- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02986503
Europäische Studie bei Patienten mit Knochensarkom über 40 Jahre (EUROBOSS)
Ein europäisches Behandlungsprotokoll für Knochensarkom bei Patienten über 40 Jahren
Die Studie ist ein erster Schritt in einem Prozess zur Etablierung der Standard-Chemotherapie mit dem Ziel, die Ergebnisse für Patienten mit diesen seltenen Tumoren zu verbessern. Aus diesem Grund wird die Studie eine nicht kontrollierte klinische Studie sein.
In diesem Zusammenhang zielt die Studie darauf ab, die Durchführbarkeit einer intensiven Chemotherapie in dieser Altersgruppe und/oder getrennte Wirksamkeitsanalysen nach den verschiedenen histologischen Kategorien zu bestimmen und ob die Anzahl der von den kooperierenden Gruppen rekrutierten Patienten zukünftige randomisierte Studien zulässt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Umfangreiche chirurgische Entfernung des Tumors mit zusätzlicher systemischer Behandlung auf Basis der gegen Osteosarkom wirksamen antineoplastischen Medikamente (Adriamycin, Cisplatin, Ifosfamid, Methotrexat). Patienten mit inoperablen Tumoren wird eine Strahlentherapie verabreicht. Es wird bei Patienten empfohlen, bei denen der Tumor nicht ausreichend operativ entfernt wurde. Die zusätzliche Strahlentherapie kann eine adäquate chirurgische Behandlung nicht kompensieren.
Alle für die Studie geeigneten Patienten erhalten die geplante systemische Behandlung. Abhängig von den klinischen Merkmalen und der Möglichkeit einer angemessenen chirurgischen Entfernung des Tumors können die Patienten eine primäre Chemotherapie gefolgt von einer postoperativen Chemotherapie oder nur eine adjuvante Chemotherapie erhalten. Im Falle einer sofortigen Operation erhalten die Patienten eine adjuvante Behandlung mit dem 3-Arzneimittel-Schema (Cisplatin-Adriamycin-Ifosfamid).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Stuttgart, Deutschland, D-70176
- Cooperative Osteosarcoma Study Group
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Bologna, Italien, 40136
- Istituti Ortopedici Rizzoli - Unit of chemotherapy of Muscoloskeletal Tumors
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Lund, Schweden, SE-221 85
- Scandinavian Sarcoma Group
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines hochgradigen Knochensarkoms jeglicher Lokalisation.
- Histologische Typen: Osteosarkom (hochgradige Oberfläche, zentral primär und sekundär), Fibrosarkom, malignes fibröses Histiozytom, Leiomyosarkom, dedifferenziertes Chondrosarkom, Angiosarkom.
- Alter: 41 - 65
- Normale Knochenmark-, Leber-, Herz- und Nierenfunktion
- Fehlen von Kontraindikationen für die Anwendung von Cisplatin, Adriamycin und Ifosfamid
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Geplante Chemotherapie und/oder Nachsorge nicht durchführbar
- Frühere Chemotherapiebehandlung, die die Verwendung eines oder mehrerer Medikamente kontraindiziert, die in diesem Protokoll enthalten sind
- Frühere Chemotherapiebehandlung für den aktuellen Tumor
- Weißes Blutbild < 3,0 x 109/l und Blutplättchen < 100 x 109/l
- Kreatinin-Clearance < 70 ml/min
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 55 % oder fraktionelle Verkürzungsrate des linken Ventrikels < 28 %
- Serumtransaminasen und Bilirubin > 2-fache der Normalwerte
- ECOG-Leistungsstatus > 2
- Chondrosarkom oder klein-/rundzelliges Knochensarkom, einschließlich mesenchymalem Chondrosarkom und Tumoren der Ewing-Familie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Chemotherapie für Patienten mit gutem Ansprechen
Doxorubicin + Cisplatin + Ifosfamid Präoperative und postoperative Chemotherapie für Patienten mit gut ansprechendem hochgradigem Osteosarkom
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Chemotherapie für hochgradiges Osteosarkom mit gutem Ansprechen
Andere Namen:
|
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Chemotherapie für Patienten mit schlechtem Ansprechen
Doxorubicin+Cisplatin+Ifosfamid+Methotrexat Präoperative und postoperative Chemotherapie für Patienten mit hochgradigem Osteosarkom mit schlechtem Ansprechen
|
Chemotherapie für hochgradiges Osteosarkom mit schlechtem Ansprechen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate.
|
Überleben ohne krankheitsbedingte Ereignisse (z. B. Progression, Rückfall oder Osteosarkom-bedingter Tod)
|
ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 168 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintrat, alle 6 Monate, bis zu 168 Monate
|
Überleben ohne Fortschreiten der Krankheit
|
ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintrat, alle 6 Monate, bis zu 168 Monate
|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintrat, alle 6 Monate, bis zu 168 Monate
|
Überleben ohne Krankheit
|
ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression, je nachdem, was zuerst eintrat, alle 6 Monate, bis zu 168 Monate
|
|
Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression in Bezug auf die Metastasierung, je nachdem, was zuerst eintrat, alle 3 Monate bis zu 168 Monaten
|
Überleben ohne Metastasen
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression in Bezug auf die Metastasierung, je nachdem, was zuerst eintrat, alle 3 Monate bis zu 168 Monaten
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie, alle 3 Monate bis zu 168 Monaten
|
Globale Bewertung des Überlebens von Patienten nach der Behandlung
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie, alle 3 Monate bis zu 168 Monaten
|
|
Toxizität der Chemotherapie
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
|
Anzahl und Grad der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit den Studienbehandlungen
|
Alle 3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Neubildungen, Bindegewebe
- Sarkom
- Osteosarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibiotika, antineoplastische
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
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- Ifosfamid
- Isophosphamidsenf
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- Liposomales Doxorubicin
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Andere Studien-ID-Nummern
- EURO-B.O.S.S
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