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Therapie für Kinder mit Hochrisiko-Neuroblastom im fortgeschrittenen Stadium

19. Mai 2009 aktualisiert von: St. Jude Children's Research Hospital
Dies ist eine Phase-II-Pilotstudie zur Chemotherapie und Operation bei Kindern mit Hochrisiko-Neuroblastom im fortgeschrittenen Stadium, bei der Topotecan während eines Upfront-Fensters und andere Wirkstoffe während der Induktions- und Intensivierungsphasen verwendet wurden. Der Hauptzweck besteht darin, die Ansprechrate auf ein Upfront-Fenster von zwei Zyklen intravenösem Topotecan abzuschätzen. Wir gehen davon aus, dass das Topotecan-Fenster im Hinblick auf die Ansprechrate eine wirksame Therapie sein wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser prospektiven Phase-II-Studie wird Topotecan täglich für 5 Tage in 2 aufeinanderfolgenden Wochen für zwei Zyklen in einem Vorbehandlungsfenster intravenös verabreicht. Anschließend erhalten die Patienten während der Induktions- und Intensivierungsphasen eine Standardbehandlung.

Die Ziele dieser Studie sind:

  • Abschätzung der Ansprechrate auf ein Upfront-Fenster von zwei Zyklen von i.v. Topotecan, wenn es in Dosen gegeben wird, die angepasst sind, um eine gezielte systemische Exposition bei Kindern mit fortgeschrittenem Neuroblastom zu erreichen.
  • Bestimmung der Durchführbarkeit und Toxizität einer Intensivierungsphase einer Hochdosis-Chemotherapie mit Topotecan und Cyclophosphamid, gefolgt von einer autologen peripheren Blutstammzelltransplantation
  • Schätzung des 3-Jahres-Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens bei Patienten, die mit diesem Ansatz behandelt wurden
  • Charakterisierung des Phänotyps von Neuroblastom-Tumorzellen
  • Bewertung der Disposition von Topotecan bei zuvor unbehandelten Patienten mit Neuroblastom

Details für den Chemotherapie-Eingriff:

Fensterphase Beschreibung von Topotecan, Fenstertherapie – Topotecan wird täglich intravenös als 30-minütige Infusion an fünf aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, an zwei Tagen abgesetzt und dann an fünf aufeinanderfolgenden Tagen. Die Dosis für Tag 1 und 2 betrug 3,0 mg/m2 und nachfolgende Dosen wurden angepasst, um eine systemische Zielexposition zu erreichen. Ein zweiter Topotecan-Zyklus wurde etwa 16 Tage nach dem Ende des ersten Zyklus verabreicht, wobei die Anfangsdosis für den zweiten Topotecan-Zyklus auf der Dosis basierte, die im vorangegangenen Zyklus erforderlich war, um die Ziel-AUC zu erreichen.

Induktionsphase

Beschreibung von Cyclophosphamid, MESNA, Adriamycin, Cisplatin, Carboplatin und Etoposid, Induktionsphase (nach Abschluss des Fensters) besteht aus 4 Therapiezyklen:

Zyklus 1: Cyclophosphamid 1 g/m2 täglich x 2 I.V. Tag 1 und 2 Adriamycin 35 mg/m2 i.v. nur Tag 1, MESNA: 250 mg/m2 i.v. unmittelbar nach der Cyclophosphamid-Infusion und 3 und 6 Stunden nach der Infusion und Etoposid: 30 mg/m2 über 30 Minuten, gefolgt von 250 mg/m2/Tag x 3 Tage i.v. durch Dauerinfusion (Tage 2–5) Zyklen 2 und 4 – Cisplatin 40 mg/m2/Tag x 5 i.v. über 1 Stunde (Tage 1-5) Etoposid 200 mg/m2/Tag x 3 I.V. über 1 Stunde (Tage 2,3,4) Zyklus 3: Carboplatin: Dosis angepasst an GFR an Tag 1. Dosis in mg/m2 = 8 x [(0,93 GFR) + 15] Ifosfamid: 2 g/m2 i.v. über 1 Stunde täglich x 3 (Tage 2, 3, 4) MESNA: 500 mg/m2 i.v. unmittelbar nach Ifosfamid und 3 und 6 Stunden später Etoposid: 100 mg/m2 i.v. täglich x 3 über 1 Stunde (Tage 2, 3, 4).

Intensivierungsphase

Topotecan, Cyclophosphamid und MESNA-Intensivierungstherapie:

Topotecan – gezielte Dosis – täglich x 5 Tage für zwei Wochen. Cyclophosphamid 750 mg/m2 i.v. über 1 Stunde an den Tagen 8 bis 12. MESNA 175 mg/m2 i.v. unmittelbar nach Cyclophosphamid sowie 3 und 6 Stunden später. Infusion zuvor gesammelter peripherer Blutstammzellen an Tag 14.

Patienten, die nicht auf das Topotecan-Fenster ansprechen, erhalten kein Topotecan während der Intensivierung, sondern erhalten stattdessen die folgende Intensivierungstherapie:

Carboplatin 700 mg/m2/Tag IV, über eine Stunde q.o.d. x 3 Etoposid 500 mg/m2/Tag IV, über 6 Stunden q.o.d. x 3. Infusion zuvor gesammelter peripherer Blutstammzellen am 8. Tag

Einzelheiten zur Intervention: Verfahren/Operation: Operation Die chirurgische Resektion wird nach der Fenstertherapie bei geeigneten Patienten durchgeführt. Wenn eine Operation nach dem Topotecan-Fenster nicht möglich war, wurde die primäre Tumormasse entfernt und ein sorgfältiges Lymphknoten-Staging nach Erholung von der Induktion und Neubewertung des Tumorstatus durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hochrisiko-Neuroblastom im fortgeschrittenen Stadium
  • Histologischer Nachweis eines Neuroblastoms
  • Ausreichende Nierenfunktion
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 1
Einzelheiten zu Behandlungsmaßnahmen finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
Einzelheiten zu Behandlungsmaßnahmen finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Machbarkeit/Toxizität einer Intensivierungsphase einer Hochdosis-Chemotherapie mit Topotecan und Cyclophosphamid, gefolgt von einer autologen peripheren Blutstammzelltransplantation
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wayne L. Furman, MD, St. Jude Children's Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1997

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Mai 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2009

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Topotecan, Cyclophosphamid, Cisplatin, Doxorubicin, Etoposid, Ifosfamid, Carboplatin

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