- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00712582
Therapie für Patienten mit unbehandeltem, altersangepasstem International Prognostic Index Low-Intermediate Risk, High-Intermediate Risk oder High Risk Diffuse Large B Cell Lymphoma
Risikoangepasste Therapie für Patienten mit unbehandeltem, altersangepasstem International Prognostic Index Low-Intermediate Risk, High-Intermediate Risk oder High Risk Diffuse Large B Cell Lymphoma
Etwa 60 % der Patienten mit DLBCL können mit einem Chemotherapieprogramm geheilt werden. Es heißt RCHOP-21 (Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison). Es wird einmal alle 3 Wochen für 18 Wochen verabreicht. Alle drei Wochen ist ein Zyklus. Einige Faktoren sagen voraus, dass Sie mit R-CHOP-21 möglicherweise nicht geheilt werden. Die häufigsten sind:
- Stufe – wie viel DLBCL, PMBL oder FL3B Sie haben
- LDH – ein Marker für die Blutchemie; Und
- Ob Sie Ihren normalen täglichen Aktivitäten nachgehen können. (Leistungsstatus) Wir glauben, dass der beste Weg, mehr Patienten mit schlechten Risikofaktoren zu heilen, darin besteht, R-CHOP um eine neue Behandlung zu ergänzen. Sie erhalten nach 4 Zyklen eine andere Chemotherapie. Diese Art der Behandlung wird als risikoadaptierte Therapie bezeichnet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose eines diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms, PMLBL oder follikulären Lymphoms Grad 3B, bestätigt durch die Abteilung für Hämatopathologie des MSKCC: Patienten mit diskordanter Beteiligung des Knochenmarks (d. h. Beteiligung durch kleine gespaltene Zellen oder kleines lymphozytisches Lymphom) kommen infrage.
Tumore exprimieren CD20, wie durch Immunhistochemie bestimmt.
o Ki-67-Bewertung von Tumorgewebe
Die Patienten müssen eine Krankheit im Stadium III oder IV haben. Patienten mit IIX-Erkrankung müssen mindestens einen weiteren altersangepassten IPI-Risikofaktor aufweisen.
- KPS ≤ 70
- LDH > Obergrenze des Normalbereichs
- Alle Patienten müssen eine FDG-PET-begeisterte (mindestens SUV 2,5) messbare Erkrankung haben
- Die Patienten müssen basierend auf einem Echokardiogramm oder einem Gated Blood Pool Scan (MUGA) eine normale Ausgangsherzfunktion mit einer Ejektionsfraktion von ≥ 50 % haben.
- Die Patienten müssen ein Serumkreatinin von ≤ 1,5 mg/dl haben; wenn Kreatinin > 1,5 mg/dl muss die Kreatinin-Clearance > 60 ml/Minute sein.
- Patienten müssen ANC > 1000/mcl und Thrombozyten > 50.000/mcl haben. Wenn der Patient Zytopenien aufgrund einer Beteiligung des Knochenmarks hat, gelten diese Anforderungen nicht.
- Die Patienten müssen einen Bilirubinspiegel von < 2,0 mg/dl haben, wenn keine Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte vorliegt (oder ein Muster, das mit dem Gilbert-Syndrom übereinstimmt).
- Die Patienten müssen Hepatitis-B-Oberflächenantigen-negativ, Hepatitis-B-Core-Antikörper-negativ und Hepatitis-C-negativ sein.
- Alle Patientinnen im gebärfähigen und gebärfähigen Alter müssen vom Beginn der Studienbehandlung bis 1 Jahr nach Abschluss der Chemotherapie und/oder Transplantation eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Frauen vor der Menopause müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Alter zwischen 18 und 65
- Die Patienten müssen HIV-negativ sein. Dieser Test kann bei einem Patienten ohne Risikofaktoren ausstehen, wie vom Arzt des Patienten festgelegt.
- Wenn Patienten in der Vorgeschichte eine andere bösartige Erkrankung als kutanes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom hatten, müssen sie zum Zeitpunkt der Aufnahme ≥ 5 Jahre krankheitsfrei sein.
- Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Die Patienten müssen für eine Stammzelltransplantation geeignet sein.
Ausschlusskriterien:
- Jeder andere Lymphom-Subtyp als DLBCL, PMLBL, follikuläres Lymphom Grad 3B
- Patienten mit parenchymaler Hirn- oder leptomeningealer Beteiligung.
- Nicht mehr als 14 Tage Prednisontherapie zwischen der diagnostischen Biopsie von entweder DLBCL, PMLBL oder follikulärem Lymphom Grad 3B und dem Beginn der Behandlung in der Studie.
- Bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit
- Medizinische Erkrankung, die nicht mit NHL in Zusammenhang steht und die nach Ansicht des behandelnden Arztes und Hauptprüfers die Verabreichung einer Chemotherapie sicher ausschließt. Dazu gehören Patienten mit unkontrollierter Infektion, chronischer Niereninsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabiler Angina pectoris, anderen Herzrhythmusstörungen als chronischem Vorhofflimmern und chronisch aktiver oder persistierender Hepatitis oder Herzerkrankungen der New York Heart Association-Klassifizierung III oder IV.
- Anamnese einer Malignität, bei der das krankheitsfreie Intervall <5 Jahre beträgt, ausgenommen kurativ behandeltes kutanes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Konsolidierung A
Induktion: RR-CHOP-14 Chemotherapie für drei Zyklen Jeder Zyklus dauert ungefähr 14 Tage. Es werden insgesamt 3 Zyklen RR-CHOP-14 gegeben. Es folgt ein CHOP-Zyklus. Patienten, deren Krankheit FDG-PET-negativ ist, oder Patienten, deren FDG-PET-Scan positiv ist, aber die wiederholte Biopsie negativ ist und deren anfängliche Ki-67-Expression < 80 % beträgt, erhalten 3 Zyklen einer ICE-Chemotherapie mit Standarddosis. |
Patienten in Konsolidierung A erhalten drei Medikamente in einem Regime namens ICE.
Sie haben 3 Zyklen.
Jeder neue Zyklus beginnt 2 bis 3 Wochen nach dem letzten.
|
Experimental: Konsolidierung B
Induktion: RR-CHOP-14 Chemotherapie für drei Zyklen Jeder Zyklus dauert ungefähr 14 Tage. Es werden insgesamt 3 Zyklen RR-CHOP-14 gegeben. Es folgt ein CHOP-Zyklus. Patienten, deren Krankheit FDG-PET-negativ ist, oder Patienten, deren FDG-PET-Scan positiv ist, aber eine wiederholte Biopsie negativ ist und deren anfängliche Ki-67-Expression ≥ 80 % beträgt, erhalten 2 Zyklen einer erweiterten RICE-Chemotherapie (gemäß MSKCC-Protokoll 03-075). . |
Es besteht aus vier Medikamenten in einem Regime namens Augmented RICE (augRICE).
Es wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen gegeben.
|
Experimental: Konsolidierung C
Induktion: RR-CHOP-14 Chemotherapie für drei Zyklen Jeder Zyklus dauert ungefähr 14 Tage. Es werden insgesamt 3 Zyklen RR-CHOP-14 gegeben. Es folgt ein CHOP-Zyklus. Konsolidierung C: Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener Erkrankung nach Induktionstherapie. Patienten, deren Knochenmark beim zwischenzeitlichen Restaging positiv bleibt, haben die Möglichkeit, anstelle einer ASCT eine allogene [m3] Stammzelltransplantation zu erhalten, wenn sie einen akzeptablen HLA-Match-Spender haben. Über das allogene [m4] Stammzelltransplantationsschema entscheidet der MSK Bone Marrow Transplant Service. |
Es besteht aus vier Medikamenten in einem Regime namens augRICE. Es wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen gegeben. Nach dem Rituximab am 3. Tag werden Sie dann für 2 bis 3 Nächte stationär aufgenommen. Teil 2: Stammzellenentnahme, Teil 3: Hochdosis-Radiochemotherapie und Stammzellentransplantation. Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie eine Strahlentherapie erhalten. Wenn ja, beginnt sie 2 Wochen vor der Hochdosis-Chemotherapie. Dieses Regime wird als CBV-N-Chemotherapie bezeichnet. Es wird im Krankenhaus intravenös verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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2-Jahres-PFS ab Beginn der Induktionstherapie Bedingt
Zeitfenster: 2 Jahre
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2-Jahres-PFS ab Beginn der Induktionstherapie, vorausgesetzt, dass bei der Zwischenbewertung entweder ein negatives FDG-PET oder eine negative Biopsie vorliegt.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Gesamtüberleben ab Beginn der Induktionstherapie unter der Bedingung, dass bei der Zwischenauswertung entweder ein negatives FDG-PET oder eine negative Biopsie vorliegt.
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1 Jahr
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Der Proliferationsmarker [18F] Fluorothymidin (FLT) ist über einen Log-Rank-Test signifikant prädiktiv für das progressionsfreie Überleben/PFS.
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 10 Jahre
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Erhalten Sie vorläufige Daten zum potenziellen klinischen Nutzen des Proliferationsmarkers [18F] Fluorothymidin (FLT) bei Patienten mit diffusem großzelligem Lymphom unter Verwendung einer Kombination (FDG-PET/CT).
18F-FLT-Aufnahme durch visuelle Analyse (stratifiziert als Grad 1-3 vs. Grad 4-5)
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Durch Studienabschluss bis zu 10 Jahre
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Proliferationsmarker [18F] Fluorothymidin (FLT) mit signifikanter Vorhersage des Gesamtüberlebens/OS über einen Log-Rank-Test.
Zeitfenster: Durch den Abschluss des Studiums bis zu 10 Jahre
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Erhalten Sie vorläufige Daten zum potenziellen klinischen Nutzen des Proliferationsmarkers [18F] Fluorothymidin (FLT) bei Patienten mit diffusem großzelligem Lymphom unter Verwendung einer Kombination (FDG-PET/CT).
18F-FLT-Aufnahme durch visuelle Analyse (stratifiziert als Grad 1-3 vs. Grad 4-5)
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Durch den Abschluss des Studiums bis zu 10 Jahre
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Bestimmung der Rolle der volumetrischen CT-Analyse im Vergleich zur eindimensionalen Standard-CT bei dieser Patientenpopulation.
Zeitfenster: Abschluss des Studiums
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Abschluss des Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 08-026
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