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Pazopanib bei molekular selektierten Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC

13. Juli 2020 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Pilotstudie zu Pazopanib bei molekular ausgewählten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)

Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, wie Teilnehmer mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die bestimmte Anomalien in den Zielgenen von Pazopanib aufweisen, auf die Behandlung mit Pazopanib ansprechen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gab einen begrenzten Nutzen von Anti-Angiogenese-Medikamenten bei Patienten mit NSCLC. Bevacizumab bietet eine bescheidene Überlebensverbesserung, wenn es zu einer Chemotherapie hinzugefügt wird, und VEGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren wurden mit minimaler Wirksamkeit als Einzelwirkstoffe und erhöhter Toxizität in Verbindung mit einer Chemotherapie in Verbindung gebracht. Wir postulieren, dass die Ansprechraten und das Überleben durch eine bessere Auswahl von Patienten auf der Grundlage von Anomalien der Ziele für die Medikamente verbessert werden können. Nach vorläufigen Daten aus dem Krebsgenomatlas (TCGA) sind die Angriffspunkte von Pazopanib bei 28 % der Patienten mit Adenokarzinom und 24 % der Patienten mit Plattenepithelkarzinom verändert. Da trotz der molekularen Selektion vor der Behandlung nur ein kleiner Prozentsatz der Patienten von der Behandlung profitiert, planen wir, diese Patienten mit vollständiger Exomsequenzierung sowohl in den Proben vor der Behandlung weiter zu untersuchen, um die Prädiktoren für das Ansprechen als auch zum Zeitpunkt zu identifizieren des Fortschreitens, mit wiederholter Biopsie, um die Prädiktoren für sekundäre Resistenzen zu identifizieren. Durch die Identifizierung zuverlässigerer Prädiktoren für das Ansprechen auf Pazopanib kann unsere Studie dazu beitragen, seine Rolle bei der Behandlung von NSCLC zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigte Diagnose von fortgeschrittenem (metastatischem oder inoperablem) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Mutationen, Umlagerung und Fusion unter Beteiligung des RET-Onkogens oder Anomalien in den Pazopanib-Zielgenen, definiert als VEGFR1-3, PDGFRA, PDGFRB oder TP53 mit Anomalien einschließlich Deletion, Insertion, Early-Stop-Codon und/oder nicht-synonyme Mutationen mit funktionellen Konsequenzen. CLIA-zertifizierte Labortests für Pazopanib-Zielgene unter Verwendung zellfreier DNA aus peripherem Blut und/oder an Tumorgeweben durchgeführte Assays sind akzeptabel.
  • Auswertbare Krankheit durch Bildgebung oder körperliche Untersuchung ODER messbare Krankheit, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit ≥ 10 mm mit CT-Scan, mit ≥ 20 mm mit Röntgen-Thorax genau gemessen werden kann , oder ≥ 10 mm mit Bremssätteln durch klinische Untersuchung.
  • Versagen bei mindestens einer chemotherapeutischen Standardbehandlung für NSCLC.
  • Mindestens 18 Jahre alt.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Normale Knochenmark- und Organfunktion wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mcl
    • Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • PT oder INR ≤ 1,2 x IULN
    • aPTT ≤ 1,2 x IULN
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x IULN
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤ 2,5 x IULN
    • Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl ODER Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininwerten über 1,5 mg/dL
    • UPC < 1 oder, wenn UPC ≥ 1, 24-Stunden-Urin-Protein < 1 g; Die Verwendung eines Urinteststreifens zur Beurteilung der Nierenfunktion ist nicht akzeptabel.
  • Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten, sind geeignet, wenn ihre INR stabil ist und innerhalb des empfohlenen Bereichs für das gewünschte Antikoagulationsniveau liegt.
  • Fähigkeit, orale Tabletten zu schlucken und zu behalten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung, Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, muss sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit, ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit einer der folgenden Krebstherapien:

    • Strahlentherapie, Operation oder Tumorembolisation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Pazopanib ODER
    • Chemotherapie, Immuntherapie, Prüftherapie oder Hormontherapie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Pazopanib-Dosis
  • Vorherige Behandlung mit einem beliebigen VEGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor.
  • Verabreichung eines nicht-onkologischen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Pazopanib-Dosis.
  • Anwendung eines starken CYP3A4-Inhibitors weniger als 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung
  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen ≤ 5 Jahre mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die nur mit lokaler Resektion behandelt wurden, oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  • Symptomatische Hirnmetastasen. Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind zugelassen, wenn sie asymptomatisch sind.
  • Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Pazopanib oder anderen in der Studie verwendeten Wirkstoffen zurückzuführen sind.
  • Jede anhaltende Toxizität aus einer vorherigen Krebstherapie, die > Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad fortschreitet (außer Alopezie). Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit IO müssen ≤ Grad 1 sein, um förderfähig zu sein.
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, unkontrollierte Anfallsleiden, chronische zugrunde liegende Lebererkrankung, die nicht mit Krebs in Zusammenhang steht, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms.
  • Anamnese einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: kardiale Angioplastie oder Stenting, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, symptomatische periphere Gefäßerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV wie definiert durch der New York Heart Association (siehe Anhang B).
  • Schlecht kontrollierte Hypertonie (definiert als systolischer Blutdruck von ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck von ≥ 90 mmHg). Hinweis: Die Einleitung oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor Studieneintritt zulässig. Nach Beginn oder Anpassung der blutdrucksenkenden Medikation muss der Blutdruck dreimal in Abständen von etwa 2 Minuten neu bewertet werden. Zwischen der Einleitung oder Anpassung der blutdrucksenkenden Medikation und der Blutdruckmessung müssen mindestens 24 Stunden vergangen sein. Diese drei Werte sollten gemittelt werden, um den mittleren diastolischen und systolischen Blutdruck zu erhalten, der < 140/90 mmHg sein muss, damit ein Patient für die Studie geeignet ist.
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen können, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) aktive Magengeschwüre, bekannte intraluminale metastatische Läsionen mit Blutungsrisiko, entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder andere gastrointestinale Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko, Bauchfistel oder intraabdominalem Abszess in der Anamnese innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption von Pazopanib beeinträchtigen können, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Dünndarms.
  • Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Lungenembolie (einschließlich asymptomatischer oder zuvor behandelter LE) oder unbehandelter tiefer Venenthrombose innerhalb der letzten 6 Monate. Patienten mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit therapeutischen Antikoagulanzien behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt.
  • Größere Operation oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Pazopanib-Dosis und/oder Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, eines Bruchs oder Geschwürs (Eingriffe wie die Platzierung eines Katheters gelten nicht als größere Operation).
  • Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese.
  • Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren und das Risiko einer Lungenblutung erhöhen. Hinweis: Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren (angrenzender Tumor und Gefäße), sind ausgeschlossen; Das Vorhandensein eines Tumors, der die Gefäße berührt, aber nicht infiltriert (angrenzt), ist akzeptabel (CT mit Kontrastmittel wird dringend empfohlen, um solche Läsionen zu beurteilen). Große hervorstehende endobronchiale Läsionen in den Post- oder Lappenbronchien sind ausgeschlossen; Endobronchiale Läsionen in den segmentierten Bronchien sind jedoch zulässig. Läsionen, die die Haupt- oder Lappenbronchien extensiv infiltrieren, sind ausgeschlossen; kleinere Infiltrationen in der Wand der Bronchien sind jedoch erlaubt.
  • Kürzliche Hämoptyse (≥ ½ Teelöffel rotes Blut innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Pazopanib-Dosis).
  • Schwanger und/oder Stillzeit. Der Patient muss innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Bekannte HIV-Positivität. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung: Pazopanib

Pazopanib 800 mg täglich sollte oral ohne Nahrung mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen werden.

Ein Pazopanib-Zyklus dauert 28 Tage.

Andere Namen:
  • GW786034
  • Votrient®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung (mediane Behandlungsdauer = 85,5 Tage (vollständiger Bereich 25–334 Tage)
  • Die Teilnehmer sollten 8 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Pazopanib und danach alle 8 Wochen erneut auf ihr Ansprechen untersucht werden. Zusätzlich zu einem Ausgangsscan sollten Bestätigungsscans mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens durchgeführt werden.
  • Ansprechen und Progression werden in dieser Studie anhand der neuen internationalen Kriterien bewertet, die in der überarbeiteten Leitlinie zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) (Version 1.1) [Eur J Ca 45:228-247, 2009] vorgeschlagen werden.
  • Die Rücklaufquote ist der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer vollständigen oder teilweisen Rückantwort
  • Vollständiges Ansprechen = Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und Normalisierung des Tumormarkerspiegels. Alle Lymphknoten müssen nicht pathologisch groß sein (<10 mm kurze Achse).
  • Partielles Ansprechen = Mindestens eine 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen werden
Bis zum Ende der Behandlung (mediane Behandlungsdauer = 85,5 Tage (vollständiger Bereich 25–334 Tage)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu fortschreitender Erkrankung oder Tod (mediane Nachbeobachtungszeit 174 Tage, Gesamtbereich 41 Tage bis 545 Tage)
  • Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Progression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt. Abgesehen vom Tod des Teilnehmers gibt es für das progressionsfreie Überleben keine Begrenzung.
  • Fortschreitende Erkrankung = Mindestens eine 20%ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies schließt die Ausgangssumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression betrachtet).
Bis zu fortschreitender Erkrankung oder Tod (mediane Nachbeobachtungszeit 174 Tage, Gesamtbereich 41 Tage bis 545 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse im Zusammenhang mit bestimmten Mutationen
Zeitfenster: Bis zum Todeszeitpunkt (erwarteter Durchschnitt 8 Monate)
  • Die Teilnehmer werden bis zum Tod begleitet.
  • Alle Teilnehmer werden vor der Aufnahme in die Studie einer Sequenzierung der nächsten Generation unterzogen.
  • Anfängliche Prädiktoren sind die Mutationen in VEGFR oder PDGFR, aber die Sequenzierung wird auch verwendet, um andere Prädiktoren zu bewerten.
Bis zum Todeszeitpunkt (erwarteter Durchschnitt 8 Monate)
Mutationsprädiktoren für Extreme Responder
Zeitfenster: Bis zum Ende der Behandlung (voraussichtlich durchschnittlich 8 Monate)
-Die vollständige Exom- und Transkriptomsequenzierung wird bei 10 Teilnehmern durchgeführt, darunter 4 bis 6 Responder und 4 bis 6 Non-Responder, um die Prädiktoren für den Nutzen zu identifizieren.
Bis zum Ende der Behandlung (voraussichtlich durchschnittlich 8 Monate)
Mechanismen des sekundären Widerstands.
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Erkrankung (im Durchschnitt voraussichtlich 8 Monate)
-Die Teilnehmer werden zum Zeitpunkt des Fortschreitens auch einer Sequenzierung der nächsten Generation unterzogen, um zu versuchen, die Mechanismen für sekundäre Resistenzen zu identifizieren.
Bis zum Fortschreiten der Erkrankung (im Durchschnitt voraussichtlich 8 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Pazopanib

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