- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04137354
Eisen und Vitamin A bei Schulkindern (IronVitA)
Auswirkungen einer intermittierenden Eisen- und Vitamin-A-Supplementierung auf den Ernährungszustand und die Entwicklung von Schulkindern im Distrikt Arba Minch Zuria, Äthiopien.
Die WHO empfahl eine intermittierende Eisenergänzung als Strategie zur Vorbeugung von Anämie und Eisenmangel bei Kindern im Schulalter. Mehrere Aspekte der kognitiven Entwicklung, Ko-Supplementierung mit anderen Mikronährstoffen, schwere unerwünschte Ereignisse insbesondere im Zusammenhang mit Malaria fehlten.
Die Forscher werden die Wirksamkeit einer intermittierenden Eisen- und Vitamin-A-Ergänzung auf die kognitive Entwicklung und den Anämie- und Eisenstatus von ländlichen äthiopischen Schulkindern bewerten.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eisenmangel ist weltweit der häufigste Mikronährstoffmangel und die Hauptursache der spezifischen Anämie – der Eisenmangelanämie. Eisen ist ein essentielles Mineral mit vielen Funktionen im menschlichen Körper; sein Mangel ist mit kognitiver Beeinträchtigung, emotionaler Veränderung und veränderter Homöostase bei Myelinisierung und Neurotransmission verbunden. Vitamin-A-Mangel kann zu Anämie, geschwächter Infektionsresistenz, Erblindung und Tod führen. Tiermodellstudien zeigten, dass Vitamin A die Kognition beeinflussen könnte. Kognitive Fähigkeiten, die von der kognitiven Entwicklung des Individuums beeinflusst werden, hängen mit der schulischen Leistung des Schülers und dem langfristigen Erfolg zusammen. Ein Ziel der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG 4) ist es, inklusive und gerechte und hochwertige Bildung zu gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle zu fördern. Schlechte Gesundheit und Unterernährung von Kindern in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMIC) sind die größten Hindernisse, um ihre potenziellen schulischen Leistungen und Lernfähigkeiten zu erreichen. Die Beweise für die Rolle einer intermittierenden Eisenergänzung bei der Vorbeugung von Anämie sind stark, aber einige Aspekte der kognitiven Entwicklung und die gleichzeitige Ergänzung mit anderen Mikronährstoffen wie Vitamin A fehlen.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer in den Schulernährungsplan integrierten intermittierenden Eisen- und hochdosierten Vitamin-A-Supplementierung auf Anämie, Eisenstatus und kognitive Entwicklung von Schulkindern (7 - 10 Jahre) zu bewerten, die in Gebieten mit hohen Raten leben Ernährungsunsicherheit in Äthiopien.
Methode: Die Studie wird an Grundschulen im Distrikt Arba Minch Zuria, Äthiopien, mit Kindern im Alter von 7 bis 10 Jahren durchgeführt. Geeignete Kinder (insgesamt 504 Kinder) werden nach dem Zufallsprinzip einer der vier Gruppen zugeteilt: 1) Kontroll-Placebo, das Placebo-Vitamin A und Placebo-Eisenzusatz erhält; 2) Die Vitamin-A-Gruppe erhält eine hochdosierte Vitamin-A-Kapsel (200.000 IE) und ein Placebo-Eisenpräparat.;3) Die Eisengruppe erhält eine wöchentliche Eisenergänzung (42 mg elementares Eisen) und Placebo-Vitamin A; und 4) Eisen-Vitamin-A-Gruppe erhält eine kombinierte wöchentliche Eisenergänzung und hochdosiertes Vitamin A.
Eisenpräparate (42 mg elementares Eisen)/Placebo werden den Schulkindern 10 Monate lang wöchentlich verabreicht, und 200.000 IE Vitamin A/Placebo werden zu Studienbeginn und nach 5 Monaten verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Arba Minch, Äthiopien
- Arba Minch University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein oder beide Elternteile haben eine Einwilligungserklärung unterschrieben;
- Ihre Eltern planten, während des Studiums (für das gesamte akademische Jahr) in der Kebele zu bleiben; und
- Sie akzeptieren das Interventionspaket inklusive Blutentnahme und Hausbesuche. Schulkinder mit schwerer Anämie (Hb-Konzentration
Ausschlusskriterien:
- Chronisch kranke Kinder wie diagnostizierter Diabetes und Asthma
- Stark unterernährte Kinder (definiert als Body Mass Index Z-Score
- Diejenigen, die wegen Tuberkulose behandelt werden oder bei denen ein Verdacht auf Tuberkulose besteht
- Kinder mit diagnostizierter Hämoglobinopathie (Sichelzellen- und Thalassämie)
- Kinder mit Nachtblindheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Kontrolle Eisen & Vitamin A Placebo
Kinder, die zufällig der Placebo-Eisen- und Vitamin-A-Kontrollgruppe zugeteilt werden, erhalten während der gesamten Dauer der Studie (9 Monate des Schuljahres) wöchentlich drei Placebo-Tabletten, die mit den Eisentabletten identisch sind (verblindet).
Sie erhalten außerdem Placebo-Vitamin A zu Beginn und in der Mittellinie (nach 4,5 Monaten).
|
Placebo-Eisenpräparate sind ebenfalls drei Tabletten, die die gleichen Inhaltsstoffe wie Eisentabletten enthalten und den Kindern während der gesamten Dauer der Intervention (d. h. das Schuljahr von 9 Monaten) wöchentlich verabreicht werden.
Andere Namen:
Kinder erhalten in einem bunten Eppendorf-Röhrchen 400 Mikroliter mit Vitamin A stabilisiertes Maiskeimöl zweimal während des Interventionszeitraums von 9 Monaten, zu Studienbeginn (nach der Aufnahme) und in der Mittellinie (4,5 Monate).
Andere Namen:
|
Experimental: Vitamin A & Placebo-Eisen-Ergänzungen
Kinder dieser Gruppe erhalten während der gesamten Dauer der Studie (9 Monate des Schuljahres) wöchentlich drei Placebo-Tabletten, die mit den Eisentabletten identisch sind (blind).
Sie erhalten außerdem eine hochdosierte Vitamin-A-Kapsel (200.000 IE) zu Studienbeginn und nach 4,5 Monaten (bei Mittellinie).
|
Placebo-Eisenpräparate sind ebenfalls drei Tabletten, die die gleichen Inhaltsstoffe wie Eisentabletten enthalten und den Kindern während der gesamten Dauer der Intervention (d. h. das Schuljahr von 9 Monaten) wöchentlich verabreicht werden.
Andere Namen:
Kinder erhalten in einem bunten Eppendorf-Röhrchen 400 Mikroliter einer ölbasierten Zubereitung aus Retinylpalmitat, die das Äquivalent von 100.000 IE (110 μmol) Vitamin A enthält und mit zweimal 20 IE Vitamin E während des Interventionszeitraums von 9 Monaten stabilisiert wird Baseline (nach der Einschreibung) und in der Mitte (4,5 Monate).
Andere Namen:
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Experimental: Intermittierende Eisenpräparate & Placebo-Vitamin A
Kinder dieser Gruppe erhalten 9 Monate lang (entspricht einem Schuljahr) wöchentlich drei Eisentabletten (42 mg elementares Eisen einmal pro Woche). Sie erhalten außerdem Placebo-Vitamin A zu Beginn und in der Mittellinie (nach 4,5 Monaten). |
Kinder erhalten in einem bunten Eppendorf-Röhrchen 400 Mikroliter mit Vitamin A stabilisiertes Maiskeimöl zweimal während des Interventionszeitraums von 9 Monaten, zu Studienbeginn (nach der Aufnahme) und in der Mittellinie (4,5 Monate).
Andere Namen:
Drei Eisentabletten mit 42 mg elementarem Eisen werden den Kindern wöchentlich für die gesamte Dauer der Intervention (d. h. das Schuljahr von 9 Monaten) zur Verfügung gestellt.
Andere Namen:
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Experimental: Intermittierende Eisenpräparate & hochdosiertes Vitamin A
Kombinierte wöchentliche Eisenergänzung (42 mg elementares Eisen einmal pro Woche) für 9 Monate und hochdosiertes Vitamin A (200.000 IE) zu Studienbeginn und nach 4,5 Monaten (Mittellinie).
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Kinder erhalten in einem bunten Eppendorf-Röhrchen 400 Mikroliter einer ölbasierten Zubereitung aus Retinylpalmitat, die das Äquivalent von 100.000 IE (110 μmol) Vitamin A enthält und mit zweimal 20 IE Vitamin E während des Interventionszeitraums von 9 Monaten stabilisiert wird Baseline (nach der Einschreibung) und in der Mitte (4,5 Monate).
Andere Namen:
Drei Eisentabletten mit 42 mg elementarem Eisen werden den Kindern wöchentlich für die gesamte Dauer der Intervention (d. h. das Schuljahr von 9 Monaten) zur Verfügung gestellt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Errinerungsspanne
Zeitfenster: Die Gedächtnisspanne der Kinder wird mit 9 Monaten bewertet
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Die Ziffernspanne (vorwärts und rückwärts) ist ein standardisierter Test, der das Arbeitsgedächtnis der Kinder bewertet, ein Indikator für die kognitive Entwicklung
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Die Gedächtnisspanne der Kinder wird mit 9 Monaten bewertet
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Räumliche Erforschung und Wahrnehmung
Zeitfenster: Die räumliche Erforschung und das Bewusstsein der Kinder werden mit 9 Monaten bewertet
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Sehsuche mittels Auslöschungsaufgabe der Kinder, der zweite Indikator der kognitiven Entwicklung
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Die räumliche Erforschung und das Bewusstsein der Kinder werden mit 9 Monaten bewertet
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Denkfähigkeit
Zeitfenster: Das Denkvermögen der Kinder wird mit 9 Monaten beurteilt
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Ravens farbige progressive Matrizen, der dritte Indikator der kognitiven Entwicklung
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Das Denkvermögen der Kinder wird mit 9 Monaten beurteilt
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Anämie
Zeitfenster: Die Hämoglobinkonzentrationen von Kindern werden nach 9 Monaten beurteilt
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Hämoglobinkonzentrationen (g/dL)
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Die Hämoglobinkonzentrationen von Kindern werden nach 9 Monaten beurteilt
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Plasma-Ferritin
Zeitfenster: Plasma-Ferritin wird bei allen Kindern im Alter von 9 Monaten bestimmt
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Eisenstatus wie angegeben Plasma-Ferritin (micro_g/L) ist ein Test zur Bewertung der Eisenspeicher
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Plasma-Ferritin wird bei allen Kindern im Alter von 9 Monaten bestimmt
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Löslicher Transferrinrezeptor
Zeitfenster: Der lösliche Transferrinrezeptor wird bei allen Kindern im Alter von 9 Monaten bestimmt
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Der lösliche Transferrinrezeptor (mg/l) ist ein Indikator für Eisenmangel, insbesondere bei starker Entzündung
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Der lösliche Transferrinrezeptor wird bei allen Kindern im Alter von 9 Monaten bestimmt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serumkonzentrationen von Vitamin A (Retinol)
Zeitfenster: Die Retinolkonzentrationen werden bei allen Kindern nach 9 Monaten bestimmt
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Retinolkonzentrationen im Serum sind ein Indikator für den Vitamin-A-Status von Kindern
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Die Retinolkonzentrationen werden bei allen Kindern nach 9 Monaten bestimmt
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Serumkonzentrationen von Vitamin B12
Zeitfenster: Die Vitamin-B12-Konzentrationen werden bei allen Kindern im Alter von 9 Monaten bestimmt
|
Serumkonzentrationen von Vitamin B12
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Die Vitamin-B12-Konzentrationen werden bei allen Kindern im Alter von 9 Monaten bestimmt
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Prävalenz von bodenübertragenen Helminthen
Zeitfenster: Die Prävalenz von durch den Boden übertragenen Helminthen wird nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten bewertet
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Das Vorhandensein von Wurmparasiten und Eidichte im Stuhl.
Drei häufige Parasiten und ihre Eier werden untersucht, d.h.
Ascaris lumbricoides (Spulwurm), Trichuris trichiura (Peitschenwurm) und Ancyclostoma duodenale oder Necater americanus (Hakenwürmer).
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Die Prävalenz von durch den Boden übertragenen Helminthen wird nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten bewertet
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Prävalenz der Schistosomeninfektion
Zeitfenster: Die Prävalenz der Schistosomeninfektion wird nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten bewertet
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Die Prävalenz der Schistosoma mansoni-Infektion
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Die Prävalenz der Schistosomeninfektion wird nach 4,5 Monaten und nach 9 Monaten bewertet
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Einhaltung der Eisen-/Placebo-Ergänzungen
Zeitfenster: Wöchentlich für die gesamte Interventionsdauer von 9 Monaten.
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Die Einhaltung der Eisen/Placebo-Tabletten wird anhand der Lehrerberichte beurteilt.
Lehrer sind diejenigen, die die Ergänzungen wöchentlich bereitstellen.
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Wöchentlich für die gesamte Interventionsdauer von 9 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guideline: Intermittent Iron Supplementation in Preschool and School-Age Children. Geneva: World Health Organization; 2011. Available from http://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK179850/
- De-Regil LM, Jefferds ME, Sylvetsky AC, Dowswell T. Intermittent iron supplementation for improving nutrition and development in children under 12 years of age. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Dec 7;2011(12):CD009085. doi: 10.1002/14651858.CD009085.pub2.
- Friis H, Mwaniki D, Omondi B, Muniu E, Magnussen P, Geissler W, Thiong'o F, Michaelsen KF. Serum retinol concentrations and Schistosoma mansoni, intestinal helminths, and malarial parasitemia: a cross-sectional study in Kenyan preschool and primary school children. Am J Clin Nutr. 1997 Sep;66(3):665-71. doi: 10.1093/ajcn/66.3.665.
- Zimmermann MB, Biebinger R, Rohner F, Dib A, Zeder C, Hurrell RF, Chaouki N. Vitamin A supplementation in children with poor vitamin A and iron status increases erythropoietin and hemoglobin concentrations without changing total body iron. Am J Clin Nutr. 2006 Sep;84(3):580-6. doi: 10.1093/ajcn/84.3.580.
- Mwaniki D, Omondi B, Muniu E, Thiong'o F, Ouma J, Magnussen P, Geissler PW, Michaelsen KF, Friis H. Effects on serum retinol of multi-micronutrient supplementation and multi-helminth chemotherapy: a randomised, controlled trial in Kenyan school children. Eur J Clin Nutr. 2002 Jul;56(7):666-73. doi: 10.1038/sj.ejcn.1601376.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- EC/2019/1289
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Alle Daten, die sich auf die Haupt- oder Nebenergebnisse auswirken können, werden in den Analysen verwendet und bei Bedarf weitergegeben.
Bei den Daten zur Helmintheninfektion werden Merkmale der besuchten Schulen, Dörfer und des Kindes (Geburtsdatum) verwendet.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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