soliden Tumors, der auf die Standardtherapie nicht anspricht oder für den es keine Standardtherapie gibt.
  • Teilnahmeberechtigt sind Frauen, wenn sie:

    a) Nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. physiologisch nicht in der Lage, schwanger zu werden), einschließlich aller Frauen, die:

  • hatte eine Hysterektomie.
  • hatte eine beidseitige Oophorektomie (Ovarektomie).
  • hatte eine beidseitige Tubenligatur.
  • ist postmenopausal (ein Nachweis des völligen Ausbleibens der Menstruation für ein Jahr).
  • gebärfähig sind, einen negativen Serumschwangerschaftstest beim Screening haben und einer der folgenden Bedingungen zustimmen:
  • ein IUP mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr.
  • Vasektomierter Partner, der vor der Aufnahme der Patientin unfruchtbar ist und der einzige Sexualpartner dieser Frau ist.
  • vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für 14 Tage vor der Exposition gegenüber dem Prüfpräparat, während der gesamten klinischen Studie und für mindestens 14 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
  • Verhütung mit doppelter Barriere (Kondom mit Spermizidgelee, Schaumzäpfchen oder Film; Zwerchfell mit Spermizid; oder Kondom und Zwerchfell für den Mann mit Spermizid).
  • ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) PS 0 oder 1.
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion.
  • Blutplättchen größer oder gleich 75.000/mm3.
  • ANC größer oder gleich 1.500/mm3 (1,5 x 109/L).
  • Hgb größer oder gleich 9 g/dl (5 mmol/l).
  • CLcr > 50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel.
  • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts.
  • PT/INR/PTT kleiner oder gleich 1,2 x Obergrenze des Normalwerts.
  • AST/ALT kleiner oder gleich dem 3-fachen der Obergrenze des Normalwerts.
  • Liegt LVEF im normalen Bereich oder über 50 %, basierend auf MUGA/ECHO.
  • Die Urinanalyse auf Protein ist < 2 (negativ, Spuren oder 1). HINWEIS: Wenn die Urinanalyse 2 oder mehr beträgt, muss ein 24-Stunden-Urin auf Protein weniger als 1 Gramm Protein in 24 Stunden aufweisen, damit der Patient für die Aufnahme in Frage kommt.
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  • Hat eine Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Hatte zuvor eine Behandlung mit einem der Studienmedikamente.
  • Hat Hirnmetastasen.
  • Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck höher als 150/90 SBP/DBP).
  • Herzinsuffizienz haben.
  • Sie leiden an TVT (tiefe Venenthrombose) oder arterieller Thrombose, MI (Myokardinfarkt), Angina pectoris oder hatten innerhalb der letzten 3 Monate eine Angioplastie und/oder Stentimplantation.
  • Hat eine Allergie gegen ein Arzneimittel, das Lapatinib ähnelt (z. B. allergisch gegen Iressa (Gefitinib) oder Tarceva (Erlotinib).
  • Verwendet therapeutische Dosen eines Antikoagulans.
  • Hat sich innerhalb der letzten 28 Tage einer größeren Operation, Hormontherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder einem anderen Prüfpräparat unterzogen.
  • Schwanger oder stillend.
  • Anamnese oder aktueller Magen-Darm-Zustand, der die Magen- oder Darmentleerung vom Normalzustand abweicht (z. B. größere Operation am Magen).
  • Darmverschluss oder chronischer Durchfall.
  • Psychische oder geografische Umstände, die verhindern würden, dass er/sie ein guter Kandidat ist.
  • Für eine Venenpunktion sind keine Venen zugänglich.
  • Vorgeschichte einer verlängerten QTc im EKG.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Die Probanden erhalten 500 Milligramm GW786034 und 750 Milligramm Lapatinib.
GW786034 (Pazopanib) ist ein oral wirksamer, wirksamer, reversibler, niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors 1 (VEGFR-1), VEGFR-2, VEGFR-3 und des aus Blutplättchen stammenden Wachstumsfaktorrezeptors Alpha (PDGFR-1). alpha), PDGFR-beta und c-Kit.
Lapatinib ist ein oraler, reversibler Tyrosinkinase-Inhibitor sowohl des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors-1 (ErbB1) als auch des ErbB2.
Experimental: Kohorte 2
Die Probanden erhalten 250 Milligramm GW786034 und 750 Milligramm Lapatinib.
GW786034 (Pazopanib) ist ein oral wirksamer, wirksamer, reversibler, niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors 1 (VEGFR-1), VEGFR-2, VEGFR-3 und des aus Blutplättchen stammenden Wachstumsfaktorrezeptors Alpha (PDGFR-1). alpha), PDGFR-beta und c-Kit.
Lapatinib ist ein oraler, reversibler Tyrosinkinase-Inhibitor sowohl des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors-1 (ErbB1) als auch des ErbB2.
Experimental: Kohorte 3
Die Probanden erhalten 250 Milligramm GW786034 und 1000 Milligramm Lapatinib.
GW786034 (Pazopanib) ist ein oral wirksamer, wirksamer, reversibler, niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors 1 (VEGFR-1), VEGFR-2, VEGFR-3 und des aus Blutplättchen stammenden Wachstumsfaktorrezeptors Alpha (PDGFR-1). alpha), PDGFR-beta und c-Kit.
Lapatinib ist ein oraler, reversibler Tyrosinkinase-Inhibitor sowohl des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors-1 (ErbB1) als auch des ErbB2.
Experimental: Kohorte 4
Die Probanden erhalten 500 Milligramm GW786034 und 1000 Milligramm Lapatinib.
GW786034 (Pazopanib) ist ein oral wirksamer, wirksamer, reversibler, niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors 1 (VEGFR-1), VEGFR-2, VEGFR-3 und des aus Blutplättchen stammenden Wachstumsfaktorrezeptors Alpha (PDGFR-1). alpha), PDGFR-beta und c-Kit.
Lapatinib ist ein oraler, reversibler Tyrosinkinase-Inhibitor sowohl des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors-1 (ErbB1) als auch des ErbB2.
Experimental: Kohorte 5
Die Probanden erhalten 250 Milligramm GW786034 und 1250 Milligramm Lapatinib.
GW786034 (Pazopanib) ist ein oral wirksamer, wirksamer, reversibler, niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors 1 (VEGFR-1), VEGFR-2, VEGFR-3 und des aus Blutplättchen stammenden Wachstumsfaktorrezeptors Alpha (PDGFR-1). alpha), PDGFR-beta und c-Kit.
Lapatinib ist ein oraler, reversibler Tyrosinkinase-Inhibitor sowohl des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors-1 (ErbB1) als auch des ErbB2.
Experimental: Kohorte 6
Die Probanden erhalten 400 Milligramm GW786034 und 1250 Milligramm Lapatinib.
GW786034 (Pazopanib) ist ein oral wirksamer, wirksamer, reversibler, niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors 1 (VEGFR-1), VEGFR-2, VEGFR-3 und des aus Blutplättchen stammenden Wachstumsfaktorrezeptors Alpha (PDGFR-1). alpha), PDGFR-beta und c-Kit.
Lapatinib ist ein oraler, reversibler Tyrosinkinase-Inhibitor sowohl des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors-1 (ErbB1) als auch des ErbB2.
Experimental: Kohorte 7
Die Probanden erhalten 200 Milligramm GW786034 und 1500 Milligramm Lapatinib.
GW786034 (Pazopanib) ist ein oral wirksamer, wirksamer, reversibler, niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors 1 (VEGFR-1), VEGFR-2, VEGFR-3 und des aus Blutplättchen stammenden Wachstumsfaktorrezeptors Alpha (PDGFR-1). alpha), PDGFR-beta und c-Kit.
Lapatinib ist ein oraler, reversibler Tyrosinkinase-Inhibitor sowohl des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors-1 (ErbB1) als auch des ErbB2.
Experimental: Kohorte 8
Die Probanden erhalten 400 Milligramm GW786034 und 1500 Milligramm Lapatinib.
GW786034 (Pazopanib) ist ein oral wirksamer, wirksamer, reversibler, niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors 1 (VEGFR-1), VEGFR-2, VEGFR-3 und des aus Blutplättchen stammenden Wachstumsfaktorrezeptors Alpha (PDGFR-1). alpha), PDGFR-beta und c-Kit.
Lapatinib ist ein oraler, reversibler Tyrosinkinase-Inhibitor sowohl des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors-1 (ErbB1) als auch des ErbB2.
Experimental: Kohorte 9
Die Probanden erhalten 400 Milligramm GW786034 und 1000 Milligramm Lapatinib.
GW786034 (Pazopanib) ist ein oral wirksamer, wirksamer, reversibler, niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors 1 (VEGFR-1), VEGFR-2, VEGFR-3 und des aus Blutplättchen stammenden Wachstumsfaktorrezeptors Alpha (PDGFR-1). alpha), PDGFR-beta und c-Kit.
Lapatinib ist ein oraler, reversibler Tyrosinkinase-Inhibitor sowohl des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors-1 (ErbB1) als auch des ErbB2.
Experimental: Kohorte 10
Die Probanden erhalten 800 Milligramm GW786034 und 1500 Milligramm Lapatinib.
GW786034 (Pazopanib) ist ein oral wirksamer, wirksamer, reversibler, niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptors 1 (VEGFR-1), VEGFR-2, VEGFR-3 und des aus Blutplättchen stammenden Wachstumsfaktorrezeptors Alpha (PDGFR-1). alpha), PDGFR-beta und c-Kit.
Lapatinib ist ein oraler, reversibler Tyrosinkinase-Inhibitor sowohl des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors-1 (ErbB1) als auch des ErbB2.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderungen der Laborwerte vor und nach der Behandlung und Überwachung/Berichterstattung von AES.AEs während der gesamten Studie
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
während des gesamten Studiums
Laboruntersuchungen jede Woche im ersten Zyklus: Tag 1 in den folgenden Zyklen
Zeitfenster: erster Zyklus:Tag 1 nachfolgende Zyklen
erster Zyklus:Tag 1 nachfolgende Zyklen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Finden Sie die maximale Medikamentenkonzentration im Blut und den Zeitpunkt ihres Auftretens. Finden Sie heraus, ob Medikamente vom Körper aufgenommen werden, wie viel/wie lange. Finden Sie heraus, ob Medikamente die Größe des Tumors beeinflussen. Am 15., 22. oder 37. Tag wurde Blut entnommen und alle 8 Wochen wurde der Tumor beurteilt
Zeitfenster: Am 15., 22. oder 37. Tag wurde Blut entnommen und alle 8 Wochen wurde der Tumor beurteilt
Am 15., 22. oder 37. Tag wurde Blut entnommen und alle 8 Wochen wurde der Tumor beurteilt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. September 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. August 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom, Nierenzelle

Klinische Studien zur GW786034

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