- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00196729
Vergleich der Sicherheit und erfolgreichen Ablation von Schilddrüsenresten bei postthyreoidektomierten euthyreoten Patienten (d. h. Patienten, denen Thyrogen verabreicht wurde) im Vergleich zu hypothyreoten Patienten (kein Thyrogen) nach 131I-Verabreichung
Eine randomisierte, kontrollierte, offene, multinationale Pilotstudie zur Ablation von Schilddrüsenresten, in der die Sicherheit und Ablationsrate nach 131I-Verabreichung mit Thyrogen® mit der Sicherheit und Ablationsrate nach 131I-Verabreichung im hypothyreoten Zustand verglichen wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einer vollständigen/nahezu vollständigen Schilddrüsenentfernung gaben berechtigte Patienten innerhalb von 14 Tagen nach der Operation eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Die Patienten wurden dann randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt: der Euthyroid- oder der Hypothyroid-Gruppe.
Nach der Randomisierung erhielten die Patienten in der Euthyroid-Gruppe 4 Wochen lang eine Schilddrüsenhormonsuppressionstherapie (THST). Am Ende der vierten Woche wurde der TSH-Wert des Patienten gemessen. Wenn der TSH-Wert < 5 mU/L betrug, wurde Thyrogen (0,9 mg) einmal täglich (qd) über 2 Tage intramuskulär (IM) verabreicht. Vierundzwanzig Stunden nach der zweiten Dosis Thyrogen wurde eine ablative Aktivität von 131I (100 mCi; 3,7 GBq) verabreicht. Anschließend wurden alle Patienten 48 Stunden, 72 bis 96 Stunden und 96 bis 168 Stunden (vorzugsweise 120 Stunden) nach der Ablation einem Ganzkörper-Scanning (WBS) und einer Resthalsbildgebung unterzogen. Darüber hinaus sah die Studie die Möglichkeit vor, Scans 24 Stunden und zwischen 144 und 168 Stunden nach der Ablation durchzuführen. Nach dem letzten Scan nach der Behandlung setzten die Patienten in der Euthyroid-Gruppe die THST fort.
Patienten, die in die Hypothyroid-Gruppe randomisiert wurden, erhielten nach der Randomisierung kein THST. Diese Personen wurden mindestens 4 Wochen lang oder bis ihr TSH > 25 mU/L betrug, überwacht. Den Patienten wurde eine ablative Dosis von 131I (100 mCi, 3,7 GBq) verabreicht. Wenn der TSH-Wert des Patienten am Ende der vierten Woche < 25 mU/L betrug, wurde der TSH-Wert des Patienten eine Woche später erneut gemessen. Anschließend wurden die Patienten 48 Stunden, 72 bis 96 Stunden und 96 bis 168 Stunden (vorzugsweise 120 Stunden) nach der Ablation einer WBS nach der Behandlung und einer Bildgebung des Resthalses unterzogen. Darüber hinaus sah die Studie die Möglichkeit vor, Scans 24 Stunden und zwischen 144 und 168 Stunden nach der Ablation durchzuführen. Nach dem letzten Scan nach der Behandlung begannen die Patienten in der Hypothyroid-Gruppe mit der THST.
Acht (± 1) Monate später erhielten Patienten sowohl in der Euthyroid- als auch in der Hypothyroid-Gruppe Thyrogen (0,9 mg qd für 2 Tage), gefolgt von einer Aktivität von 131I (4 mCi; 0,15 GBq), zur Vorbereitung auf 48-Stunden-WBS und Rest- Halsbildgebung.
Patienten mit einem negativen Halsscan (d. h. keine sichtbare Aufnahme oder, wenn sichtbare Aufnahme, weniger als 0,1 % Aufnahme im Schilddrüsenbett) 8 (+ 1) Monate nach der 131I-Behandlung wurden als erfolgreich abladiert angesehen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens 18 Jahre alt waren (männlich oder weiblich).
- Patienten mit neu diagnostiziertem differenziertem papillärem oder follikulärem Schilddrüsenkarzinom, einschließlich der papillär-follikulären Variante, gekennzeichnet als „T2, N0 oder N1 und M0“ oder als „T1, N1 und M0“.
- Patienten mit einer vollständigen oder nahezu vollständigen Schilddrüsenentfernung innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme.
Ausschlusskriterien:
- siehe oben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Die Verwendung von Thyrogen bei euthyreoten Patienten, die sich einer Radiojodrestablation mit 100 mCi (3,7 GBq) 131I unterziehen, führt zu einer vergleichbaren Ablationsrate wie bei Patienten, die sich einer Radiojodrestablation im hypothyreoten Zustand mit 100 mCi (3,7 GBq) 131I unterziehen
|
Sicherheitsprofil von Thyrogen bei Verwendung zur Radiojodrestablation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Lebensqualität bei Patienten, die mit Thyrogen behandelt wurden
|
Vergleichen Sie die Radiojodaufnahme und -retention im Schilddrüsenbett bei euthyreoten Patienten, die Thyrogen verwenden, und bei Patienten, die im hypothyreoten Zustand behandelt werden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- THYR00800
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schilddrüsenneoplasmen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Thyrogen + Radiojod (131I)
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterY-mAbs TherapeuticsVerfügbarZentralnervensystem/leptomeningeale NeoplasmenVereinigte Staaten
-
TransMolecularAbgeschlossenGliom | Neoplasma des GehirnsVereinigte Staaten
-
Centre Jean PerrinRekrutierung
-
Yale UniversityZurückgezogen
-
Boehringer IngelheimBeendetKarzinom, nicht-kleinzellige Lunge
-
TransMolecularUnbekanntAstrozytom | Glioblastoma multiforme | Bösartiges Gliom | GBM | OligodendrogliomVereinigte Staaten
-
Y-mAbs TherapeuticsBeendetNeuroblastom | Leptomeningeale Metastasen | ZNS-MetastasenVereinigte Staaten, Dänemark, Japan, Spanien
-
TransMolecularBeendetMelanom | Metastasierendes Melanom | Bösartiges MelanomVereinigte Staaten
-
Children's Hospital of PhiladelphiaBayerRekrutierungKrebs | Kinderkrebs | Differenzierter Schilddrüsenkrebs | Krebs, SchilddrüseVereinigte Staaten
-
Huashan HospitalRekrutierungProstataspezifisches Membranantigen-positiver metastasierter ProstatakrebsChina