- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03561623
Bildgebung der grauen Substanz des Rückenmarks beim Post-Polio-Syndrom
Quantitative Bildgebung der grauen Substanz des Rückenmarks beim Post-Polio-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Post-Polio-Syndrom (PPS) ist gekennzeichnet durch neue Muskelschwäche, Schmerzen und Müdigkeit mehrere Jahre bis Jahrzehnte nach der akuten Polio-Infektion. Pathomechanismen sind noch nicht vollständig verstanden.
Dies ist eine Längsschnitt-Beobachtungsstudie. Die Ziele sind (a) die Atrophie der grauen (und möglicherweise) weißen Substanz des Rückenmarks bei Patienten mit Post-Polio-Syndrom im Vergleich zu gesunden alters- und geschlechtsangepassten Kontrollpersonen sowohl im Querschnitt als auch im Längsschnitt zu erkennen und (b) die graue und graue Substanz des Rückenmarks zu korrelieren Atrophie der weißen Substanz zu Metriken der klinischen Behinderung.
Die Ermittler werden 20 Patienten mit Post-Polio-Syndrom und 20 Kontrollpersonen zu Studienbeginn und nach 48 Wochen mittels MRT und klinisch, einschließlich quantitativer Muskelkraftbewertungen, untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BS
-
Basel, BS, Schweiz, 4031
- University Children's Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere paralytische Poliomyelitis mit Hinweis auf Verlust von Motoneuronen. Dies wird durch die Anamnese der akuten paralytischen Erkrankung, Anzeichen von Restschwäche und Atrophie der Muskeln bei neuromuskulärer Untersuchung und Anzeichen von Motoneuronenverlust bestätigt.
- ein Zeitraum teilweiser oder vollständiger funktioneller Erholung nach akuter paralytischer Poliomyelitis, gefolgt von einem Intervall (normalerweise 15 Jahre oder länger) stabiler neuromuskulärer Funktion.
- langsam fortschreitende und anhaltende neue Muskelschwäche oder verminderte Ausdauer, mit oder ohne allgemeine Müdigkeit, Muskelatrophie oder Muskel- und Gelenkschmerzen. Symptome, die mindestens ein Jahr anhalten.
- Ausschluss anderer neuromuskulärer, medizinischer und skelettaler Anomalien als Ursache der Symptome.
- Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings älter als 18 Jahre sind
- Ambulant
- Fähigkeit, 150 m in der 6-Minuten-Gehstrecke (6 MWT) mit oder ohne einem oder zwei Gehstöcken zu gehen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige (3 Monate oder weniger) oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen Studie
- bekannter oder vermuteter Malignität
- Andere chronische Erkrankung oder klinisch relevante Einschränkung der Nieren-, Leber- oder Herzfunktion nach Ermessen des Prüfarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Post-Polio-Syndrom
Post-Polio-Syndrom, diagnostiziert gemäß den Kriterien von March of Dimes; 'Magnetresonanz (MR)-Bildgebung' wird durchgeführt, einschließlich einer 'quantitativen Muskelkraftbewertung'
|
MRT von Rückenmark und Gehirn
quantitative Beurteilung der Muskelkraft
|
Gesunde Kontrollen
alters- und geschlechtsangepasste Probanden; 'Magnetresonanz (MR)-Bildgebung' wird durchgeführt, einschließlich einer 'quantitativen Muskelkraftbewertung'
|
MRT von Rückenmark und Gehirn
quantitative Beurteilung der Muskelkraft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bereich der grauen Substanz (GM) des Rückenmarks, gemessen durch MRT
Zeitfenster: Veränderung zwischen Baseline und Jahr 1
|
Veränderung der Querschnittsfläche der grauen Substanz des Rückenmarks, gemessen zu Studienbeginn und im Jahr 1
|
Veränderung zwischen Baseline und Jahr 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bereich der weißen Substanz des Rückenmarks (WM), gemessen durch MRT
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Querschnittsbereich der weißen Substanz des Rückenmarks
|
an der Grundlinie
|
Veränderung der Fläche der weißen Substanz des Rückenmarks (WM), gemessen durch MRT
Zeitfenster: zwischen Studienbeginn und 1
|
Ändern Sie den Querschnitt der weißen Substanz des Rückenmarks
|
zwischen Studienbeginn und 1
|
Gesamtfläche des Rückenmarks, gemessen durch MRT
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Gesamtquerschnittsfläche des Rückenmarks
|
an der Grundlinie
|
Veränderung der Gesamtfläche des Rückenmarks, gemessen durch MRT
Zeitfenster: zwischen Studienbeginn und 1
|
Veränderung der Gesamtquerschnittsfläche des Rückenmarks
|
zwischen Studienbeginn und 1
|
Quantitative Muskelkraft gemessen mit Handdynamometer
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
mit Handdynamometer beurteilt
|
an der Grundlinie
|
Änderung der quantitativen Muskelkraft, gemessen mit einem Handdynamometer
Zeitfenster: zwischen Studienbeginn und 1
|
mit Handdynamometer beurteilt
|
zwischen Studienbeginn und 1
|
motorische kortikale Dicke gemessen durch MRI
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
motorische kortikale Dicke
|
an der Grundlinie
|
Veränderung der motorischen kortikalen Dicke, gemessen durch MRT
Zeitfenster: zwischen Studienbeginn und 1
|
Veränderung der Dicke der motorischen Kortikalis
|
zwischen Studienbeginn und 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Regina Schlaeger, MD, University Hospital, Basel, Switzerland
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Myelitis
- Syndrom
- Poliomyelitis
- Postpoliomyelitis-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- PPS_Cord
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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