- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00168610
Vitamin-A-Supplementierung mit Bacille Calmette Guerin (BCG)-Impfstoff
Sollten Säuglinge in Entwicklungsländern bei der Geburt eine hochdosierte Vitamin-A-Ergänzung mit BCG-Impfstoff erhalten? Randomisierte prospektive Studien in Guinea-Bissau
In der vorliegenden Studie möchten die Forscher die Auswirkungen unterschiedlicher Dosen einer Vitamin-A-Supplementierung bei Säuglingen mit niedrigem und normalem Geburtsgewicht untersuchen.
Hypothesen:
- Eine bei der Geburt verabreichte Vitamin-A-Supplementierung zusammen mit einer BCG-Impfung ist sowohl bei Säuglingen mit normalem als auch bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht mit einer Reduzierung der Säuglingssterblichkeit und -morbidität um 30 % im ersten Lebensjahr verbunden.
- Eine niedrigere Vitamin-A-Dosis kann sogar vorteilhafter sein als eine hohe Dosis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vitamin-A-Mangel ist in Ländern mit niedrigem Einkommen weit verbreitet. Eine Vitamin-A-Supplementierung bei Kindern über 6 Monaten reduziert die Gesamtmortalität um 23 bis 30 %. Studien zur Vitamin-A-Supplementierung bei Säuglingen unter 6 Monaten haben widersprüchliche Auswirkungen auf die Mortalität berichtet. Studien, in denen eine Nahrungsergänzung im Alter zwischen 1 und 5 Monaten durchgeführt wurde, haben keine Wirkung oder sogar eine negative Wirkung festgestellt. Allerdings zeigten die einzigen beiden Studien zur Nahrungsergänzung bei der Geburt, die beide in Asien durchgeführt wurden, eine erhebliche Reduzierung der Gesamtsterblichkeit bei Säuglingen.
Die positive Wirkung einer Vitamin-A-Supplementierung bei Neugeborenen kann auf die Korrektur des angeborenen Vitamin-A-Mangels zurückzuführen sein, der aus einem Vitamin-A-Mangel der Mutter resultiert. Andererseits wurde spekuliert, dass die positive Wirkung einer Vitamin-A-Ergänzung bei der Geburt teilweise durch einen synergistischen Effekt der Vitamin-A-Ergänzung und der BCG-Impfung bei der Geburt erklärt werden könnte.
Die schützende Wirkung einer bei der Geburt verabreichten Vitamin-A-Supplementierung auf die Sterblichkeit muss in einer afrikanischen Bevölkerung bestätigt werden. Darüber hinaus wurden in keiner der beiden vorherigen Studien Daten zum Impfstatus der eingeschlossenen Säuglinge vorgelegt.
In den vorgeschlagenen Studien wird die Auswirkung einer Vitamin-A-Supplementierung gleichzeitig mit der BCG-Impfung bei der Geburt sowohl an Säuglinge mit normalem als auch mit niedrigem Geburtsgewicht in einer afrikanischen Bevölkerung auf Mortalität und Morbidität untersucht. Darüber hinaus werden die Auswirkungen einer Vitamin-A-Supplementierung im Hinblick auf die Auswirkung auf das Wachstum, die Reaktion auf die BCG-Impfung, den Vitamin-A-Status des Säuglings und das Zytokinprofil des Säuglings, Malaria, Masern, Rotavirus-Infektion und RSV-Infektion bewertet. Die Mechanismen hinter den Wirkungen von Vitamin A werden untersucht. Bei allen Analysen werden die möglichen Wechselwirkungen zwischen Vitamin A, Geschlecht und Impfungen berücksichtigt.
Dies wird in zwei Studien an Neugeborenen durchgeführt. Studie A umfasst 6.000 Säuglinge mit normalem Geburtsgewicht (> 2.500 g), die randomisiert 50.000 oder 25.000 IE Vitamin A oder Placebo gleichzeitig mit dem BCG-Impfstoff erhielten. Studie B umfasst 1.600 Säuglinge mit niedrigem Geburtsgewicht (< 2.500 g), die in einem zwei-mal-zwei-faktoriellen Design randomisiert Vitamin A oder Placebo und frühem BCG oder spätem BCG zugeteilt wurden. Das Studium findet in Guinea-Bissau, Westafrika, statt. Das Untersuchungsgebiet besteht aus fünf Bezirken in der Hauptstadt Guinea-Bissau. Das Bandim Health Project ist seit fast 25 Jahren im Untersuchungsgebiet tätig und es wurde ein demografisches Überwachungssystem eingerichtet, das seit vielen Jahren funktioniert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Bissau, Guinea-Bissau
- Bandim Health Project, Apartado 861
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Normales Geburtsgewicht: zum Untersuchungsgebiet gehörend
- Niedriges Geburtsgewicht: Geburt im Nationalkrankenhaus
Ausschlusskriterien:
- Offensichtliche Krankheit
- Anzeichen eines Vitamin-A-Mangels
- Vorherige BCG-Impfung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sterblichkeit
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Morbidität
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Wachstum
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Nebenwirkungen
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Tuberkulinreaktion
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BCG-Narbenbildung
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Vitamin-A-Status
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Zytokinreaktionen
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Malaria
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Masern
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Rotavirus
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Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV).
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Alle primären und sekundären Ergebnisse werden auf Wechselwirkungen zwischen Vitamin A und Geschlecht sowie dem zuletzt erhaltenen Impfstoff analysiert.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Aaby, Bandim Health Project
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schaltz-Buchholzer F, Berendsen M, Roth A, Jensen KJ, Bjerregaard-Andersen M, Kjaer Sorensen M, Monteiro I, Aaby P, Stabell Benn C. BCG skin reactions by 2 months of age are associated with better survival in infancy: a prospective observational study from Guinea-Bissau. BMJ Glob Health. 2020 Sep;5(9):e002993. doi: 10.1136/bmjgh-2020-002993.
- Schaltz-Buchholzer F, Biering-Sorensen S, Lund N, Monteiro I, Umbasse P, Fisker AB, Andersen A, Rodrigues A, Aaby P, Benn CS. Early BCG Vaccination, Hospitalizations, and Hospital Deaths: Analysis of a Secondary Outcome in 3 Randomized Trials from Guinea-Bissau. J Infect Dis. 2019 Jan 29;219(4):624-632. doi: 10.1093/infdis/jiy544.
- Benn CS, Martins CL, Fisker AB, Diness BR, Garly ML, Balde I, Rodrigues A, Whittle H, Aaby P. Interaction between neonatal vitamin A supplementation and timing of measles vaccination: a retrospective analysis of three randomized trials from Guinea-Bissau. Vaccine. 2014 Sep 22;32(42):5468-74. doi: 10.1016/j.vaccine.2014.07.090. Epub 2014 Aug 13.
- Benn CS, Diness BR, Balde I, Rodrigues A, Lausch KR, Martins CL, Fisker AB, Aaby P. Two different doses of supplemental vitamin A did not affect mortality of normal-birth-weight neonates in Guinea-Bissau in a randomized controlled trial. J Nutr. 2014 Sep;144(9):1474-9. doi: 10.3945/jn.114.192674. Epub 2014 Jul 2.
- Biering-Sorensen S, Fisker AB, Ravn H, Camala L, Monteiro I, Aaby P, Benn CS. The effect of neonatal vitamin A supplementation on growth in the first year of life among low-birth-weight infants in Guinea-Bissau: two by two factorial randomised controlled trial. BMC Pediatr. 2013 May 23;13:87. doi: 10.1186/1471-2431-13-87.
- Benn CS, Fisker AB, Napirna BM, Roth A, Diness BR, Lausch KR, Ravn H, Yazdanbakhsh M, Rodrigues A, Whittle H, Aaby P. Vitamin A supplementation and BCG vaccination at birth in low birthweight neonates: two by two factorial randomised controlled trial. BMJ. 2010 Mar 9;340:c1101. doi: 10.1136/bmj.c1101.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6-FY04-51-VITA2
- 6-FY04-51
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