- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00176137
Präoperative zweimal tägliche Radiochemotherapie zusätzlich zur Chemotherapie vor der Operation bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III (NSCLC)
Cisplatin/Etoposid, gefolgt von zweimal täglicher Radiochemotherapie (hfRT/CT) im Vergleich zu Cisplatin/Etoposid allein vor der Operation bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium III. Eine Phase-III-Studie der German Lung Cancer Cooperative Group (GLCCG)
Die Patienten werden randomisiert (Arm A) 3 Zyklen Cisplatin/Etoposid, gefolgt von einer hyperfraktionierten Strahlentherapie (hfRT) mit gleichzeitiger Gabe von Carboplatin und Vindesin, dann einer Operation und, falls keine oder R1/2-Resektion, zusätzlicher hfRT gegenüber (Arm B) 3 Zyklen von Cisplatin/Etoposid, gefolgt von einer Operation und dann RT.
Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS). Bei 500 auswertbaren Patienten konnte eine Verbesserung des medianen PFS von 10 auf 14 Monate nachgewiesen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden randomisiert (Arm A) 3 Zyklen Cisplatin 55 mg/m2 (d 1 + 4)/Etoposid 100 mg/m2 (d 1-4), gefolgt von einer hyperfraktionierten Strahlentherapie (hfRT; 45 Gy, 2 x 1,5 Gy/ d) mit gleichzeitigem Carboplatin (100 mg/m2) und Vindesin (3 mg) (d 1, 8, 15), dann Operation und falls keine oder R1/2-Resektion zusätzliche hfRT (24 Gy; 2x1,5 Gy/ d) versus (Arm B) 3 Zyklen Cisplatin 55 mg/m2 (d 1 + 4)/Etoposid 100 mg/m2 (d 1-4), gefolgt von Operation und dann RT (1,8 Gy/d) mit 54 Gy oder , wenn keine oder R1/2-Resektion, 68,4 Gy.
Der primäre Endpunkt war das progressionsfreie Überleben (PFS). Bei 500 auswertbaren Patienten konnte eine Verbesserung des medianen PFS von 10 auf 14 Monate nachgewiesen werden.
(Hauptsponsor war die Universität Münster; da die Studie in clinicaltrials.gov implementiert wurde des Projektleiters nach seinem Wechsel an die Universität Heidelberg wird dieser Account oben bekannt gegeben)
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch nachgewiesener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Stadium IIIA / Stadium IIIB
- Mediastinoskopie
- Leistungsnote ECOG 0,1
- vorhergesagtes postoperatives FEV 1 > 1,0 l
Ausschlusskriterien:
- kleinzelliger lungenkrebs
- Herzinsuffizienz (NYHA III/IV)
- vorherige Strahlen- oder Chemotherapie
- Schwangerschaft
- andere Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Progressionsfreies Überleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Gesamtüberleben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Michael Thomas, Prof. / MD, Current affiliation: Thoraxklinik am Universitätsklinikum Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kreuter M, Kropff M, Fischaleck A, Junker K, Gerss J, Heinecke A, Lindermann M, Reinmuth N, Berdel WE, Mesters RM, Thomas M. Prognostic relevance of angiogenesis in stage III NSCLC receiving multimodality treatment. Eur Respir J. 2009 Jun;33(6):1383-8. doi: 10.1183/09031936.00121108. Epub 2009 Feb 12.
- Thomas M, Rube C, Hoffknecht P, Macha HN, Freitag L, Linder A, Willich N, Hamm M, Sybrecht GW, Ukena D, Deppermann KM, Droge C, Riesenbeck D, Heinecke A, Sauerland C, Junker K, Berdel WE, Semik M; German Lung Cancer Cooperative Group. Effect of preoperative chemoradiation in addition to preoperative chemotherapy: a randomised trial in stage III non-small-cell lung cancer. Lancet Oncol. 2008 Jul;9(7):636-48. doi: 10.1016/S1470-2045(08)70156-6. Epub 2008 Jun 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GLCCG01/95
- German Cancer Aid
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