- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00186849
Therapie für Kinder mit Hochrisiko-Neuroblastom im fortgeschrittenen Stadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In dieser prospektiven Phase-II-Studie wird Topotecan täglich für 5 Tage in 2 aufeinanderfolgenden Wochen für zwei Zyklen in einem Vorbehandlungsfenster intravenös verabreicht. Anschließend erhalten die Patienten während der Induktions- und Intensivierungsphasen eine Standardbehandlung.
Die Ziele dieser Studie sind:
- Abschätzung der Ansprechrate auf ein Upfront-Fenster von zwei Zyklen von i.v. Topotecan, wenn es in Dosen gegeben wird, die angepasst sind, um eine gezielte systemische Exposition bei Kindern mit fortgeschrittenem Neuroblastom zu erreichen.
- Bestimmung der Durchführbarkeit und Toxizität einer Intensivierungsphase einer Hochdosis-Chemotherapie mit Topotecan und Cyclophosphamid, gefolgt von einer autologen peripheren Blutstammzelltransplantation
- Schätzung des 3-Jahres-Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens bei Patienten, die mit diesem Ansatz behandelt wurden
- Charakterisierung des Phänotyps von Neuroblastom-Tumorzellen
- Bewertung der Disposition von Topotecan bei zuvor unbehandelten Patienten mit Neuroblastom
Details für den Chemotherapie-Eingriff:
Fensterphase Beschreibung von Topotecan, Fenstertherapie – Topotecan wird täglich intravenös als 30-minütige Infusion an fünf aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht, an zwei Tagen abgesetzt und dann an fünf aufeinanderfolgenden Tagen. Die Dosis für Tag 1 und 2 betrug 3,0 mg/m2 und nachfolgende Dosen wurden angepasst, um eine systemische Zielexposition zu erreichen. Ein zweiter Topotecan-Zyklus wurde etwa 16 Tage nach dem Ende des ersten Zyklus verabreicht, wobei die Anfangsdosis für den zweiten Topotecan-Zyklus auf der Dosis basierte, die im vorangegangenen Zyklus erforderlich war, um die Ziel-AUC zu erreichen.
Induktionsphase
Beschreibung von Cyclophosphamid, MESNA, Adriamycin, Cisplatin, Carboplatin und Etoposid, Induktionsphase (nach Abschluss des Fensters) besteht aus 4 Therapiezyklen:
Zyklus 1: Cyclophosphamid 1 g/m2 täglich x 2 I.V. Tag 1 und 2 Adriamycin 35 mg/m2 i.v. nur Tag 1, MESNA: 250 mg/m2 i.v. unmittelbar nach der Cyclophosphamid-Infusion und 3 und 6 Stunden nach der Infusion und Etoposid: 30 mg/m2 über 30 Minuten, gefolgt von 250 mg/m2/Tag x 3 Tage i.v. durch Dauerinfusion (Tage 2–5) Zyklen 2 und 4 – Cisplatin 40 mg/m2/Tag x 5 i.v. über 1 Stunde (Tage 1-5) Etoposid 200 mg/m2/Tag x 3 I.V. über 1 Stunde (Tage 2,3,4) Zyklus 3: Carboplatin: Dosis angepasst an GFR an Tag 1. Dosis in mg/m2 = 8 x [(0,93 GFR) + 15] Ifosfamid: 2 g/m2 i.v. über 1 Stunde täglich x 3 (Tage 2, 3, 4) MESNA: 500 mg/m2 i.v. unmittelbar nach Ifosfamid und 3 und 6 Stunden später Etoposid: 100 mg/m2 i.v. täglich x 3 über 1 Stunde (Tage 2, 3, 4).
Intensivierungsphase
Topotecan, Cyclophosphamid und MESNA-Intensivierungstherapie:
Topotecan – gezielte Dosis – täglich x 5 Tage für zwei Wochen. Cyclophosphamid 750 mg/m2 i.v. über 1 Stunde an den Tagen 8 bis 12. MESNA 175 mg/m2 i.v. unmittelbar nach Cyclophosphamid sowie 3 und 6 Stunden später. Infusion zuvor gesammelter peripherer Blutstammzellen an Tag 14.
Patienten, die nicht auf das Topotecan-Fenster ansprechen, erhalten kein Topotecan während der Intensivierung, sondern erhalten stattdessen die folgende Intensivierungstherapie:
Carboplatin 700 mg/m2/Tag IV, über eine Stunde q.o.d. x 3 Etoposid 500 mg/m2/Tag IV, über 6 Stunden q.o.d. x 3. Infusion zuvor gesammelter peripherer Blutstammzellen am 8. Tag
Einzelheiten zur Intervention: Verfahren/Operation: Operation Die chirurgische Resektion wird nach der Fenstertherapie bei geeigneten Patienten durchgeführt. Wenn eine Operation nach dem Topotecan-Fenster nicht möglich war, wurde die primäre Tumormasse entfernt und ein sorgfältiges Lymphknoten-Staging nach Erholung von der Induktion und Neubewertung des Tumorstatus durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hochrisiko-Neuroblastom im fortgeschrittenen Stadium
- Histologischer Nachweis eines Neuroblastoms
- Ausreichende Nierenfunktion
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: 1
|
Einzelheiten zu Behandlungsmaßnahmen finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
Einzelheiten zu Behandlungsmaßnahmen finden Sie im Abschnitt „Detaillierte Beschreibung“.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Antwortquote
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Machbarkeit/Toxizität einer Intensivierungsphase einer Hochdosis-Chemotherapie mit Topotecan und Cyclophosphamid, gefolgt von einer autologen peripheren Blutstammzelltransplantation
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wayne L. Furman, MD, St. Jude Children's Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Etoposid
- Ifosfamid
- Doxorubicin
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- NB-97
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Topotecan, Cyclophosphamid, Cisplatin, Doxorubicin, Etoposid, Ifosfamid, Carboplatin
-
University Hospital MuensterHannover Medical School; Deutsche Kinderkrebsstiftung; Gesellschaft fur Padiatrische...UnbekanntIntrakranielle KeimzelltumorenDeutschland
-
University of CologneAbgeschlossen
-
Danish Oncological Lung Cancer GroupBeendetKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiche Krankheit | Erste LinieDänemark
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungIntrakranialer Keimzell-ZNS-Tumor, KindheitChina
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterColumbia University; Genentech, Inc.Abgeschlossen
-
Italian Sarcoma GroupScandinavian Sarcoma Group; Cooperative Osteosarcoma Study GroupAbgeschlossenOsteosarkom | Spindelzellsarkom des KnochensItalien, Deutschland, Schweden
-
Federal Research Institute of Pediatric Hematology...RekrutierungBurkitt-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres ZNS-Lymphom | Primäres mediastinales Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, B-ZellRussische Föderation
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLungenkrebs, kleinzelligDeutschland, Österreich
-
St. Jude Children's Research HospitalNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRetinoblastom | NetzhautneoplasmaVereinigte Staaten
-
BeiGeneAktiv, nicht rekrutierend