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Pazopanib als Zweitlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die auf eine totale Androgenblockade nicht ansprechen

25. Oktober 2013 aktualisiert von: James Knost, Illinois CancerCare, P.C.

Eine Studie zu Pazopanib als Zweitlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs, die zuvor eine Therapie mit einem LHRH-Agonisten erhalten haben.

Eine wachsende Menge an Literatur unterstützt die Rolle der Angiogenese bei der Entwicklung und Ausbreitung einer Vielzahl von menschlichen Krebsarten, einschließlich Prostatakrebs.

  • Die Expression des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) ist in normalem Prostatagewebe niedrig, in Tumorgeweben jedoch deutlich erhöht und weist eine positive Assoziation mit Tumorstadium und -grad auf
  • Die VEGF-Plasmaspiegel sind bei Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs (HRPC) im Vergleich zu Patienten mit lokalisierter Erkrankung signifikant erhöht und wurden mit dem Fortschreiten der Erkrankung bei anderen Krebspatientenpopulationen in Verbindung gebracht.
  • Die Gruppe B für Krebs und Leukämie zeigte, dass die VEGF-Spiegel mit dem Überleben korrelieren.

Pazopanib ist ein potenter Multi-Target-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor von vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Rezeptoren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die VEGF-Expression ist in allen normalen Prostatageweben gering, in Tumorgeweben jedoch deutlich erhöht und weist eine positive Assoziation mit MVD (Mikrogefäßdichte)-Tumorstadium, Grad und krankheitsspezifischem Überleben bei Patienten mit Prostatakrebs auf. Es ist bekannt, dass VEGF unter dem Einfluss von HIF-1α steht, das ebenfalls in den meisten Prostatakrebsgeweben hochreguliert ist. Es wurde gezeigt, dass eine vollständige Androgenblockade die VEGF-Expression über den HIF-1α-Weg mit gleichzeitiger Hochregulierung von Thrombospondin und Induktion der Apoptose von Endothelzellen herunterreguliert. Der VEGF-Weg scheint der dominante Gefäßbildungsweg bei Prostatakrebs zu sein, wobei bFGF eine geringere Rolle spielt.

Pazopanib, ein Hydrochloridsalz, ist ein niedermolekularer Inhibitor mehrerer Tyrosinkinasen, dh: VEGF 1, 2, 3, c-KIT und Thrombozyten-Wachstumsfaktor-Rezeptoren. Die breite Blockade der VEGF-Rezeptoren sollte den VEGF/VEGF-Rezeptor-Weg stören und einen Einfluss auf das Zellwachstum haben.

Gemäß den NCCN-Richtlinien gilt die Erstlinientherapie bei metastasiertem Prostatakrebs als totale Androgenblockade, entweder unter Verwendung von Orchiektomie und/oder LH/RH-Agonisten plus Casodex.

Die Zweitlinientherapie würde von der Reaktion des Patienten auf die Erstlinientherapie, der Dringlichkeit einer Reaktion und dem Ort der metastatischen Erkrankung abhängen.

Pazopanib wurde in mehreren Umgebungen untersucht. Es wurde kürzlich zusammen mit Bicalutamid bei hormonresistentem Prostatakrebs untersucht. Die zweite Studie war mit einer früheren Erkrankung, d.h. Androgenempfindliche Patienten mit D-0-Rückfall. Die University of Chicago hat eine Studie durchgeführt, die sich mit der Subpopulation von Prostatakrebspatienten befasst, die einen „chemischen Rückfall“ haben, in der Patienten eine Injektion von Lupron erhalten, und wenn der PSA-Wert angemessen unterdrückt wird, werden die Patienten zwischen Pazopanib und Placebo randomisiert .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Bloomington, Illinois, Vereinigte Staaten, 61701
        • Illinois CancerCare
      • Ottawa, Illinois, Vereinigte Staaten, 61350
        • Illinois CancerCare
      • Pekin, Illinois, Vereinigte Staaten, 61554
        • Illinois CancerCare
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
        • Illinois Cancer Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata Histologie, derzeit auf totale Androgenblockade mit einem Bicalutamid.
  2. Die Probanden müssen vor der Verabreichung von Pazopanib oder der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, die Behandlung und Nachsorge einzuhalten. Verfahren, die im Rahmen der routinemäßigen klinischen Behandlung des Probanden durchgeführt werden (z. B. Blutbild, Bildgebungsstudie) und vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten wurden, können für Screening- oder Basislinienzwecke verwendet werden, sofern diese Verfahren wie im Protokoll angegeben durchgeführt werden. Hinweis: Es ist nicht erforderlich, innerhalb des protokollspezifischen Screening-Fensters eine Einverständniserklärung einzuholen.
  3. Keine vorherige Zweitlinien-Hormontherapie oder Chemotherapie erhalten. Kein vorheriges Bevacizumab, mTOR-Inhibitor, Sunitinib, Sorafenib oder andere VEGF-TKI) bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs.
  4. Muss eine Metastasendiagnose haben, d. h. eine Erkrankung jenseits der Prostata.
  5. Bei einem fortschreitenden PSA-Wert von ≥ 3 wird der PSA-Wert in ≥ 14 Tagen gemessen.
  6. KPS von ≥ 70
  7. Alter ≥ 18 Jahre alt
  8. Angemessene Organsystemfunktionen:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
    • International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Partielle Thromboplastinzeit (PTT) ≤ 1,2 x ULN
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    • AST und ALT ≤ 2,5 x ULN
    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min
    • Verhältnis von Protein zu Kreatinin im Urin (UPC)2 < 1
    • Gesamtkalziumkonzentration im Serum < 12,0 mg/dL

      • Die Probanden haben möglicherweise innerhalb von 7 Tagen nach der Screening-Beurteilung keine Transfusion erhalten.
      • Wenn UPC ≥ 1, muss ein 24-Stunden-Urin-Protein bestimmt werden. Die Probanden müssen einen Proteinwert im 24-Stunden-Urin < 1 g haben, um teilnahmeberechtigt zu sein.
  9. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55 %, beurteilt durch Echokardiographie oder Multigated Acquisition (MUGA)-Scan. Dieselbe Modalität, die zu Studienbeginn verwendet wurde, muss für nachfolgende Bewertungen angewendet werden.

Ausschlusskriterien:

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden:

  1. Geschichte einer anderen Malignität.

    Hinweis: Probanden, die eine andere Malignität hatten und seit 3 ​​Jahren krankheitsfrei sind, oder Probanden mit einer Vorgeschichte eines vollständig resezierten nicht-melanomatösen Hautkarzinoms oder eines erfolgreich behandelten In-situ-Karzinoms sind teilnahmeberechtigt.

  2. Anamnese oder klinischer Nachweis von Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).

    Hinweis: Probanden, die zuvor ZNS-Metastasen behandelt haben (Operation ± Strahlentherapie, Radiochirurgie oder Gamma-Knife) und alle 3 der folgenden Kriterien erfüllen, sind teilnahmeberechtigt:

    • asymptomatisch sind und
    • ≥ 6 Monate vor der Einschreibung keine Hinweise auf aktive ZNS-Metastasen hatten und
    • Keine Notwendigkeit für Steroide oder enzyminduzierende Antikonvulsiva (EIAC).
  3. Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Malabsorptionssyndrom,
    • Größere Resektion des Magens oder Dünndarms, die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte,
    • Aktive Magengeschwüre,
    • Entzündliche Darmerkrankung,
    • Colitis ulcerosa oder andere gastrointestinale Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko,
    • Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  4. Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion.
  5. Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) > 480 Millisekunden (ms).
  6. Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 12 Monate:

    • Herzangioplastie oder Stenting,
    • Herzinfarkt,
    • Instabile Angina,
    • symptomatische periphere Gefäßerkrankung,
    • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV, wie von der New York Heart Association (NYHA) definiert.
  7. Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA).
  8. Vorgeschichte von Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (DVT) innerhalb der letzten 6 Monate. Hinweis: Patienten mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit therapeutischen Antikoagulanzien behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt.
  9. Schlecht eingestellter Bluthochdruck [definiert als systolischer Blutdruck (SBP) von ≥ 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) von ≥ 90 mmHg].

    Hinweis: Die Einleitung oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor Studieneintritt zulässig. Der Blutdruck muss zweimal im Abstand von mindestens 24 Stunden erneut gemessen werden. Die mittleren SBP/DBP-Werte aus jeder Blutdruckmessung müssen < 150/90 mmHg sein, damit ein Proband für die Studie in Frage kommt. Siehe Abschnitt 6.3.2 für Anweisungen zur Blutdruckmessung und zum Ermitteln mittlerer Blutdruckwerte.

  10. Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und/oder Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, Fraktur oder eines Geschwürs.
  11. Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese
  12. Hämoptyse innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  13. Alle schwerwiegenden und/oder instabilen, bereits bestehenden medizinischen, psychiatrischen oder anderen Zustände, die die Sicherheit des Probanden, die Einholung der Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnten.
  14. Verbotene Medikamente innerhalb von 28 Tagen, es sei denn, die Halbwertszeit des Medikaments beträgt mehr als 28 Tage, werden nicht zugelassen.
  15. Verwendung eines Prüfpräparats, einschließlich eines Prüfpräparats gegen Krebs, innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  16. Die vorherige Anwendung eines Prüfpräparats oder zugelassenen Arzneimittels, das auf VEGF oder VEGF-Rezeptoren abzielt (z. B. Bevacizumab, Sunitinib, Sorafenib usw.) oder mTOR-Inhibitoren sind (z. Temsirolimus, Everolimus usw.).
  17. sich jetzt und/oder in den letzten 4 Wochen unmittelbar vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (Operation, Tumorembolisation, Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie) unterzogen hat
  18. Jede anhaltende Toxizität aus einer früheren Krebstherapie, die > Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad fortschreitet.
  19. Bekannte unmittelbare oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Pazopanib verwandt sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Fortgeschrittener Prostatakrebs, Behandlung, Pazopanib
Pazopanib
Pazopanib 800 mg täglich x 12 Wochen
Andere Namen:
  • Pazopanib-Monohydrochloridsalz GW786034

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rücklaufquote nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Ansprechrate definiert als 50 %ige Abnahme des Prostataspezifischen Antigens (PSA) in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse, Grad 1-5 unter Verwendung von NCI-CTCAE v 3.0
Zeitfenster: 0-12 Wochen
Die Sicherheit wurde durch die Dokumentation unerwünschter Ereignisse (AEs), durch die Bewertung klinischer Laborbefunde und durch körperliche Untersuchung, einschließlich Messung der Vitalfunktionen und des Gewichts bei allen elf Probanden, bewertet.
0-12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Pazopanib (GW786034)

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