- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00178373
Modafinil zur Verringerung der anhaltenden Müdigkeit bei Patienten nach einer Krebsbehandlung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Modafinil im Hinblick auf die Verringerung der krebsbedingten Müdigkeit bei Krebspatienten nach Chemotherapie oder Strahlentherapie zu bestimmen. Zweitens wird die Wirkung von Modafinil auf die kognitive Dysfunktion in derselben Population bewertet.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die Verabreichung von Modafinil (PROVIGIL®) an Patienten, die nach Abschluss der Krebsbehandlung unter Erschöpfung leiden, zu einer Verringerung der Ermüdung des Patienten und zur Vorbeugung oder Verbesserung der kognitiven Dysfunktion des Patienten führen wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Müdigkeit ist eine sehr häufige und lästige Nebenwirkung, die bei Krebspatienten vor, während und nach einer Chemotherapie und Strahlenbehandlung auftritt. Dieses Protokoll wird das Wissen über das Auftreten und die Behandlung von Müdigkeit erweitern, die sich während der Krebsbehandlung entwickelt, mit der Begründung, dass:
- eine bessere Kontrolle der von Patienten während und nach der Krebsbehandlung berichteten Müdigkeit ist erforderlich,
- Es gibt nur wenige systematische Daten zur Ätiologie von Müdigkeit nach einer Krebsbehandlung, und
- Es gibt Hinweise darauf, dass Chemotherapie mit kognitiver Dysfunktion assoziiert ist.
Vergleiche: In dieser randomisierten, placebokontrollierten Studie an Krebspatienten nach ihrer Chemotherapie oder Strahlentherapie werden wir die Wirksamkeit von Modafinil zur Linderung krebsbedingter Müdigkeit durch Aktigraphie und zur Vorbeugung oder Verbesserung kognitiver Dysfunktion durch zuvor computergenerierte Aufgaben bewerten verwendet, um drogeninduzierte Leistungsänderungen zu untersuchen (CDR Cognitive Assessment). Zusätzliche Ergebnismessungen umfassen die Fatigue Symptom Checklist, POMS, Fatigue Severity Scale, Schläfrigkeit, gemessen mit der Epworth Sleepiness Scale, Zytokin-Blutspiegel, Depression, gemessen mit CES-D, und psychologische Anpassung an Krebs, gemessen mit Mini-MAC.
Das primäre Ziel ist:
- Vergleichen Sie die Veränderungen der von Patienten berichteten Müdigkeit nach Abschluss einer Chemotherapie und/oder Strahlenbehandlung gegen Krebs bei Patienten, die 4 Wochen lang unverblindet Modafinil (PROVIGIL®) erhalten
Sekundäre Ziele sind:
- Bewerten Sie die Persistenz jeglicher Wirkung, die in einer randomisierten Studie mit Respondern auf Modafinil oder Placebo für 4 Wochen festgestellt wurde (Responder sind diejenigen, die eine Verringerung der Müdigkeit um mindestens 1 Punkt melden, gemessen anhand des Brief Fatigue Inventory).
- beurteilen, inwieweit Modafinil kognitive Dysfunktion nach einer Krebsbehandlung verhindern oder reduzieren kann
- Untersuchen Sie mögliche Zusammenhänge zwischen Depression, Müdigkeit, Zytokinen und kognitiver Dysfunktion
Die erwarteten Ergebnisse könnten potenziell wichtige neue Informationen im Hinblick auf klinische, theoretische und methodologische Anwendungen liefern; das heißt, verbesserte pharmakologische und vielleicht verhaltensbezogene Kontrolle der schwächenden Erschöpfung, die häufig bei Patienten auftritt, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester, James P. Wilmot Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist länger als einen Monat nach der Chemotherapie und/oder Strahlenbehandlung für eine Erstdiagnose von Krebs
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter
- Der Patient kann Medikamente schlucken
- Der Patient hat eine Brief Fatigue Inventory (BFI)-Frage Nr. 3 „Ermüdung am schlimmsten“ von 2 oder höher
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat jemals Modafinil (PROVIGIL) eingenommen
- Der Patient hat ein Antikonvulsivum gegen ein Anfallsleiden eingenommen; innerhalb der letzten 30 Tage regelmäßig eines der folgenden Arzneimittel eingenommen hat, ein Psychostimulans (z. B. Amphetamine, Methylphenidat [Ritalin], Pemolin [Cylert]) oder einen Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer)
- Der Patient hat in der Vorgeschichte eine klinisch signifikante Herzerkrankung, unkontrollierten Bluthochdruck, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, starke Kopfschmerzen, Glaukom, Krampfanfälle, Narkolepsie, eine psychotische Störung oder das Tourette-Syndrom
Patient nimmt derzeit regelmäßig ein:
- ein Antikoagulans (Coumadin [Warfarin], Heparin); Beachten Sie, dass niedrig dosiertes Coumadin (1 mg oral täglich) zur Erhaltung von Venenzugangsvorrichtungen akzeptabel ist
- Alpha-Interferon oder Interleukin-2,
- ein Kortikosteroid (Dexamethason, Prednison, Prednisolon)
- Patient hat eine Verengung (pathologisch oder iatrogen) oder Obstruktion des Gastrointestinaltrakts
- Die Patientin ist derzeit schwanger oder stillt (wenn sie derzeit ein steroidales Kontrazeptivum zur Fertilitätskontrolle verwendet, muss die Teilnehmerin zustimmen, während der Studie und für einen vollständigen Menstruationszyklus nach der Studie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden
- Patient hat unkontrollierte Anämie; eine Behandlung gegen Anämie erhalten und derzeit stabil sind, ist akzeptabel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Modafinil
Modafinil 200 mg einmal täglich oral eingenommen.
Die Probanden nehmen jeden Morgen 2 100-mg-Tabletten ein.
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Placebo-Komparator: Placebo
Inaktive Zuckerpille, 2 werden einmal täglich morgens eingenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ausmaß, in dem Modafinil die Ermüdung von Patienten nach einer Krebsbehandlung verringern kann
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Zytokinspiegel im Blut
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Depression gemessen durch die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D)
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kognitive Funktion gemessen durch Cognitive Drug Research (CDR) Cognitive Assessment
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psychologische Anpassung an Krebs, gemessen mit der Mini-Mental Adjustment to Cancer Scale (Mini-MAC)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gary R. Morrow, Ph.D., M.S., University of Rochester, James P. Wilmot Cancer Center, Radiation Oncology Department, Behavioral Medicine Unit, Box 704, 601 Elmwood Avenue, Rochester, NY 14642
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U2702
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