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Wirksamkeit und Sicherheit von Xepol (Humanes Immunglobulin) bei Patienten mit Post-Polio-Syndrom (PPS)

2. April 2007 aktualisiert von: Calliditas Therapeutics AB

Wirksamkeit und Sicherheit von Xepol (Humanes Immunglobulin) bei Patienten mit Post-Polio-Syndrom (PPS): Eine randomisierte, zweiarmige, parallele, doppelblinde, multizentrische, Placebo-kontrollierte Studie

Das primäre Ziel war die Bewertung der Wirkung von Xepol im Vergleich zu Placebo auf die körperliche Gesundheit und die Muskelkraft bei Patienten mit Post-Polio-Syndrom. Das sekundäre Ziel war die Bewertung der Wirkung von Xepol im Vergleich zu Placebo auf funktionelles Gleichgewicht, Aktivitätsmuster, Schmerzen, Müdigkeit, Schlaf, Vitalität, Muskelkraft, Lungenkapazität, Gehfähigkeit, Gleichgewicht und Sicherheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienbegründung:

In einer früheren offenen und nicht kontrollierten Studie an 10 Patienten mit PPS wurde Xepol drei Tage lang verabreicht. Die Patienten zeigten Verbesserungen der Muskelkraft und -koordination und eine Verringerung der Schmerzen. Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob diese Ergebnisse in einer größeren, doppelblinden, randomisierten und Placebo-kontrollierten Studie bestätigt werden können.

Es gibt keine einfachen klinischen Befunde und spezifischen Laborveränderungen, die verwendet werden können, um den Schweregrad und Fortschritt von PPS anzuzeigen. In klinischen Studien wurden häufig verschiedene Fragebögen zur Selbstauskunft und objektive Maße der Behinderung verwendet, darunter der SF-36-Fragebogen, die Messung der Muskelkraft und der Gehtest. Die primären und sekundären Variablen in dieser Studie basierten auf der klinischen Erfahrung und der überprüften Literatur.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

124

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Danderyd, Schweden
        • Danderyd Hospital
      • Gothenburg, Schweden
        • Sahlgrenska University Hospital
      • Stockholm, Schweden, SE-141 86
        • Huddinge University Hospital
      • Uppsala, Schweden
        • Uppsala Academic Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 bis ≤ 75 Jahren.
  2. Post-Polio-Syndrom nach Halstead und Gawne:

    • Geschichte der Polio-Virusinfektion
    • Wiederherstellung oder Verbesserung der motorischen Funktion und Behinderungen nach Erstinfektion
    • Bestätigte Polio durch EMG
    • Subjektiv verstärkte Muskelschwäche nach einem Zeitraum von mindestens 15 Jahren Funktionsstabilität
    • Keine andere Erklärung als das Post-Polio-Syndrom für die Symptome
  3. Bestätigte Polio durch EMG in den unteren Extremitäten in mindestens zwei der folgenden Hauptmuskelgruppen; Musculi Quadrizeps, Gastrocnemicus und Tibialis Anterior. (Zwei betroffene Muskelgruppen in derselben Extremität wurden akzeptiert).
  4. Subjektiv verstärkte muskuläre Beschwerden oder Schmerzen nach einem Zeitraum von mindestens 15 Jahren Funktionsstabilität.
  5. Ein Muskel, der sich in den letzten fünf Jahren verschlechtert hatte und 20–75 % der Muskelkraft im Vergleich zur altersentsprechenden Normalbevölkerung aufwies, gemessen mit einem Dynamometer oder einem elektronischen Griffkraftsensor (GRIPPIT).
  6. Stabiles Gewicht (definiert als Gewichtsveränderung < 7 kg) in den letzten fünf Jahren.
  7. Body-Mass-Index (BMI) £ 29 kg/m2.
  8. Probanden, die in der Lage sind, die gegebenen Informationen zu verstehen und die Einwilligungserklärung nach vollständiger Diskussion des Forschungscharakters der Behandlung und ihrer Risiken und Vorteile unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit gegenüber dem Versuchsprodukt oder verwandten Produkten (z. Sorbit, Glucose und Fructose).
  2. Selektiver IgA-Mangel.
  3. Unfähigkeit, mit Gehhilfen zu gehen.
  4. Jede aktive Malignität, aktive Malignität in der Vorgeschichte oder Behandlung von Malignität in den letzten drei Jahren.
  5. Beeinträchtigende Schmerzen in den Extremitäten oder im Skelettsystem aufgrund früherer Frakturen, Arthritis oder anderer Gründe, die nicht mit PPS zusammenhängen.
  6. Patienten, die eine immunsuppressive/systemische Kortikosteroidbehandlung erhielten oder innerhalb von 12 Wochen vor der Aufnahme erhalten haben (ausgenommen topische Kortikosteroide).
  7. Behandlung mit intravenösem humanem Immunglobulin für das Post-Polio-Syndrom innerhalb von sechs Monaten vor dem ersten Screening-Besuch.
  8. Teilnahme an einer anderen Studie während dieser Studie und Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von drei Monaten vor dem Screening-Besuch.
  9. Schwangerschaft oder Stillzeit oder Frauen im gebärfähigen Alter, die unzureichende Maßnahmen ergreifen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
  10. Hepatitis oder HIV-Erkrankung.
  11. Erhöhte Leberenzyme (ASAT, ALAT, γGT) über dem Doppelten des oberen Normalwerts.
  12. Kreatinkinase >10 mkat/l.
  13. Jede Krankheit oder Behandlung, die nach Ermessen des Prüfarztes in Kombination mit dem Studienmedikament eine medizinische Bedrohung für den Probanden darstellen könnte, d. h. eine klinisch manifestierte schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung oder schwere Arteriosklerose oder eine schwere psychiatrische Störung oder eine andere Behandlung, die das Immunsystem beeinflusst, wie z. B. Prednison und Methotrexat.
  14. Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ermessen des Prüfers den Probanden daran hindern würde, die Tests im Protokoll durchzuführen (z. Fragebögen ausfüllen).
  15. Bedingungen, die mit einem Risiko einer schlechten Protokolleinhaltung verbunden sind (z. bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch).
  16. Vorherige Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Primäre Endpunkte:
Die körperliche Gesundheit wurde unter Verwendung der SF-36-Fragebogenskalen quantifiziert, die in der zusammengesetzten Messung der Zusammenfassung der physikalischen Komponenten (PCS) zusammengefasst wurden.
Die Muskelkraft wurde je nach gewähltem Muskel mit einem Dynamometer oder einem elektronischen Griffkraftsensor (GRIPPIT) gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Nebenwirkungen
Körperliche Untersuchung
Sekundäre Endpunkte:
Das funktionelle Gleichgewicht wurde unter Verwendung des zeitgesteuerten "Up and Go" (TUG)-Tests bewertet.
Das Aktivitätsmuster wurde anhand der Physical Activity Scale of the Elderly (PASE) bewertet.
Der Schmerz wurde durch eine visuelle Analogskala und durch eine Schmerzzeichnung bewertet.
Die Ermüdung wurde mit dem Fragebogen Multidimensional Fatigue Inventory (MFI-20) bewertet.
Die Vitalität wurde anhand der Vitalitäts-Subskala (VT) des SF-36-Fragebogens bewertet.
Der Schlaf wurde anhand der Schlafqualitätsskala bewertet.
Muskelkraft gemessen mit einem Dynamometer und einem elektronischen Griffkraftsensor (GRIPPIT) für die Muskeln, die nicht als primärer Endpunkt enthalten sind.
Die Gehfähigkeit wurde durch einen 6-minütigen Gehtest beurteilt.
Die Lungenkapazität (Vitalkapazität, FEV1, FEV %) wurde durch ein Standard-Spirometerverfahren gemessen.
Das Gleichgewicht wurde als posturale Schwankungsgeschwindigkeit und die Fähigkeit des Probanden, freiwillig an verschiedenen Orten im Raum zu schwanken (NeuroCom Balance Master) oder das Gleichgewicht durch statische und dynamische Posturographie (Chattecx®-Balance-System) bewertet.
Vitalfunktionen (Blutdruck und Herzfrequenz)
Labortests

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristian Borg, MD, Prof, Department of Rehabilitation Medicine;Huddinge University Hospital; Stockholm, Sweden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2001

Studienabschluss

1. Mai 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. April 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2007

Zuletzt verifiziert

1. September 2005

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Post-Polio-Syndrom, PPS

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