- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04920760
Vitamin-A-Supplementierung bei Kindern mit mittelschwerer bis schwerer COVID-19-Erkrankung
Die Wirkung einer Vitamin-A-Supplementierung auf die Krankheitsverbesserung bei Kindern mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19.
Die schwere akute respiratorische Syndrom (SARS)-ähnliche Coronavirus-2-(Sars-CoV-2)-Pandämie gilt als das derzeit größte globale Gesundheitsproblem. Da keine spezifische Behandlung oder ein zugelassener Impfstoff bekannt ist, ist die Stärkung des Immunsystems, insbesondere durch entzündungshemmende Nährstoffe, in die Lage zu versetzen, den mit den Spätstadien der Krankheit verbundenen Entzündungsstatus zu überwinden, von großer Bedeutung.
Es wird berichtet, dass Vitamin A und seine Derivate sowohl die Morbidität als auch die Mortalität von Atemwegsinfektionen, einschließlich Masern, wirksam reduzieren und das Immunsystem und/oder die Antikörperreaktion auf Virusimpfungen bei Kindern stärken, insbesondere bei Kindern mit Vitaminmangel. Retinoide werden daher als Zusatztherapie bei der Behandlung von COVID-19 vorgeschlagen. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen einer Vitamin-A-Supplementierung auf die Krankheitsverbesserung bei pädiatrischen und jugendlichen Patienten mit mittelschwerer oder schwerer COVID-19-Erkrankung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Seyede Sedigheh Hamzavi, MD
- Telefonnummer: 00989173626692
- E-Mail: s.hamzavi55@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Seyede Maryam Abdollahzadeh, PhD
- Telefonnummer: 00989173202131
- E-Mail: maryamabdh@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1) im Alter zwischen 1 Monat und 18 Jahren (Junge oder Mädchen), 2) definitive oder klinische Diagnose einer Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom (SARS)-ähnlichen Coronavirus 2 (SARS-COV-2) (entweder durch ein positives SARS). -COV-2-Polymerasekettenreaktionstest (PCR) oder ein suggestiver Computertomographiescan (CT), 3) keine Vorgeschichte oder Anzeichen von Krebs oder Nieren-, Leber-, endokrinen oder viralen Erkrankungen (einschließlich HIV/AIDS), 4) keine Vorgeschichte von Ergänzung entweder mit Vitamin A (VA) oder mit einem Multivitaminpräparat, das VA enthält, innerhalb der letzten 4 Monate und 5) nicht an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
Ausschlusskriterien:
- 1) leichte Infektion mit dem SARS-COV-2-Virus und 2) Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmer, die allein eine Standardbehandlung erhalten.
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Experimental: Vitamin A
Teilnehmer, die eine Standardbehandlung mit einer zusätzlichen Vitamin-A-Ergänzung erhalten.
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Das Ergänzungsprotokoll wird die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Internationalen Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) für Masern (1998) festgelegte Zusatzbehandlung sein (d. h. 200.000 IE oder 50.000-100.000 IE für Kinder > 1 Jahr oder Kleinkinder). (jeweils < 1 Jahr alt).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
28-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen nach Ende der Intervention
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Die COVID-19-Sterblichkeitsrate ist definiert als die Anzahl der Todesfälle pro 100 pädiatrische COVID-19-Fälle 28 Tage nach dem Datum des Eingriffs.
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innerhalb von 28 Tagen nach Ende der Intervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes ist definiert als die Differenz zwischen dem Aufnahmedatum und dem Entlassungsdatum des Patienten.
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am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Dauer des Aufenthalts auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU).
Zeitfenster: am Tag der Entlassung aus der Intensivstation
|
Die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation ist definiert als die Differenz zwischen dem Datum der Aufnahme auf der Intensivstation und dem Datum der Entlassung des Patienten aus der Intensivstation.
|
am Tag der Entlassung aus der Intensivstation
|
Länge der Intubation
Zeitfenster: am Tag der Extubation
|
Die Intubationsdauer ist definiert als die Differenz zwischen Beginn und Ende der Intubation
|
am Tag der Extubation
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: die Entwöhnungszeit der mechanischen Beatmung
|
Die Dauer der maschinellen Beatmung ist definiert als die Differenz zwischen dem Datum des Beginns und des Endes der maschinellen Beatmung.
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die Entwöhnungszeit der mechanischen Beatmung
|
Beteiligung mehrerer Organe
Zeitfenster: am Tag der jeweiligen Organbeteiligung
|
Die Beteiligung mehrerer Organe wird als hämatologische, gastrointestinale, neurologische, kardiovaskuläre oder hepatorenale Komplikationen definiert.
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am Tag der jeweiligen Organbeteiligung
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komplettes Blutbild (CBC)/diff
Zeitfenster: vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
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Komplettes Blutbild mit Differenzialblutbild
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vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
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Prothrombinzeit (PT)
Zeitfenster: vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
Prothrombin-Zeit
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vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
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Partielle Thromboplastinzeit (PTT)
Zeitfenster: vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
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Partielle Thromboplastinzeit
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vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
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International normalisiertes Verhältnis (INR)
Zeitfenster: vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
International normalisiertes Verhältnis
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vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
Fibrinogen
Zeitfenster: vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
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Fibrinogen
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vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
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Troponin
Zeitfenster: vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
Troponin
|
vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
Aspartattransaminase (AST)
Zeitfenster: vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
Aspartattransaminase
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vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
Alanin-Transaminase (ALT)
Zeitfenster: vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
Alanin-Transaminase
|
vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
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Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
Zeitfenster: vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
Blutharnstoffstickstoff
|
vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
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Cr
Zeitfenster: vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
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Kreatinin
|
vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR)
Zeitfenster: vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
Blutsenkungsgeschwindigkeit
|
vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
C-reaktives Protein
|
vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
Laktatdehydrogenase (LDH)
Zeitfenster: vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
Laktatdehydrogenase
|
vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
D-Dimer
Zeitfenster: vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
D-Dimer
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vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
Ferritin
Zeitfenster: vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
Ferritin
|
vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
Procalcitonin
Zeitfenster: vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
Procalcitonin
|
vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
Vitamin-A-Konzentration
Zeitfenster: vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
Vitamin-A-Konzentration
|
vor und innerhalb von 3 Tagen nach Ende des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Seyede Sedigheh Hamzavi, MD, Professor Alborzi Clinical Microbiology Research Center, Shiraz University of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin A
Andere Studien-ID-Nummern
- 99-01-14-23475
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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