- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00160745
Rosuvastatin und renale Endothelfunktion
22. Februar 2018 aktualisiert von: Roland E. Schmieder, University of Erlangen-Nürnberg Medical School
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, monozentrische, explorative Phase-II-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Rosuvastatin auf die Grundproduktion und Freisetzung von Stickoxid aus dem Nierengefäßsystem bei Patienten mit Hypercholesterinämie.
Das Endothel spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Gefäßtonus und der Regulierung des Blutflusses.
Stickstoffmonoxid (NO) ist der wichtigste bekannte vom Endothel abgeleitete gefäßerweiternde Faktor.
Prospektive Studien haben gezeigt, dass Hypercholesterinämie die Endothelfunktion in verschiedenen Gefäßbetten beeinträchtigt.
Die Senkung des Gesamtcholesterins und insbesondere des LDL-Cholesterins mit Statinen führt zu einer Verbesserung der endothelabhängigen Vasodilatation im Unterarmgefäßsystem.
Es gibt starke Hinweise darauf, dass der Nutzen nicht nur mit der Senkung des Cholesterinspiegels zusammenhängt.
Eine aktuelle Studie im Unterarmgefäßsystem zeigte, dass eine kurzfristige lipidsenkende Therapie die Endothelfunktion und die NO-Verfügbarkeit bereits nach 3 Tagen lipidsenkender Therapie verbessert.
Ob die Endothelfunktion im Nierengefäßsystem von Patienten mit Hypercholesterinämie in ähnlicher Weise beeinflusst wird, wurde noch nicht ausreichend untersucht.
In der vorliegenden Studie untersuchen wir, ob eine lipidsenkende Therapie mit Rosuvastatin die Nierenendothelfunktion verändert, gemessen durch systemische Infusion des NO-Synthase-Inhibitors L-NMMA, nach 3 und 42 Tagen Therapie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
46
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Krankenhausstrase 12
-
Erlangen, Krankenhausstrase 12, Deutschland, 91054
- CRC, Medizinische Klinik 4 - Nephrology and Hypertension, University of Erlangen-Nürnberg
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche und männliche Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Nüchtern-LDL-C-Konzentrationen >=160 und < 250 mg/dl
- Nüchtern-TG-Konzentrationen =< 350 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Statin-induzierten Myopathie oder einer schwerwiegenden Überempfindlichkeitsreaktion auf andere HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren (Statine).
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeitsreaktion auf Inulin.
- Lipidsenkende Medikamente (einschließlich lipidsenkender Nahrungsergänzungsmittel oder Lebensmittelzusatzstoffe) innerhalb der letzten 4 Wochen.
- Diabetes mellitus, definiert als glykosyliertes Hämoglobin (HbA1C) über der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie (>160/100 mm Hg).
- Probanden, die vom Prüfer nach folgenden Ereignissen als instabil (Ereignis innerhalb von 12 Wochen) eingestuft wurden: Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Myokardrevaskularisation (PTCA, CABG-Operation oder ein anderes Revaskularisationsverfahren) oder ein vorübergehender ischämischer Anfall (TIA) oder Schlaganfall.
- Erhebliche Arrhythmien oder Erregungsleitungsstörungen.
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III oder IV).
- Schwangere, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine chemische oder mechanische Empfängnisverhütung anwenden oder einen positiven Serumschwangerschaftstest (eine Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin-Analyse) haben.
- Vorgeschichte einer homozygoten familiären Hypercholesterinämie oder einer bekannten Hyperlipoproteinämie vom Typ III (familiäre Dysbetalipoproteinämie).
- Einnahme von Begleitmedikamenten.
- Aktuelle aktive Lebererkrankung (SGPT > 2xULN) oder schwere Leberfunktionsstörung.
- Unerklärlicher Serum-CK > 3-facher ULN (z. B. (nicht aufgrund eines kürzlichen Traumas, intramuskulärer Injektionen, schwerer körperlicher Betätigung usw.).
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dl und Kreatinin-Clearance <80 ml/min.
- Vorgeschichte einer Nephrolithiasis mit Calciumoxalat-Aggregation.
- Unkontrollierte Hypothyreose, definiert als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) > 1,5-fach der UL oder Probanden, deren Schilddrüsenersatztherapie innerhalb der letzten 3 Monate begonnen wurde.
- Schwere Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder andere Erkrankungen, die die Pharmakodynamik und Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinträchtigen.
- Malignität in der Anamnese (es sei denn, es liegt eine dokumentierte krankheitsfreie Zeit von mehr als 10 Jahren vor), mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut. Frauen mit zervikaler Dysplasie in der Vorgeschichte könnten an der Studie teilnehmen, sofern sie drei aufeinanderfolgende klare Papanicolaou-Abstriche (Pap) haben.
- Geschichte der Organtransplantate.
- Schwerwiegende oder instabile medizinische oder psychologische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit der Probanden oder die erfolgreiche Teilnahme an der Studie gefährden würden.
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor Behandlungsbeginn.
- Früherer oder gegenwärtiger Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Vermutete oder bestätigte mangelnde Compliance.
- Frühere Einschreibung in diese Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Veränderung des Nierenplasmaflusses gegenüber dem Ausgangswert als Reaktion auf die L-NMMA-Infusion nach 6-wöchiger Behandlung mit Rosuvastatin.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Veränderung des Nierenplasmaflusses gegenüber dem Ausgangswert als Reaktion auf die L-NMMA-Infusion nach 3-tägiger Behandlung mit Rosuvastatin.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roland E Schmieder, MD, CRC, Medizinsiche Klinik 4 - Nephrology and Hypertension, University of Erlangen-Nürnberg
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ott C, Schlaich MP, Schmidt BM, Titze SI, Schaufele T, Schmieder RE. Rosuvastatin improves basal nitric oxide activity of the renal vasculature in patients with hypercholesterolemia. Atherosclerosis. 2008 Feb;196(2):704-11. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2006.12.020. Epub 2007 Feb 12.
- Ott C, Ritt M, Titze SI, Schaufele T, Schmieder RE. Rosuvastatin does not affect intrarenal hemodynamics in patients with hypercholesterolemia. J Nephrol. 2009 Sep-Oct;22(5):675-81.
- Ott C, Schneider MP, Schlaich MP, Schmieder RE. Rosuvastatin improves pulse wave reflection by restoring endothelial function. Microvasc Res. 2012 Jul;84(1):60-4. doi: 10.1016/j.mvr.2012.03.007. Epub 2012 Mar 29.
- Ott C, Raff U, Schneider MP, Titze SI, Schmieder RE. 25-hydroxyvitamin D insufficiency is associated with impaired renal endothelial function and both are improved with rosuvastatin treatment. Clin Res Cardiol. 2013 Apr;102(4):299-304. doi: 10.1007/s00392-012-0534-1. Epub 2012 Dec 21.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienabschluss
1. September 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. September 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. September 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Februar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Hypercholesterinämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- Rosuvastatin-study
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