- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00160082
Wirksamkeit und Sicherheit von Xepol (Humanes Immunglobulin) bei Patienten mit Post-Polio-Syndrom (PPS)
Wirksamkeit und Sicherheit von Xepol (Humanes Immunglobulin) bei Patienten mit Post-Polio-Syndrom (PPS): Eine randomisierte, zweiarmige, parallele, doppelblinde, multizentrische, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienbegründung:
In einer früheren offenen und nicht kontrollierten Studie an 10 Patienten mit PPS wurde Xepol drei Tage lang verabreicht. Die Patienten zeigten Verbesserungen der Muskelkraft und -koordination und eine Verringerung der Schmerzen. Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob diese Ergebnisse in einer größeren, doppelblinden, randomisierten und Placebo-kontrollierten Studie bestätigt werden können.
Es gibt keine einfachen klinischen Befunde und spezifischen Laborveränderungen, die verwendet werden können, um den Schweregrad und Fortschritt von PPS anzuzeigen. In klinischen Studien wurden häufig verschiedene Fragebögen zur Selbstauskunft und objektive Maße der Behinderung verwendet, darunter der SF-36-Fragebogen, die Messung der Muskelkraft und der Gehtest. Die primären und sekundären Variablen in dieser Studie basierten auf der klinischen Erfahrung und der überprüften Literatur.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Danderyd, Schweden
- Danderyd Hospital
-
Gothenburg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
-
Stockholm, Schweden, SE-141 86
- Huddinge University Hospital
-
Uppsala, Schweden
- Uppsala Academic Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 bis ≤ 75 Jahren.
Post-Polio-Syndrom nach Halstead und Gawne:
- Geschichte der Polio-Virusinfektion
- Wiederherstellung oder Verbesserung der motorischen Funktion und Behinderungen nach Erstinfektion
- Bestätigte Polio durch EMG
- Subjektiv verstärkte Muskelschwäche nach einem Zeitraum von mindestens 15 Jahren Funktionsstabilität
- Keine andere Erklärung als das Post-Polio-Syndrom für die Symptome
- Bestätigte Polio durch EMG in den unteren Extremitäten in mindestens zwei der folgenden Hauptmuskelgruppen; Musculi Quadrizeps, Gastrocnemicus und Tibialis Anterior. (Zwei betroffene Muskelgruppen in derselben Extremität wurden akzeptiert).
- Subjektiv verstärkte muskuläre Beschwerden oder Schmerzen nach einem Zeitraum von mindestens 15 Jahren Funktionsstabilität.
- Ein Muskel, der sich in den letzten fünf Jahren verschlechtert hatte und 20–75 % der Muskelkraft im Vergleich zur altersentsprechenden Normalbevölkerung aufwies, gemessen mit einem Dynamometer oder einem elektronischen Griffkraftsensor (GRIPPIT).
- Stabiles Gewicht (definiert als Gewichtsveränderung < 7 kg) in den letzten fünf Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) £ 29 kg/m2.
- Probanden, die in der Lage sind, die gegebenen Informationen zu verstehen und die Einwilligungserklärung nach vollständiger Diskussion des Forschungscharakters der Behandlung und ihrer Risiken und Vorteile unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit gegenüber dem Versuchsprodukt oder verwandten Produkten (z. Sorbit, Glucose und Fructose).
- Selektiver IgA-Mangel.
- Unfähigkeit, mit Gehhilfen zu gehen.
- Jede aktive Malignität, aktive Malignität in der Vorgeschichte oder Behandlung von Malignität in den letzten drei Jahren.
- Beeinträchtigende Schmerzen in den Extremitäten oder im Skelettsystem aufgrund früherer Frakturen, Arthritis oder anderer Gründe, die nicht mit PPS zusammenhängen.
- Patienten, die eine immunsuppressive/systemische Kortikosteroidbehandlung erhielten oder innerhalb von 12 Wochen vor der Aufnahme erhalten haben (ausgenommen topische Kortikosteroide).
- Behandlung mit intravenösem humanem Immunglobulin für das Post-Polio-Syndrom innerhalb von sechs Monaten vor dem ersten Screening-Besuch.
- Teilnahme an einer anderen Studie während dieser Studie und Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von drei Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder Frauen im gebärfähigen Alter, die unzureichende Maßnahmen ergreifen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
- Hepatitis oder HIV-Erkrankung.
- Erhöhte Leberenzyme (ASAT, ALAT, γGT) über dem Doppelten des oberen Normalwerts.
- Kreatinkinase >10 mkat/l.
- Jede Krankheit oder Behandlung, die nach Ermessen des Prüfarztes in Kombination mit dem Studienmedikament eine medizinische Bedrohung für den Probanden darstellen könnte, d. h. eine klinisch manifestierte schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung oder schwere Arteriosklerose oder eine schwere psychiatrische Störung oder eine andere Behandlung, die das Immunsystem beeinflusst, wie z. B. Prednison und Methotrexat.
- Jede Krankheit oder jeder Zustand, der nach Ermessen des Prüfers den Probanden daran hindern würde, die Tests im Protokoll durchzuführen (z. Fragebögen ausfüllen).
- Bedingungen, die mit einem Risiko einer schlechten Protokolleinhaltung verbunden sind (z. bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch).
- Vorherige Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Primäre Endpunkte:
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Die körperliche Gesundheit wurde unter Verwendung der SF-36-Fragebogenskalen quantifiziert, die in der zusammengesetzten Messung der Zusammenfassung der physikalischen Komponenten (PCS) zusammengefasst wurden.
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Die Muskelkraft wurde je nach gewähltem Muskel mit einem Dynamometer oder einem elektronischen Griffkraftsensor (GRIPPIT) gemessen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Nebenwirkungen
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Körperliche Untersuchung
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Sekundäre Endpunkte:
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Das funktionelle Gleichgewicht wurde unter Verwendung des zeitgesteuerten "Up and Go" (TUG)-Tests bewertet.
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Das Aktivitätsmuster wurde anhand der Physical Activity Scale of the Elderly (PASE) bewertet.
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Der Schmerz wurde durch eine visuelle Analogskala und durch eine Schmerzzeichnung bewertet.
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Die Ermüdung wurde mit dem Fragebogen Multidimensional Fatigue Inventory (MFI-20) bewertet.
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Die Vitalität wurde anhand der Vitalitäts-Subskala (VT) des SF-36-Fragebogens bewertet.
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Der Schlaf wurde anhand der Schlafqualitätsskala bewertet.
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Muskelkraft gemessen mit einem Dynamometer und einem elektronischen Griffkraftsensor (GRIPPIT) für die Muskeln, die nicht als primärer Endpunkt enthalten sind.
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Die Gehfähigkeit wurde durch einen 6-minütigen Gehtest beurteilt.
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Die Lungenkapazität (Vitalkapazität, FEV1, FEV %) wurde durch ein Standard-Spirometerverfahren gemessen.
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Das Gleichgewicht wurde als posturale Schwankungsgeschwindigkeit und die Fähigkeit des Probanden, freiwillig an verschiedenen Orten im Raum zu schwanken (NeuroCom Balance Master) oder das Gleichgewicht durch statische und dynamische Posturographie (Chattecx®-Balance-System) bewertet.
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Vitalfunktionen (Blutdruck und Herzfrequenz)
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Labortests
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristian Borg, MD, Prof, Department of Rehabilitation Medicine;Huddinge University Hospital; Stockholm, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gonzalez H, Khademi M, Andersson M, Wallstrom E, Borg K, Olsson T. Prior poliomyelitis-evidence of cytokine production in the central nervous system. J Neurol Sci. 2002 Dec 15;205(1):9-13. doi: 10.1016/s0022-510x(02)00316-7.
- Gonzalez H, Khademi M, Andersson M, Piehl F, Wallstrom E, Borg K, Olsson T. Prior poliomyelitis-IVIg treatment reduces proinflammatory cytokine production. J Neuroimmunol. 2004 May;150(1-2):139-44. doi: 10.1016/j.jneuroim.2004.01.010.
- Gonzalez H, Sunnerhagen KS, Sjoberg I, Kaponides G, Olsson T, Borg K. Intravenous immunoglobulin for post-polio syndrome: a randomised controlled trial. Lancet Neurol. 2006 Jun;5(6):493-500. doi: 10.1016/S1474-4422(06)70447-1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Myelitis
- Syndrom
- Poliomyelitis
- Postpoliomyelitis-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- IvIG 1/00
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University of MichiganNational Institute on Disability, Independent Living, and Rehabilitation ResearchAbgeschlossenErkrankungen des Rückenmarks | Spinale Stenose | Rückenmarksverletzung | Spina bifida | Syringomyelie | Spinale Neubildungen | Transversale Myelitis | Beteiligung des Rückenmarks | Polio und Post-Polio-SyndromVereinigte Staaten
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Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata VeronaAbgeschlossenPost-Polio-Syndrom