- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00170716
Sicherheit und Wirksamkeit der kortikalen Stimulation bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten mit Hemiparese der oberen Extremitäten (EVEREST)
Sicherheit und Wirksamkeit einer gezielten epiduralen kortikalen Stimulation unterhalb der Schwelle, die gleichzeitig mit Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt wird, um die motorische Erholung bei Patienten zu verbessern, die nach einem Schlaganfall an einer Hemiparese der oberen Extremitäten leiden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfälle sind in den Vereinigten Staaten eine der Hauptursachen für schwere, langfristige Behinderungen. Nach Angaben der American Stroke Association liegt die Prävalenz von Schlaganfällen in den USA bei etwa 4,8 Millionen, wobei jährlich etwa 700.000 zusätzliche Schlaganfälle auftreten. Die Gesamtsterblichkeitsrate aufgrund eines Schlaganfalls betrug im Jahr 2001 58 %. Von denen, die überleben, erlangen 30 bis 50 Prozent ihre funktionelle Unabhängigkeit nicht wieder, 15 bis 30 Prozent sind dauerhaft behindert und 20 Prozent benötigen drei Monate nach Beginn eine institutionelle Pflege.
Das häufigste neurologische Defizit bei diesen Schlaganfallüberlebenden und somit ein wesentlicher Faktor für die Behinderung nach einem Schlaganfall ist eine motorische Schwäche auf einer Körperseite (Hemiparese). Derzeit steht für Patienten mit motorischen Defiziten nur eine Rehabilitationstherapie zur Verfügung. Viele Patienten sprechen jedoch nicht auf die Standard-Rehabilitationstherapie an oder erzielen eine nicht zufriedenstellende Funktionsverbesserung.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit einer gezielten epiduralen kortikalen Stimulation unterhalb des Schwellenwerts zu bestimmen, die gleichzeitig mit Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt wird, um die motorische Erholung bei Patienten zu verbessern, die an Hemiparese (einer motorischen Schwäche in einer Körperhälfte) leiden, die die obere Extremität betrifft (Schulter, Arm, Handgelenk, Hand) nach einem Schlaganfall. Zusätzlich zur Bewertung der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert werden Sicherheits- und Wirksamkeitsmaßnahmen mit Patienten verglichen, die sich den gleichen Rehabilitationsmaßnahmen, jedoch ohne kortikale Stimulation, unterziehen. Die beiden Studiengruppen werden verglichen, um festzustellen, inwieweit die motorische Funktion der betroffenen Extremität durch epidurale Stimulation einer gezielten kortikalen Region über die Rehabilitation hinaus verbessert werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona Health Sciences Center
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- University of Southern California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94125
- University of California San Francisco Medical Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
-
Colorado
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten, 80113
- Colorado Neurological Institute & Swedish Medical Center
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209-6511
- University of Florida, Jacksonville
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Clinic
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Medical Center and the Rehabilitation Institute of Chicago
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Spaulding Rehabilitation Center and Massachusetts General Hospital
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Wayne State University
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64111
- St. Luke's Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- State University of New York Upstate Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University of Cincinnati Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201
- Oregon Health Sciences University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Health Sciences Center at Houston
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah Health Sciences Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- Swedish Health Services
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen einen ischämischen Schlaganfall haben.
- Mittelschwere bis mittelschwere Hemiparese der oberen Extremität.
- Im Alter von 21 Jahren oder älter.
Ausschlusskriterien:
- Primärer hämorrhagischer Schlaganfall.
- Jeder zusätzliche Schlaganfall, der mit einer unvollständigen motorischen Erholung verbunden ist.
- Jeder neurologische oder körperliche Zustand, der die Funktion der Zielextremität beeinträchtigt.
- Vorgeschichte einer Anfallserkrankung.
- Vorgeschichte von Rückenmarksverletzungen, traumatischen Hirnverletzungen oder spontanen subduralen oder epiduralen Hämatomen, die zu einem neurologischen Defizit geführt haben.
- Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie (MR).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontrolle
|
Die Rehabilitation umfasst 2,5 Stunden pro Tag an 26 Tagen über einen Zeitraum von 6 Wochen.
Andere Namen:
|
Experimental: Untersuchung
|
Die kortikale Stimulation wird begleitend zur Rehabilitationstherapie durchgeführt.
Die Rehabilitation umfasst 2,5 Stunden pro Tag an 26 Tagen über einen Zeitraum von 6 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Armmotorischer Fugl-Meyer-Score (AMFM).
Zeitfenster: Follow-up Woche 4
|
Follow-up Woche 4
|
Ergebnis des Arm Motor Ability Test (AMAT).
Zeitfenster: Follow-up Woche 4
|
Follow-up Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ergebnis des Box- und Blocktests
Zeitfenster: Follow-up Woche 4
|
Follow-up Woche 4
|
SSQOL-Score (Stroke Specific Quality of Life).
Zeitfenster: Follow-up Woche 4
|
Follow-up Woche 4
|
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Follow-up Woche 4 und 6 Monate
|
Follow-up Woche 4 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brown JA, Lutsep H, Cramer SC, Weinand M. Motor cortex stimulation for enhancement of recovery after stroke: case report. Neurol Res. 2003 Dec;25(8):815-8. doi: 10.1179/016164103771953907.
- Cramer SC, Benson RR, Himes DM, Burra VC, Janowsky JS, Weinand ME, Brown JA, Lutsep HL. Use of functional MRI to guide decisions in a clinical stroke trial. Stroke. 2005 May;36(5):e50-2. doi: 10.1161/01.STR.0000163109.67851.a0. Epub 2005 Apr 14.
- Brown JA, Lutsep HL, Weinand M, Cramer SC. Motor cortex stimulation for the enhancement of recovery from stroke: a prospective, multicenter safety study. Neurosurgery. 2006 Mar;58(3):464-73. doi: 10.1227/01.NEU.0000197100.63931.04.
- Levy RM, Harvey RL, Kissela BM, Winstein CJ, Lutsep HL, Parrish TB, Cramer SC, Venkatesan L. Epidural Electrical Stimulation for Stroke Rehabilitation: Results of the Prospective, Multicenter, Randomized, Single-Blinded Everest Trial. Neurorehabil Neural Repair. 2016 Feb;30(2):107-19. doi: 10.1177/1545968315575613. Epub 2015 Mar 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- V0267
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